Lüfterrad de- und montieren

  • Guten Abend liebe Schrauberkollegen,

    heute hatte ich das Lüfterblech vom Kühler genommen, um alles mal zu reinigen, polieren, einfach alles richtig schön machen;)

    Dabei hatte ich den Lüftermotor demontiert, und hab das Rad vom Motor genommen, was relativ schwer ging.

    Meine Frage wäre, kann man das Lüfterrad wieder problemlos montieren, so das es wie im Original hält? Im Grunde muss es wieder auf die Welle getrieben werden, und mit dem Sicherungsring gesichert werden....soviel zur Theorie. Ich möchte natürlich, dass das ganze schlussendlich hält, und mir das Rad nicht von der Welle springt...

    Eine Suche hat leider nix ergeben, deswegen meine "blöde" Frage.


    Besten Dank und liebe Grüße

    Mario

  • Moinsen

    Die Suche hat wohl nix ergeben weil es eigentlich nicht lohnt darüber irgendwas zu berichten :/


    Stecke einfach wieder alles richtig zusammen,dann sollte das schon klappen :thumbup:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Moin Markus, vielleicht hast du recht, und ich mache mir unnötige Sorgen;) Aber ich gehe, gerade wenn ich Dinge noch nicht auseinander hatte, gern auf Nummer sicher. Mich hat halt stutzig gemacht, dass ich nichts gefunden habe, somit auch Zweifel aufgekommen sind, ob dies überhaupt möglich ist:) Aber du hast recht, ich bau das einfach wieder zusammen, und schaue, was passiert.....


    Beste Grüße Mario

  • Ich habe auch schon des Öfteren das Flügelrad vom Motor getrennt. Das Flügelrad wird eingentlich nich auf die Welle getrieben sondern nur in einer ganz bestimmten Position wieder draufgesteckt und anschliessend mit der Sicherungsscheibe gesichert. Ich kenne 2 verschiedene Arten von Motoren wie das Rad auf der Achse fixiert wird.

    1. in der Welle vom Motor sitzt ein Stift und im Lüfterrad sind dann Ausschnitte für den Stift.

    2. auf der Welle sitzt ein Zahnrad und dementsprechend im Lüfterrad die Verzahnung.

    Ich habe nur ein Foto mit Stift.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo reira,

    danke für die Info! Ich hab Variante 2, mit dem Zahnrad und dem Sicherungsring vor dem Rad.

    Montieren lässt sich das garantiert nicht schwer, aber hält es auch ……. die Sicherung ist eine Art Federring, wobei ich keinen neuen hätte, und den alten wieder verwenden müsste. Wenn es diesen neu gibt, würde ich den natürlich gern ersetzen!

  • Ahhh...Nice! Danke kommt in meine nächste Bestellung! Ich geh auf Nummer sicher und kauf das Ding neu:)


    Besten Dank! Nun kann ich mit bestem Wissen und Gewissen das ganze "Restaurieren".


    Liebe Grüße

    Mario

  • Ich hab da vor 2 oder 3 Jahren auch einen billigen (Topran) genommen, der funktioniert noch 1a.


    Der originale fing durch Dauerbetrieb mit Klima recht schnell das Jaulen an. Das Ding ist (original) auch schon miserabel (freundlich ausgedrückt: sehr einfach) gelagert.

  • Ich habe vor 8 Jahren einen für den Wohnwagenbetrieb vom Golf 2 einbaut(mehr W) der läuft immer noch für 25€ Neu ,Temperaturprobleme selbst im Stau mit Hänger sind mir unbekannt...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA