Beiträge von Spoing

    Also meins ist heute angekommen. Verbaut wird am Wochenenden, da ich bis Freitag beruflich in Achern bin.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das in den ganzen, seit mindestens 30 Jahren in Betrieb befindlichen Steuergeräte auch irgendwas nichtmehr richtig funzt, was das sägen evtl. verursacht. Es gibt ja doch einige welche dieses in mehr oder weniger ausgeprägter Form haben.


    Wenn das CM Steuergerät die Lambdasonde ansteuert, als "nachträgliche" Lösung, würde mich mal der technische Unterschied zu dem 2H Steuergerät betreffend Lambdaregelung interessieren.


    Ich werde auch berichten wie es sich bei mir verhält, da ich ja hardwareseitig einiges für die Mehrleistung umgebaut habe.

    Laut 7zap Teilekatalog und etwas Recherche, habe ich unter dem Passat, allerdings mit Schaltgetriebe (nicht mit Automatik wofür das Steuergerät laut Classic Parts sein soll) folgendes entdeckt:


    Ich würde daraus lesen, das die CM Kennung welche ist für die nachgerüsteten Lambdasonden, da unter diesem eine Reihe an Teilen für die Nachrüstung ist, was unter dem anderen mit der Kennung HX nicht ist.


    John85 bist du sicher das die Lambda nicht regelt?


    Evtl. wird diese anders angesteuert?

    Ich hab das Steuergerät mal bestellt.


    Meine ganze Kat Nummer hat von Bandel 160€ inkl. Hosenrohr gekostet. Wenn der nun nach ein paar Jahren in Arsch geht, dann gibt es den neu eingeschweißt. Muss ich eh, weil Hosenrohr ja Ben eigene Konstruktion mittlerweile. Ich habe im Mai 25 HU, bis dahin wird der nicht mehr so viel gefahren das der Kat bis dahin zu ist oder sonst was.


    Wenn ich aber dadurch besseren Lauf etc. habe, ist es mir das Wert.


    Wir werden sehen, wie sich das verhält. Ich hab durch den Krümmer vom Golf 4 auch keine CO Abnahmestelle mehr, da hab ich auch noch keine Idee. Evtl. Die Lambdasonde raus und CO-Geschichte rein zum Einstellen?

    Okay, wenn man für den TÜV das originale 2H Steuergerät wieder montiert, sollte es ja eigentlich kein Problem sein.


    Was ich mich dann Fragen würde, wie verhält sich die Lambdasonde? Wird nur nicht gemessen? Wird diese nicht auch eigentlich beheizt? Läuft die Heizung noch? Was passiert wenn die Lambdasonde 2 Jahre lang "blind" im Krümmer hängt?

    Wie verhält es sich mit dem TÜV und der HU mit dem PB Steuergerät, wenn man das anstatt des 2H verbaut.


    Ich habe ja die mechanischen Vorraussetzung für die 112PS geschaffen. Wenn jetzt der Leerlauf sich durch das Steuergerät noch verbessert, liebäugele ich auch damit.

    Nein.

    Der Klopfsensor spielt erst bei Last eine Rolle.

    Heißt, viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein !


    Guten Morgen!


    Ja so langsam weiß ich auch nicht mehr so richtig. Vielleicht liegt das wirklich am Motor selbst, hat immerhin ja schon über 280tkm drauf und vielleicht bin ich auch zu empfindlich in der Sache, allerdings nervt das leichte geschüttel manchmal schon. Aber er geht halt auch wiederum niemals aus oder bleibt mit der Drehzahl zu hoch etc. Es ist halt wirklich nur im Leerlauf, bei Fahrt ist mir im unteren Drehzahlbereich noch nichts aufgefallen, vielleicht mal 1-2 kleine Aussetzer wenn man ihn wirklich ran nimmt, aber das kann dann auch ne leichte Bodenwelle sein oder so sein. Hab nicht wirklich drauf geachtet, auch weil das geklöter unterm Auto doch wieder da ist. Aber da mach ich jetzt die Gummilager vom Querlenker, Stabigummis und Spurstangenköpfe neu, die sind eh noch die alten und dann nochmal einstellen, dann sollte das auch Geschichte sein.


    Ich denke das wird irgendein kleiner Fehler sein, evtl. hat das STG auch einen weg, da saß als ich ihn bekommen habe, der Stecker nicht richtig drauf und da sprang er auch einmal nicht an, weil nicht eingerastet. Man weiß halt nie was vorher war, aber dafür hab ich den denke ich wieder top hinbekommen.


    Evtl. spendiere ich ihm nochmal in nächster Zeit den Dubracerschip aufgrund der Umbauten und vielleicht diesen oder nächsten Winter eine Motorrevision.


    Ich hab auch keinen hier in der Nähe, das man mal Steuergeräte tauscht und vielleicht auch mal jemand neutrales sich das anguckt.

    Leider keine Änderung, trotz neuer Schläuche.


    Ich habe jetzt auch nochmal den Masseanschluss am Wasseflansch gereinigt usw. auch keine Änderung.


    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Klopfsensor am Stecker trenne, läuft er einfach genauso weiter wie vorher. Muss da nicht eigentlich irgendwas vom Lauf her sich ändern?

    Zieh die Schläuche doch einfach ab und dichte die Anschlüsse. Dann merkst Du doch, ob sich was verbessert und schließt das AK-System aus

    Joa, ich muss mal sehen wie ich zb. sowieso die zwei Schläuche hinten neben der LLS abbekomme. Durch diese einmal Metallschellen sitzt das so knüppelfest, das man eigentlich ne Zange braucht, was im eingebautem Zustand schwer wird.

    Wie läuft er denn jetzt mit abgedichtet LLS ?

    BESSER bzw gleichmäßiger ?

    Leider nein, vielleicht minimal. Ich habe immer noch etwas die Hoffnung, wenn ich die restlichen Schläuche getauscht habe usw. das es dann besser ist.


    Ich habe dieses Unterdrucksystem noch nicht so richtig verstanden. Es gehen ja zwei Schläuche von der hinteren Seite der Ansaugbrücke, ich meine ein weißer und ein violetter in den Kotflügel. Dort geht es ja laut Zeichnung dann auf nen Aktivkohlebehälter und glaube auf ein Ventil?


    Hab ich die Möglichkeit ohne jetzt die Radhausschale zu demontieren, das Ganze zu testen, indem ich einen Schlauch zudrücke oder beide oder trenne und brücke usw. Ich habe auch eine Vacuumhandpumpe, weiß aber nicht, wo ran und wie testen?

    Ich meine aber ein G zu erkennen auf den Bildern. Ist aber auch schwer zu sagen, würde aber zum Lauf passen, da ja egal was ich anfasse, sich quasi vom unruhigen Bild sich nichts ändert.