Beiträge von golf-open-fan

    vwcult33,


    die Lenkstockhebel vom Golf 2 BJ 1987/88 passen 1zu1. Lediglich die obere Lenkstockverkleidung muss etwas modifiziert werden, was eine Kleinigkeit ist.

    Die Steckeranschlüsse sind mit denen vom Golf 1 Cabrio und vom Scirocco gleich.



    Zum Vergleich:



    Bei den neueren vom Golf 2 ab Bj 1990 sind andere Steckverbindungen und ebenfallsein anderer Schlossträger. Der Umbau ist möglich, aber sehr aufwendig.


    Hab beides noch liegen.

    Bei Interesse bitte per PN anfragen


    MfG

    Das mit dem Stethoskop wollte ich auch gerade schreiben. Ist aber eigentlich gar nicht so eine dumne Idee!

    Ich erinnere mich an einen alten Werkstattmeister, der zum Abhören des Motors immer mit einem langen Schraubenzieher am Ohr den Gleichlauf geprüft hat.

    Er konnte auf diese Weise frühzeitig sich ankündigende Schäden diagnostizieren.


    Diese Fähigkeit hat wohl auch dein Dr. Stahlwerk!


    MfG

    Die Auszieher für sie abgebrochenen Gewindebohrer scheinen mir sehr fragil zu sein.

    Und die Lieferzeit aus China von gut 3 Wochen scheint mir bei der gegenwärtigen Situation mit dem Stau von Containerschiffen auf den Meeren sehr optimistisch zu sein.


    Ich würde, wie von MyGolf1Cabrio vorgeschlagenen, versuchen, den abgebrochenen Gewindeschneider mit dem Dremel und einen Schleifkopf abzuschleifen. Immer noch besser als wochenlang zu warten und dann festzustellen, dass das Werkzeug aus China nicht geeignet ist.


    MfG

    Bei meinem ersten Cabrio hatten die Armourplates auch nicht geholfen. Der Dieb hatte wohl zunächst versucht, durch das Verdeck einzubrechen, und dabei die Außenhaut, die Polsterlage und den Innenhimmel zerschnitten. Schließlich hatte er das Ausstellfenster zertrümmert. Das war ein hoher Schaden. Die Ausbeute war lediglich ein Autoradio.


    Zum Glück hatte ich eine gute Teilkasko.


    MfG

    @adamski,


    aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit mit dem Cabriozentrum in Osnabrück gemacht habe, kann ich die als Lieferanten nur empfehlen.


    Ich erwarte, wie gewohnt hochwertige Ware. Interessant ist, dass das Windschott auch in speziellen Farben geliefert werden kann.


    MfG

    Moin Speedy47,


    das ist sicherlich der beste Weg. Allerdings musst du die Innenschale des Kotflügels nicht komplett ausbauen. Aber zubächst muss natürlich das Vorderad ab


    Du kannst das Kabel mit erwas Glück auch "angeln", wenn du die Innenschale soweit löst, dass du es zu grwifen kriegst und wieder durch die Öffnung im Kotflügel schiebst. Ist sicher etwas fummelig.


    Viel Erfolg!

    Sharky,

    das ist das Übliche:


    Journalisten saugen sich etwas aus den Fingern - ohne eigene gründliche Recherchen! Oder gar Erfahrungen. Im Zweifelsfall schreiben sie ab oder plappern nach.


    Natürlich war 1979 als das Golf I Cabrio erstmalig auf den Markt kam, die allgemeine Enttäuschung über den "Henkel" groß. Zumal das geliebte - henkelfreie - Käfer Cabrio eingestellt werden sollte.


    Sehr schnell aber gewann das Golf Cabrio aber seine Liebhaber. Als ich 1981 mein erstes Golf Cabrio bekam, hatte ich parallel für etwa 2 Monate aucg ein 1303 Käfer Cabrio BJ 1977. Das war 4 Jahre nach Auslieferung schon mit unterrosteten Steinschlägen auf der Motorhaube übersäht. Was mich aber viel mehr störte war das Fahrverhalten. Es war überhaupt kein Vergleich mit dem damals modernen Fahrwerk und dem Antrieb des Golf 1 GLI Cabrio.


    Außerdem hatte ich bei geöffneten Verdeck das Gefühl, dass der Fahrtwind von allen Seiten einem die Haare zerzaust. Das war beim Golf Cabrio ganz anders!


    Das Käfer Cabrio wurde ich schnell wieder los. Sogar bei einem VW-Händler und zu einem guten Kurs!


    Ein guter Freund landete damals mir dem Henkelkörbchen über Kopf auf einer Wiese - ohne Verletzungen! Das hätte im 1303 Cabrio ganz anders ausgesehen.


    Gruß Hartmuth

    Moin, servus und hallo!


    Euch allen wünsche ich ein schönes sonniges Pfingstfest! Gutes Cabriowetter und vielleicht eine schöne Ausfahrt!


    Petrus scheint es ja gut mit uns zu haben. Mal sehen was in dem Thread "Das Cabrio habe ich gesehen" zu lesen sein wird.


    MfG

    Moin Michael,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Die Idee, dein Genesis Cabrio mit einer Gasanlage auszurüsten finde ich grundsättlich inteeessant, siehe meinen Beitrag in diesem Forum:


    Schön, dass du auch ein H-Gutachten anstrebst. Die Frage ist nur, möchtest du damit nur die Originalität deines Cabrios dokumentieren? Oder willst du steuerlich günstiger fahren? Beim letzteren solltest du ggf. einen TwinTec Kaltlaufregler einbauen, dann wäre der Steuersatz jährlich bei 121€. Beim H-Kennzeichen hingegen 191,73 €/Jahr. Ansonsten liegt die Steuer bei 272€/Jahr.


    Mir wäre es daher nicht wert, die Gasanlage wieder auszubauen, wenn du damit das H-Gutachten nicht bekommen solltest. Es sei denn, du bist mit der Gasanlage nicht zufrieden.


    Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen in den angeführten Thread mit uns teilst.


    Gruß Hartmuth

    Hallo in die Runde!


    Gibt es unter den Usern jemanden, der sein Cabrio auf Flüssiggas umgerpstet hat und uns von seinen positiven oder negativen Erfahrungen berichten kann?


    Welcher Hersteller der Gasanlage ist zu empfehlen?

    AG-Gas, BiGas, BRC, EmmeGas, Landi-Renzo, Lovato, Prins, Steffanelli, Tartarini


    Gastank in der Reserveradmulde oder im Kofferraum? Wo habt ihr den Gasanschluss ?


    Kisten der Umrüstung?


    Reichweite? Umschaltung von Gas- auf Benzinbetrieb?


    MfG

    Midamu,

    das sollte lediglich eine Anregung sein.😊


    Ich zum Beispiel habe verchromte Innentürgriffe vom Käfer, verchromte Türgriffe vom Golf 1 BJ 1977/78 und eine Heizungsblende vom Passat 32B.


    Bei meinem blauen US-Cabrio habe ich die Technik vom Scirocco II 16V verbaut.


    Aber jeder so, wie erwirk!


    MfG