Bremse "klackt", wenn ich vom Pedal gehe

  • Nach knapp zwei Jahren habe ich mein Cabrio wieder aus der Garage geholt: mit dem Hänger überführt, Öl gewechselt, HU gemacht und neue Batterie eingesetzt. So weit, so schön!


    Beim Einparken fiel mir auf: er macht beim Lösen des Bremspedals ein metallisches kurzes "Klack". Die Bremswirkung ist gut, der Pedalweg unauffällig.

    Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

    aktuell: Schwarzer 1991er Quartett mit el. Verdeck
    (Verblichen: 1985er schneeweißes Cabrio mit 75 PS)

  • Schau mal ob am Bremssattel und auch die Haltefedern der Bremsklötze alles fest und in Ordnung ist. Grade wenn da ne Schraube locker ist oder die Federn verrostet sind, kann da unten irgendwo Spiel sein und sich natürlich genau in dem Moment bewegen wenn Di den Lastwechsel herbeiführst.


    Und wenn man dann eh schon dabei ist checkt man zur Sicherheit auch gleich noch Traggelenke, Stabis und Querlenkerlagerungen auf Spiel. ;)

  • Schau mal ob am Bremssattel und auch die Haltefedern der Bremsklötze alles fest und in Ordnung ist. Grade wenn da ne Schraube locker ist oder die Federn verrostet sind, kann da unten irgendwo Spiel sein und sich natürlich genau in dem Moment bewegen wenn Di den Lastwechsel herbeiführst.


    Und wenn man dann eh schon dabei ist checkt man zur Sicherheit auch gleich noch Traggelenke, Stabis und Querlenkerlagerungen auf Spiel. ;)

    ok, schau ich mir an. Danke.

    UPDATE:

    … die Sättel und Klötze scheinen es nicht zu sein. Da das Geräusch nur beim Betätigen vom Bremspedal auftritt, würde ich auch die Radaufhängungen/Querlenker hierbei ausschließen.

    Das KLACK hängt eindeutig mit dem Pedalweg zusammen - auch unabhängig davon, ob die Handbremse gezogen ist.

    aktuell: Schwarzer 1991er Quartett mit el. Verdeck
    (Verblichen: 1985er schneeweißes Cabrio mit 75 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von schwarz ()

  • Die hintere Bremse kann ausgeschlossen werden ,da auch wenn Handbremse angezogen ,Vordere Bremse auch o.k, dann kann es ja nur noch mit dem Bremskraftverstärker zusammen hängen ,schau mal ob das Bremspedal spiel hat dieses kann man im Innenraum einstellen mit zwei Muttern und einer Gewindestange

    und dann schau mal ob deine Lenkstange+Lenkgetriebe noch fest ist ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich war mehre Jahre in der Bremsenentwicklung tätig (für VW). Dieses Verhalten kann entweder aus dem Fußhebelwerk oder dem BKV (Bremskraftverstärker) kommen. Ich würde auf ausgeschlagene Buchsen aus dem Fußhebelwerk oder auf die Aufnahme des Bremspedals am BKV tippen. Aber ohne Geräusch ist das schwieg zu entscheiden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Danke,

    da das Geräusch eher aus dem Motorraum kommt und nicht aus dem Innenraum, wird ich mal den BKV genauer anschauen/lassen.

    aktuell: Schwarzer 1991er Quartett mit el. Verdeck
    (Verblichen: 1985er schneeweißes Cabrio mit 75 PS)