Jein. Man muss dabei natürlich unterscheiden zwischen Ottonormalverbraucher der es einfach ein bißchen tiefer und straffer möchte oder jemand der Kurven räubert und Fahrtechnik anwendet.
Ich hab mir 2013 mal den Spaß gemacht und 3 gut gebrauchte Fahrwerke bei e..y kleinanzeigen gekauft und die nacheinander in meinen 2er GTI eingebaut .
Und zwar ein Gewindefahrwerk von JOM, ein Gewindefahrwerk von TA Technix und ein TA Technix Standart in 40/40.
Die Referenz dazu war damals das Eibach Pro Street Gewindefahrwerk im Golf 2 GT eines Bekannten und das H&R Monotube in meinem damaligen 2er GTI.
Das TA Technix Standart 40/40 war total überdämpft, heißt die zu straffe Dämpferabstimmung ( besonders an der Hinterachse ) passte nicht zur Federrate. Das Ergebniß war schlichtweg Katastrophe weil völlig unharmonisch. Das Ding hoppelte und stuckerte nur, ergo kein Grip - keine Haftung ! Und im Regen bzw bei nasser Fahrbahn deshalb sogar gefährlich.
Das Gleiche leider auch so beim JOM Gewindefahrwerk als auch beim TA Technix Gewindefahrwerk...schlecht abgestimmte Dämpferkennlinien zu den verbauten Federraten. Auch hier beide Gewindefahrwerke an der Hinterachse schlechter als an der VA ( zu hohe Federraten für das Fahrzeuggewicht hinten ) !
Sturz & Spur hatten wir mit diversen Hilfsmitteln jedes mal beim Fahrwerkwechsel pi x Daumen eingestellt. Wir haben dann auch mit den Reifenluftdrücken im Bereich von 0,3 bar noch rumprobiert. Hat auch nix groß positiv geändert.
Alle 3 o.g. Billig - Fahrwerke habe ich dann nach den "Tests" wieder bei e..y verscheuert.
Und seitdem steht für mich fest, es kommt mir an Komplettfahrwerken nur noch H&R, Eibach, KW oder AP und ggf. noch ein Vogtland in ein Auto. Ich hab schon Leute abgewiesen, die mich gebeten haben, ein Sportfahrwerk in ihre Autos einzubauen und kamen dann mit TA Technix, JOM, NJT oder sonstwas an...Nee Leute, mach ich nicht, such Dir dann jemand anderen der Dir die einbaut - Punkt !
Ich meine der Preisunterschied bei 250 Euro für ein TA Gewinde zu einem H&R Monotube oder einem Eibach Pro Street für 800-900 Euro muß ja wohl irgendwoher kommen !
Zum Beispiel Ingenieure und Mitarbeiter, Entwicklungsarbeit, Testfahrten, ein Werk, ein Testcenter samt Apparaturen und Prüfstände etc. p.p.
Und wenn ein Standart-Sportfahrwerk, bestehend aus 4 Stück Bilstein B4 für 180 Euro und einem Eibach Pro-Kit für 130 Euro schon zusammen 310 Euro veranschlagt, na da muß man über 200 oder gar 250 Euro für ein JOM oder TA Gewinde nicht weiter drüber nachdenken !!!