Beiträge von Spoing

    3. Versuch: die kleinen Bürsten für die Reinigung der Zahn-Zwischenräume (Interdentalbürsten), kommst aber nicht weit genug in den Zwischenraum und wenn Du versuchst den Spalt zu weiten ist die Abbruchgefahr groß.

    Es ist dadurch besser geworden, aber halt nicht perfekt.

    Ja auch eine gute Idee. Sowas haben wir da, evtl. lässt sich der "Gummigriff" der Dinger mit einem Cuttermesser so schmälern, das man da rein kommt. Gute Aufgabe für heute Abend, ich werde berichten.

    Rückleuchten gehen sehr gut in der Spülmaschiene zu reinigen.

    Da waren die gestern Abend schon drin! Es geht aber quasi um die Seitenteile (Blinker) der Leuchten, da ist das so schmal, da kommst mit nichts wirklich zwischen, das sitzt quasi Schmutz vom Regenwasser etc. zwischen schwarzem Gehäuse und gelben Kunststoff. Ich probiere das mal mit Reiniger, den da irgendwie reinzubringen, damit sich das löst und mit Druckluft das ganze wieder auszublasen. Ne andere Idee außer die Leuchten in seine zwei Hälften zu trennen (sofern möglich), sehe ich da nicht mehr.

    Kleines Update:


    Rückleuchten sind nun auch in meinem Bestand. Leider nur ein Lampenträger, dafür aber voll intakt. Zum Glück hatte ich die Träger von den "entsorgten" Leuchten behalten, sind zwar die feinen Nasen abgebrochen, aber die kriegt man ja auch so mit bisschen Silikon etc. in der Position fixiert.


    Neue Dichtungen, da defekt, habe ich mir bei Oldtimerwerk bestellt.


    Hat jemand Tipps wie man die am besten reinigt? Zb. hat sich Dreck an der Blinkerkante zwischen klarem Kunststoff und Gehäuse gesammelt, sieht aus wie reingelaufen.

    Ich würde das Lenkrad trotzdem mal mit dem Reparaturset vom Lederzentrum machen.

    Ich habe meinen Schaltknauf damit wieder wie neu hinbekommen

    Nichts für ungut, aber bei den Preisen, finde ich lohnt sich das nicht. Es fehlt richtig die erste Schicht der Leders, was man mit Reperaturset (50€) und Flüssigleder (25€) wahrscheinlich nur hinbekommt, oder sogar das große Set (165€) benötigt. Außerdem denke ich, das das Leder einfach nicht gepflegt wurde und deshalb diese Ausbrüche entstanden sind. Das Reperaturset ist ja nur abschleifen, auffüllen, färben, versiegelen und in meinen Augen nur kaschieren.


    Da bei meinem Schaltknauf auch einer der 4 Lederteile richtig rausguckt weil einfach defekt. Wird beides vermutlich im Winter einmal neu beledert und ist fann wieder perfekt für die nächsten 10 Jahre bzw. weitaus länger.

    Finde auch dass der recht gut läuft. Hört sich jedenfalls so an. Ab und zu einen Schüttler hat meiner auch, aber sehe das mittlerweile als Normal an. Wenn man von einem "jungen" Auto kommt bzw. vergleicht ist es natürlich ein Unterschied

    Ja okay, ich finde auch das Kerzenbild eigentlich sehr gut, Verbrennung scheint gut zu sein. Ist auch mein erster Oldtimer in dem Sinne, denke wenn die Verbrennung stimmt, kann auch nicht viel kaputt gehen.


    acki Danke, ist irgendwie an mir vorbeigegangen, obwohl ich im Wiki schon viel gelesen habe. Saugrohrunterdruck in Millibar ist dann meine Kategorie oder?


    Evtl. sieht man ja im August bei der Bispinger Ausfahrt den ein oder anderen, der sich das mal live anhören kann.

    So wieder ein Update und ein Stück näher am Original:


    Am Montag Abend hol ich noch vom gleichen Verkäufer von Grill und Lenkrad die original Rückleuchten für schlappe 50€ ab, dann fliegen die Klarglasdinger hinten noch raus. Fehlt eigentlich nur noch nen Satz Blinker die kein Klarglas haben und evtl. noch andere Seitenblinker.


    stahlwerk Grill ging schneller als erwartet und meine Freundin hab ich auch noch! ^^

    Bei deinem Video denk ich spontan an minimale Falschluft bzw das Leerlaufregelventil. Check das Teil mal, reinige es und stell es ein.

    Dann prüf mal deine Leerlaufschraube. Der O-Ring dadrum ist gern mal morsch mit der Zeit. Da könnte auch Falschluft reinkommen.

    "Zigarre" wurde gerenigt und eingestellt laut Wiki, das hab ich schon erledigt. Leerlaufschraube habe ich den Dichtring damals schon erneuert und jetzt sogar die Schraube vom MaxRPM gekauft und eingebaut, gleiches Ergebnis.


    meine Meinung:

    wo kein Fehler ist, kann man auch keinen finden.


    Der Motor läuft doch gut.

    Bedenke, dass das ein vor ca. 40 Jahren entwickelter Motor ist. Da ist die ganze Regelelektronik noch nicht so fein und schnell wie heute.


    Schau mal dieses Video von Todis Motor nach dem Neuaufbau. Der "sägt" auch, aber das gehört so.

    Gut möglich das ich da etwas sehr pingelig bin. Ich schau mir das Video in Ruhe mal an, bin gerade unterwegs. Leistung etc. ist meiner Meinung auch voll vorhanden.

    Ich verlagere mein Thema aus dem Vorstellungsthread in den richtigen.


    Zum Thema Leerlauf und ich hoffe das es nicht nervt langsam... :(




    Klopfsensor ist getauscht und mit 20NM angezogen, kleineren Drehmoment konnte ich nicht einstellen. (Wurde aufgrund von Anziehen ohne Drehmoment nochmal getauscht.)


    Hab dann nochmal den OT geprüft, Nockenwelle und Zündverteiler mir angeschaut, auch mal ne Zündkerze rausgesucht. Ich hatte den ZZP mit ner Pistole auf 6° eingestellt, weiß aber nicht ob das Amazon-Produkt so daß wahre war. ( PHÖNIX wie im anderen Thread, alles korrekt mit 2500u/min etc.)


    Aktuell sägt er und schüttelt sich ganz leicht und unregelmäßig.


    Könnt ihr anhand der Bilder was sagen? Für mich sieht die neue Kappe und Finger irgendwie schon wieder verkohlt aus, hab ich blank gemacht, aber keine wirkliche Besserung.


    Im Video hier sieht man das ganz gut anhand der Zündkabel.


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    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten mal das Unterdrucksystem abdrücke/prüfe. Ich habe eune Vacuum-Handpumpe, bin aber etwas überfordert, was wie wo dicht sein muss und von wo bis wo was geht. Sind ja zwei Schläuche am Luftfilterkasten, an der Drosselklappe, am Aktivkohlebehältet usw.


    Wischermotor ist erneuert und funktioniert besser als je zuvor.


    Hast Du einen Kaltlaufregler verbaut ?

    Die meisten Motoren mit Digifant wie 2H, PF, RD usw bekommen dieses "sägen" nach dem Einbau eines KLR ebenfalls.

    Leg das Ding mal probeweise still. Zieh den Unterdruckschlauch direkt oben am Regler/Ventil ( das hockt meist neben dem rechten Federbeindom ) ab und verschließe diesen Unterdruckschlauch mit einem passenden Schräubchen...dann fährst nochmal Probe gegen.

    Ja, habe ich, das sägen/schütteln war aber vorher auch schon, dann kam der Regler rein, weil wurde vom Vorgänger ausgebaut aber blieb eingetragen. Der Regler war neu aus einem Lagerbestand. Nach abklemmen gab es leider keine Änderung.


    Kühltmitteltemperaturanzeige tut nach wie vor jetzt wieder ihren Dienst. Bleibt also nur das Leerlaufproblem.


    Edit: auch im kalten Zustand ist es schon zu spüren, daß geschüttelt.

    Mich hat heute erfreut, daß ich doch noch recht schnell ein gutes Sportline-Lenkrad und einen Doppelscheinwerfergrill inkl. Zusatzscheinwerfer bekommen habe zu einem echt guten Preis!


    Wieder ein Stück näher am original!

    Du weißt das der ZZP beim 2H bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Touren bei abgesteckten blauen Fühler und 3 vorangegangenen Gasstößen mit jeweils über 3000 Touren eingestellt werden muß ?

    Jap, wurde bei 2500 und mit abgestecktem blauen Fühler, alles so wie man es macht.



    Ich kann außerdem verkünden, daß ich ein Sportline-Lenkrad und einen Doppelscheinwerfergrill inkl. Zusatzscheinwerfer für insgesamt 250€ gekauft habe. Einziges bei dem Grill ist einer der zwei Schraubenhalter in den Ecken defekt, aber das kriegt man denke ich hingebastelt. Ich freu mich! :love:

    Ich gehe heute Abend mal in die Verhandlung mit dem Herrn, ich berichte.


    Zum Thema Leerlauf und ich hoffe das es nicht nervt langsam... :(


    Klopfsensor ist getauscht und mit 20NM angezogen, kleineren Drehmoment konnte ich nicht einstellen.


    Hab dann nochmal den OT geprüft, Nockenwelle und Zündverteiler mir angeschaut, auch mal ne Zündkerze rausgesucht. Ich hatte den ZZP mit ner Pistole auf 6° eingestellt, weiß aber nicht ob das Amazon-Produkt so daß wahre war.


    Aktuell sägt er und schüttelt sich ganz leicht und unregelmäßig.


    Könnt ihr anhand der Bilder was sagen? Für mich sieht die neue Kappe und Finger irgendwie schon wieder verkohlt aus, hab ich blank gemacht, aber keine wirkliche Besserung.


    Im Video hier sieht man das ganz gut anhand der Zündkabel.


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    In der Beschreibung steht:

    „Leder neu lackiert, absolut keine Kratzer oder beschadigungen“


    Spoing ,


    da kannst du besser das von dir abgebildete mit der Lederfarbe vom Lederzentrum selbst neu lackieren.

    Ja, ich habe auch gerade noch ein anderes Angebot bekommen, der hat sogar zwei Stück und ist für Angebote offen. Bei einen ist etwas der Garn der naht kaputt, das müsste man reparieren lassen, das andere ist gut in Schuß, eigentlich sind beide gut. Schaut selbst:


    Lenkrad 1 - Bild 1 und 2

    Lenkrad 2 - Bild 3-5