Dann soll der wohl seinen Job machen, wenn er so viel gelöst hat.
Vielleicht ist der andere noch aggressiver, was ja für den Motor auch nicht unbedingt besser sein muss.
Dann soll der wohl seinen Job machen, wenn er so viel gelöst hat.
Vielleicht ist der andere noch aggressiver, was ja für den Motor auch nicht unbedingt besser sein muss.
Ich denke den werd ich dann auch nehmen
Danke, ich werde berichten, wenn ich den Kühler drin habe.
Vor ca. 8 Jahren habe ich das Kühlwasser mal gespült, aber ohne Reiniger. Das werde ich dann jetzt auch mal machen. Welchen Kühlerreiniger von LM empfiehlst du? Es gibt ja den normalen und den ProLine. Reicht der normale oder ist der ProLine besser?
Ich hab ihn mir jetzt einfach mal bestellt. Werde versuchen ihn möglichst weich zu lagern und dann schauen wir mal was er so kann und wie lange er hält.
Vielen lieben Dank für eure wichtigen Tipps.
Ich habe u.a. 3 TG Plätze. Niemals käme mir in den Sinn da mein Cabrio zu parken oder überwintern zu lassen. Da kann jeder ran, man weiß nie wie die Nachbarn parken oder was in deren Köpfen vorgeht.
Kann bei euch natürlich alles sicher und fair sein.
Ist aber nur meine Sichtweise.
Kann ich verstehen.
Aber es kommt immer drauf an, was man privat selbst für Möglichkeiten hat. Wenn man ein großes Grundstück hat, wo die Möglichkeit besteht zusätzliche Garagen zu bauen, ist das sicherlich die bessere Variante. Hat man die Möglichkeit nicht, ist so eine Tiefgarage sicher nicht die schlechteste Lösung.
Okay, gut zu wissen.
Wie würdest du denn die Haltbarkeit einschätzen wenn ich den Kühler auf Gummischeiben setzte?
Reißen die Kühler dann plötzlich komplett auf und ich bleibe liegen oder sind es dann eher Haarrisse, womit ich es dann noch bis nach Hause schaffe?
Bin auf der Suche nach nem guten Kühler, der gut kühlt und auch ne längere Zeit hält.
Das hört sich gut an. Verarbeitung und Passgenauigkeit waren dann sicher auch gut, oder?
Bin auch am überlegen mir den zu holen.
Wie zufrieden bist du mit dem Alukühler?
Ist die Kühlleistung besser oder schlechter als beim Original Kühler?
Von welchem Hersteller ist der Kühler?
Prüfe mal wie Sharky sagte, das Blaue Kabel. Wenn das okay ist, ziehe den Stecker auseinander und prüfe ob bei eingeschalteter Zündung 12V an dem Ende anliegen, das zum KI geht.
Beim Tüv Nord 105 Euro aktuell. Ich denke in 2 Jahren,dann muss ich zur HU,sind wir bei ~130 wenn es so weiter geht.
Sorry für OT
Das ist doch einiges günstiger als ein Verbrenner Auto. Passt schon.
Ja danke für das Angebot. Fährst du dieses Jahr beim Pfingstcruise mit? Dann könntest du sie mir da auch zeigen.
Okay, danke für den Hinweis. Dann muss ich mal weitersuchen. Irgendwo muss es diese Giebelwinkel doch noch aus Bitumenpappe geben.
Ich denke dann werde ich auch die Idee von BI-SE 9 mit den Giebelwinkeln nachbauen, das gefällt mir doch sehr gut.
BI-SE 9 Bist du mit den Winkeln noch zufrieden? Hält das Material den Temperaturen am Kühler stand?
Sind das die Winkel, die du genommen hast? https://www.hornbach.de/p/gutt…70-mm-x-2-25-mm/10715821/
Bitumenhartpappe, ungenarbt, 2.5mm dick war das. Nicht zu verwechseln mit dem Baustoffgedöns!
Und wichtig ist hier das "hart". Und bitumengetränkt wegen der Feuchtigkeit.
Super,
Danke schon mal für die Info.
Hab grad mal danach gegoogelt. Finde leider nirgends was.
Hartpappe gibts viele aber bitumengetränkt finde ich überhaupt nichts.
Hast du eventuell eine Bezugsquelle?
Weiß irgendwer, wie sich das Material nennt, aus denen die originalen Pappen hergestellt wurden?
Ich würde den Ölkühler mit machen kostet nicht die Welt (Pierburg ist gut) und wie schon geschrieben alles was nach Schlauchschelle aussieht raus... Problem ist das man das mit einer Schlauchschelle für eine gewisse Zeit dicht bekommt , dann aber nie mehr und der Schlauch ist so geschädigt das man auch keine Federschelle mehr nehmen kann... Folgende Teile habe ich von VW genommen : S Schlauch Kühler oben und das T-Stück zum Ölkühler , gibt es zwar aus dem Zubehör ...die Passgenauigkeit war zu schlecht... P.S ich habe auch die Wasserpumpe erneuert , bei 35 Jahren und über 250.000km kann man die ,wenn man an die Schläuche geht diese auch mit machen...
Ölkühler habe ich auch schon liegen. Ist zwar ein Mahle aber sieht soweit auch ganz okay aus.
Ja Federbandschellen werde ich auch verbauen. Muss nur noch die passenden Maße rausfinden.
Wasserpumpe liegt auch eine Hepu bereit.
T-Stück habe ich auch ein originales von Classicparts.
Schläuche alle von Gates, bis auf den geschlängelten zum Ölkühler von Meyle und den zum Ausgleichsbehälter von Oldtimerwerk.
Wärmetauscher habe ich von Mahle ausm Zubehör. Hoffe der ist okay.
Brauche noch nen Kühler. Hab einen von Valeo bestellt. Hoffe der taugt was.
Bei dem fehlt aber doch der dünne Abgang nach unten zum Ölkühler
So langsam habe ich fast alle Teile des Kühlsystems zusammen.
Jetzt bin ich noch über den seitlichen Flansch aus Alu gestolpert. Ich denke das macht Sinn oder?
Den großen Flansch vorne am Zylinderkopf gibt’s nicht aus Metall oder?
Super, sehr wertvoller Tip. Dann werde ich die Hülse auch mal wechseln.