Unbekanntes abgegammeltes Kabel im Motorraum

  • Servus. Meine Frau und ich haben uns vor einer Woche ein 92er Golf 1 Cabrio gekauft. Läuft auch so weit ganz gut. Nachdem gestern die Öldrucklampe ab und zu kuez geflackert hat hab ich heute mal ein bisschen im Motorraum rumgesucht und habe in der Nähe des Öldruckschalters ein abgegammeltes Kabel gefunden.. Bzw. 2...kann mir jemand sagen, ob die beiden Enden einfach zusammengesteckt gehören und wofür die sein könnten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,

    Sevi

    • Offizieller Beitrag

    das gel/blaue unten ist immer frei und endet auch frei hinter der ZE , ist wohl vorgerüstet für Öldruckanzeige o.ä.


    An dem was Du in der Hand hälst ist der Gegenstecker ja noch dran.... abgefault, sieht fast wie eine MAssefahne aus .... dazu passt aber die Kabelfarbe nicht.


    Oben am Ventildeckel sollte an einer der hinteren Schrauben eine Blechlasche mit einem Thermofühler sitzen .... ist der noch da und angeschlossen ?

  • Hallo whathesays ! :)


    I say folgendes:

    Läuft auch so weit ganz gut.

    Dann darf das auch so bleiben. Nenn uns mal den Motorkennbuchstaben (Aufkleber im Kofferraum "Motorcode") oder die Schlüsselnummer (zu 1 und zu 2 im Fahrzeugschein)

    Nachdem gestern die Öldrucklampe ab und zu kuez geflackert hat

    Dieses gilt es sofort und unverzüglich zu diagnostizieren. Aus "ab und zu geflackert" wird nicht selten ziemlich schnell "kapitaler Motorschaden"


    Option 1: mit zu niedrigem Ölstand eine Kurvenfahrt gemacht - durch die Schwallbildung hat die Pumpe "ins Leere" gesaugt


    Option 2: Öl zu dünn (warum auch immer - wie lange stand das Fahrzueg vor Verkauf ?) - zu viel Sprit im Öl wegen zu fettem Lauf ? Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt ? Welche Viskosität wurde verwendet ? Wie viel Kilometer "dürfte" er laut Tacho haben ? Gibt es ein Scheckhheft und wenn ja wie lange wurde das geführt ?


    Option 3: Elektrick-Trick - spinnender Öldruckschalter. Wenn ich mich nicht irre muß bei laufendem Motor der Warnsummer oder die Kontroll-Lampe angehen wenn man den Steck-Kontakt auf Masse legt. Somit wäre ein Fehler im Kabel ausgeschlossen.


    Option 4: Ölstand zu niedrig obwohl der Peilstab auf "voll" steht. Zu langer Peilstab oder unpassende Einschubhülse. Lach jetzt nicht - diese "Vorbesitzer-Sünden" habe ich alle schon gehabt ^^


    Sollte neues und passendes Öl drin und der Ölstand nicht zu niedrig sein dann hilft nur: Öldruck messen. Dazu Öldruckschalter aus dem Kopf schrauben - Manometer dran - Motor aus dem Kaltzustand bis zur Betriebstemperatur laufen lassen und beobachten was passiert. Sollte der Öldruck zu gering sein dann ist entweder die Ölpumpe platt (relativ einfache Arbeit) oder der Druck geht über die Lager flöten. Da hilft dann erst noch 10W60 Rennsportöl (das Zeug ist auch noch bei hohen Temperaturen dickflüssig). Und wenn das auch nix mehr hilft --> Motorschaden.


    Mit 10W60 hab ich erfolgreich die Lebensdauer von Sohnemanns Vierer mit dem 1,4 Liter "Schwachsinnsmotor" nochmal um ein paar Jahre verlängert. Zusammen mit Ölpumpe und Öldruckhalteventil läuft der heute immer noch zufriedenstellend damit und hat mittlerweile knapp 250.000 auf der Uhr - was für den 1,4L 16V alles andere als üblich ist - nach 200.000 sind die in der Regel ALLE tot - haben Öldruckprobleme und hören sich an wie Omas Nähmaschine...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    11 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Also... Das mit dem schwarzen Kabel werde ich morgen prüfen!


    Motornummer reiche ich ebenfalls nach. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 1,8er mit 98PS. Laut Tacho hat er 165000km drauf.


    Die Öldrucklampe flackert nur ab und an im Stand/Leerlauf an der Ampel oder so. Sobald die Drehzahl minimal erhöht wird geht sie aus.

    Ölwechsel wurde wohl tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht..das wollte ich sowieso machen und dann gleich 15W40 verwenden... Sollte ich bei Filter und Ölsorte irgendwas beachten?


    Als nächstes hätte ich dann mal das Ölsieb geteinigt und evtl gleich eine neue Pumpe verbaut.. Dazu komme ich aber erst in ca 4 Wochen.


    Danke schon mal für die tollen Antworten - bei euch fühlt mqn sich direkt wohl!

  • Motornummer reiche ich ebenfalls nach. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 1,8er mit 98PS. Laut Tacho hat er 165000km drauf.

    Motornummer brauchst nicht mehr nachsehen. 98 PS hat nur der 2H - das wäre somit der "zuverlässigste" und "unkomplizierteste" Motor im Einser. Wenn die Kontroll-Lampe im Stand angeht oder glimmt ist das ein Zeichen dafür das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein kann. Wo steht der Drehzahlmesser im Leerlauf ?

    Als nächstes hätte ich dann mal das Ölsieb geteinigt und evtl gleich eine neue Pumpe verbaut.. Dazu komme ich aber erst in ca 4 Wochen.

    Kann nie schaden :)

    Ölwechsel wurde wohl tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht..das wollte ich sowieso machen und dann gleich 15W40 verwenden... Sollte ich bei Filter und Ölsorte irgendwas beachten?

    Filter natürlich neu - Markenware gibt´s für Kleingeld. Ich persönlich kippe teilsynthetisches Castrol 10W40 in meinen 2H - nur nix aus dem Baumarkt. Hätte auch kein Problem damit mineralisches 15W40 da reinzutun - NOVA SUPER von Liqui Moly zum Beispiel - damit läuft auch mein Golf 2 seit Anfang an. Was früher gut für den Motor war ist heute nicht schlecht. Sicher haben andere Leute eine andere Meinung zur Ölsorte - der Öl-Fred in einem benachbarten Forum geht nun schon über 2304982 Seiten und schlauer wird da auch keiner von. Aber Recht haben ALLE ^^

    Meint ihr, dieser Schalter ist der richtige?


    https://www.amazon.de/febi-bil…id=419121031&rps=1&sr=8-4

    Wiki sagt das paßt --> *KLICK*

    Ob der jetzt unbedingt ersetzt werden muß ist fraglich. Ich denke die eigentliche Problematik liegt nach deinem 2. Beitrag doch woanders...

    Danke schon mal für die tollen Antworten - bei euch fühlt mqn sich direkt wohl!

    Gerne :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()