Kauferatung/Hilfe/Tips für absolouten Neuling

  • Hallo liebe Foraner,


    Meine Mutter hat vor mir zum Abschluss ein Auto zu schenken (ja ich weiß find ich selber seeeehr krass, aber "nein" kann ich auch nicht sagen:saint:). Ihr Vorschlag war ein neuer Jimny (fragt nicht wieso, lange geschichte. Vllt in ner pm). Im ersten Moment erstmal völlig baff von dem Vorschlag gewesen und mich mit Allem zufrieden gegeben, aber dann mal überlegt was für Autos ich so im Laufe meiner Jugend (also bis jetzt so:S) alles an Autos besitzen wollte und welche von denen auch realistisch sind. Trotz meines doch vergleichsweise jungen Alters (25), war ich schon immer auf Autos heiß, die älter als ich selbst sind und so habe ich die Auswahl auf drei Autos eingeschränkt: BMW 3er E30 Cabrio, Suzuki SJ Samurai Cabrio und nunmal der Golf 1 Cabrio. Der 3er war mir in einem sehr guten Zustand dann doch zu teur, mal abgesehen von den zu hohen Unterhaltskosten, der Suzuki mag ganz cool off-road sein, ist aber auf der Autobahn kaum fahrbar und somit nicht Sommerreisen tauglich, also ist es das Golf 1 Cabrio geworden. Klein und handlich, wunderschön und ,zwar keine Autobahnrakete, aber ich denke nicht, dass ich bei 90 km/h das Gefühl haben werde, dass er mir auseinanderfällt.


    Eins noch vorab bevor die kritischen Stimmen laut werden. Auch wenn er mein einziges und erstes (eigenes) Auto sein wird, so werde ich ihn nicht als Alltagsauto benutzen. In Hamburg sind Bus,Bahn und Fahrrad ohnehin die bessere Alternative und außerdem ist mir das Auto auch zu schade dafür. Auch eine Garage wird ziemlich sicher angemietet. Ich sehe das Auto als ein ewiges Projekt an welches gepflegt werden muss und an dem ich meine Leidenschaft für Autos ausleben kann. Trotzdem wird es meine erste Erfahrung in Sachen selbst schrauben sein (mal abgesehen von ein par Werkstatt-Praktika, während meiner Schulzeit), aber auch deswegen finde ich ihn sehr interessant, weil man ja gerade bei ihm gut selbst Hand anlegen kann.


    Naja nach längerer Recherche bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Was haltet ihr von dem? Das Fahrzeug ist aus erster Hand und ich hatte auch schon die Gelegenheit mit der Eigentümerin zu telefonieren. Laut ihr ist das Auto im absoloutem Orginalzustand (außer dem Radio nehme ich an). Er wurde von Ihrem Mann (R.I.P.) gehegt und gepflegt und ist ein reines Garagen- und Gutwetterauto, welches (trotz der geringen Laufleistung) wohl regelmäßig die Straße gesehen hat. Dafür ist der Preis doch relativ angemessen oder? (gehandelt wird natürlich trotzdem über 15000€ kriegt sie nicht)


    Außer den Löchern auf der Rückbank habe ich erstmal auf den Fotos keine Mängel erkennen können.


    Am Dienstag 05.05. werde ich ihn mir angucken. Habt ihr irgendwelche Tips für mich. Das Wiki hab ich schon studiert (und hoffentlich auch verstanden) und auch die Checkliste von Christian Bäurle hab ich mir angeschaut.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und freue mich schon auf eure Eindrücke

    Euer Joshua

  • freue mich schon auf eure Eindrücke

    Hallo Joshua !


    Die Mondpreise sind wieder unterwegs - das momentan herumgeisternde Virus verändert auch den Verstand vieler Menschen.


    Original hin oder her - 31 Jahre sind 31 Jahre.


    Ob er nun 5.000 oder 250.000 km weg hat - Gummi und Dichtringe altern und viele andere Sachen auch. Auch in der Garage.


    Ein H-Kennzeichen bekommt jedes Auto was nicht von Weitem schon nach Chinamüll und Kirmes schreit - ist heutzutage absolut nix besonderes mehr.


    Ich bin mir sicher das ein Original-Fetischist sofort 10.000 dafür auf den Tisch legen würde. So würde ich dieses Fahrzeug in etwa einschätzen. Wertgutachten minus 25-30 Prozent gibt´s - wie seit Ewigkeiten schon. Der Verkäufer erzählt "Ein Dekra-Gutachten ist vorhanden" - schämt der sich über das was da drinsteht weil er den Wert nicht angibt ?


    Aber wofür knapp 16.000 € ? Dafür gibt´s schon wesentlich bessere Autos...


    Gruß :!:

  • Hi Joshua,


    das sehe ich absolut so wie PHOENIX! Höchstens nen Zehner und keinen Cent mehr...wenn überhaupt; da du ja eh keinen daily Driver suchst, kannst du doch eher weiter preislich unten ins Regal greifen. Ein Schönwettercab kann auch 150tKM oder mehr auf der Uhr haben bei gepflegtem und durchgewartetem Zustand. Für 16 Riesen bekommst du einen vernünftigen E30. Aber bei dem Körbchen, kannst du sicherlich sämtliche Gummis/Dichtungen/Manschetten und ein neues Verdeck einkalkulieren-es wird ganz sicher schon ausgehärtet sein und in naher Zukunft an den bekannten Stellen brechen!


    Viel Erfolg noch bei deiner Suche!


    Grüsse aus Bayerng%l

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Hey,


    Also ich würde mich warscheinlich zu so einem Orginalfetischisten zählen, wobei das mit Dichtungen und co. schon Sinn macht. Da dachte ich Anfangs auch, dass so 10k angemessen wären. Aber finde Mal nen 2h mit so geringer Laufleistung für den Preis. Das DEKRA Gutachten schau ich mir auf jeden Fall Mal an. Mal sehen wie weit sie mir mit dem Preis entgegen kommt, ihr gebt mir ja gerade ein bisschen Verhandlungsmaterial.


    İch finds halt auch schwer zu beurteilen, weil es kaum welche in einem ähnlichen Zustand zu geben scheint. Oder findet ihr was vergleichbares für einen angemessenen Preis? Hab halt ne besondere Phobie vor Rost und sechstelligen Kilometerleistungen :think:

    Ich bin mir sicher das ein Original-Fetischist sofort 10.000 dafür auf den Tisch legen würde. So würde ich dieses Fahrzeug in etwa einschätzen. Wertgutachten minus 25-30 Prozent gibt´s - wie seit Ewigkeiten schon. Der Verkäufer erzählt "Ein Dekra-Gutachten ist vorhanden" - schämt der sich über das was da drinsteht weil er den Wert nicht angibt ?

  • Hi Joshua!


    Der weiße ist ja ne Augenweide! - zumindest auf den Bildern.


    Insbesondere, wenn die KM (und die Historie) wirklich stimmen,

    auch sehr interessant - wenn auch teuer.


    Da sich meine meinung Meinung von den ganzen Spezialisten hier

    unterscheidet, schreibe ich Dir in einer PN.


    Der grüne von Kasselmann schaut auch gut aus, aber Kasselmann

    ist wirklch eine Apotheke. Hat gute Ware, aber eben sehr teuer.

    (ein Kollege von mir betreut ihn, kennt ihn persönlich und auch

    seine Philosophie u. Preispolitik)


    Der zweite grüne kann ja nicht so ganz Dein Ernst sein, wenn Du

    auf Original stehst?


    Grüße, Nils

  • Mir ist ein ~30 Jahre altes Auto mit ehrlichen 200.000km lieber, als ein "Standzeug". Der 2H erreicht locker

    Werte von über einer halben Million, wenn er regelmäßig bewegt und gewartet wird.


    Ich schaue ja auch noch gelegentlich nach 1er und ein originaler Quartett wie oben - so ohne alles - ist einfach zu teuer.


    Ich hatte neulich einen originalen Aigner mal beobachtet, mit EFH, E-Verdeck etc. der wurde um die 9.000 verkauft und das

    war sehr realistisch.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo Joshua,

    der Preis ist absolut zu hoch für einen normalen Quartett und

    Original gibt es kein Radio in der Mittekonsole und wo sollen bitte Lautsprecherboxen hinten sein und die Hutablage hängt normalerweise nicht so durch die hat bestimmt Feuchtigkeit bekommen.

    Die Reifen scheinen auch etwas älter zu sein.

    Wenn du so viel Geld ausgeben willst oder Kannst würde ich nicht den erstbesten kaufen.


    Gruß Alex

    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 162000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 mit H 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 118000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • Ich sehe dies Fahrzeug bei 5000€ was eine realer marktpreis sein sollte und nicht aus der Luft gegriffen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky