Beiträge von alphagent

    Dank 35° und passender Erkältung leider noch nicht.

    Und mein Tankproblem hat prio 1. Da das in der Werkstatt stattfinden muss, bin ich gerade überfordert. Ich schaue das ETKA durch, damit alle Austauschteile sofort vorhanden sind.

    Zudem können die alles reparieren, ob die allerdings Old- oder Youngtimer mit entsprechender Qualität und Fürsorge behandeln? - eher nicht. Da mangelt es an Verständnis und Erfahrung.


    Eigentlich brächte ich jemanden, der so etwas entsprechend macht und kann.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    -----------------------------------------------------------

    504.530 km - (12/1987) - 28.03.2022 - GBS

    433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) :bäh: ( 5 Vorbesitzer )

    427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär

    384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    326.476 km - (02/1992) - 06.03.2022 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc

    260.000 km - (05/1982) - 06.09.2022 - acki

    257.578 km - (03/1995) - 08.07.2023 - Richy83

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    220.000 km - (04/1983) - 07.07.2023 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki

    189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse

    182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift

    180.758 km - (01/1993) - 07.07.2022 - Acki

    176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53

    175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki

    173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll

    170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42

    170.000 km - (07/1988) - 19.06.2022 - acki

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP

    151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki

    149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47

    144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer

    137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex

    103.305 km - (91/92) - 08.07.2023 - alphagent

    095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy

    055.914 km - (03/2015) - 17.03.2022 - 6erFFM

    Das kenne ich nur vom ÜSR (Überspannungsschutzrelais). Das hat die Sicherung und `nen roten Kopf. Das KPR ist rechteckig und schwarz.

    Ich nehme an das das Bosch spezifisch ist. Egal ob VW (GTI), Ford (Cosworth/RS), Mercedes, Ferrari und wer noch K-Jet hatte.

    K-Jet funktioniert im Zusammenspiel mit einem KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Wird die genehmigte Drehzahl überschritten, wird die Spritzufuhr unterbrochen. Das KPR erkennt man bei Mercedes an der individuell nach Motor aufgedruckten Abregeldrehzahl.

    Wurde mal ein falsches KPR mit höherer Drehzahl verbaut? KPR defekt? (kann man löten)

    Oder wurde das Relais irgendwie gebrückt?

    Wird z.B. gemacht um die Pumpe in den Dauerbetrieb zu versetzen um den Systemdruck zu erzeugen/zu messen.

    Dauerbetrieb würde man natürlich merken und hören.

    So, heute mit neuem Fahrwerk abgeholt.

    Verbaut wurden Eibach Federn 35-40 mm tiefer, Domlager hinten Powerflex, Höherlegung 2,5 cm von ST hinten, 4 Dämpfer Monroe Standard,

    Resultat - sah echt untoll aus, die Höherlegungsteile sind sofort wieder raus geflogen.

    Ich denke entweder Powerflex oder ST - oder zusätzlich Zementsack/Gehwegplatte hinter die Lucke.


    Wer also seine alten Federn behalten möchte, aber den Hängearsch beheben will - Ich habe da das ST Höherlegungskit günstig abzugeben. Das wird dann klappen.


    Jetzt muss noch eine Achsvermessung stattfinden. Lenkrad fast quer zur Fahrbahn. Irgendwo gab es dafür Werte. Ich suche mal.

    Es gibt noch "andere" Werkstätten. Mir wurde durch einen Mandanten eine Werkstatt empfohlen, weil ich meine Ölreserven aufbrauchen möchte und niemand das mehr macht. Termin wollte ich gerne abends haben (fand ich witzig danach zu fragen). Die Rückfrage war: heute oder morgen 20:00?


    Die Werkstatt ist ohnehin interessant. Hinterste Ecke auf dem Hof rechts. Übelste Gegend Hamburgs, unbewaffnet sollte man dort niemals alleine rumlaufen. Zumindest nicht, wenn das Licht aus ist. Deutsche Sprache ist dort exotisch. Aber der Chef schraubt selbst, entdeckte den Golf, riss die Haube auf und fragte: Wieviel PS? Bei 98 zuckte er kurz und meinte "zu wenig". Mit dem Motorblock geht mehr. Er habe damals täglich 4 Köpfe davon überholen müssen, 2 Vormittags, 2 Nachmittags.

    So wurde dann per Gehör mein unrunder Lauf vor drei Wochen deutlich verbessert und der Verbrauch optimiert. Die Lambdasonde musste dennoch neu.

    Mitteltopf war letzten Freitag dran. Termin 19:30

    Jetzt macht er noch Fahrwerk und Zahnriemen. Da soll ich ihm das Auto aber mal 2 Tage hinstellen. ;(


    Freiwillig wäre ich dort nie hingegangen. Eine Lackiererei gibt es auf dem Hof auch noch. Die hat jetzt ein Freund mit seinem SL 107 probiert. Lack ist super, aber er hatte Angst sein Auto dort zu lassen. Er rief von da an, um sich zu vergewissern ob ich da wirklich sicher sei 8|


    Der empfehlende Mandant ist übrigens Kfz.-Sachverständiger, der sollte wissen wie der Lack so wird bzw. ob irgendwelche Fähigkeiten vorhanden sind


    Ich hoffe das geht so weiter und nicht nach hinten los :sarg:

    Mahlzeit,

    Ich möchte den Handschuhfachdeckel ausbauen, da er langsam 2teilig wird. Im Wiki steht "luftdusche nach vorne rausziehen".

    Ist da keine Schraube oder so? Nur gesteckt? Ich will nicht dran reißen und danach ein Kleinteilepuzzel haben. :shrug:

    Einen hab` ich noch:

    Stoßdämpfer werden jetzt Monroe einfach. Die geplanten Konis sind nur Einsätze. Nix mit durchgehend fröhlich orange.

    Für hinten habe ich jetzt mal die PU Domlager von Powerflex geordert. Und den St Höherlegungssatz.

    Falls ich jetzt die Serienfedern drin lasse bzw. neue Serienfedern hinten verbaue: Steht der dann hinten auf Stelzen?

    Alternative immer noch die Eibachfedern. Hinten dürfte sich bei meinem geplanten Aufbau nichts an der Höhe ändern.

    Vorne sollte er dann 35-40mm tiefer kommen - muss ich da bördeln oder sonstiges ändern?

    Danke, nun habe auch ich es verstanden.


    Mein BMW hat hinten optisch (Produktbilder) fast die gleichen Domlager. Jetzt weiß ich das besser. Die sind wahrscheinlich nur 1/3tel so groß. Zumindest wenn die Hände der gängigen Norm entsprechen. :thumbup:

    Eibach E8510-140 scheint nur fürs Cabrio zu sein. Dezent tiefer und wenn er dann hängt kommen die ST Höhergummis dazu. Aktuell denke ich bei 4 cm tiefer vorne wäre er im Lot.

    Dazu dann die Konis. Koni rot waren damals in meinem Rekord C super.


    Domlager mit Gummiring erschließt sich mir immer noch nicht so richtig. Wirklich so ein Auspuffgummi drauf? Reichen die Stehbolzen? Habt ihr eine Kaufempfehlung? Dimension vom Gummi? Bild oder so?