Mein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V Umbau

  • Hallo


    vor einiger Zeit hatte ich Euch mein erstes Golf 1 Cabrio vorgestellt (siehe:



    Da ich nach dem Verlust meines ersten Golf Cabrios (1.07.1991) nicht nur mit einer Limousine (Scirocco II) fahren wollte, schaffte ich mir im August 1991 bei dem hiesigen Re-Import-Händler Atlantik in Nordhorn (gibt's leider nicht mehr) ein junges Golf 1 Cabrio US-Modell "Wolfsburg Edition" in stahlblaumetallic, blauen diagonalgestreiften Veloursitzen (im Design des "20 Millionen"Golf 2 Jubiläumsmodells) mit JH-Motor, Klimaanlage, Automatik an. Laufleistung ca. 8000m ~ 13.000km.


    Das Fahrzeug hatte einen leichten Frontschaden (Stoßstange, Abschlußblech, Motorhaube), den ich kurzzeitig beim ansässigen VW Autohaus"Rosemeyer" mit Originalteilen beseitigen ließ.


    Die Planung war, diesem Fahrzeug die komplette Motor- und Fahrwerkstechnik eines 1987er US-Sciroccos mit Klimaanlage zu transplantieren. Den Scirocco hatte ich bereits und wusste den Motor zu schätzen. Da dieser schwarz war und über kein Schiebedach verfügte, war trotz cirhandener Klimaanlage das Fahren im Hochsomner unerträglich.


    So wurden 1992 von diesem über Kreuz umgebaut: der PL-Motor mit der Motorsteuerung, dem Motorkabelbaum, das 4T-Getriebe, die komplette Hinterachse mit Scheibenbremsen hinten (36er Girling und HBS mit Bremskraftreglern), die 54er Girling-Bremsanlage vorn, die Servolenkung vom Schaltgetriebe, sowie die komplette Auspuffanlage (Bei letzterer war nur der letzte Halter vom ESD dem Wagenboden des Cabrios anzupassen). Weiter spendierte ich dem Fahrzeug die MFA vom 1985er Cabrio und die serienmäßigen elektrischen Fensterheber mit der Komfortelektronik. Die "Gurkenhobel" wurden gegen BBS 6 X 15 vom Golf 2 und später gegen die 6 x 14 Le Castelet vom Etienne Aigner ausgetauscht. Heute steht das Fahrzeug auf 6 X 15 Le Castelet vom Sportline.


    Im Frühjahr 1993 brachte ich das Cabrio zur Fa. Dennert in Duisburg und ließ dem Fahrzeug die Nockenwelle vom 2L-16V-Motor einbauen und das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand einstellen.


    Später erhielt dann das Cabrio eine Echtlederausstattung in schwarz mit höhenverstellbaren Sciroccositzen vorn mit Sitzheizung, sowie ein schwarzes Stoffverdeck spendiert.


    Die "alten" Veloursitze und das blaue PVC-Verdeck wurden einem baugleichen "Wolfsburg Edition" spendiert, das ich als "ausgeraubtes" Fahrzeug von der Versicherung erworben habe.


    Wer im Sommer 1993 in Castrop-Rauxel beim VW-Treffen war, konnte mein Cabrio sehen. Das Fahrzeug wird regelmäßig über Winter eingemottet und ist daher in gutem Erhaltungszustand.


    MfG

    golf-open-fan



    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    2 Mal editiert, zuletzt von golf-open-fan () aus folgendem Grund: Aktualisierung des obogen Links

  • 27.11.2007, 23:31


    Hier folgt noch ein Bild mit einer weiteren Felge, die ich notgedrungen auf dem Cabrio gefahren habe, nachdem man mir in England vor dem Haus meiner Gastgeber nachts das Cabrio aufgebrochen und das rechte Ausstellfenster zerschlagen hat. Es wuren dabei die komplette Bestuhlung, d.h, Ledersitze vorn, die Lederrückbank, das Radio und alle vier Räder mit den 14" Le Castellet entwendet. Um 7.00 Uhr entdeckte ich den Diebstahl - abends gegen 19.00 Uhr sollte ich auf der Fähre in Dover die Rückfahrt antreten. Gegen 10.00 Uhr war die Verlustanzeige bei der örtlichen Polizei erledigt - Ich hatte eine genaue Beschreibung abgegeben. Am frühen Nachmittag hatte ich dann bereits den abgebildeten Satz Räder und zwei Golf 2 Sitze gebraucht organisiert. So konnte ich pünktlich die Fähre erreichen.


    Vorläufiger Schaden: rund 20.000 DM.


    Die Polizei hat in den nächsten drei Wochen gründlich Arbeit geleistet. Sie hatten einen Jetta-Fahrer mit meinen Teilen ausfindig gemacht. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung fuhr ich dann für 2 Tage nach England - nur mit dem Fahrersitz im Fahrzeug und holte alles wieder ab. Außer den Felgen, wo die Diebe die gesamte Kennzeichnung herausgemeißelt hatten und ein paar Schrammen und dem beschädigten Radio war alles wieder i.O. Und die Versicherung hatte nach Abzug der Wiederbeschaffungskosten rund 14.000,-- DM gespart.


    Und ein glücklicher Besitzer. smile.png


    MfG

  • 22.06.2010, 19:08


    @all,


    habe die paar schönen Tage genutzt und ein wenig am Cabrio gearbeitet. Seit 2 Wochen ist die pneumatische Zentralverriegelung aus dem Scirocco 2 / Golf 2 montiert. Sie öffnet und schließt sich mit dem bekannten Surren der Unterdruckpumpe. Dann habe ich auch den Umrüstsatz für den Komfort-Blinker verbaut. Die Verkleidungen für Verdeckmechanik rechts und links der Rückbank sind jetzt lederbezogen.


    Außerdem hat das Fahrzeug jetzt kurze Europakennzeichen bekommen, vorne mit eingekürztem Nummernschildträger und hinten mit lackierter Kennzeichenblende.


    MfG



    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 26.08.2010, 22:36

    @all,


    leider hat der Zahn der Zeit mir ein Problem beschert, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Vor einiger Zeit bemerkte ich in bestimmten Drehzahlbereichen ein klirrendes Geräusch, das ich nicht recht zuordnen konnte. Ich tippte auf einen losen KAT.


    Erst die Fahrt in die Werkstatt Ende Juni offenbarte, dass es eine ganz andere Ursache hatte. Die Diagnose war:


    Die Aufhängung von Klimapumpe, Lichtmaschine und Servopumpe hatte sich gelöst. Und alle Agregate "rappelten", wenn der Motor lief. Daraufhin fuhr ich den Wagen in die Werkstatt eines Freundes.


    Tags drauf kam die "erschütternde" Nachricht:


    Der Gusshalter (Aggregateträger) der Klimapumpe, an dem alle drei Agregate aufgehängt sind habe sich im Laufe der Zeit gelockert und von den Schrauben, mit denen er am Motorblock angeschraubt sei, wären 3 Bolzen abgerissen und ein vierter sei ausgeschlagen. Zudem seien durch die Vibrationen der Halter und das Gehäuse der Wasserpumpe verschlissen und seien zu ersetzen. Desweiteren sei der Gußhalter der Servopumpe ausgeschlagen und ein Guss-Zusatzhalter für den defekten Aggregateträger sei durchgebrochen.


    Damit war eine Fahrt mit dem Cabrio zum Jahrestreffen an den Edersee, an welchem wir teilnehmen wollten, zu vergessen.


    Alle Teile zusammen waren somit zu erneuern, lediglich die Wasserpumpe gab es als Tauschteil. Alle Teile wurden bei VW bestellt. Sie waren teilweise im Werksrückstand. Der neue Aggregateträger hatte sich geändert und wird jetzt zusätzlich mit zwei weiteren Bolzen über der Wasserpumpe befestigt. Der erste gelieferte Aggregateträger hatte jedoch zwei nicht gebohrte Gewindebohrungen und wurde nach Reklamation durch ein mangelfreies Stück ersetzt. Schwierig wars, alle Bolzen und Schrauben zu bestellen, da wir sie wegen des geänderten Agregatenträgers aus verschiedenen Modellen zusammengesucht werden mußten (Passat 32b 16V, Scirocco II 16V und Golf 2 16V).


    Jetzt kam die nächste Enttäuschung: Laut Katalog ist der kleine Guss-Hilfsträger für den Aggregateträger ersatzlos entfallen :( - auch bei Classicparts gibt es keinen Ersatz.


    Aber ich hatte Glück im Unglück - mein VW-Händler hatte genau diesen Halter auf Lager smile.png - Fast wie ein 6er im Lotto.


    Nach dem Ausbohren der abgebrochenen Bolzen und der Reparatur des defekten Gewindes konnte die Remontage erfolgen.


    Zuguterletzt mussten wir noch die Servopumpe ersetzen, da auch hier Materialabrieb für schlechten Halt auf dem Alu-Halter sorgte. Ebenso ersetzen wir den vorderen Halter zum Spannen der Servopumpe.


    Jetzt Ende August - nach einem bombigen Cabriosommer - ist das Cabrio wieder zusammengebaut - und kann, wenn sich das Wetter nicht noch einmal bessert - ins Winterquartier überführt werden.


    MfG

    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 06.09.2010, 15:23.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 29.08.2010, 16:42


    @all,


    Hier noch Bilder vom defekten Agregatenträger 027 260 881 (Halter für Drehstromgenerator für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Sevolenkung - Die Nummer im Guss ist keine ETNr.:( ) und dem kleinen Hilfsträger 049 903 143 C (Träger). Der kleine Hilfsträger war zerbrochen. Ich habe dort rote Pfeile gemacht, wo das Material am Agregateträger durch Vibration etwa 2mm abgerieben worden ist. Natürlich hätte man das auch mit Unterlegscheiben ausgleichen können, dann hätte man die ca. 300 € für den Agregateträger gespart. Aber, da der neue Träger mit vier Bolzen (beim alten Träger nur 2 Bolzen) über der Wasserpumpe aufgehängt wird, ist zu erwarten, dass dieser Defekt nicht wieder auftritt.




    Ja, jetzt hoffe ich auf einen schönen Herbst mit goldenem Oktober. smile.png


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 04.09.2016, 21:02


    @all,


    mein blaues US-Cabrio macht derzeit einen etwas längerern Winterschlaf - in der Ausstellungshalle eines Freundes mit einer Autowerkstatt. Über den Winter wir nun der Klimakondensator ersetzt. der alte ist - nicht reparabel - undicht. Ich hatte etwas Glück und habe noch einen der letzten 171820413A (Serie bis 1980) von Classicparts bekommen. Der muss, was die unteren Halterungen betrifft zwar angepasst werden, sollte aber auch bei einem 1989er Cabrio passen.


    MfG

    Bilder

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • 23.05.2018, 14:46


    @all,


    so, nach nunmehr 2 Jahren Pause ist dieses Jahr das 16V-Cabrio mal wieder in Benutzung. Ich hatte es in der vergangenen Woche zu unserem Bosch-Betrieb gebracht, um den neuen Klimakondensator einbauen und die Klimaanlage befüllen zu lassen. Die Werkstatt hatte dabei das Problem zu meistern, dass der Klimakondensator von dem Golf 1 bis Modell 1979, den ich bekommen hatte etwa 12mm stärker war, als vom Modell ab BJ 1980 bis BJ 1993, der ja nicht mehr lieferbar war.


    Das wurde dann in der Weise gelöst, dass vom Wasserkühler die Aufnahmen für die Klammern der Luftleitpappen abgetrennt wurden - sie hätten sonst in den Klimakondensator gedrückt, waren aber auf der Beifahrerseite überflüssig.


    Alles war soweit o.k. Allerdings hatte die Werkstatt übersehen, dass der Adapter zum Befüllen der Klimaanlage mit R134 undicht war. So war bereits nach einer Woche Standzeit das Kühlmittel "verschwunden". Die sofortige Reklamation brachte Abhilfe, der Fehler wurde gefunden und die Anlage - für mich kostenlos - neu befüllt.


    Jetzt funktioniert die Klimaanlage einwandfrei und die große Hitze kann kommen.


    MfG


    Nachtrag am 23.05.2018, 23:42


    Ja, die Klimaanlage frisst schon ein wenig Leistung, aber bei 129 PS (hat er wirklich auf dem Rollenprüfstand, sogar etwas mehr!) spielt das keine Rolle. Ich erinnere mich an eine ca. 250 km lange Cabriofahrt bei ca. 37°C Außentemperatur und "unbarmherzigen" Sonnenschein - da habe ich nach einer Stunde Fahrt in der prallen Sonne das Verdeck geschlossen und die Kühle der Klimaanlage so richtig genossen.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • @all,


    hier noch ein paar Bildern von Felgen, die ich im Laufe der letzten 28 Jahre auf dem Cabrio gefahren habe.

  • Hier noch ein paar Bilder

  • Hier noch der Steckbrief für mein Cabrio:




    Erstzulassung: (USA) 1989 – Zulassung in Deutschland seit 1990


    Serienausstattung:

    JH-Motor mit 70kw / 95PS, Automatikgetriebe, Klimaanlage mit grüner Wärmeschutzverglasung,

    90A Lichtmaschine; GRA, dritte Bremsleuchte hinten, Sealed-Beam-Scheinwerfer,

    Lack: stahlblaumetallic, Rundumverspoilerung; Radioanlage Heidelberg IV mit vier

    Lautsprechern; blaues PVC-Verdeck (mechanisch) mit weißem Innenhimmel; Innenausstattung:

    Seriensportsitze, höhenverstellbar, mit blauem diagonalgestreiften Velour, blaue

    Fußraumauskleidung, Leichtmetallräder „Silverstone“ 6Jx14 mit Reifen 185/60/14;

    Begrenzungsleuchten (vorn gelb, hinten rot), VDO-Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole:

    Voltmeter, Ölthermometer und Öldruckmesser


    Änderungen durch Halter:

    Funktionsausstattung: 16V-Motor PL mit 1800cc mit 95kw / 129PS, Leistungssteigerung

    durch Fa. Dennert, Duisburg durch 2L Nockenwelle und Optimierung auf 106 kw/145PS auf

    Rollenprüfstand, 5-Ganggetriebe und Fußhebelwerk vom Scirocco II 16V, 4-Scheiben-

    Bremsanlage vom Scirocco 16V mit 54er-Bremsätteln Girling vorn, 36er-Bremssätteln Girling

    hinten und Bremsdruckreglern 3/15; Stoßdämpfer, Federn und Auspuffanlage vom Scirocco 16V,

    Leichtmetallräder „Le Castellet“ 6J x 15 mit Reifen 195/50/15; Chromtürgriffe mit Schloss

    (Originalteile VW), Chromfensterleisten und Chromzierleisten, Frontscheibe grün / Grünkeil;

    Ausstellfenster (Originalteile VW) mit Chromfenster-führungen und Chromscharnieren,

    elektrische Fensterheber vorne, Komfortblinker-Relais, pneumatische Zentralverriegelung vom

    Scirocco II (Originalteile VW - modifiziert); Anhängerkupplung Peka (für Fahrradträger)


    Innenausstattung:

    Ganzleder schwarz mit Scirocco-Sportsitzen vorne; Armaturenbrett lederbezogen, schwarz (Fa.

    Oettinger); höhenverstellbare Scheinwerfer, Radio/Kassettengerät Gamma 3 mit 6 Lautsprechern,

    Chrom-Innentüröffner, Chromabdeckung auf dem Überrollbügel; Chromfensterkurbeln hinten;

    Chrom-Abdeckleiste für Verdeckspitze; verchromte Heckscheibenscharniere; verchromter

    Handbremshebel; Hutablage mit Chromschiene und Tenax-Druckknöpfen für Verdeckhülle;

    Innenraumabdeckung (Einknöpfdecke) schwarz.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • @all,


    Nach längerer "Ruhe" ist jetzt geplant, für mein 16V Cabrio im kommenden Frühjahr neben der aktuellen Vorführung beim TÜV auch ein H-Gutachten erstellen zu lassen.


    Einer der Gründe ist, dass beim H-Kennzeichen die Jahressteuer von derzeit 270 € auf ca. 190 € sinken wird.

    Für den 16V-Motor (PL mit Katalysator) gibt es m.W. keinen TwinTec-Kaltlaufregler wie für den 2H-Motor. Und etwa einen anseren Katalysator für eine mögliche Steuervergünstigung einzubauen, habe ich nicht vor, zumal das Fahrzeug optimal eingestellt ist.


    Zum Zweiten ist das 1989er Golf 1 Cabrio reif für das H-Kennzeichen, und bei der rot/grün/gelben Bundesregierung schadet es nicht das Fahrzeug als historisches "Kulturgut" einstufen zu kassen, zumal es sich in gutem Zustand befindet.


    Ich werde weiter berichten.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Für dieses Frühjahr steht neben neuem TÜV und AU auch ein H-Gutachten an.


    Allerdings über lege ich auch, ob ich das Cabrio nicht hier im Forum in gute Hände abgeben sollte.


    Ich hatte bereits vor 2 Jahren einen ehemaligen Karmann Ingenieur als Interessenten für 20.000 US$, der das Cabrio in die USA holen wollte. Wegen der weltweiten Corona-Pandemie platzte dieser Verkauf jedoch.


    Schade, da wäre es in gute Hände gekommen.


    Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der meinem "Schätzchen" eine gute Heimat bieten kann.


    Gruß

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Endlich wieder ein neues Lebenszeichen von meinem blauen 16V Golf Cabrio. Das letzte Jahr hatte es Winterschlaf im Ausstellungsraum eines mir befreundeten Autohauses.


    Gerade wird es fit gemacht für die kommende Saison.


    Altersbedingt - es lief ja im Sommer 1989 vom Band - waren verschiedene Teile etwas inkontinent:

    An den Antriebswellen drückte etwas Getriebeöl bei den Flanschen heraus und „konservierte“ mit einem Ölfilm den Unterboden. Bei der Gelegenheit ließ ich gleich alles vier Gelenkmanschetten erneuern und das Getriebe abdichten (neuer Simmerring).

    Alle sechs Bremsschläuche wurden erneuert und am Endtopf wurden zwei kleine Löcher mit Blechen verschlossen. Den nagelneuen 16V Endtopf vom Scirocco 16V und den Mittelschalldämpfer hebe ich weiterhin auf.


    Der Knubbel und die Verbindungsstangen vom Schaltgestänge sind ersetzt worden.


    Alle Kühlwasserschläuche werden überprüft und ggf. ersetzt.


    Neue Keilriemen liegen bereit und kommen noch rein, dann kann das Cabrio rechtzeitig zur Saison neuen TÜV bekommen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982