Beiträge von alphagent

    Eigentlich sollte ich es so gemacht haben. Hebel ist gezogen und auch der Bolzen ist richtig eingehakt. Allerdings ist mir die Feder vom Fahrersitz entsprungen. Ich muss da also nach Federbeschaffung wieder bei. Gefühlt schlagen die Sitze mechanisch an.

    Wie sollte der Gummi vorne im "Bock" sitzen? Das Bild im Wiki finde ich nur eingeschränkt hilfreich.

    Ich habe versucht meinen Sitzen das Wackeln auszureden. Ich habe laut Wiki auch alles erledigt. Gleitbacken waren nur rudimentär oder nicht vorhanden.

    Die Gummis vorne fehlten auch. Nun habe ich diese eingebaut, hoffentlich richtig.

    Auf jeden Fall bekomme ich die Sitze (beide) jetzt nicht mehr weit genug nach vorne, um die kleine Schraube wieder einzusetzen.

    Wo hängen die Sitze? Arretierungsbolzen habe ich natürlich heraus gezogen. Sitzverstellhebel auch bewegt, ändert nichts.

    Ja, die Position des Steckers ist gleich bei Automatik.


    Die Lambdasonde hat es wohl hinter sich. Abgesteckt läuft er gefühlt spritziger. Wieder drauf: nimmt kaum Gas mehr an bis hin zum ausgehen. Stecker wieder ab - läuft. Ist also reproduzierbar.

    Hat er vor der Absteckerei aber nicht gemacht. Und auf das Standgasgeschüttel hat es keinen Einfluss.


    Wir haben Westwind. Wahrscheinlich sind Marcs Probleme ansteckend. :sh78:


    Die Lambdasonde wird wohl fest sein, also ein Fall für die Werkstatt.

    Ich habe übrigens eine 2te Sonde direkt hinten im Kat. Das wird die US/Japan Temperatursonde sein. Ich habe im KI mittig eine "cat" Leuchte. Haben die alle?

    @Horst - Finger habe ich verstellt, Motor springt an, bläut und stinkt nach Sprit.

    Leerlauf ist mildes Rodeo. Laut Drehzahlmesser sind es aber ca. 850 bei eingelegter Fahrstufe. Wenn er fährt, läuft er rund und nimmt Gas an. Wird er wärmer, bessert sich das Geschüttel ein wenig.

    Viel hat sich durch den Tausch der Zündungsteile nicht verändert, vielleicht auch nix.

    Zündkerzen sind neue NGK verbaut.


    Wo stecke ich den Stecker der Lambdasonde ab? Unterm Auto oder wo ist das Gegenstück?

    Nun ein hoffentlich aussagefähigeres Bild vom Finger. Und auch Bilder der alten Kerzen. Links/oben Zylinder 1, recht 4.

    Schön schwarz, er riecht auch ordentlich nach Sprit wenn ich in die Garage fahre.


    Ich habe mich jetzt an Marcs Bilder orientiert.

    Nockenwelle, Riemenscheibe Kurbelwelle ok, Guckloch Automatik genau auf 0°, nur der Verteiler steht neben sich.

    Problem: der lässt sich leicht drehen aber nicht raus ziehen. Laut Jhims scheint da kein weiterer Halter zu sein.

    Reicht es nicht wenn Kerbe Welle auf Kerbe Gehäuse zeigt, statt auf 12 Uhr?

    Was mache ich kaputt, wenn ich am Nockenwellenrad drehe , um OT zu erreichen? Weil wie beschrieben mit 19er Schlüssel am Kurbelwellenrad geht nicht. Ist bei mir eine Doppelscheibe, tief getellert und mit einem "Außenvielzahn" versehen, falls das so heißt. Habe ich nicht. Dazu muss man auch unterm Auto liegen, von oben wäre zu viel Karosserie im Weg.


    Einen 45Nm Drehmomentschlüssel der auf die Mutter vom Zahnriemeneinstellrad passt habe ich auch nicht. Kopf zu fett. Da komme ich auch nicht ran.

    Habe vorhin Kabel, Kerzen, Verteiler und Deckel getauscht. Läuft wie ein Sack Nüsse. Leerlauf ist bei 900 wie er soll.

    Zündspule folgt.


    Ich habe etwas von 12 Uhr bei der Kerbe vom Verteilerfinger gelesen - wann und von wo aus? Muss ich den Motor dazu erstmal auf OT stellen? Wodran drehe ich dazu. Diesen kleinen filigranen Motor überblicke ich noch so überhaupt nicht.


    Ist das auf den 2ten Bild zu sehende Loch, das OT Loch. Gehört da eine Abdeckung drauf? Ich habe etwas von grünem Deckel gelesen. Oder ist das bei Automatik anders?


    Bitte habt noch Geduld mit mir, ich gelobe Besserung. Ich bin eher visuell lernfähig, verbale Umsetzung dauert länger.

    Ich wollte gerade mein Zündgeschirr austauschen. Habe aber festgestellt, die Kabel sehen recht gut aus. Es sind Bremi "Made in Germany" verbaut. Können die original sein oder wurden die schon mal gewechselt? Auch die Kappe sieht innen und außen gut aus.

    Nur das Kabel zur Zündspule und auch die Zündspule selbst wirken alt. Das Kabel hat einen gelben Schutzüberzugschlauch drüber.


    Und: die Kabel sitzen auf dem Verteiler bombenfest. Mal sehen wie ich die abgewreckelt bekommen.

    Ich muss da noch mal fühlen. Eine Stange ist da, aber scheinbar durchgehend. Wie "einhängen" geht, erschließt sich mir bislang nicht.

    Dafür habe ich Klett an die Ablage gepappt. Scheint zu reichen. Ich habe Ösen und Klett an den Bändern.

    Und in Japan war die Abdeckung wohl nicht Pflicht. Die Persenning sieht sehr gut erhalten aus.

    Gestern fröhlich 2 Std. offen durch HH gecruist. War schon nett. Temperaturanzeige kann doch mehr als 1/3tel.

    Das Ding ging über 1/2 hoch. Öl dann bei 104°. Ob das so richtig ist? Kaum wieder über die Grenze nach SH, wieder 1/3tel und 96°. Ist halt länderspezifisch.

    Nur die Persenning, die wird nie mein Freund. Das Dach bleibt offen.