Beiträge von Mail Man G40

    Um die Reklamation des Artikels geht es hier nicht. Ich habe gehofft, es gäbe noch eine saubere Lösung mit aktuell verfügbaren Ersatzteilen - das ist offenbar nicht so. Das Thema habe ich noch einmal bei VW CP vorgelegt und dort geht das jetzt an die Beschaffung Classic. Ich habe darauf verwiesen, dass es ein fast identisches Bauteil von ATE gibt, wobei nur die Schubstange mit Gewinde statt mit Gabelkopf ausgeführt werden müsste. Was so einfach klingt, ist jedoch häufig im Detail wieder irgendwo ein großes Problem...

    Heute würde ich lieber die Gabel vom BKV entfernen , ein Gewinde auf die Stange schneiden, eine Langmutter/ Gewindehülse aufschrauben und mit einem Stück Gewindestange das ganze verlängern . Teile nicht aus dem Baumarkt, sondern in ordentlicher Qualität .... min 8.8.


    Oder direkt die Gabel verlängern .... :)

    Danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Lösung. Da die Schubstange aber die einzige Verbindung zwischen dem eigenen Fuß und vier kräftig bremsenden Rädern ist, würde ich direkt passende Teile zu bevorzugen. Was aber nicht heißen soll, dass Dein Vorschlag Käse ist.
    So wie ich Deinen Beitrag lese, gibt es eine passende Lösung aber (momentan) nicht(?)
    Was mich irritiert ist die Aussage seinerzeit bei der Rückfrage von M. / MK1 Garage, dass der dort verkaufte BKV "immer gepasst" habe, er den selber in seinem Promo-Auto (Golf I Limo) fahre etc. etc. - und das glaube ich auch erst einmal. Deswegen beschleicht mich die Vermutung, dass es eine Pedalerie geben mag, bei der die Kombination passen kann. Worin unterscheiden sich die Pedale von Limousine und Cabrio - und sind die austauschbar?

    VW Classicparts habe ich auch mit der Teilenummer (155612105A) konfrontiert, aber da war ich mir nicht einmal sicher, dass das Problem mit den unterschiedlichen Schubstangen überhaupt verstanden wurde.

    Hallo, ich suche eine Lösung, den 9" BKV gegen ein neues Ersatzteil, bevorzugt von einem namhaften Hersteller, zu ersetzen. Als "Trockenübung" habe ich mir eine Ersatz-Pedalerie und einen Halter besorgt, um damit den Aufbau zu proben.




    Der BKV in den angehängten Bildern ist ein Ersatzteil, wie es von MK1 Garage als für Golf 1 Cabrio passend verkauft wurde. Anders als beim Originalteil ist die Schubstange jedoch nicht schraubbar/einstellbar ausgeführt, sondern fix - was nicht schlimm wäre, wenn es passen würde, aber das tut es leider nicht. Man sieht anhand des Kupplungspedals, dass das Bremspedal seine Nullstellung auf etwa halber Pedalstrecke hat, sichtbar auch am Restabstand zum Bremslichtschalter.
    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar - bevorzugt wird ein passender neuer BKV oder eine vergleichbare Baukastenlösung. Einen Totalumbau würde ich gerne vermeiden, da ich mit dem jetzigen Setup (256mm vorne, 22er HBZ, Druckminderer und Trommel hinten Serie) ausgesprochen zufrieden bin.

    Die Investition in ein Fahrwerk bzw. die Entscheidung ist für längere Zeit und die Sicherheit relevant, von daher schaue ich persönlich nicht auf den letzten Cent. Meine Wahl fiel auf das H&R Monotube Gewinde und kann das empfehlen. Gewinde deswegen, weil man wirklich die bevorzugte Höhe einstellen kann und auch Monate/Jahre später noch nachjustieren kann, wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat. Außerdem werden im Monotube Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer verbaut, die sowieso meine volle Überzeugung haben.

    Der 2H hat doch keinen Luftmassenmesser (Heißfilm) sondern einen mechanischen Luftmengenmesser (Klappe/Poti) plus Geber für Ansauglufttemperatur...?

    Ähnliche Probleme hatte ich auch mal, da saß bei mir der Stecker am Motorsteuergerät nicht richtig (Metall-Haltespange nachbiegen). Bei einem anderen Mal kündigte sich bei mir so der Defekt meines TSZH-Gerätes an (anschl. Totalausfall, das erleichterte die Fehlersuche). Ich würde auch einen Wackler im Zündanlassschalter als Möglichkeit nennen: der kostet nicht viel und ist schnell ersetzt. Gegebenenfalls mal am Zündschlüssel wackeln, während der Fehler auftritt - wenn er dann sporadisch weg ist, Ursache gefunden. Auch das Relais für die Stromversorgung des Steuergerätes kann Ursache für solche Fehler sein. Ebenso die Schalter der Drosselklappe, das würde gut zum beschriebenen Phänomen passen - evtl. hängt der Leerlaufschalter oder der Volllastschalter in Position 0 oder 1 fest. Eventuell löst sich auch das Kabel der Digifant-Masse (seitlich am Kopf, wurde hier schon angesprochen) auf - unbedingt checken.

    Damals habe ich mir mit einer alten Spritpumpe, einem Benzinfilter und Schlauch einen "Tankstaubsauger" gebaut. Der gefilterte Kraftstoff wird dabei einfach wieder durch den Einfüllstutzen in den Tank geleitet, das "staubsaugen" erfolgt durch die Öffnung der VVP-/Gebereinheit unter der Rücksitzbank.

    Schau auch nach dem Schwingelement zwischen Ansaugschnorchel/Sieb der VVP und dem Pumpengehäuse. Die gehen gerne kaputt und dann wird nur Kraftstoff angesaugt, wenn der Füllstand über dem Level der Schadstelle liegt.

    Das Kerzenbild würde ich jetzt erst einmal nicht überbewerten - es ist garantiert ein Symptom aber sicher nicht die Ursache. Wenn es einen Schaden an der Lambdasonde gibt, läuft der Motor im Notlauf und rußt alles voll: Kerzen, Kat, Sonde... bis hin zum schwarzen Auswurf aus dem Endrohr. Ich würde die Kerzen sauber machen und wieder einsetzen, parallel weiter an der Ursache arbeiten.

    Die kleinen Siebe in den Einspritzventilen kann man selber tauschen, die gibt es für kleines Geld im Zubehör. Meine Ventile habe ich zusätzlich einige Zeit in ein Ultraschallbad gelegt - statt Wasser aber Diesel verwendet. Scheint funktioniert zu haben, läuft jedenfalls einwandfrei.

    0,7 +/- 0,4 Vol.% CO vor Kat am Entnahmerohr ist AFAIR richtig. Nach Kat dann max. 0,3 Vol. %. Ein wenig CO wird bei der Reduktion von HC mit umgewandelt, dafür ist aber ein wirksamer Kat erforderlich. Deswegen auch die Kat-Konditionierung, bei der für wenige Minuten erhöhter Leerlauf bei aktiver Lambdaregelung mit recht hohen Abgastemperaturen der Kat auf Betriebstemperatur gebracht wird. Wenn aber der Körper selber schadhaft ist oder schon fehlt, ist da nix mehr was auf Temperatur gebracht werden kann.

    Naja, wenn zu Beginn der AU der CO-Wert schon astronomisch ist, dann braucht man die Prüfung auch nicht weiter durchführen und sich Sonde und Schlauch vollzurußen. So würde ich vorgehen: jemanden suchen, der einen portablen CO-Tester hat und damit eine vor-Kat und nach-Kat Messung zu machen. Zusätzlich schauen, ob sich die Werte nach Kat nach 3-4 Minuten im Stand bei rd. 3.000 UPM bessern. Kann ja sein, dass nach der langen Standzeit der Kat voller Ruß hängt, der muss erst einmal weg. Wenn ich das richtig lese, ist der Lambdawert i.O., d.h. die Schüssel läuft schon einmal nicht im Notlauf was einige Fehler ausschließt.

    Es soll Fälle geben, da schert das untere Zahnrad der Kurbelwelle ab (prüfen). Ansonsten wäre es möglich, dass das Zahnrad der Nockenwelle verkehrt herum montiert wurde und deswegen die Markierungen nicht stimmen - daher lieber auf Plausibilität prüfen, ob sich im OT die Ventile von Zylinder 4 in Überschneidung befinden, d.h. Ein- und Auslassnocken liegen auf den Hydrostößeln auf.

    Grundsätzlich sollte man den Motor nicht starten, wenn der blaue Tempstecker abgezogen ist denn dann führt das STG ein Notlaufprogramm aus. In dem Zustand ist das alles für nichts zu gebrauchen, außer um irgendwie zur Werkstatt zu hoppeln. In dem Zustand verkoken u.U. Kat und Lambdasonde mit Ruß, was die weitere Fehlersuche beeinträchtigen kann. Deswegen: Motor starten, DANN den Tempstecker abziehen und DANN prüfen. Wenn das nicht geht: Widerstand des bl. Tempgebers und Stecker prüfen, Horst's Hinweis auf die Standgasschraube, LRV prüfen, Ansaugschlauch prüfen (weicht gerne am Übergang zur Ventildeckelentlüftung auf und wird undicht -> Lastsignal verfälscht/Falschluft), Stecker LMM prüfen, Masseleitung Digifant-STG prüfen (mit Ringkabelschuh br/ws an der Schraube vom Wasserstutzen seitlich).

    Anhand Deiner Videos kann ich jetzt nicht genau sehen, wie es sich im Szenario "Lambdasonde abgezogen" verhält, da Du immer mit dem Gas rumspielst. Ich würde wie folgt prüfen: Motor mit allen Steckern dran starten, dann Lambdasonde abziehen - wenn alles dann halbwegs gut läuft, hast Du eine Basis. Eine neue Sonde kostet rd. 60,- Euro original Bosch und ist schnell auf Verdacht getauscht, gerade die Teile aus dem Zubehör sind oft Müll.

    Moin Rene,
    meine Krümmer-Geschichte kennst Du glaube ich? Meiner leidete zu 2H-Zeiten auch unter gelegentlichen Verlust von Stehbolzen, wobei genau dieses Phänomen von Dir hatte ich so nicht. Jeder meiner zwei Stehbolzen-Zwischenfälle wurde mit Time-Sert (Würth) repariert und das jeweilige Gewinde hielt danach. Aber solange der Krümmer das Problem ist, wird an der Stelle immer Unruhe sein - meine Meinung. Deswegen habe ich damals nachher den Gusskrümmer überplanen lassen. Seither war Ruhe, der Motor steht jetzt aber mit knapp 320tkm auf der Uhr im Lager - Krümmer und Co. sind aber bis zum Ausbau top gewesen. Beim Auto eines Kollegen habe ich das Problem (Stehbolzen weggeplatzt, konnte ich aber tatsächlich noch am Reststück rausdrehen - Jackpot!) von Anfang an eliminiert und habe einen NEUEN Krümmer erst einmal spannungsarm geglüht. Es passte gerade zeitlich mit einem der Nürburgring-Termine, die Feuerschale kennst Du. Das ist zwar nicht die DIN-Temperaturkurve aber ein paar Stunden bei rund 900°C haben auch ihre Wirkung. Danach geplant und eingebaut - dicht bis heute.

    Der Umbau auf doppelflutig ist bei Dir keine Option?

    Es gibt auch beim 86C beide Pumpen - 1,1 Bar und 3,0 bar - bzw. mit Index B und ohne Index. Diese unterscheiden sind dadurch, dass die 1,1 Bar in den 45 und 55 PS-Modellen verbaut wurden, die 3,0 bar in den 75 und 113 PS Modellen. Wird also seinen Grund haben! Problem: irgendwas ist mit den Teilnummern im Tecdoc durcheinander geraten und die 1,1 Bar wird nun als Universalpumpe auch für 86C 113 PS und Golf 2H 98 PS passend angezeigt. Selbst VW Classicparts steht da auf dem Schlauch und guckte mich komisch an, als ich darauf hingewiesen habe weil eine Neufertigung der 3,0 Bar wäre ja mal schön. Ich sag immer: lieber technisch notwendige Teile als Kommerzmüll wie Liegestühle oder Kühlschrankmagnete.
    Also wer es aktuell wirklich richtig machen will, sollte die Bosch Universalpumpe kaufen.

    Hi, machbar ist das sicherlich - Luftfilterkasten weg und Ausgleichsbehälter auf Seite, dann ist Platz. So gesehen habe ich den sogar schon einmal los gehabt, als ich den Pedalbock raus hatte um die Kupplungshülse zu schweißen. Aber ein Ersatzteil für den BKV ist schwierig aufzutreiben. Neu und original aktuell Fehlanzeige. In der Post ist etwas, von dem ich mir erhoffe, dass das passt. Mehr dazu im Erfolgsfall.

    Wäre in der Tat möglich, dass ich den beim Entlüften getötet habe. Ich habe die Bremse mit leicht saugendem Unterdruck vollgezogen (Brake Bleeder) und nur mit dem Pedal final entlüftet. Naja, der HBZ kommt auch gleich mit neu.

    Vielleicht zerlege ich den alten BKV mal und gucke, wo es den zerrissen hat.

    Hallo, danke für den Hinweis aber daran liegt es nicht. Den Plastikschlauch habe ich vor einiger Zeit gegen ein sündhaft teures neues Originalteil ausgetauscht und auch die Gummidichtung ist dicht. Das Luftzischen kommt aus dem Innenraum aus dem Bereich des Pedalbocks. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es der BKV sein muss zumal die Bremswirkung insgesamt auch besser sein könnte.

    Hallo, habe ein neues Fahrwerk und Kraftstofftank eingebaut und anschließend die Bremse neu befüllt und entlüftet. Jetzt höre ich beim Betätigen des Bremspedals ein Zischen, so wie wenn man auf einen Blasebalg tritt. Das Zischen ist nur kurz im Innenraum zu hören und nur bei laufendem Motor. Am BKV wird Unterdruck gezogen (Unterdruckrohr) und der funktioniert auch: also Bremse mit Motor AUS aufpumpen und halten - Motor AN und das Pedal fällt etwas zurück. Sonst hört man nichts, nur wenn das Pedal betätigt wird. Ansonsten war bei der Probefahrt alles unauffällig.
    Fragen: BKV defekt? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das vorher schon war. Wo gibt es ein neues Ersatzteil? Nach meiner Recherche habe ich den 9" FAG 155612105A. Eine Kombination aus neuem BKV eines anderen Typs ggf. plus passenden HBZ von einem anderen Fahrzeug im Sinne einer Verbesserung ist als Tipp ebenfalls gerne genommen, zumal bald auch eine 256er Bemse vom Scirocco 16V einziehen wird.

    Danke für alle hilfreichen Antworten!