Beiträge von Richy83

    Hey, danke erstmal wieder.


    Also folgendes. Habe den Zahnriemen nochmal entspannt und dann die Zwischenwelle um einen Zahn weitergedreht so das er noch weiter links stand. Angesprungen ist er dann direkt und lief auch wie er sollte (meiner Meinung nach, ohne tuckern). Schön geschnurrt.


    Habe dann nach einer Minute mal ausgemacht und ein wenig später wieder gestartet. Wieder das Problem wie vorher. Dazu kam jetzt noch dass die Öllampe am blinken war. Der Motor fing langsam hörbar an immer mehr zu klackern...Ggf. hat die Ölpumpe einen weg. Habe kompletten Ölwechsel gemacht. Eventuell kommt die Pumpe mit dem frischen 10W40 nicht klar. War vorher aber auch drin ohne Probleme aber halt nicht frisch.


    Dieses Phänomän mit dem Öl war als ich ihn das erste Mal gestartet habe auch. ging dann aber irgendwann weg.


    Werde morgen wenn er wieder kalt ist, mal sehen ob er dann wieder normal läuft. Den Finger werde ich dann ggf. noch weiter nach links stellen wie im Wiki beschrieben. Wie er jetzt steht wäre er leicht nach OT...


    Grüsse

    Richy

    Hi,


    so hier das Bild vom Finger. Habe versucht mittig zu fotografieren. Man sieht aber auf jeden Fall dass er etwas zu weit Vorne steht würde ich sagen. Markierungen KW und NW sind auf OT. Denke ist ggf. nur ein Zahn.



    Versuche es jetzt mal im kalten Zustand, den Verteiler zu lockern.


    Habe die Massepunkte auch nochmal kontrolliert. Ist es schlimm wenn man den hier nicht hat (den rechten der an den Kotflügel und Haube geht)? Fehlt anscheinend komplett.



    Grüsse

    Hi,


    Krümmer habe ich erneuert mit Allem was dazu gehört. Hört sich soweit auch dicht an. Ist er bei undichte Stellen an der Abgasanlage ebenso empfindlich?


    Hammer habe ich auch schon sachte probiert. Mit dem Warmfahren word wohl nicht klappen wegen obigen Problem. Lasse noch mal einen Tag länger einwirken. Wenn er sich dann mal erbarmen sollte, kann man den Verteiler theoretisch komplett rausziehen (zum Tauschen ect., wenn man es möchte), oder ist er noch irgendwo anders fixiert?


    Melde mich morgen nochmal.


    Danke!


    Grüsse

    Hi,


    sorry, habe gerade Reizüberflutung im meinem Kopf, weil ich soviel verschiedene Sachen gelesen habe.


    Genau, die habe ich gelockert, aber er lässt sich nicht drehen. Habe schon Rostlöser drauf gesprüht und auch über Nacht einwirken lassen. Sitzt Bombenfest.


    Dann mache ich nochmal ein Foto vom Finger wenn Alles auf OT steht.


    Danke vorab.


    Grüsse

    Hallo, ich bin es wieder... :)


    soweit Alle Probleme in den Griff bekommen. Motor startet direkt, nur der Lauf ist leider etwas unsauber und macht ab und zu Ruckler; nimmt das Gas im unteren Drezahlbereich nicht gut an. Glaube der Verteilerfinger steht nicht 100% auf 6°.


    Wollte den Zündzeitpunkt manuell justieren mittels lösen der Zündverteilers. Leider ist es überhaupt nicht möglich das Biest zu drehen. Habe bereits Löser drauf gesprüht, aber das Ding scheint der Erste zu sein und möchte nicht abgehen. Irgendwelche Tipps?


    Abziehen des zweiten Zündsteckers bringt übrigens keine Veränderung am Lauf. Tippe wie gesagt auf leichte Verstellung des ZZP und oder ein defektes Kabel / alte Verteilerkappe. Sah aber auf den ersten Blick noch ok aus.


    Habe schon so ziemlich jeden Beitrag zu ähnlichen Problemen gefunden welche auf einen falschen ZZP oder anbauten am ZV deuten.


    Vor der Reparatur lief er übrigens ohne Probleme. Somit können es eigentlich keine Kabel, Verteilerkappe, Zündkerzen sein die das Problem auslösen. Wenn ich den Verteiler lösen könnte, wäre ich einen Schritt weiter. OT Markierungen auf NW und KW passen. Die Markierung an der Zwischenwelle und Riemenschneider konnte ich leider nicht prüfen, da ich die vier Schrauben nicht lösen konnte um die Zahnriemenabdeckung zu lösen (hatte nur 6er Imbus für 1/4 Knarre...)


    Musste dann etwas kreativ werden und habe den Zahnriemen vom Zwischenwellenrad weggedrückt und den Finger im Verteiler auf 6°. Aber vermutlich mit kleiner Abweichung. Nicht die beste Lösung aber gibt erstmal nicht anders.


    Wenn Alles nichts hilft muss ich die Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen, dann stelle ich auf Markierung. Die Methode mit der manuellen Einstellung gefiel mir, besser und wäre nicht so aufwändig.


    Können die Ruckler auch durch Löcher n der Abgasanlage kommen? Glaube durch den Krümmertausch ist der Flansch am Kat undicht geworden, sowie ein Loch im ESD, das war aber schon vorher.


    Grüsse

    Richy

    Moin,


    habe meinen 2H Motor komplett neu abgedichtet. Darunter auch neue Gummis auf die Enspritzventile aufgezogen. Ich hatte mir die Teilenummer aus dem Teilekatalog rausgesucht.




    Hatte dann entsprechend dieses Set bestellt. Mich hatte dann beim Tausch irritiert, dass mehr Teile dabei waren als gewechselt werden können. Habe dann entsprechend nur den Dichtring Oben ubd Unten getauscht.


    Jetzt gerade beim ersten Start lief soweit Alles, nur fing es am Ansuagkrümmer an zu qualmen. Habe dann direkt ausgemacht. Kraftstoffpfütze auf dem Boden sowie kleine Pfützen unter den Ventilen auf dem Ansaugkrümmer.


    Habe die Pfützen da schon wieder mittels Spritze abgesaugt.



    Dachte erst die Zuleitung wäre nicht richtig fest aber ist sie. Muss wohl dann aus der Kraftstoffleiste spritzen.


    Werde wohl nicht drum herum kommen die Ventile nochmal zu demontieren. Jemand sonst noch eine Idee? Mache nachher ein Video. Muss schnell sein. Nicht das es anfängt zu fackeln.


    Grüsse

    Richy

    Moin, habe da noch so eine Sache Antriebswellengelenk rechts an Getriebeseite. Habe mir ein neues Gelenkset von Meyle gekauft. Habe die 100er Version mit Dichtung an der einen Seite.


    Jetzt war nach der Demontage die Feder mit den Zacken dabei wie es auch sein soll. Bei dem neuen Set ist Allerdings eine ohne Zacken dabei und dann auch noch zu gross, so dass diese über die Erhöhung der Welle gleitet. Da stimmt doch was an dem Set nicht? Die gezackte Feder ist nicht dabei. Laut Sprengzeichnung kommt hier auch nur eine Feder zum Einsatz. offene Wölbung zeigt zum Aussengelenk (Rad)?


    Es gibt aber auch das 100er Set von Meyle bei dem beide Federn dabei sind. Verwirrt micht jetzt etwas.


    Meins:


    Alternativ:


    Zeichnung:


    Grüsse

    So, hat mir keine Ruhe gelassen. Musste es vor der Arbeit probieren. Habe mich an den Reifenwechsel vom E-Scooter erinnert. Habe die Spitzen der beiden Manschetten in warmes Wasser gestellt für ein paar Minuten. Ging dann relativ einfach. Hatte zusätzlich noch Paketband von Vorne bis zur Erhöhung geklebt, damit es besser drüber rutscht.




    Das wäre dann erledigt. Mit den beiden anderen Sachen halte ich auf dem Laufenden. Danke erstmal vorab für die kompetente Hilfe!


    Habe das Bild um Netz gefunden. denke dann hat sich die Frage auch erledigt. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen....



    Grüsse

    Richy

    Moin,


    Also ich mache morgen nochmal Fotos. Am Luftfilterkasten sind zwei Unterdruckschläuche dran. Nur der ist ohne Gegenstück.


    Okay, dass muss ich dann mal google, wie rum und wo genau der Sensor hin kommt. Habe mir Alles merken können ausser den :(


    Manschetten passen, also habe die richtige Teilenummer. Gehen auch drauf aber halt über die Wulst auf der die Ringscheiben liegen später, wollen sie nicht drüber.


    Hier:



    Danke für eure flotten Antworten

    Hallo!


    Bin gerade dabei den 2H Motor zusammen zusetzen. Soweit Alles gut. Ich weiss absolut nicht mehr wo dieser Unterdruckschlauch hin kommt. Finde kein Gegenstück.



    Des Weiteren weiss ich nicht genau wo der Sensor hin kommt bzw. welcher das ist. Wärme ZK? Ich meine Hinten an den ZK neben die Einspritzventile. Siehe roten Kreis?




    Hat des Weiteren jemand einen guten Tipp wie man neue Achsmanschetten willig bekommt damit die über die Nut an den Wellen drüber rutschen. Habs mit dem Fön probiert aber scheint als bräuchte ich härteres Geschütz. Heissluftfön (nicht zu nah und zu lange). Vielleicht Klebeband über damit die Kante nicht so heftig ist und besser drüber rutscht.


    Hab bis jetzt nur an diversen Opel geschraubt. Der Golf 1 Cabby ist Neuland. Aber wir haben uns schon angefreundet. Bei VW gibt es anscheinend auch Ecken und Schrauben bei denen man kotzen könnte.. :D


    Vielen Dank!


    Grüsse

    Richard