Beiträge von gleissy

    Die drei Beinchen sind Signal, Plus (10V) und Masse.


    Das Signal vom Temperatursensor wird vom "Relais" verändert und ein Signal zusätzlich draufgegeben, welches den Zeiger nicht ausschlagen lässt.


    Darauf reagiert jedoch die Platine bei Wassermangel.


    Ist die Temperatur hoch genug, reagiert die Platine ebenfalls. Der Zeiger steigt dann natürlich.


    Das Relais ist nur für den Wassermangel.


    Was war denn das Fehlerbild?

    Ging der Zeiger nicht?

    Dauerblinken der LED?

    Sporadischen Blinken der LED?



    Hab schon einige von diesen Platinen repariert.

    In 95% der Fälle sind die Lötstellen an den beiden Kontakten gerissen. (Meist Erkennbar an einem runden Punkt)


    Weitere:

    Einmal hätte ich's dass der Kontakt zum Zeiger nicht mehr gegeben war. Das kleine Kabel war lose.


    In dem lötbatzen sitzt auch noch ein lötnagel der Ober und Unterseite verbindet. Auch den neu verlöten und drauf achten, dass er nicht rausfällt.


    Der Kontakt an der von dir markierten Stelle ist auch oft mies.

    Die Platinen sind fast immer mit uraltem Lötfett verdreckt. Glaub das hat selten einer sauber gemacht. :rolleyes:


    Der Kondensator macht auf jeden Fall Sinn zu wechseln.


    Den winzige Draht vom Bimetall zur Kontaktfläche nicht vergessen...



    Danach dürfte das Ding auf jeden Fall wieder sauber laufen.

    ... und diese Anschlüsse sind auch schon abgesichert. ✌️


    Alles vom Zündschloss ist ungesichert und führt gerne zu ungewünschten Ergebnissen, wie Feuer, besonders wenn du wie du schon sagst mit Elektrik auf Kriegsfuß stehst.

    Laut E**A hat der JN eine Verdichtung von 8,5:1 wenn da noch die JN Kolben drin sind.

    Der JN entspricht damit dem JH (95PS) aus dem Cabrio.

    Die Blocke sind wie PHOENIX schon gesagt hat erstmal alle gleich.

    Ebenso sind die 1.8er Köpfe bis auf Ventilgrößen, Details und Anbauteile auch quasi identisch, was die Brennraumgeometrie angeht. An der Verdichtung macht das keinen nennenswerten Unterschied - sofern nicht jemand den Kopf geplant hatte, um den Brennraum im Kopf zu verringern und die Verdichtung zu erhöhen.


    Die Kolben von JN/JH und DX/2H kann man so optisch nur an einer etwas tieferen Mulde auf dem Kolben von denen des DX/2H unterscheiden.



    Hier die Daten:

    http://www.cmzblu.ch/auto/doku…5_Motorkennbuchstaben.pdf

    Oha. Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich lag ein paar Tage flach. Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt war. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir das Teil reparieren konnte. Der Typ hat sogar einen Prüfstand und macht eine Videodokumentation. Wahnsinn!


    Danke vielmals ihr Lieben!

    Kommt mir bekannt vor 😅

    Mach ich auch so. 😉✌️

    Du meinst den schwarzen Rand am Spiegelgehäuse?
    Der geht normal nicht zerstörungsfrei aus dem Spiegel heraus... hab das zumindest noch nicht geschafft.

    Der Spiegel wurde bei VW mit Gehäuse, Züge, Glas usw als ein einziges Teil geführt. Nur Schrauben und Dichtung zur Tür waren extra.

    Hallo zusammen,


    ich rätsel gerade, wie der Halter vom JH Motorsteuergerät auf der Beifahrerseite unter das Armaturenbrett geschraubt wird. Ich finde da nur einen M6 Stehbolzen, der in Frage käme.

    Aber dadurch wäre das ser lose.

    Wird das evtl auch mit der Kniestrebe verschraubt?

    Hätte da evtl jemand ein Bild, wie das aussehen sollte?
    In Wiki, Suchfunktion und im Netz finde ich nichts dazu. :)

    Der DZM bekommt das Signal direkt von der Klemme 1 der Zündspule.

    Ist am Tachostecker vielleicht der Pin rausgerutscht?


    Mit dem Multimeter wirst du das Klemme 1 Signal kaum messen können... Das ist ein gepulstes Signal mit Pegel von rund 150-30V.


    Nur Durchgang kannst prüfen.

    hab bei dem Laden 3 Stück machen lassen, Anfang 2019.

    Zwei Sportline Lenkräder, und ein normales Lederlenkrad vom Cabrio.


    Preislich zwischen 110-140€, je nachdem was man haben will (Nähte an original Stelle, 12Uhr Markierung usw)


    Bin absolut zufrieden. :)






    Aus nem Set zum O-Ring bauen, gibt es auch einen Kleber für EPDM oder NBR. Dann könnte man den Ring auch schließen.


    Aber ich mein bei den Blinkern ist das nach unten hin sowieso offen, oder? Gab es da nicht irgendwo einen Spalt bei diesen Dichtungen?

    Ist mir 2013 an meinem G60 ebenfalls passiert. Bei entspannter Fahrt *klack* und aus.

    Das ganze Paket an riemenscheiben lag lose. Die Schraubenkopf war weg, der rest noch in der Kurbelwelle.

    An der Kurbelwelle ist eine Flanke der Kerbe an der Passfeder der kw Riemenscheibe abgerissen.

    Diverse Ventile krumm.


    Diesen Motor hatte ich 2010 aufgebaut und sowohl schraube als auch kw Riemenscheibe waren neu.


    Beim Neubau hab ich danach die 12.9er Schraube verwendet, die vw auch für die Diesel eingeführt hat, nachdem dort reihenweise das gleiche passiert war.


    Je mehr Aggregate auf dem Riementrieb hängen, umso schlimmer wirds.

    Das Gegenstück findest du im Steuergerätestecker, allerdings ist das nicht auf einen Pin aufgelegt. Das endet da drin einfach.


    Das ist nur die Schirmung für die drei Adern des dicken schwarzen Kabels. Über den 4 Pin stecker der lambda ist das auf masse gelegt

    Servus,


    Um an das hintere Lager ran zu kommen muss das getriebe ab und an einfachsten auch der motor raus, falls du das nicht ej schon gemacht hast.


    Dann nimmst Du das große Blech ab, was zwischen Motorblock und Getriebe sitzt.

    Jetzt kommst du an einen großen Froststopfen ran, hinter dem das lager sitzt.

    Dieseb reindrücken, oder anbohren und raushebeln.

    Jetzt kommst du von der seite an das lager ran und kannst es raustreiben.

    Dann das neue über den Froststopfenloch eintreiben, dabei auf die Position der Ölbohrung achten.

    Neuen froststopfen ggf mit etwas dichtmittel (reinzosil oder dirko-HT) einsetzen.


    Als werkzeug brauchst eigentlich nur was geeignetes zum eintreiben des Lagerrings, z.b. einen passenden Kunststoff oder holz klotz und nen Kunststoff/sandhammer.

    Nicht direkt mit Metallwerkzeug da ran gehen, sonst ist das lager schnell kaputt.

    Hab die Gelegenheit mal genutzt, und die hinteren Bremsen ersetzt, da die Scheiben eh runter waren und die Handbremsseile schwergängig waren.

    Die einstellbaren Radlager vom Golf gingen mir ja schon länger auf den Keks, ebenso die jedes Mal die Diskussion beim TÜV, weil da Spiel im Radlager sei.


    Also ran ans Werk...


    Achszapfen vom Polo 6N2 GTI besorgt.

    Stehende Radlager ebenfalls vom polo.

    Dazu neue Schrauben.

    So passt das alles plug&play an die Golf 1 Hinterachse.


    Jetzt hätte man damit natürlich auf s3 bremsen (256er scheibe) umbauen können, allerdings konnte ich da keine Sättel auftreiben, die mit meinen 15zoll Felgen passen.

    So gabs die komplette Polo 6N2 GTI Bremse, natürlich auch hier wieder mit ABS.

    Bremsschläuche waren dann noch spannend. Die vom corrado, die ich verbaut hatte, hatten das falsche gewinde. Zum Glück passen die vom passat 3b bj99 sowohl von der Länge als auch Gewinde perfekt.

    Mit ner Nocke mit viel hub und anderen Steuerzeiten, ist der Ladedruck iquasi immer niedriger...
    Du nimmst das dem Lader ja auch ab mit ner besseren Zylinderfüllung.


    Wenn hohen Ladedruck fahren willst, mach deinen Auspuff dicht :)



    Zum Problem:

    Lambda 0,7 und CO 8% ist oberer Anschlag für fettes Gemisch.


    Prüfe/Tausche mal folgendes

    - Blauer Sensor (mit dem Multimeter messen bringt nix, wenn das Sensorelement im inneren keinen Kontakt mit dem Metallgehäuse hat)

    - ggf Lambdasonde abstecken

    - Massekontakte von und zum Motorsteuergerät und der Lambdasonde (vermutlich seitlich am Zylinderkopf verbaut). Wenn die Masse nicht passt, sind alle Sensorwerte panne...
    - Unterdruckschlauch abziehen am BDR... wenn da Sprit kommt, ist der BDR hin.