Moin Leute,
es gibt neue Infos!
Kühlmittelsensor Blau von Herth&Bus ist getauscht. Dichtung der Leerlaufschraube ist auch erneuert und denke ich dicht, ging auf jeden Fall schön "saugend" rein.
Dann habe ich mich mal unters Auto gelegt und alles penibel abgesucht. Also der Krümmer ist definitiv gerissen, gleiches Bild hatte ich vor kurzem bei meinem Crafter und damals bei Opel Astra G Coupe. Ein Bild habe ich euch angehängt, zwar nicht das beste, da die Position bescheiden ist, aber ich denke man sieht den Riss gut und deutlich.
Dann den Wagen gestartet und nochmal unters Auto um direkt nach dem Krach zu schauen. Die Stelle habe ich auch zum Glück gleich gefunden, wo er schön rausbläst. Es ist das vom Motor in den Mittelschaldämpfer gehende Rohr, welches quasi fast zur Hälfte des Rohres keine Verbindung mehr zum Topf hat. Ich kann sozusagen das Rohr in dem Schalldämpfer bewegen. Kann man das schweißen oder ist die Position kritisch? Raus muss das Ganze eh, weil die Undichtigkeit natürlich oberhalb ist.
Also ich vermute ganz stark, das die beiden Probleme die Leerlaufschwankungen verursachen. Wie stahlwerk weiter oben schon beschrieben hat, undichter Krümmer, Werte der Lambda stimmen nicht, Kiste regelt nach.
Bei dem Mittelschalldämpfer kann ich mir vorstellen, das es dadurch das er vor den Töpfen schon gut rauspustet, da auch durch nicht genug vorhandenen Staudruck, es dort zusätzlich verstärkt wird, das er etwas unrund läuft.
Was meint ihr? Krümmer von LRT oder lieber direkt wie empfohlen einen Fächerkrümmer? Der Fächer kostet ja quasi das doppelte und evtl. kommt danach noch Teile vom Abgasstrang hinzu, obwohl ich die Anlage gerne retten würde. Ist ja ne Friedrich Motorsport, bzw. eine Ray, bzw. ein Master of Sounds, zumindest der Endtopf.