Beiträge von stahlwerk

    Die wilden Gedanken kurz vorm einpennen sind meist unbezahlbar

    ...ich hab mir über alles Mögliche dazu schon den halben Abend die Birne zermartert, jedoch ohne Lösung/Ansatz. Ich hasse sowas...wenn ich auf etwas eigentlich Unmögliches keine Antwort weiß...und ich glaube auch nicht an Hexen...lach !

    Das ist alles Mechanik bzw eine Maschine...entweder die funktioniert und ist in Ordnung oder es funktioniert nicht und es gibt eben ein Problem - Punkt.

    Hast du den blauen Stecker abgezogen ?

    Musst ja machen damit die Markierung beim abblitzen stabil bleibt und nicht hin & her wandert.


    Hast du den ZZP bei 2000-2500 Touren eingestellt ?

    Eingestellt bei 2150 U/min.



    Drehmoment Klopfsensor peinlichst genau eingehalten ?

    Mit 20Nm damals angezogen.


    Alle Pleuelschrauben natürlich auch nach Soll ( 30 Nm +90° ) angezogen. Die Pleuelschrauben dürfen laut VW Rep.-Leitfaden auch 1 mal nachgezogen werden.

    Heute wurden an Katrins "Acapulco" bei schönstem "Schrauberwetter" die angesagten Arbeiten erledigt.


    Die VFP wurde gegen eine neue von Vemo ersetzt, da war noch die erste und originale Pierburg Pumpe verbaut. Und wie ich u.a. vermutet hatte, gab es im Verbindungsschlauch VFP zu Hauptpumpe auch einen kleinen Riss.


    Die neuen Pleuellager in Standardtmass wurden vermessen mit Plastigage, die waren Mitte Toleranzwert von ca. 0,05mm...also alles gut. Die alten, originalen VW/Audi PL wiesen gerade bei den oberen Lagerschalen im Pleuel schon deutliche Verschleißspuren auf...war also gut die Pleuellagerschalen mal zu erneuern.


    Die originale Ölpumpe hatte ich nach dem Ausbau auf Spiel/Verschleiß vermessen, die war mit 0,10mm Axialspiel gerade noch so ok, beim Zahnflankenspiel mit 0,20 jedoch schon an der Verschleißgrenze ( was sie bei 230.000km auch mal darf ) , zudem hatten die Zahnflanken auch schon leichte Riefen. Also auch hier war ein Austausch vonnöten bzw ratsam, auch wenn bisher keine Öldruckwarnung per Summer oder LED vorgekommen ist.


    Nichtsdestotrotz klingelt/klopft dieser 2H bei Drehzahlen von 1500-2200 U/min unter Last munter weiter...und das selbst noch bei 6° vor OT...ich verstehs nicht, für mich ein Rätsel...erst recht nach dem erneuern von Ölpumpe und Pleuellagern. :rolleyes:    :überz:

    Ich bin hier mit meinem Latein schlichtweg am Ende...!!! :wut:

    Während unsere Rhein-Mosel-Tour im gesamten wirklich toll war, stellte sich jedoch an Katrins "Acapulco" am doch recht warmen Nachmittag verstärkt Motorklingeln ein, besonders bei Last/Vollast bei Anstiegen und mit wenig Kühlluft bzw Fahrtwind. Somit kommt natürlich deutlich weniger bzw keine Kaltluft in den Luftfilterkasten, was auch die Ansauglufttemperatur anhebt ( kalte Ansaugluft = höhere Luftdichte = mehr Sauerstoff = niedrigere Klopfneigung ! ) !

    Und trotz Rücknahme der Zündeinstellung auf nur/schonende 5° vor OT war das Motorklingeln/Klopfen in dem Falle eigentlich schon "zuviel des Guten".

    Ein weiterer, negativer Effekt bei zurückgenommener Zündung ist halt, das der Motor dabei wärmer/heißer läuft aufgrund zuviel unverbranntem Sprit. Das sah man auch deutlich an der Öltemperatur, die um gut 10-15°C mehr als sonst anstieg.


    Auch nahm das sporadische, kurze "Rucken" bei hoher Last/Vollast ( bergauf und beim zügigen Beschleunigen ) merklich zu. Meine Vermutung dabei ist zu geringe Fördermenge der VFP an die Hauptpumpe und/oder ein poröser oder undichter Verdindungsschlauch von der VFP zum Hauptleitung an die Hauptpumpe.


    Insofern werden am kommenden Montag die alten/originalen Pleuellager ausgebaut, begutachtet und gegen neue Pleuellager von Glyco ( 71-3694/4 Std ) ersetzt.

    Desweiteren hält eine verstärkte Ölpumpe vom G60/2E ( Kolbenschmidt 50 005 810 ), die ich noch auf Lager habe, im 2H Motor Einzug... diese Ölpumpe hat ca. 30% mehr Förderleistung incl. leicht höherem und stabilerem Öldruck.

    Auch wird die 30 Jahre alte/originale Vorförderpumpe gegen eine neue VFP ( Vemo V10-09-0828-1 ) ersetzt, ebenso wird der Verbindungsschlauch dabei erneuert.


    Ich möchte mal hoffen, das nach der Schrauberaktion die Probleme und Wehwehchen am 2H von Katrins Körbchen ausgemerzt sind....wir werden berichten. g..)

    Zum Thema Nockenwelle, da werde ich die Finger von lassen. Da habe ich keine Ahnung von und bevor ich mir da was falsches einbaue lasse ich es lieber.

    Da kannst Du nichts bei falsch machen, man tauscht nur alt/original gegen neu/Sport !

    Nimm eine NW von 262-270° , Anbieter dazu gibt es genug ( dbilas, schrick, schleicher, autotech, Kent usw ) und dann passt das. Nur CO, Zündung und Leerlauf dazu später einstellen und gut. Idealerweise dazu ein verstellbares NW-Rad zum sauberen Einmessen der Sportwelle. Auch dazu gibt es im web und bei youtube super Anleitungen samt Erklärung.

    Passt eigentlich das Rohr vom Durchmesser original Kat zum Fächer oder brauche ich einen Adapter?

    Man sägt das Rohr zum Kat nach abmessen/ablängen entsprechend ab und schiebt es in die Muffe vom Fächerkrümmer....dazu muss man bei aufgestecktem Fächerkrümmer Mass nehmen...siehst ja dann was ich meine.

    ich halte diese Lösung jedoch für nicht wirklich befriedigend !

    Meine bessere Lösung ist Folgende:

    Die Muffe bis zu den Schlitzen sauber abtrennen und dort einen Dreiecksflansch in Edelstahl anschweißen ( lassen ). Und das Gleiche macht man am Rohr zum Katalysator. So hat man ein gute Solltrennstelle und das Ganze wird und bleibt wesentlich besser/länger dicht !!!

    Die Dreiecksflansche, Rohr und Dichtungen gibt es im Powersprint Programm:

    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    WICHTIG: Damit das alles später gut und genau passt, in erster Linie mit der Rohrlänge...immer vorher alles genau ausmessen !!!

    Heißt, erst den Fächerkrümmer am Cabrio probemontieren, die benötige Rohrlänge vom gekürzten FK bis zum Kat ermitteln mit angehängter Auspuffanlage, alles notieren und dann den/die Flansche anheften....siehe Beispielfoto:

    Das macht man am besten auf einer Bühne unterm Auto...da geht das zu 100% am besten.

    Auch hier aus dem alten Forum ein gutes Beispiel/Erklärung in Bildern auf Seite acht:

    Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    Und kauf Dir Krümmerdichtungen von elring oder Reintz, da haste Qualität ! Und vor die Kupfermuttern bitte noch eine Scheibe/U-Scheibe legen...also Krümmer auf die Stehbolzen schieben, U-Scheibe und dann erst die Kupermutter drauf.

    Die Primärrohre, also die oberen 4 Rohre vom FK bitte mit Hitzeschutzband umwickeln und gut fixieren ( Bandschelle und Edelstahldraht...damit heizt sich die darüberliegende Ansaugbrücke nicht so auf, ebenso der hintere Motorraum...anbei ein Beispiel:



    Gutes Gelingen

    Hallo , ohh jaa es war echt eine tolle Tour mit netten Leuten gewesen , hat wirklich viel Spaß gemacht mit euch allen ,





    ...dem ist nichts hinzu zufügen, ich denke mal die Bilder von Katrin und Uwe sprechen für sich !

    Kommendes Jahr werd ich nochmals eine Tour planen/machen wollen...entweder im Spätfrühjahr oder halt für den Spätsommer. Wo es dann hin geht...schaun mir mal.

    Servus.

    So wie es ausschaut, wird es morgen an Rhein & Mosel richtig gutes Cabrio-Wetter geben von morgends bis abends...also die besten Vorraussetzungen für eine zünftige Ausfahrt.

    Ich hab jetzt mal ein bischen was recherchiert zum Einkehren. Entweder tun wir das noch am Rhein in St.Goar in den Lokalen "Rebstock Garden" oder im Restaurant "Zur Krone" und parken dann unten am Hafen, den Rest geht es zu Fuss weiter weil sonst keine Parkmöglichkeiten.

    Hier die Locations am Rhein:


    Rebstock Garden - Landgasthof Zum Rebstock St. Goar-Biebernheim Mittelrhein

    https://www.kronegoar.de/


    Oder wir kehren erst spät nachmittags an der Mosel ein, das wird dann aber eher ein Abendessen weil dort alles erst wieder ab 17:00h öffnet !!! . Auch sind die Parkmöglichkeiten an der Mosel für mehrere Fahrzeuge in Gruppe ebenfalls recht schwierig an Sonntagen.

    Von daher wäre es wirklich besser, wir essen zu mittag in St.Goar am Rhein und gönnen uns später an der Mosel noch ein Stück Kuchen oder ein Eis zum Abschluß.

    Hier die Locations an der Mosel:


    Das Boot - Treiser Bootshaus

    Beth's Römerkeller - Restaurant und Weingarten in Kröv an der Mosel
    Entdecken sie unser urgemütliches Restaurant an der Mosel. Gutes Essen und feine Moselweine - lassen Sie sich von uns verwöhnen.
    www.roemerkeller-kroev.de


    Tischreservierungen sind schwer möglich, weil ich nicht weiß wer jetzt alles mit dabei ist...heißt wieviel Cabrios und wieviele Personen insgesamt dabei sind.


    Wir tragen uns jetzt mal ein, bitte alle die Teilnehmen/mitfahren ebenfalls...und sage damit "Bis morgen um 09:30h am Backhaus Lüning, Mainzer str. 113" :


    "Acapulco Golf 1" & "Stahlwerk" / 2 Personen - 1 Cabrio

    ...das heute der Tankrabbat ausläuft ! Aufgrund es sog. "hamsterns" gibt es an immer mehr Tankstellen hier schon seit vorgestern kein Super 95 E5 mehr...klasse .

    Also werd ich in Zukunft wieder im Nachbarland Frankreich oder Luxemburg tanken....da wären wir dann bei 1,60 bis 1,80 Euro/ltr. Super 95 E5 bzw in Luxemburg bei 1,88 für Super Plus 98 !

    Und laut Auskunft eines französichen Arbeitskollegen sollen die Preise in Gallien ab kommende Woche nochmal landesweit um ca. 10 Cent abgesenkt/gedeckelt werden !!!

    Komisch nur, das sowas in D nicht funktioniert, in anderen EU Ländern sehr wohl. Und aller Sprit für fast ganz Europa kommt aus Rotterdam bei einem Barrelpreis der Sorte Brent von knapp unter 100 $.

    Jetzt fahr das Cabrio erstmal ein gutes Stück, auch damit er vor allem mal richtig warm gefahren und auch ein wenig "durchgeblasen" wird.

    Und mach das auch mit dem zugemischten vollsynth. 2-Takltöl im Benzintank in Mischung 100:1 ( also z.B. bei 20 ltr. Super kommen dann 200ml Öl dazu ).

    ...so ein Plastikbomber ist für mich ein no go, erst recht wenns dann noch ein Cabrio ist !

    Mir stellen sich da die Nackenhaare auf wenn ich sowas sehe...sorry...!!!


    Dann doch lieber geschmackvoll und etwas edel getunte Erdbeerkörbchen wie diese da:

    Wir unterhalten uns noch über die 09:30 am Sonntag

    ...wie heißt es so schön: Morgenstund hat Gold im Mund...lach !

    Nee, im Ernst. Wir wollen beim Lüning noch alle einen Kaffee/Cappu/Latte zusammen trinken wenn möglich dann gehts um 10:00 los los...ansonsten wird das alles zu spät werden nach hinten raus.

    Am Rheinufer entlang auf der B9 gibt es noch den ein oder anderen Zwischenstopp für Fotos etc.

    In Boppard gehts dann zur "Mühltal" / L207 rüber nach Löw zur Mosel rauf und wieder runter. Von dort moselabwärts auf der B49 bis Alf und dort weiter auf der B53 bis Bernkastel-Kues...auch hier machen wir den ein oder anderen Zwischenstopp.

    Zum einkehren in Punkto "Essen" entweder noch am Rhein oder eben an der Mosel. Es gibt dort überall genügend Lokale und Gelegenheiten für gutes Essen.

    Ab Bernkastel-Kues ist dann Verabschiedung und freies Fahren für jeden bzw. gehts auf nach Hause. Wir sind bis dahin locker bis spät nachmittags unterwegs.

    Und macht mir Fotos ...

    Ja, auf jeden Fall machen wir das.

    Der große mit integriertem Behälter ist aber nicht zu bekommen. Nicht neu, nicht gebraucht. Ein Angebot für Goldstaub gibt es - nein.

    Guck mal hier ob da was dabei ist:

    Wasserkühler


    Da ich den Öl-Wasser Wärmetauscher bisher nicht verbaut habe, habe ich immer noch die Möglichkeit das T-Stück dafür zwischen Pumpe und Rohr zu setzen.

    Der Wasser-Öl Wärmetauscher ist immer eine gute Idee. Es passt beim Golf auch der größrere/höhere WÖT von den Audi 80/90 Modellen.

    Ssooo...letzter Aufruf/Erinnerung zur Teilnahme an der Rhein-Mosel Tour am kommenden Sonntag.

    Das Wetter scheint laut Vorhersage ebenfalls mitzuspielen...hoffen wir mal, daß es dabei bleibt.

    Mein GTI bleibt in der Garage, ich werd wohl auf dem Beifahrersitz von Katrins Cabrio mit dabei sein...mit 2 Fahrzeugen ist/wäre das bei den Spritpreisen fast dekadent !