NGK schlägt für unsere Motoren generell den 6er Wärmewert vor.
Das ist bei einem 2H Serienmotor auch korrekt so bzw es sollten auch Zündkerzen mit 6er Wärmewert verbaut werden !
Bei einem getunten Motor, und erst recht bei angehobener Verdichtung, also entweder durch planen des Zylinderkopfes oder oben am Motorblock bzw beim verbauen von Kolben mit höherer Verdichtung, nimmt man jedoch besser "kühlere" Zündkerzen.
Was soll an Doppel- oder Dreifachelektroden nicht gut sein?
Ich habe das schon an versch. 827er Motoren durchprobiert...die Motoren laufen meinem Gefühl nach "runder" bzw "sauberer" , besonders im Leerlauf. Und mit Zündkerzen ohne Widerstand verschwinden fast immer diese kleinen, fast unmerklichen Aussetzer im Leerlauf. Zudem kommt mehr Spannung/Energie von der Zündspule an den Zündkerzen an.
Ich tue dazu auch immer diese Metallklammern/Metallabschirmungen an den Kerzensteckern entfernen...hier springen sehr oft Zündfunken zum Zylinderkopf über, was die Qualität/Stärke vom Zündfunken an der Zündkerze herrabsetzt. Hören kann man das an einem ganz feinen Knallgeräusch und man sieht es auch in einer stockdunklen Garage bei geöffneter Motorhaube wie dort Funken überspringen.
Ich hab dazu auch von mehreren Bekannten aus versch. Foren die gleichen positiven Rückmeldungen dazu. bekommen.
Noch etwas besser, jedoch ein gutes Stück teurer, sind Iridium- bzw Platin-Zündkerzen...zumindest in Punkto Haltbarkeit/Wechselintervalle und in der Zündsicherheit/Zuverlässigkeit.