Tachoreparatur Golf 1 Cabrio mit MFA

  • Hallo zusammen. Ich war die letzten Jahre leider weniger hier aktiv und bin auch sehr wenig gefahren. Das lag zu einem an anderen Projekten aber auch an dem letzten Streit mit meinem TÜV Prüfer.

    Jetzt wollte ich an meinem Cabrio endlich mal wieder ein paar Sachen reparieren. Ich suche wen (oder Erfahrungsberichte von Firmen), der meine Tacho reparieren kann. Folgende Sachen sind aufgetreten: Seid dem Ausmotten geht leider der Drehzahlmesser nicht mehr und die MFA hat auch ein paar Fehler. So überspringt er z.B die Außentemperatur und der Durchschnittsverbrauch und die Öltemperatur liefert kein Werte. Ich schraube an allem rum, aber an Tachos traue ich mich nicht mehr ran.


    Hier im Forum gibt es doch bestimmt Fachleute für sowas Wert bei der Öltemperatur und er Überspringt die Außentemperatur.



    Seid dem ausmotten geht der Drehzahlmesser nicht mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Tachoreperatur Golf 1 Cabrio mit MFA“ zu „Tachoreparatur Golf 1 Cabrio mit MFA“ geändert.
  • Klar gibt´s die ^^


    Hallo Poldy !


    Du meinst sicher *DIESEN* Spaß :)


    Je nach dem wo du ansässig bist kann man sowas mal an nem Samstag Nachmittag angehen


    Schau dir auch mal *DAS* und *DAS* und *DAS* an - vielleicht kommst du ja dann schon weiter :)


    Gruß !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke für die Hinweise. Hab gestern mal den Tacho auseinander genommen (wollte ich eigentlich nie wieder machen) und siehe da der eine Pinn vom Drehzahlmesser ist an der Leiterbahn abgebrochen. Ich hatte noch ne gebrauchte Leiterbahn. Seid dem geht zumindest der Drehzahlmesser wieder. Ich habe den Drehzahlmesser mit MFA Platine und Leiterbahn getauscht. Der Fehler mit der nicht funktionierenden Öltemperaturanzeige und dem überspringen der Außentemperatur bleibt. Kann eigentlich nicht an der MFA Platine liegen oder (wäre schon komisch den gleichen Fehler bei zwei Tachos zu haben)? Jemand nie Idee oder hatte wer den Fehler auch schon mal?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • da hat dir PHÖNIX doch schon die Hilfe gegeben, siehe sein obenstehender Post.

    Folge einfach seinem 3.Link (der, der ins Wiki geht) und lese dort AUFMERKSAM - unter 2.1 und 2.2 wird doch EXAKT DEIN PROBLEM beschrieben...! Besser geht's nicht..!


    Gruß Stefan

  • Ja hab ich auch gesehen. Werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So habe nun gestern mal das Kabel vom Öltemperatursensor mit Masse verbunden. Die Anzeige zeigt keinen Wert an. Der Sensor der Außentemperatur ist auch verbaut und richtig angeschlossen. Ich Tippe auf eine Unterbrechung im Kabelbaum.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Hallo zusammen. Ich war die letzten Jahre leider weniger hier aktiv und bin auch sehr wenig gefahren. Das lag zu einem an anderen Projekten aber auch an dem letzten Streit mit meinem TÜV Prüfer.

    Jetzt wollte ich an meinem Cabrio endlich mal wieder ein paar Sachen reparieren. Ich suche wen (oder Erfahrungsberichte von Firmen), der meine Tacho reparieren kann. Folgende Sachen sind aufgetreten: Seid dem Ausmotten geht leider der Drehzahlmesser nicht mehr und die MFA hat auch ein paar Fehler. So überspringt er z.B die Außentemperatur und der Durchschnittsverbrauch und die Öltemperatur liefert kein Werte. Ich schraube an allem rum, aber an Tachos traue ich mich nicht mehr ran.


    Hier im Forum gibt es doch bestimmt Fachleute für sowas Wert bei der Öltemperatur und er Überspringt die Außentemperatur.



    Seid dem ausmotten geht der Drehzahlmesser nicht mehr.

    Hi, ich repariere Tachos. Schreib mich einfach an: andrek@gmx.de

  • Ich bin mir gerade nicht sicher das es am Tacho liegt. Bei drei verschiedenen der gleiche Fehler? Eher unwahrscheinlich, oder? Denke eher ich habe ein Masse Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: