26.08.2010, 22:36
@all,
leider hat der Zahn der Zeit mir ein Problem beschert, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Vor einiger Zeit bemerkte ich in bestimmten Drehzahlbereichen ein klirrendes Geräusch, das ich nicht recht zuordnen konnte. Ich tippte auf einen losen KAT.
Erst die Fahrt in die Werkstatt Ende Juni offenbarte, dass es eine ganz andere Ursache hatte. Die Diagnose war:
Die Aufhängung von Klimapumpe, Lichtmaschine und Servopumpe hatte sich gelöst. Und alle Agregate "rappelten", wenn der Motor lief. Daraufhin fuhr ich den Wagen in die Werkstatt eines Freundes.
Tags drauf kam die "erschütternde" Nachricht:
Der Gusshalter (Aggregateträger) der Klimapumpe, an dem alle drei Agregate aufgehängt sind habe sich im Laufe der Zeit gelockert und von den Schrauben, mit denen er am Motorblock angeschraubt sei, wären 3 Bolzen abgerissen und ein vierter sei ausgeschlagen. Zudem seien durch die Vibrationen der Halter und das Gehäuse der Wasserpumpe verschlissen und seien zu ersetzen. Desweiteren sei der Gußhalter der Servopumpe ausgeschlagen und ein Guss-Zusatzhalter für den defekten Aggregateträger sei durchgebrochen.
Damit war eine Fahrt mit dem Cabrio zum Jahrestreffen an den Edersee, an welchem wir teilnehmen wollten, zu vergessen.
Alle Teile zusammen waren somit zu erneuern, lediglich die Wasserpumpe gab es als Tauschteil. Alle Teile wurden bei VW bestellt. Sie waren teilweise im Werksrückstand. Der neue Aggregateträger hatte sich geändert und wird jetzt zusätzlich mit zwei weiteren Bolzen über der Wasserpumpe befestigt. Der erste gelieferte Aggregateträger hatte jedoch zwei nicht gebohrte Gewindebohrungen und wurde nach Reklamation durch ein mangelfreies Stück ersetzt. Schwierig wars, alle Bolzen und Schrauben zu bestellen, da wir sie wegen des geänderten Agregatenträgers aus verschiedenen Modellen zusammengesucht werden mußten (Passat 32b 16V, Scirocco II 16V und Golf 2 16V).
Jetzt kam die nächste Enttäuschung: Laut Katalog ist der kleine Guss-Hilfsträger für den Aggregateträger ersatzlos entfallen
- auch bei Classicparts gibt es keinen Ersatz.
Aber ich hatte Glück im Unglück - mein VW-Händler hatte genau diesen Halter auf Lager
- Fast wie ein 6er im Lotto.
Nach dem Ausbohren der abgebrochenen Bolzen und der Reparatur des defekten Gewindes konnte die Remontage erfolgen.
Zuguterletzt mussten wir noch die Servopumpe ersetzen, da auch hier Materialabrieb für schlechten Halt auf dem Alu-Halter sorgte. Ebenso ersetzen wir den vorderen Halter zum Spannen der Servopumpe.
Jetzt Ende August - nach einem bombigen Cabriosommer - ist das Cabrio wieder zusammengebaut - und kann, wenn sich das Wetter nicht noch einmal bessert - ins Winterquartier überführt werden.
MfG
Zuletzt geändert von golf-open-fan; 06.09.2010, 15:23.