Beiträge von golf-open-fan
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Ganz im Gegenteil
EIN Auto will ich noch bauen vor der Rente - und das wird ein 1er Jetta - das weiß ich schon
Das ist DAS Auto schechthin
Hatte mal einen 2-Türer. Weiße MTS-Blinker, in Wagenfarbe (marsrot) lackierte ATS CUP - EFH - 2 Elektrische Antennen im Heck - schwarze Scheiben - schwarze Rüllis - JB-Motor - ein Traum
Verkauft weil wegen Steuern als die Kats kamen
Ich schrieb doch:
Früher war meine Reaktion auf den Jetta:
„Golf mit Rucksack! Das ist doch ein Auto für Opas mit Hut!“
Früher heißt: 1976!!!
Nach fast 50 Jahren ist ein gut erhaltener Jetta 1 eine Rarität!
Wie sich doch die Ansichten ändern!
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Habs in einer FB Gruppe gefunden :
TECHNISCHE EINSCHRÄNKUNGEN DER -
RÄDERAUFBEREITUNGKlingt interessant! Aber von wem stammen diese Richtlinien TÜV, Dekra, Materialprüfanstalt oder wem sonst?
Und wer kennt bzw. überprüft, ob diese Entschränkungen einbehlten wurden? -
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Wieder ein Fahrzeug, welches 2009 nicht der Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist.👍
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Hinter eines Baumes Rinde, wohnt die Made mit dem Kinde...
LG Clemens
Aber das Gedicht ist von Heinz Erhardt!
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Dunkel war's, der Mond schien helle,
Schnee lag auf der grünen Flur,
als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss'ner Hase
über'n Sandberg Schlittschuh lief. -
Das war doch ironisch gemeint. Heute habe ich die alten Schlappen 🛞🛞 abziehen lassen und entsorgt.
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Du kennst ja meine Auffahrt, die ist ja lang genug!
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Das ist mir klar. Es wunder mich nur, dass jemand bereit ist, (angeblich) so viel zu investieren, und dann das Auto nicht selbst zu behalten.
Bei einem kompletten Neuaufbau wäre es das vielleicht ja „wert“. Aber erzielen wird er das nicht, zumal es ja kein besonderes Modell oder eine tolle Ausstattung ist.
Da ist ein Verlust vieler Tausend Euro letztlich vorprogrammiert.
Entweder ist der Verkäufer ein Spinner oder völlig weltfremd.
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Ein Freund von mir hat eine echte - nie verbaute - Rohkarosserie vom 4-türigen Golf 1; die wurde noch einmal neu KTL-beschichtet und wartet auf den Einbau aller zu restaurierten Teile eines 1983er GTI.
Mal sehen, ob meine Schätzungen passen.
Rohkarosserie incl. KTL-Beschichtung lag bei etwa 10.000 €.
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Wenn‘s stimmt, sind 25.000€ realistisch.
10.000 € für eine Rohkarosserie
5.000 bis 6.000 € für die Komplettlackierung
3.000 € für ein komplettes Verdeck
2.000 € für eine komplette neu gepolsterte
Innenausstattung
3.000 € für komplette Motorrevision
Und noch Servolenkung, Fahrwerk, Auspuffanlage, Tank und und und
Da wäre schon 25.000 € nicht zu hoch gegriffen.
Aber ob das alles so ist ???
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Zitat aus der Anzeige:
„Golf 1 Cabrio wurde komplett neu aufgebaut.
Es wurde lediglich die Rohrkarosserie ohne Blechteile und der Motorblock für denn Wiederaufbau verwendet.“
Ich kenne keine „Rohrkarosserie“ ohne Blechteile!
Wenn der Verkäufer wirklich eine ROH-Karosserie verwendet hat und das Fahrzeug mit Originalteilen aufgebaut ist, könnte es den Preis wert sein!
Aber wer baut schon ein Fahrzeug für 25.000 € auf und verkauft es gleich danach???
Das glaube ich - bis zum Beweis des Gegenteils - nicht.
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Oder Stahlfelgen mit Reifen Marke uralt
Keine Stahlfelgen! Und die Reifen waren „nur“ 6 Jahre alt; aber das Cabrio wurde letztes Jahr nur wenig bewegt.
leider ist in meiner Garage nur zu wenig Platz.🙁
Werde wohl im nächsten Winter wieder „Standräder“ anbauen; habe ja noch welche liegen.
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Das hast du recht. Nur da ich noch auf bin, war der Tag für mich noch nicht abgeschlossen.
War natürlich gestern Abend.
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Heute früh war ich in der Werkstatt, um ein undefinierbares Geräusch, welches von der Vorderachse zu kommen schien, begutachten zu lassen.
Bei langsamerer Fahrt war ein leises, aber vernehmbares wupp - wupp - wupp zu hören. Bei schnellerer Fahrt wird das Geräusch vom NMotorgeräusch bereits übertönt.
Als mögliche Ursachen standen nach Aussage des Meisters nach einer Probefahrt zu Debatte:
Reifenschaden an den Vorderrädern
oder
eil „kommender“ Radlagerschaden.
Mir wurde empfohlen, zunächst die Reifen an den Vorderrädern zu überprüfen. Ansonsten müsse der Wagen auf die Hebebühne, um die Radlager zu untersuchen.
Ich entschied mich, einen Räderwechsel vorzunehmen. Gesagt,getan!
Optisch waren die abgebauten Reifen noch i. O., Es waren keine sichtbaren Schäden erkennbar, wie Bremsplatten oder Schäden im Profil.
Die anschließende Probefahrt ergab, dass das Geräusch nicht mehr zu vernehmen war.
Vermutlich liegt ein Standplatten vor, obwohl ich außerhalb der Saison der Reifendruck auf 3,5 bar erhöhe. - Sei‘s drum! Die Reifen gehen in den Schrott.
Mein Glück! Ich kann mir das Geld für neue Radlager sparen.
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Natürlich das Zündschloss!
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Keiner eine Idee?