Beiträge von stahlwerk

    Was für eine Auspuff Anlage ab Kat würdet ihr empfehlen im Bezug auf Klang?



    Ich hab mir für mein Vabrio auch eine Novus geholt.


    Ein Kollege fährt auch eine Novus. Die klingt echt super.

    Ja, die NOVUS in 55mm würde ich ebenfalls favorisieren. Die gibt es ja auch in 2 Endrohrvarianten, je nach Vorliebe.

    Zumal die NOVUS komplett in Edelstahl ist und damit ein super Preis-Leistungsverhältniß hat !

    Passen tut der Gti Ölkühler am 2H auf jeden Fall. Der passt an allen 1,6er und 1,8er 827er 8V Motoren...hab ja schon 3 Stück verbaut an PF und PN Motoren vom Golf 2.

    Alternativ holst Dir halt einen Universal Ölkühlerbausatz von Racimex oder Mocal mit Adapterplatte für unter der Filterflansch, geht auch.

    Auf jeden Fall meist günstiger und effektiver als die Aluölwanne.

    Bei der AGA bitte auf die Autos achten. Die passt nur bei der alten Bodengruppe!

    Ja, ich weiß.


    Die alten Cabs haben noch diese Haken wie bei den Golf 1.

    Der neueren Scirocco 53B und die neueren Cabrios ( ab `88 !? ) haben die anderen Halter, also hinten mit den 3 langen, geraden Aufhängungspunkten am ESD...richtig ?! Zumindest bei Katrins "Acapulco" mit Bj. `93 ist das so...siehe Foto:

    Da muß er im Zweifelsfalle unters Auto schauen.

    Orginal ist zwischen dem Standrohr und der Kartusche der Zwischenraum mit Motor Öl gefüllt, das kühlt den Dämpfer und es kann nicht rosten:)

    Genau. Geht auch mit Frostschutzmittel. Zudem hält der Mantel aus Flüssigkeit den Federbeineinsatz im Federbein vibrationsfrei und fest ( Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren ! ) .


    Nimm auf jeden Fall Gasdruckdämpfer. Bilstein B4, Sachs Super Touring oder KYB Excel sind da eine gute Wahl.

    Was unsere alten Motoren betrifft, so läßt sich mit 98 ROZ wirklich einiges rausholen. Gibt ja offensichtlich im Forum jetzt genug Leute, die es selbst probiert haben.

    In erster Linie holt man dabei mehr raus durch optimieren der Vorzündung auf bis zu 10° vor OT.


    Und 98 ROZ spüre ich sogar beim 2-Takter mit nur 50ccm !!!

    Auch meine Roller laufen damit spritziger UND verbrauchsärmer. Auch hier konnte ich durch einen Trick die Vorzündung beim Minarelli Motor erhöhen, indem man die Grundplatte der Zündung mit einem Langloch versieht:


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    Hört sich nach einem wirklich guten Plan an !


    Die Nockenwelle vom Audi hat die OE-Nr. 050 109 101A...das ist die da:


    https://www.daparto.de/Nockenwelle/Audi-A3-8L/3-980e6984-124


    Wenn man den 2H Motor neu bohren läßt, dann gleich auf Übermaß mit 82,5mm. Damit hast dann ca. 1850ccm anstatt 1780ccm mit der orig. 81mm Bohrung. Zudem erhöht sich mit der 82,5mm Bohrung auch etwas die Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1...ergo wird der Motor somit auch etwas wirtschaftlicher.


    Die Aluölwanne ist nicht unbedingt ein Muß, da nimm besser einen originalen Ölkühlerkit vom Golf 1 Gti, der passt p&p am 2H:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-golf-1-gti-%C3%B6lk%C3%BChler/k0


    Und wenn Du beim originalen Gusskrümmer bleibst, dann zumindest eine Sportanlage ab Kat mit etwas mehr Durchsatz bzw weniger Staudruck...z.B. die Edelstahlanlage von NOVUS:


    Novus Sportauspuff Anlage 55mm 1x60mm für VW Golf 1 / Cabriolet / Scirocco 1
    Novus Edelstahl Sportauspuffanlage ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s) Fahrzeug(e): VW Golf…
    www.novus-automotive.de


    Mit der Hubraumerhöhung, der Sportanlage und mit einer guten Motoreinstellung sind mit dem 2H so echte 110 PS drin incl. gut 20% mehr Drehmoment...also eine solide und dauerhafte Motorleistung auf 1er GTI-Niveau !

    Das "Powerrohr" bringt eh nix daher nur eine Reparatur Alternative oder eben ein Rohr

    Ja, sehe ich genauso !

    Es bringt sogar eher weniger. Weil Alu nimmt einfach die Motorhitze mehr auf als Gummi, ergo höhere Ansauglufttemperatur und somit erhöhte Klopfneigung !


    Als günstige Reparaturlösung aber durchaus brauchbar...

    OK und zur Vermessung darf ich auch wieder. Vorher werde ich die Spurstangenköpfe tauschen, damit ich das ganze auch lohnt.

    Genau. mach das alles neu was nicht mehr so frisch erscheint oder schon porös ist ( Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. ) .

    Gib auf jeden Fall beim Achseinstellen/vermessen leicht negativen Sturz. Mit -0,45° Sturz beidseitig gleich und leicht Nachspur mit - 0,02 rechts und links gleich fährst Du ganz gut.

    Hat jemand einen Preis für diesen Bonrath-Nachbau ?

    Wenn der gerade Gummischlauch einen Riss hat, so kann man den rausschneiden und durch ein entsprechend dickes Alurohr ersetzen. Kritisch ist es nur mit Rissen in den Gummibögen...da muß dann ein neuer Schlauch her.

    Ich mache mir bei Gelegenheit mal dazu ein paar Gedanken. Auch in Punkto KW-Gehäuseentlüftung inkl. Ölcatchtank...da geht sicher was.

    Das gleiche Thema hatten wir schon bei DW im Golf 2 Forum...auch da gibt es gute Lösungen.

    Nimm Traggelenke von Meyle oder Lemförder:


    https://www.daparto.de/Trag-Fuehrungsgelenk/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-1248?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOlszMjY5LDYxNV19


    Die originalen VW Querlenker immer behalten wenn möglich und nur neu lagern. Ihr seht das ja auf der Bühne ob die Querlenkerlager schon porös oder rissig sind...dann in jedem Falle neu. Nimm dazu weiche PU-Lager, dann hast Du Ruhe. Das heutige Gummi ist nach 2-3 Jahren meist wieder morsch:


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    Ich habe schon des öfteren festgestellt das es bei deinen Symtomen nicht der Motor ist sondern einfach nur die Gelenke die so fürchterlich verdreckt und verharzt sind das der Motor da nicht mehr gegenankommt. Du solltest unbedingt die Gelenke zerlegen und SEHR gut reinigen. Was ich erlebt habe das der Motor tatschälich noch funktionierte aber einfach nur die Gelenke nicht mehr wollten. Ist nur ein Tipp

    Richtig. Wird nur zu oft vernachlässigt.

    Das gleiche Problem hatt ich an einem meiner ehem. Skoda 1U2...zum Glück noch ohne durchgebrannten Wischermotor. Ein festgegammeltes Wischergestänge gilt dort als Standardproblem.


    Allerdings sägt er nach wie vor wenn er warm ist.

    Hast Du einen Kaltlaufregler verbaut ?

    Die meisten Motoren mit Digifant wie 2H, PF, RD usw bekommen dieses "sägen" nach dem Einbau eines KLR ebenfalls.

    Leg das Ding mal probeweise still. Zieh den Unterdruckschlauch direkt oben am Regler/Ventil ( das hockt meist neben dem rechten Federbeindom ) ab und verschließe diesen Unterdruckschlauch mit einem passenden Schräubchen...dann fährst nochmal Probe gegen.

    gab es nun Ersatz von GKN:

    Wie findest die Qualität von GKN...zumindest optisch/augenscheinlich ?



    Was soll ich sagen ? Kein Knacken mehr wahrzunehmen - weder bei Hubbelpisten noch beim Einlenken noch beim Rückwartsfahren

    na da hab ich mit meiner tel. Ferndiagnose nochmal richtig gelegen.

    Sehr gut wenn Du da vorne jetzt Ruhe hast !!!

    Naja, das ist halt schon ein etwas schwerer Kompromiß.


    Ich denke mal, die hier dürfte geeignet sein...je nach Endrohr-Vorliebe:


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    Daniel hat die Classic Line von Novus für seinen Genesis genommen.

    Für Dich mit dem getunten Motor wäre die Sportanlage in 55mm von NOVUS doch die bessere Lösung...ebenfalls in Edelstahl.

    ?! Die Masseverbindung ist doch ein extra Kabel und wird nicht über die Einrastung im Kunststoff hergestellt......

    Das ist richtig so,ja.


    Es wackelte das Blech für die Birnen in der rechten Rückleuchte bzw es war nicht richtig fixiert.

    Erst nach korrektem eindrücken in die Rastnasen des Lampenrahmens war das Problem behoben.

    Man lernt immer wieder dazu... kleine Ursache, große Wirkung ;)