Zitronensäure als Reiniger/ Rostlöser

  • Hallo,


    angeregt durch ein Video bei Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    habe ich mir einen Eimer (5kg) Zitronensäure bei Amazon gekauft und dann heute einen gebrauchten, dreckigen und leicht rostigen Lichtmaschinenhalter in eine Tupperdose gelegt. Was besseres hatte ich gerade nicht im Fundus zum ausprobieren. Mischung, keine Ahnung, der Boden der Dose war mit dem Pulver (bzw sieht aus wie grobes Salz) bedeckt, dann Wasser bis das Teil gerade so abgedeckt war.

    Das schwarze ist hauptsächlich dieser Dreckschmand, den man im Motorraum überall hat. Rost war an einigen Stellen auch da.


    Zweites Foto nach 40 Minuten. Die letzten beiden Fotos nach 5 Stunden.


    Das Teil ist wie neu! Ich habe da nichts mechanisch dran gemacht. Kann man, glaube ich zumindest, empfehlen!

  • Ich nehme immer Aceton wenn´s darum geht Vergaser oder so zu reinigen - wenn´s mit Zitronensäure auch geht kann man eventuell sogar noch Geld sparen - mal probieren - danke für den Tipp :)


    Lustig ist das die Apotheker mir immer nur 500 ml verkaufen wollen oder dürfen. Ich hole mir dann immer 5 oder 10 Liter im Baumarkt - dann kriegt halt ein anderer mein Geld ^^

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    • Offizieller Beitrag

    Zitronensäure ist bei Mopedfahrern und Tanksanierungen ein alter Hut . Es funzt wirklich gut und billig

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So habe ich auch schon einiges entrostet bzw gereinigt. Ich nehme immer heißes Wasser, bilde mir das es dann schneller geht bzw die Säure besser arbeitet.


    Nur Stahlteile sollten anschließend neu beschichtet werden sonst geht der Gammel von vorne los!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich nehme immer heißes Wasser, bilde mir das es dann schneller geht bzw die Säure besser arbeitet.

    Hi,


    ein klare "JEiN". Habe (u.a.) einen Gebäudereinigermeister als Freund, die ja viel mit Chemikalien, Säuren, Laugen und

    Reinigern im allgemeinen zu tun haben. Der sagte mir: alles was mit Säure zu tun hat (Zitronensäure und auch Essigessenz)

    immer mit kaltem Wasser ansetzen. Nur wo Fett ins Spiel kommt, da warmes bzw. heißes Wasser nutzen.


    Allerdings gebe ich zu, daß ich auch gern mit heißem Wasser operiere, weil ich mir einbilde, es hilft "mehr"....