Servoleitung tauschen - muss dazu das Lenkgetriebe gelöst werden?

  • Moin,

    ich muss bei meinem Cabby - notgedrungen - die Hochdruckleitung für die Servolenkung tauschen. Wollte eigentlich nur die Servopumpe wegen Defekt wechseln, leider ist die Verschraubung der Hochdruckleitung an der Pumpe so zusammegegammelt, dass sich die Überwurfmutter nicht mehr zerstörungsfrei lösen lässt (Mutter "rund" - trotz Bad in Rostlöser/WD40 und erhitzen). :cursing:


    Die neue Hochdruckleitung hab ich schon - jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Leitung am Lenkgetriebe löse. Augenscheinlich kommt man da nur schwer ran, da es natürlich der Anschluss auf der Rückseite vom Lenkgetriebe (Richtung Spritzwand) ist. Gibt es da einen Trick oder muss ich das Lenkgetriebe lösen? =O

    Im Selbsthilfebuch steht dazu nix und der Reparaturleitfaden von VW hat nur den Punkt "Ausbau Lenkgetriebe" drin, wo der Punkt "Lösen der Hochdruckleitung" als einer der letzten Arbeitsschritte beim Ausbau kommt.


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    es erleichtert den Wechsel sehr, wenn Du die beiden Halteklammern zur Karosse löst, dadurch gewinnst Du ein paar cm Platz ... Spurstangen und Kreuzgelenk lässt Du dran ....


    ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • es erleichtert den Wechsel sehr, wenn Du die beiden Halteklammern zur Karosse löst, dadurch gewinnst Du ein paar cm Platz ... Spurstangen und Kreuzgelenk lässt Du dran ....


    ....

    ... und die Muttern der Halteklammern (besser Halteschellen) vorher ordentlich mit Rostlöser behandeln und/oder mit dem Dremel weit anschneiden. Wenn Dir die Bolzen für die Klammern abscheren, hast Du ein größeres Problem!

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • hab die vor einem Monat in der Werkstätte wechsel lassen. die haben einen gabelschlüssel abgeschnitten und zurechtgebogen damit es ging.

    ohne Bühne kannst es sicher vergessen. Aber die haben es hinbekommen ohne zusätzlich was abzubauen oder lösen (habe zugeschaut)

  • Ich stehe vor dem selben Problem, deshalb hole ich den Thread mal hoch .

    Hat schonmal Jemand die Leitungen selber getauscht ? . Die Hintere ist das Problem.

    Wie kann man einen Gabelschlüssel biegen, der bricht sofort :/

  • Hallo

    Meine Druckleitung ist nun auch tauschreif, undicht an der PRessung. Frage: Welche ist die richtige ? Passt auch eine Golf 2 Leitung wie manche Onlineshops meinen ??

    Golf 1 Etka: 161 422 893 A     >> Gibt es die irgendwo zu einem 2 stelligen Kurs ?

    Golf 2 : 191 422 893, überall für kleines Geld erhältlich.


    Freue mich dann auf den Tausch, das war beim letzten Lenkgetriebewechsel DER Nerv überhaupt, aber danke für den Tip mit Lenkung lösen. Abgesägten Schlüssel habe ich noch wo

    Danke für Tips und schönen Sonntag

    Benno

  • Das lösen des Lenkgetriebes von der Karosse macht den Tausch einfacher und verringert das Risiko schief anzusetzen.


    Und nein , eine Golf2 Leitung ist anders gebogen und passt nicht.


    Habe beide in neu hier liegen und kann vergleichen.


    Kurs ist 60 inkl Versand ..... wenn das zweistellig genug ist

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........