Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Frank bin 36 Jahre alt und wohne im Oberallgäu.


    Ich suche nun schon eine ganze Weile ein brauchbares Golf 1 Cabrio und bin gestern auf ein Fahrzeug um die Ecke gestoßen.

    Dazu würde ich gerne mal die Meinung der Community dazu hören.


    - Es handelt sich um ein GLS 1,5 mit 70 PS.

    - Laufleistung 137000 km.

    - 2. Hand

    - Serviceheft liegt vor.

    - Baujahr 81 in grau metallic.

    - Das Verdeck hat ein paar kleine Risse an den Kanten, aber nichts dramatisches. Verdeck würde aber neu gemacht werden nach Kauf.

    - Er hat ein H-Kennzeichen und ist komplett im Originalzustand.

    - Die Substanz ist wirklich sehr gut, nur 3 kleine Roststellen. Diese sind nicht so schlimm, da das Auto bei Kauf sowieso neu lackiert wird.

    Da mein Vater eine Lackierei hat und ich bei den arbeiten helfen werde, wird die Lackierung ca. 1500 € kosten.

    - Innenraum ist unbeschädigt und komplett original.

    - Es liegt ein Kurzgutachten von April vor, das dem Wagen einen Zustand von 2-3 bescheiningt.

    - Wert laut Gutachten ca. 6900 €


    Meine Frage ist nun also ob der Wagen das Geld wert ist oder was ihr dafür bezahlen würdet und mit welchem Wert ich nach Lackierung und mit neuem Verdeck ungefähr rechnen kann.



    Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Zonic ()

  • Hi Frank,


    willkommen hier.


    Hast Du mal nen Link?


    Oder stellst Du Dir eine Beurteilung nur anhand der geschriebenen Daten vor? (schwierig)


    Grüße, Nils

  • Püh....schon selbst gesucht und gefunden.... ^^


    Was ist denn da mit dem Amaturenbrett/Kombiinstrument???


    Meld mich etwas später, da ich jetzt erstmal zum Lackierer muß 8o


    Gruß, Nils

  • Das Kombiinstrument ist drin und funktioniert wie es soll.

    Ich schätze mal das es für eine Reparatur ausgebaut wurde, das muss ich aber noch klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonic ()

    • Offizieller Beitrag

    wau, 7000 Euro für den Haufen. (Meine Meinung)


    Mit dem was du noch investieren musst kommst du nicht unter 10.000 Euro raus.

    Da gibt es aber bessere, mit besserer Ausstattung (Servo, 95PS) für weniger Geld.

    Viele Grüße Horst

  • Gute waren schon immer Teuer.

    Der aus deiner Anfrag würde ich nicht kaufen. Das ist ein Fass ohne Boden. Such lieber weiter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hey Frank,


    so - bin zurück und gebe mal meinen Senf dazu.


    Wenn Du nach "Meinung" fragst, wird natürlich jeder seine subjektive Sicht äußern.

    Objektiv kann das also kaum sein, bzw. die Erwartung hast Du hoffentlich auch nicht?


    Aaaalso:

    die Frage, die sich als allererstes stellt ist die: suchst Du explizit ein Modell mit den kleinen

    Stoßstangen und soll es ganz bewußt ein "ganz früher" also quasi ein "Vor-vorfaceliftmodell"

    sein?


    Es ist ja so, die Modelle mit den kleinen Stoßstangen sind schon sehr selten geworden

    und ganz frühe Modelle (79-83) erst recht.


    Wenn man nun annimmt, daß Du genauso ein Auto suchst, dann kann man mit der
    "Bewertung/Beurteilung" des Angebotes unter dem o.g. Aspekt beginnen.


    Zunächst mal sind die Bilder (vermutlich abfotografiert aus dem Gutachten) qualitativ

    natürlich vollkommen Banane. Da Du das Auto schon gesehen hast und gefahren bist,

    hast Du einen anderen Eindruck als wir von der Anzeige her.


    Was positiv zu bewerten ist:

    - erst 2 Besitzer

    - für das Alter bemerkenswert wenig KM (wenn sie denn stimmen - Stichwort ausgebautes Kombiinstr.)

    - Serviceheft noch vorhanden


    >> das liest sich wie eine vorhandene Historie



    Was mich etwas stutzig macht: im 81er Prospekt ist nur noch vom "GL" oder "GLi" die Rede,

    nicht vom GLS?

    https://www.golf1cabriolet.com…catalogue-daout-1981-all/


    Dann bin ich mir nicht zu 100% sicher: gab es den DSW (Doppelscheinwerfergrill) damals schon?

    Felgen sind hier auf dem Bild an einem 79er zu sehen.

    http://museum.cabby-info.com/autoshows.htm


    Deine Fragen waren:

    ob der Wagen das Geld wert ist >> 6.900,- sind ziemlich genau der Wert gemäß ClassicData bei Zustand 2


    oder was ihr dafür bezahlen würdet >> ich selbst gar nichts, weil ich persönlich die Modelle von 85-87 am

    liebsten mag. Aber aufgrund der Seltenheit der ganz frühen Modelle halte ich den Preis nicht für völlig

    überzogen - vorausgesetzt man möchte so frühes Modell


    und mit welchem Wert ich nach Lackierung und mit neuem Verdeck ungefähr rechnen kann

    >> das ist schwer zu sagen, denn es müßte sich ja jemand für genau so ein Modell interessieren

    und dann auch den Preis bezahlen, den Du Dir vorstellst (vermutlich EK+Lack+Verdeck?)

    Verweis auf diesen hier - wobei man sagen muß, daß dieser Hdl. die höchsten Preise ever aufruft

    und er das 81er Cabrio schon fast 2 Jahre lang anbietet:https://home.mobile.de/KASSELMANN#des_276029343


    Apropos Verdeck: ich weiß ja nicht, was Du vorhast - aber ich rate ganz dringend ein PVC-Verdeck

    installieren zu lassen (Stoff gab es 81 noch nicht) und empfehle den weiten Weg ins Cabrio-Zentrum

    nach Osnabrück!


    Grüße, Nils