Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Hallo.


    Warum hast du die alten ungedämpften Versionen genommen, wenn ich fragen darf?

    Ging hier in dem Thread unter anderem mal darum welche Modellversionen der VDO-Instrumente gedämpft sind und welche nicht



    Mir persönlich reagieren die neuen VDOs auch etwas zu träge, ist aber natürlich Geschmacksache. Denke für mich werden es die Motometer

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Ah, okay.


    Na ich probiere das mal. Mir zappeln die momentan etwas zu sehr, also eher die andere Richtung. Morgen kommt der dreier Ölfilterflansch und dann kann die Planung weiter gehen.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Wenn die Instrumente zappeln, würde ich mir die Anschlüsse (besonders Masse) mal genau ansehen. Weil zappeln ist eigentlich nicht normal.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Guten Tag.


    Gerade hat der Postbote vermeintlichen Goldstaub gebracht. Allerdings ist der gar nicht sooo selten, wenn man ins Audi Regal greift.



    Nun mal schauen, was der Soda Blast ausrichten kann.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Der sieht anders aus als meiner mit drei Anschlüssen. Aber wenn s passt ist es ja peng

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,


    was hat er denn gekostet und wie hast Du ihn gefunden?


    Gruß Bernd

    Hallo Bernd.

    Der Flansch hat mich 30,- gekostet und gefunden bei Kleinanzeigen.


    Der sieht anders aus als meiner mit drei Anschlüssen. Aber wenn s passt ist es ja peng

    Ja klar. Du solltest ja bei einem '92er 2H auch den "neuen" Flansch haben. Das hatte ich HIER versucht darzulegen.


    Oben abgebildet ist jetzt quasi DER nur in preiswert.

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Ich kenne die Thematik zu gut.


    Trotzdem ist es ein riesen durcheinander weil nur weil ein 91er/92er Model bzw. Motor muss nicht zwangsläufig dieser Flansch verbaut sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Moin Markus.


    Das betrifft doch eigentlich nur die 2H Fahrer, alle anderen Motoren haben keinen geänderten Flansch (von der "Anflanschfläche" her). Dann ist es immer die TN OHNE Index und die gibt es mit ein, zwei oder drei Gewinden. Eigentlich easy finde ich...

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Das ist richtig. Ich habe zb. den 053 115 417A in meinem 91er.

    Solange der Motor nicht gegen ein älteren 2H getauscht wurde, ist es nicht so wild.


    Einem Bekannter von mir ist das passiert. Er hat den Flansch, den ich habe gekauft, und der passte nicht obwohl 92er Model.


    Aber schau erstmal ob dein "neuer" auch wirklich passt. Bei alten Autos gibts ja immer Überraschungen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo.


    Das mache ich sobald ich wieder in die TG humpeln kann. Vorerst reicht mir aber das Auflegen der originalen Flanschdichtung für mein Baujahr.


    Der Wagen ist seit 1998 in der Familie, da sollte es schon wild zugehen, wenn ein anderer Motor drin wäre. Aber du hast Recht.... weiß man nie, wäre beim JH aber auch unkritisch, da nur der 2H betroffen ist!

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Hallo zusammen.

    Im Teileprogramm finde ich keinen passenden Geber für die "zweite" Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole.



    Nummer 15 ist scheinbar immer verbaut (also vielleicht MFA) und hat einen Bereich von 0-180°C. Die Nummer 13 hat einen Bereich von 0-125°C , also eher Kühlmittel.


    Da die VDO Öltemperaturanzeige aber eine Skala von 50-150°Cels. hat, würde keine dieser beiden passen. Wie habt ihr das gemacht?


    Sowas hier verwendet?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Hallo !

    Ja so einen habe ich auch geholt. Zusätzlich einen Ölflansch mit 3 Bohrungen, damit ich MFA und VDO nutzen kann.

    Wenn du die VDO Anzeige an den MFA Geber anschließt, zeigt die auch an, aber nur im oberen Bereich halbwegs genau.

    LG Nicky

    sigpic:baeh:image.png

  • Hi Nicky.

    Okay, gut zu wissen, danke für die Antwort. Ich war dann heute doch mal wieder vor der Tür und natürlich gleich in der Tiefgarage. Im Motorraum vom JH bin ich wohl auf ein paar Jugendsünden gestoßen, die ich aber dank meines nun gesetzteren Alters mit euch teilen kann.

    Nochmal zur Vorgeschichte, der JH ist der das zweite Cabrio, der erste war ein 2H, den ich kaputt gefahren habe. Der 2H hatte sowohl MFA, als auch VDO Zusatzinstrumente und scheinbar habe ich die (wie auch u.a. die Servolenkung) so um 1998 rum in den JH "übernommen".


    1. der Öldruckgeber sitzt am Kopf


    das muss ich wohl damals aus Mangel an freien "Ports" am Ölfilterflansch gemacht haben


    2. der Warnkontakt am Kopf ist nicht angeschlossen


    Das gelbe Kabel mit Kabelschuh (laut SLP über T14/11 auf J114, was das StG für Öldruckkontrolle ist) hängt gelangweilt in der Gegend rum und auch das blau/gelbe ist ohne Aufgabe


    3. jetzt wird es wirklich peinlich


    Mein jüngeres Ich hat scheinbar mal mit den gruseligen Stromdieben gearbeitet und die Öltemperatur natürlich am originalen Geber am Ölfilterflansch abgezweigt. :think:


    Ich denke, da muss ich mal grundsätzlich aufräumen. 8o

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Aha.


    Wieso "wieder"? Gibt es andere Optionen?

    siehe Beitrag 92-94



    gibt auch einen in kurz


    VDO Temperaturgeber/Fühler 150° für Öl und Wassertemperatur - Busschm, 32,00 €
    Busschmiede.de Zubehör und Ersatzteile für VW T3, T4, T5 und vieles mehr! VDO 150° Fühler M10x1                    …
    busschmiede.de

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

  • Okay.


    049 919 563 A ist der normale für die MFA.... Da ist der Messbereich von 0-180° und DIESER HIER ist ja eine etwas sonderbare Spezialanfertigung.


    Es muss doch für die Fahrzeuge mit originalen Zusatzinstrumenten ein passender Geber existieren...

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg