FMS Fächerkrümmer 2H Tüv Probleme

  • Moin moin,


    Mein Tüv wollte mir leider den Fächerkrümmer mit Supersport Endtopf nicht eintragen, muss jetzt einen Serienendtopf bestellen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ja nicht so viel Lust hinten wieder ein rostendes Teil zu fahren...

  • Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nein - ich baue immer Teile mit Gutachten oder ABE ein. Sei es eine *HÖHERLEGUNG* oder ein dummer *ENDTOPF*


    Auch Fächer gibt es mit Gutachten - kostet zwar mehr aber dafür darf die Rennleitung gerne mal reingucken. (Anfassen kostet)

    muss jetzt einen Serienendtopf bestellen

    Wieso mußt du das ? Da kann dich doch keiner zu zwingen...


    Woran hapert es denn jetzt ? Am Endtopf oder am Fächer oder an der Kombination von beidem ? Oder am Krachverständigen der Minderwertigkeitskomplexe hat ?


    Gruß ! :)

  • Ich denke mal das die Kombination den Prüfer störte. Einige Prüfer wollen einen Fächer in Kombination mit einer Sportanlage bzw. Sportschalldämpfer wegen der Db nicht mehr eintragen oder nur über eine Einzelabnahme. Die kostet dann mehr als ein neuer ESD.


    indy0130

    Ich weis zwar nicht wo du warst aber bevor du jetzt irgendwas bestellst,fahr mal zu einer anderen Prüforganisation zb GTÜ oder KÜS. Sag dem Prüfer nicht das du woanders weggeschickt wurdest,einfach mal dein Anliegen schildern und blöd fragen.


    Einen neuen Endtopf kannst du dir immer noch bestellen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Problem vieler ABEs : ABE gilt nur für sonstigen Serienstand .


    Fächer also nur mit mit Serienauspuff geprüft und zugelassen .


    Fahrwerk nur mit Serienrädern


    Sportlenkrad nur mit Serienbereifung usw.


    Ist eine Komponente nicht wie in der ABE angegeben gilt das normale Gutachten nicht mehr und es braucht eine 21er Abnahme .


    Die darf zwar inzw. auch bei KÜS , GTÜ etc. gemacht werden, aber auch nur von Prüfern mit der entsprechenden "Weiterbildung"

  • Ja das stimmt ,ich lese auch erst mal die ABE durch vor ich kaufe ,bei Spurverbreiterung ist die ABE bei allen nur Schrott gilt nur für die 5mm Version alle andren

    müssen Eingetragen werden mit Eintrag in die Papiere das kostet dann schon mal 150€ mehr als die Spurverbreiterung..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ja, genau so ist es wie ulridos erklärt hat. allerdings hat der ein Teilegutachten und wenn der einmal eingetragen ist, müsste man doch wieder einen Auspuff mit E Zeichen drunter hängen können? 😁 Der Prüfer meinte, und lachte, dass ich dann machen kann, was ich mag... na ja 😀 Er hat auch irgendwas über eine Geräuschmessung erzählt, die er aber hier nicht mehr machen kann für „Oldtimer“. Den hatte ich mir übrigens geholt: https://www.fms-onlineshop.de/…w-golf-i-cabrio-1.8l-72kw

  • Wenn man das Gutachten liest steht da ganz klar Original Auspuffanlage und KAT.Der Krümmer ist nur mit dieser Anlage geprüft worden bezüglich Abgas und Geräuschmessung.Die Prüfer bei der DEKRA und TÜV haben durch das Qualitätmanagment kaum noch Freiräume und werden Nachkontrolliert .Wie schon gesagt anderen Prüfer suchen oder mit Original Eintragen lassen .Problem ist das ein Auspuff mit E Prüfzeichen auch nur mit dem Original Krümmer gefahren werden darf.....Man könnte auch die gesamte Anlage eintragen lassen das wird aber teuer...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    das Problem hatte letztens ein Bekannter .


    Lösung : Geräuschgutachten beim TÜV in Oberhausen bei Brabus . Kosten rund 400 € .


    Mit diesem Gutachten dann zum anderen TÜV, der die Komponenten dann eingetragen hat.

  • Ganz schön teuer... mein Verkäufer meinte beim KÜS wäre es einfacher. Na mal schauen...werde erstmal einen Original Auspuff drungerhängen, siehst sonst doof aus. Der Tüver ist befreundet und wir sind da schon seit locker 20 Jahren... :D

  • Hm, ich hab den FMS Fächerkrummer mit Sportkat und Gruppe A von FMS problemlos eingetragen bekommen.

    Ich denke auch das es immer mit darauf ankommt an wen man gerät.