Beiträge von stahlwerk

    Also ich haffe das die Tour wiederholt wird,

    Davon kannst Du ausgehen...aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zudem kann sich auch PHOENIX bis dahin auskurieren ohne sich quälen zu müssen.

    Ich hatte ja auch geschrieben, daß die anderen Interessenten hier im Forum, die unbedingt fahren wollen auch bei schlechtem Wetter, sich gerne frei organisieren und die Tour trotzdem starten können.

    Mir geht es erstmal nur darum was ich beachten muss, wenn ein anderer Krümmer verbaut wird. Einzelabnahme?

    Nochmal: Bei Serienteilen bzw Serienersatz-Zubehörteilen mußt Du da nichts abnehmen lassen weil die den Serienteilen entsprechen ! Diese Teile haben alle eine KBA- oder Seriennummer drauf und gut.

    Einzelabnahme ist nur nötig bei serienfremden Teilen wie Fächerkrümmer, Sport-AGA mit Gutachten, Felgen, Reifen, Fahrwerk usw.

    Wenn Du Zweifel hast, dann laß es sein und kauf halt den Ersatzkrümmer für 650 Euro oder Du klärst Dein Vorhaben mit einem kompetenten TÜV-Prüfer vorher ab. Am besten mit einen Sachverständigen, der sich auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat, da gibt es am wenisten Probleme. Frag einfach bei einer Prüforganisation ( TÜV, Dekra, Küs GTÜ usw ) an, ob die so jemanden im Personalstamm haben. Weil diese Sachverständigen sind auf solche Sachen und Fahrzeuge geschult.

    Fakt ist, es gibt für sehr viele alte Fahrzeuge, egal welchen Herstellers, schlichtweg keine orig. Ersatzteile mehr. Da geht es nicht anders als sich mit Sonderanfertigungen oder Eigenbauten zu behelfen !

    Grundsätzlich mal noch Folgendes zum Thema " Auspuff" :

    Es wird von vielen Prüfern immer gerne moniert, das geht/ginge nicht mit dem Umbau/Eintragung usw wegen der "veränderten Abgaswerte" .


    Das ist kompletter Bullshit !


    Warum ? Nun, das Abgas wird im Motor gemacht beim Verbrennungsprozeß und dem Abgas ist es egal ob es durch einen serienmäßigen Gußkrümmer/Abgasanlage ins Freie gelangt oder durch einen Fächerkrümmer bzw durch eine Sport-AGA entsorgt wird. Bedingung ist dabei natürlich immer eine zu 100% dichte Auspuffanlage.


    Jedes Fahrzeug hat Abgas Sollwerte ( siehe AU-Ausdruck ) mit Toleranzen...und diese sind auch unbedingt dabei einzuhalten. Passt das mal nicht, so kann man problemlos die Abgaswerte mithilfe eines Abgas-/Motortesters wieder in die Sollwerte bzw in das vorgegebene Toleranzfenster des jeweiligen KFZ bringen und das Fahrzeug ist wieder zulassungs- bzw TÜV-konform.

    Ist also ein Krümmertausch einfach so erlaubt?

    Ich schraube seit gut 14 Jahren an VW Modellen der älteren Jahrgänge und hab da schon einiges probiert und umgebaut.

    Bisher hatte noch kein TÜV Prüfer damit ein Problem. Solange das anständig gemacht/gebaut wurde, alles dicht ist und manierlich aussieht, macht der TÜv da keinen Streß. Wie gesagt...es sind ja orig. VW Teile.

    Was anderes ist/wäre das z.B. bei einem Fächerkrümmer oder einem "Eigenbau" Sportauspuff...dafür braucht man meist einen fähigen/kompetenten Prüfer. Zum Glück kenne ich solche fähigen Sachverständige bzw habe meine Connections aus früheren/aktiven Motorsportzeiten.

    Bei 80° Öltemperatur ca. 1,5 bar im Stand (vorher: 0,5), bei 2000 u/min sind es gute 3,5 bar (vorher: 1,5 bar).

    So soll das sein !



    Das Plastigage hat es kaum gequetscht! Das Lagerspiel ist also bei weitem zu groß, Problem ausgemacht.

    Völlig verdutzt mal mit den alten (= originalen) Lagerschalen zum Motormann gegangen, er konnte mir nach etwas messen sagen, das sind bereits 0,25er Übermaßlager!
    Da waren wir beide sehr verdutzt. Der Motor war absolut original, noch nie geöffnet. Auf den Lagerschalen stand das Datum September 1990, das sind definitiv die originalen. Zudem stand auf den Lagern nur ein paar VAG interne Nummern, das Etka und auch das Programm vom Motormann hat nichts dazu ausgespuckt, von Übermaß stand ebenfalls nichts darauf.

    Deshalb sag ich immer " alles ausmessen" vor dem revidieren ! Spart Arbeit & Ärger.

    Trotzdem ist der Hammer, bei den Hauptlagern ( siehe oben ) war alles ok und bei den Pleuellagern erstes Übermaß...schlichtweg geil !!!

    Und meinem H-Kennzeichen tut das nicht 'weh'?

    Nein, Du verwendest ja im Prinzip orig. VW Teile !

    Wie geschrieben...einen gut gebrauchten Krümmer bekommst problemlos in diversen Onlineportalen, Hosenrohr nimmt man ebenfalls gut gebraucht bzw neu und passt alles entsprechend am Fahrzeug an. Welche Teile man benötigt, steht ja ausführlich im verlinkten tread dabei. Anschließend demontieren, ordentlich fertig schweißen, verschleifen, lackieren - Fertig !


    Kannst Dir auch den beitrag von "onestone" im Cabriowiki anschauen, der hat das mit dem Krümmer-Hosenrohr ähnlich gemacht bei seinem Umbau auf 2E:

    https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis)



    Universalauspuffteile zum anpassen oder zum "besser bauen" gibt es u.a. im Powersprint Programm oder bei diversen Händlern:

    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/




    Bei dem Motor kann, wie Stahlwerk schon bemerkte, etwas mehr "Durchsatz" hilfreich sein.

    Ist das Gleiche wie beim Golf 2 mit dem 1,6er EZ- und PN-Motor und auch beim 1,8er mit RP-Motor.

    Die komplette Abgasanlage vom GTI/PF ab Zylinderkopf ( Krümmer-Hosenrohr-Katalysator mit 50er Abgasanlage ) bringt bei diesen Motoren spürbar mehr Drehmoment incl. Kraftstoffersparniß von gut 0,5 - 0,8 ltr. ( bei gleicher Fahrweise ! ). Der TÜV hat da kein Problem damit, weil eben orig. VW-Teile verbaut sind.

    Du könntest Dir da was bauen aus orig. VW Teilen vom Golf 4/5...guck mal hier rein:

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info


    Schöner Nebeneffekt dabei ist weniger Staudruck und etwas mehr Leistung incl. Krafstoffersparniß !

    Wenn Du handwerklich ein wenig fit bist bzw schweißen kannst, so sollte das kein Problem darstellen...auf jeden Fall ist die Aktion DEUTLICH günstiger als 650 Euro !!!

    Ich habe jetzt nochmals bei mehreren Wetterportalen im web geschaut...für Sonntag ist im Mittelrheintal und an der Mosel/Eifel definitiv ganztägig Regen angesagt...leider !

    Und deshalb sage ich die Cabriotour hiermit ab. Außerdem bei den momentan Spritpreisen hab ich keine Lust den ganzen Tag insgesamt 400km im Regen zu fahren, wo man dann eh nur im Auto hockt. Was natürlich nicht heißen soll, daß jeder andere natürlich fahren kann wenn er möchte.

    Der Sommer ist noch lange und da findet sich sicher ein anderer,trockener Termin.


    Gs, Steel

    Bei Fahrzeugen mit weniger als 1000kg Gesamtgewicht genügt ein Luftdruck von 2,0 bar v&h mit einem 195er Reifen absolut. Mehr Luftdruck mag ein wenig Sprit sparen, unterdrückt jedoch die Performance vom Sommerreifen in Punkto Grip.

    Ich kann bestätigen, beim PF Zylinderkopf ist da auch eine Kugel in dieser "Messingdüse", bei dem Kopf vom PN hingegen NICHT...schon seltsam.

    Ich würde mal Folgendes tun weil wenig Aufwand:

    Diese Messingdüse rausdrehen und anstelle der Messingdüse das Gewindeloch mit einer abgelängten Schraube verschließen. Anschließend Motor starten und Öldruck beobachten. Der sollte dann gut 1 bar höher sein bzw bei 1bar bis 5 bar plus liegen...der Versuch ist es wert

    Das passt manchmal besser als immer alles nach Buch. Jedenfalls wenn man das Gefühl/Gespür für Motoren hat

    Natürlich geht das, aber eine Feineinstellung ist eben besser und die nimmt man mit Meßgeräten vor, dafür sind die ja gemacht worden.

    Außerdem weiß man so, daß alle ( Soll- ) Werte zu 100% passen und ist absolut auf der sicheren Seite !

    Der ist nur nach durch drehen nach Gehör am Zündverteiler eingestellt. Nix Zündpistole oder dergleichen. Läuft seit 2 Jahren Top.

    Tu dem Motor mal was Gutes und stell ihn richtig ein in Punkto CO und Zündung.

    Zündung auf 8° vor OT und den CO Wert knapp unter max. Wert, also 0,25 - 0,28 Vol.% im Leerlauf...damit fährt der 2H sehr gut und magert auch im oberen Drehzahlbereich ( ein echtes Manko bei der Digifant 2 ! ) nicht so sehr ab...nur mal so als gut gemeinter Tipp.

    Klasse Arbeit, mein Kompliment !!!

    Auch der Motorraum sehr sauber und "aufgeräumt", Innenraum top... klasse. Die Blinker vorne "rausgeholt" mit Distanzhülsen, schön.

    Und den Verbrauch von 6,9 ltr. find ich auch absolut ok...ist mit einem gut eingestellten 2H absolut machbar ohne "Schleichfahrt".