Motor läuft nicht rund wenn er warm wird

  • Hallo Zusammen,
    ich wieder mal.
    Ich habe folgendes Problem,
    ich habe meinen Golf 1 Cabrio aus vielen Einzelteilen zusammengebaut, der Motor wurde von einer Profiwerkstatt generalüberholt.
    Jetzt ist es so daß er, wenn er kalt ist, einwandfrei läuft. Wird er aber warm ruckelt er und nimmt das Gas schlecht an. Wenn ich den blauen Stecker oder die Lambdasonde abklemme läuft er einwandfrei.
    Blaues Thermostat und Lampdasonde habe ich schon getauscht. Ebenfalls das Steuergerät. Beides hat aber keine Veränderung gebracht.
    Ach ja, es ist ein 2H für die die mich noch nicht kennen :)
    Was könnte das noch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von femi ()

  • Blaues Thermostat

    Du meinst sicher den blauen Temperaturfühler gell ? ;)


    Hast du den Ansaugtrakt mal auf Nebenluft gecheckt ?


    Wenn er kalt ist läuft der Motor sowieso zu fett - die Lambdaregelung ist dann noch nicht aktiv. Wenn er dann so allmählich auf Betriebstemperatur kommt, die Lambdaregelung einsetzt und der Motor dabei Nebenluft zieht sagt die Sonde dem Steuergerät "zu mager - bitte anfetten" - und dann läuft er wie ein Sack Nüsse - die Verbrennung ist suboptimal und er "verschluckt" sich. Äußert sich auch im sogenannten "Lenkradbeissersyndrom" - du gibst Gas - dein Kopf nimmt schon mal die Vollgasstellung ein aber du beisst ins Lenkrad weil die Karre genau in dem Moment bockt ^^

    Wenn ich den blauen Stecker oder die Lambdasonde abklemme läuft er einwandfrei.

    Logisch - weil das Steuergerät dann unplausible Signale bekommt und in den Notlauf geht - mit festgelegten Werten. Der Motor läuft dann "irgendwie" - nur halt nicht richtig :)

  • Also an der Masse der Lamdasonde liegt es nicht, ich hab auch noch mal eine andere getestet, aber immernoch das gleiche.
    Den Luftmengenmesser hab ich jetzt auch ausgebaut und mit dem Ohmmeter gemessen, an den mittleren Pins ändert sich der Wert wenn ich die Klappe bewege.
    Bin schon etwas verzweifelt :(

  • Das mit dem Bremsenreiniger hab ich noch nicht versucht, werd ich morgen mal testen.
    Wenn ich den Stecker von der Lamdasonde abzieher läuft er einwandfrei, genauso wie wenn ich den blauen Stecker abziehe. Ich werde noch mal alle Massepunkte kontrollieren und evtl. mal miteinander verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist der Fehler arg eingegrenzt.


    Er hängt mit der Lambda zusammen.

    Also ist entweder die Lambda defekt, Nebenluft würde ich auch nicht ausschließen und meine drei Punkte von weiter oben:

    a) Steckverbindung Pin locker/verbogen/abgerissen

    b) Massepunkt Ecke Ventildeckel

    c) Massepunkt am seitlichen Wasserstutzen


    ach und d) Steckverbindung zum Steuergerät (größer Stecker) wegen Wasserschaden oxidiert (sichtbare Oxidationsspuren). Dadurch ggf. Steuergerät defekt, wenn Wasser ins Steuergerät eingedrungen ist.

  • Also, ich hab die Massepunkte kontrolliert und noch mal verbunden, aber ich habe festgestellt daß das Massekabel am Kühlmittelflansch bei mir fehlt. Aber ich habe ein braunes und ein braun/schwarzes am Massepunkt am Ventildeckel. Aber das auf dem Foto sieht anders aus.

    Wo kommt denn das her?


    Ach ja, das mit dem Bremsenreiniger hab ich auch getestet. Ändert sich nichts.

  • Hab die beiden Kabel gefunden, neue Öse dran, angeschraubt lääuuuufftttt!!!!

    Endlich! Vielen dank an alle. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, dann kanns losgehn!:):):):)

  • Hab die beiden Kabel gefunden, neue Öse dran, angeschraubt lääuuuufftttt!!!!

    Endlich! Vielen dank an alle. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, dann kanns losgehn!:):):):)

    Na endlich - Glückwunsch ! :thumbup:


    ABER: Sag uns doch mal bitte wie das sein kann das die NICHT dran sind ? Einbaufehler beim Komplettieren ?

  • Na endlich - Glückwunsch ! :thumbup:


    ABER: Sag uns doch mal bitte wie das sein kann das die NICHT dran sind ? Einbaufehler beim Komplettieren ?

    Ja, da waren die Stecker abgeschnitten und ich wußte nichts damit anzufangen.
    Vielleicht solltest du wissen daß ich den nicht selbst zerlegt hatte. Es war ein Restaurationsabbruch. Wo sehr viele Teile gefehlt haben. Unter anderem auch die Kabelbäume.