Beiträge von stahlwerk

    Aufkleber Kofferraum?

    Hat sie auf Seite 3 schon abgebildet neben dem KFZ-Brief. Deshalb sagte ich ja schon EX Motor ( incl. 2E2-Vergaser =O ) und 4T Getriebe :sleeping: .


    Der hat es ja noch nicht mal auf dem Schirm mit draufzuschreiben von welchem Hersteller die Bremsbacken Kupplung Radbremszylinder etc... stammen. Sowas wäre MIR zumindest wichtig. Ne Chinakupplung für 228 € brauche ich nun wirklich nicht. Da würde ich mich SOFORT abgezockt fühlen.


    Ferner steht da "Bremsflüssigkeit erneuern mit ABS" - das lasse ich mal so stehen

    Sorry, sehe ich genauso. Zumindest eine Teilenummer gehört da auf einen Kostenvoranschlag und erst recht später auf die Rechnung.


    90 € für einen popeligen 08/15 45 AH Akku und nochmal 16 € für den Einbau :bird:


    400 € Arbeitslohn um ne dumme Kupplung zu wechseln und nochmal 228 € für den Kupplungssatz der unter 100 € EK kostet


    Auch hier muß ich PHÖNIX beipflichten...Irgendwo hörts auf.


    Ich würde das definitiv mal ansprechen in der Werkstatt bzw beim Meister !

    Aha...ein EX-Motor mit dem fiesen 2E2 Pierburg Vergaser ! Und dazu ein ellenlanges 4T-Getriebe angehängt...uff !

    Hoffentlich ist und bleibt der 2E2 in gutem Zustand...ansonsten gibts schnell graue Haare.

    Die sind auch aus den 80ern.

    Das ist die VDO-Serie "Nachtdesign" . Ich fand die damals, trotz Riffelrand, sehr ansprechend und auch hell...deshalb hatte ich die den normalen VDO mit den orangen zeiger vorgezogen. Die "Nachtdesign" waren damals mit die ersten Instrumente mit moderner "Durchschein-Technik"

    Also bestell ich jetzt Mal einen Thermo schalter und Bau den an der Stelle ein und dann sollte mein Lüfter auch wieder nachkühlen?

    Das hat aber nichts mit dem Motorproblem an sich zu tun. Bleib doch an der Basis wo es wirklich "weh tut"...siehe Abgaskrümmer !

    Wenn der Karren vernünftig läuft, dann erst macht man die anderen Dinge rundum.


    Nun hab ich mich doch gewundert warum er als ich ihn gerade angemacht hab so laut ist, Dan gehorcht wo es her kommt und siehe da scheinbar ist der Krümmer auf Zylinder 1 ganz links undicht und nicht gerade wenig hat mir da die komplette Zahnriemen Abdeckung weg geschmolzen

    Dann ist da aber schon länger was im Argen. Und ein undichter Krümmer oder eine kaputte Krümmerdichtung sollte gleich auffallen anhand vom Lärmpegel oder am "nageln" aufgrund der vorbeiströmenden Abgase.

    Als ich den angerissenen Öldeckel abmachen wollte blieb der Dichtring gleich am Ventildeckel hängen (prima für den ersten Eindruck) - Fetter Riss in der Tacho-Sichtscheibe - Öltemperatur in der MFA ohne Funktion - Blende oberhalb der Heckklappen-Nummernschildunterlage fehlt (man kann direkt die Nummernschildlampen sehen) - da waren mal chinesische Rückleuchten drin und die Fassungen sind somit unpassend für die rückgerüsteten originalen Rückleuchten - diese Fassungen wurden da schlicht und ergreifend "reingewürgt" (Langzeitärger ist somit vorprogrammiert) - Lenkmanschette rechts gerissen, riesen Loch im Puff direkt hinterm Kat, Hinterachslager sind jenseits des "Hinweises" oder "geringen Mangels" anzusiedeln - die Trommelbremse hat das übliche "Quietschen" als Zeichen verwehrter Liebe - Scheinwerfer sind neu - sogar von Hella aber ohne den Pömpel für eine LWR obwohl die Kabel dort liegen und der Schalter verbaut ist - müssen somit raus sonst gibt´s für diesen ´91er keine HU - Fahrerlehne lässt sich nicht verstellen (das Handrad dreht leer) - beide Sitze lassen sich kaum arretieren oder verstellen - metallisches helles Motorrasseln bei über 4500 Touren (bei warmen Motor natürlich) welches ich nicht genau lokalisieren konnte (Verdacht auf Ankündigung einer baldigen kostspieligen Instandsetzung des Bauteils "X") - die "gute" INA-Spannrolle *kotz* gibt abartige Geräusche von sich und wird bald sterben - somit Zahnriemenwechsel angeraten - Gelenkwellenmanschette links innen spuckt schon - schwitzende Servoschläuche sind ja fast schon obligatorisch...


    Für 13 Scheine erwarte ich ein Fahrzeug mit frischer HU was man sofort fahren kann und bei dem man nicht erst noch zig Sachen erledigen muß. Solche Autos werden von mir als "Blender" bezeichnet (außen hui - Technik Pfui)

    Daran sieht man mal wieder, daß die meisten Verkäufer/Anbieter zur Zeit preislich "etwas am Rad" drehen !!! Überhaupt wird die letzten 2 Jahre jede Menge "aufpolierter Schrott" zu Mondpreisen angeboten. Ob auf dem Old-/Youngtimermarkt oder dem Gebrauchtwagenmarkt an für sich...der KFZ-Markt ist völlig überhitzt !!!

    Fragt sich nur, woher das kommt ?! ;)

    Als ich ihm sagte "für 10 Scheine nehmen wir den Wagen mit so wie er hier steht" war das Rondevuu beendet


    Der Mann war sehr nett und freundlich - er war sehr überrascht was ich so alles "gefunden" habe

    Kommt mir bekannt vor. Auto ist in "Top Zustand"...ja klar,...bis man den Anbieter mit den Tatsachen konfrontiert...dann werden die ganz schnell komisch.

    Habt ihr gut gemacht und den Hobel stehen lassen...!!!

    dann blauen und schwarzen Fühler von Hella Kauft

    Hier kann schon der Fehler liegen ! Weil Hella ist heutzutage meistens Schrott. Nimm einen blauen Sensor von Herth & Bus oder Vemo oder noch besser orig. VW.

    Mach das mal zuerst, dann sehen wir weiter. Heißt, man muß jetzt systemathisch vorgehen, ansonsten verrennt man sich bei der Fehlersuche.

    Danke zu irgendeinem schon Erfahrungen gemacht.

    Nein, ich wohne nicht in NRW.

    Vieleicht kann Dir jemand anderes hier aus dem Forum, der aus NRW kommt, eine Empfehlung abgeben.

    Fakt ist: Bringst Du alles dorthin und gibst entsprechend Auftrag ( zerlegen, vermessen, bohren, honen zusammenbauen ) und der Motor hat später ein Problem, so sind die in der Pflicht...egal wer das macht !

    Danke für deine ausgiebige Meinung.

    So habe ich mir das auch vorgestellt.

    Keine Ursache !



    Bin halt noch auf der Suche sowas umsetzt da ich selber nicht den Platz habe

    Das macht Dir jeder ordentliche Motorenbauer bzw Instandsetzungsbetrieb. Wenn Dein Cabrio in der Substanz ( Blech, Karosse, Mechanik ) und im Lack noch gut da steht, dann rentiert sich ein Motorupgrade bzw eine Revision auf alle Fälle !!!


    An Motorenbetrieben sollte es in Deiner Gegend nicht mangeln...hier mal ein paar zur Auswahl:


    Optimierung und Instandsetzung von Serienfahrzeugen, Rennfahrzeugen
    Redhead Zylinderkopftechnik, Ihr Profi für Zylinderkopf instandsetzen, planen, fräsen, schleifen, schweißen, Kanalbearbeitung und Tuning.
    www.redhead-zylinderkopftechnik.de

    CLASS MOTORENWERK
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    www.wilke-motorenbau.de


    Anfragen und Preise vergleichen. Wobei ich denke, daß die sich untereinander nicht viel "nehmen".

    Ok, danke für die Aufklärung MyGolf1Cabrio . Ist also im Prinzip gleich wie beim Golf 2 mit den GT & GTI Modellen.

    Der Punkt ist jedoch Folgender:

    Da er ja offensichtlich an seinem Cabrio eine gebrochenen Originalfeder hat und Ersatz seit Jahren entfallen ist, woher bekommt er dann noch eine passende Feder ?!

    Eine gebrauchte Feder zu finden mit dem richtigen Farbcode - sehr schwierig !

    Deshalb bleib ich dabei...Eibach Pro-Kit mit rundum neuem Dämpferpaket. Damit ist er ( bzw jeder in der gleichen Situation ) sicher am besten bedient.

    Er hat 230.000 gelaufen ist leicht in Kontinent nichts wildes hatte beim Vorbesitzer mal den Zylinderkopf runter zum abdichten ich denke das ist nicht vernünftig gemacht worden.

    Dann kann man zumindest mal den Zyl.-Kopf wie von mir beschrieben "runderneuern" .

    Trotzdem mal noch die Kompression messen...kann nix schaden und man weiß eher wo man dran ist.


    Wenn Du trotzdem eine Komplettrevision vom Motor durchziehen willst, dann mach gleich alles bzw mach es richtig da der Motor eh rauskommt . Richtig heißt bei mir bzw für meinen Anspruch:

    Entkernen, reinigen, alle Dichtflächen ( Ölwannenseite und Blockoberseite ) planen, vermessen, neue Haupt- und Pleuellager, neue Ölpumpe ( am besten die vom 2E bzw G60 mit mehr Fördermenge und etwas mehr Öldruck ). Auf 82,5mm bohren für mehr Hubraum & Verdichtung ( ergibt 1860 ccm + 10,5:1 Verdichtung = mehr Drehmoment/Leistung = höherer Wirkungsgrad/Wirtschaftlichkeit ) mit neuen Kolben/-ringen - Fertig ! Passende Kolben in 82,5mm gibt es im V.A.G. Programm einige zur Auswahl.

    Und dann nimmt man sich auch in dem Zuge das Getriebe vor und spendet zumindest hier neue Wellendichtringe rundum und dazu eine neue Kupplung.

    Preislich sind da je nach Bundesland/Gebiet schon deutliche Unterschiede...anfragen und vergleichen !


    Gutes Gelingen .

    Die Sondermodelle (Sportline, Classic Line, etc.) sollen ab Werk 15mm tiefer gewesen sein.



    Woran man das erkennt sind in der Regel die Farbstriche auf den Federn.


    Original gibt es nichts mehr.


    Ergo ist der sicherste Weg der von mir erwähnte Vorschlag:

    Eibach Pro-Kit mit Gasdruckdämpfern. Dazu neue Domlager rundum und neue Staubmanchetten für die Dämpfer - Fertig ist das komfortable Sportfahrwerk incl. besserer Optik ( -35mm ) .

    Gab es ab Werk auch schon ein Fahrwerk mit einer Tieferlegung?

    Ist zumindest mir nix bekannt.



    Sollte vorne neue Federn verbauen (eine ist gebrochen) und denke es schadet nicht gleich neue Dämpfer zu nehmen.

    Nimm bei den Federn den Eibach Pro-Kit ( -35mm ) und dazu Gasdruckdämpfer wie den Bilstein B4, KYB Excell, Sachs Super Touring, Monroe Reflex usw .

    Die Kombi Eibach Pro-Kit mit Gasdruck Dämpfern fahren hier wohl viele User und sind zufrieden damit.

    Ich fahr die Eibach in meinem im Golf 2 GTI und in einem Ford Mondeo Kombi...sehr ausgewogen...sportlich straff mit ordentlich Restkomfort !

    Der Eibach Pro-Kit kostet für das Cabrio ca. 135-150 Euro und 4 Gasdruckdämpfer ca. 180 Euro - 200 Euro.

    Ja es zwackt Möchte gern mein Motor revidieren.

    Wieviel km Laufleistung hat er denn schon runter ? Bei regelmäßiger Wartung sind da 180.000 - 200.000 km problemlos.

    Zuerst tust mal bei ( warmem ! ) Motor die Kompression messen, daran erkennt man schonmal wie "gesund" er noch ist.

    Raucht er ab und an aus dem Auspuff blau raus ? Dann genügt eine Revision des Zylinderkopfes mit Demontage, reinigen in einer Heißbad-Waschmaschine, Ventile entkoken und alle neu einschleifen, neue Schaftdichtungen und alles wieder zusammenbauen.


    Denn je nachdem muß da keine Revision gemacht werden, die Kohle kannst Dir ( vorerst ) sparen.

    Auch bei diesem Oettinger gilt: Hinfahren, anschauen, weitersehen ! Außerdem müssen sich bei einem echten Oettinger auch entsprechende Indizien finden lassen für den Umbau.

    Zudem haben alle Oettinger, die nur dort auch umgebaut wurden, meist auch Oettinger Instrumente, Zusatzinstrumente und Aufkleber/Plaketten im Motorraum...siehe Bilder.

    Ansonsten kann ich mir so einen "Oettinger" 8-Ventiler auch selber bauen...problemlos. Kurbelwelle mit 92,8er Hub und 82,5er Bohrung...fertig sind die 1984 ccm. Dazu eine 268er bis 272er Nockenwelle, ein sachte bearbeiteter Zylinderkopf und eine dickere Auspuffanlage - und man hat ebenfalls 135-140 PS. Genauso machen das fast alle anderen VW Tuner wie Escher, Nothelle, KWL usw.

    Eine echte Oettinger KW mit 94,5 er Hub wird sehr schwer zu finden sein heute.

    Jein. Man muss dabei natürlich unterscheiden zwischen Ottonormalverbraucher der es einfach ein bißchen tiefer und straffer möchte oder jemand der Kurven räubert und Fahrtechnik anwendet.

    Ich hab mir 2013 mal den Spaß gemacht und 3 gut gebrauchte Fahrwerke bei e..y kleinanzeigen gekauft und die nacheinander in meinen 2er GTI eingebaut .

    Und zwar ein Gewindefahrwerk von JOM, ein Gewindefahrwerk von TA Technix und ein TA Technix Standart in 40/40.

    Die Referenz dazu war damals das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk im Golf 2 GT eines Bekannten und das H&R Monotube in meinem damaligen 2er GTI.


    Das TA Technix Standart 40/40 war total überdämpft, heißt die zu straffe Dämpferabstimmung ( besonders an der Hinterachse ) passte nicht zur Federrate. Das Ergebniß war schlichtweg Katastrophe weil völlig unharmonisch. Das Ding hoppelte und stuckerte nur, ergo kein Grip - keine Haftung ! Und im Regen bzw bei nasser Fahrbahn deshalb sogar gefährlich.

    Das Gleiche leider auch so beim JOM Gewindefahrwerk als auch beim TA Technix Gewindefahrwerk...schlecht abgestimmte Dämpferkennlinien zu den verbauten Federraten. Auch hier beide Gewindefahrwerke an der Hinterachse schlechter als an der VA ( zu hohe Federraten für das Fahrzeuggewicht hinten ) !

    Sturz & Spur hatten wir mit diversen Hilfsmitteln jedes mal beim Fahrwerkwechsel pi x Daumen eingestellt. Wir haben dann auch mit den Reifenluftdrücken im Bereich von 0,3 bar noch rumprobiert. Hat auch nix groß positiv geändert.


    Alle 3 o.g. Billig - Fahrwerke habe ich dann nach den "Tests" wieder bei e..y verscheuert.

    Und seitdem steht für mich fest, es kommt mir an Komplettfahrwerken nur noch H&R, Eibach, KW oder AP und ggf. noch ein Vogtland in ein Auto. Ich hab schon Leute abgewiesen, die mich gebeten haben, ein Sportfahrwerk in ihre Autos einzubauen und kamen dann mit TA Technix, JOM, NJT oder sonstwas an...Nee Leute, mach ich nicht, such Dir dann jemand anderen der Dir die einbaut - Punkt !


    Ich meine der Preisunterschied bei 250 Euro für ein TA Gewinde zu einem H&R Monotube oder einem Eibach Pro Street für 800-900 Euro muß ja wohl irgendwoher kommen !

    Zum Beispiel Ingenieure und Mitarbeiter, Entwicklungsarbeit, Testfahrten, ein Werk, ein Testcenter samt Apparaturen und Prüfstände etc. p.p.

    Und wenn ein Standart-Sportfahrwerk, bestehend aus 4 Stück Bilstein B4 für 180 Euro und einem Eibach Pro-Kit für 130 Euro schon zusammen 310 Euro veranschlagt, na da muß man über 200 oder gar 250 Euro für ein JOM oder TA Gewinde nicht weiter drüber nachdenken !!!

    So hier mal Bilder. Nicht sauber aber die aktuellsten wo sind. Man sieht etwas das Leder hat gelitten und muss neu und auch Türen (Beifahrerseite) sollte neu.

    Mach einfach mal in Ruhe an dem Cabrio "Bestandsaufnahme" was alles ansteht zu Reparatur, Wartung und an Teilen.