Neue Ölpumpe hat anscheinend das Problem mit dem Öldruck beseitigt.
Wenn Du die alte Ölpumpe noch da liegen hast, tu die mal mit einer Fühlerlehre vermessen auf Axial- und auf Flankenspiel...siehe hier:
Neue Ölpumpe hat anscheinend das Problem mit dem Öldruck beseitigt.
Wenn Du die alte Ölpumpe noch da liegen hast, tu die mal mit einer Fühlerlehre vermessen auf Axial- und auf Flankenspiel...siehe hier:
Die Dichtung um die stellschraube könnte ich noch nicht prüfen, die ist ja gut versteckt vor der spritzwand. Kann aber sagen, das die leerlaufschraube durchaus ein wenig wackelig sitzt
Sprühe genau dort einfach einen Schuß Bremsenreiniger drauf und beobachte was passiert.
Wenn die LLS schon wackelig da drin hockt, kannst von ausgehen, das der O-Ring schon buchstäblich platt ist und ausgetausc ht werden muß...dort zieht der Motor nähmlich Nebenluft. Das gleiche hatten wir erst am letzten Wochenende.
Eine neue LLS mit neuem O-Ring gibt es hier:
Alles anzeigenWenn der Bremssattel so heiß geworden ist, daß er schon den Gummi verformt hat, ist er schlichtweg ausgeglüht und nicht mehr sicher!
Genauso wird auch die Bremsscheibe aussehen....rötlich bräumlich verfärbt. Wenn die andere sSeite in Ordnung war sollte man den Unterschied deutlich erkennen können.
Hier rate ich als Berufs-Kfz´ler zum kompletten Tausch beider Sättel, der Schläuche (falls diese schon älter sind, können die innendrin aufquellen und eben zum blockieren der Bremse führen, weil die Flüssigkeit nicht mehr schnell genug weg kann) und natürlich Bremsscheiben und Klötze erneuern.
Dann ist es wirklich wieder sicher und das Problem auch dauerhaft behoben.
Und auch ich kann mir leider den einen Satz nicht verkneifen. Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von Personen ausgeführt werden, die wirklich wissen was sie da tun. Die Bremse ist ein sicherheitsrelaevantes und immens wichtiges Bauteil am Auto. Da hängt nicht nur Dein Leben dran, sondern unter Umständen auch das der anderen Verkehrteilnehmer.
Also hier bitte nicht am falschen Ende sparen!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an !!!
...und zu Falschluft:
Der O-Ring der Leerlaufschraube reisst gerne mal ein...auch mal checken.
wow, 8 ltr. ist schon happig !
Wenn er 6,8 bis 7,5 durchzieht ist es gut.
Massepunkte wurden schon etwähnt, ist bei der Digifant enorm wichtig !
Es kann auch gerne mal ein lockerer Kabelschuh oder Kabelbruch vorliegen...nach gut 30 Jahren ist der Motorkabelbaum oft sehr morsch.
Zündung kannst Du spätwr auf 8 Grad einstellen...spart nochmals Sprit und der 2H läuft etwas spritziger.
Ja acki, hast Recht...5 bis 6 bar sollte sie bringen bei der K-Jet bzw KE-Jet.
Aber auch da gibt es ja nur noch diese Universalpumpen.
Und das mit der VFP im Tank ist auch so eine Sache...hatten wir erst an Katrins "Acapulco" gehabt...kaum eine neue drin und schon wieder defekt !
Und den Kraftstoffschlauch der VFP prüfen wie Mr Moon schon erwähnt hat.
Nimm eine Pumpe von Bosch ...wäre meine Empfehlung.
Und Du benötigst für den JH eine Pumpe mit mon. 3bar.
Die Kabel muss man aber wohl adaptieren...es gibt dazi hier im Forum was zu lesen unter "Kraftstoffpumpe 2H" .
Vor 3 Jahren hab ich das überholte Getriebe verbaut mit Kupplung.
Ok...das wußte ja niemand. ![]()
Trotzdem mußt/solltest Du dem Ölverlust aber Herr werden...
..je nach laufleistung kommst Du wohl nicht drumrum, das Getriebe zumindest mal neu abzudichten.
Also alle Simmerringe zu erneuern ( auch den kleinen Simmerring in der Führung der Kupplungsstange ( Mitte Hauptwelle ) . Dieser kleine Wellendichtring incl. der innenliegenden Bronzeführung wird nur zu gerne vergessen !
Hallo Jungs & Mädels. ![]()
Scherereien, Diskussionen und auch mal die ein oder andere verbale Entgleisung gibt es immer mal wieder, ging mir selbst schon öfter so. Hinterher hab ich mir auch mal selbst darüber an den Kopf gefaßt und gedacht "oh Mann ! "
Aber deshalb wollen wir hier nicht noch ein riesen Fass ins rollen bringen, daß womöglich vieles plattwalzt.
Deshalb habt euch bitte wieder alle etwas lieb, denkt drüber ( und vorher ) ab & an mal nach und gut.
Wir wollen helfen und nicht streiten und positive Kritik rüberbringen und ergebnißorientierte Diskussionen führen.
Jeder hier ist auf seine eigene Weise wertvoll !!!
In diesem Sinne,
Steel
Wäre es jetzt am 3ten Zylinder, so hätte ich gesagt/vermutet "Kühlwasserflansch undicht" .
Kann es evtl. auch sein, dass der Ausgleichsbehälter zu voll war ?
Wenn der auf "Max" befüllt war und je nach Hitzenetwicklung, drückt es auch mal gerne etwas Wasser raus.
Es kann auch ein Schlauch sein bei der Wasserpumpe, weil die hockt ja unter dem 2ten Zylinder.
Behalte das ganze einfach mal im Auge...siehst ja dann was Sache ist.
Kurze Frage kann ich die Anleitung "Zahnriemen" in eurem Wiki auch als "Vorlage" für die 1.6er Maschine Nehmen?
Die Anleitung im cabriowiki ist sogar vom 1,6er Motor !
Zahnriemenwechsel – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Noch was: Auf jeden Fall nach dem Zahnriemenwechsel unbedingt die Zündung neu einstellen ( lassen ).
Der 1,6er Motor bekommt 16° vor OT meines Wissens...ist der gleiche 1,6er Vergasermotor wie im Golf 2.
da es heute nur noch Super mit 95 ROZ gibt, tut man die Zündung auf 20° vor OT einstellen. Die ursprünglichen Einstellwerte von VW mit 16° vor OT beruhen noch auf Normalbenzin mit 89 ROZ !
Der Motor läuft mit 20° vor OT besser und zugleich verbrauchsärmer.
Die 1,6er Motoren werden mit dem kleinen Wasserkühler recht schnell "heiß", erst recht bei den sommerlichen Temperaturen hier mittlerweile und/oder bei viel stop&go. Da geht dann sehr schnell die ZKD hopps.
Besorge Dir zuerst mal Kühlereiniger und mache damit eine Spülung des gesamten Kühlsystemes. Danach neu aufüllen und beobachten der Temperaturanzeige. Bleibt der Zeiger schön in der Mitte der Anzeige, ist alles gut. Geht er weit über die Mitte nach rechts, tut man besser den Wasserkühler vom 1,8er Model rein...damit hat man ( besonders in der Stadt o der im Stau ) ausreichend Kühlreserven !
Ist kein Muss...nur eine gutegemeinte Empfehlung aus Erfahrung.
Eben war ich auf der Hebebühne dort wo die Teller befestigt sind tritt Öl aus. Und als auf der Bühne war hab ich denn Motor im 5 Gang laufen lassen.
Und die Teller laufen unrund. Deswegen wohl auch der Ölverlust.
Guck mal hier, evtl. hilft das weiter:
Simmerring am Getriebe zur Antriebswelle wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Kupplung und Simmerringe wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Wenn die Flansche wirklich unrund bzw eiernd laufen, tauschen !
...und diese "Zitrone" gefällt mir auch gut. Mutig, aber irgendwie geil. ![]()
...also mir persönlich gefällt die Lösung mit den FIAT Nebelscheinwerfern am Cabrio sehr gut. Die fügen sich sozusagen "saugend" in die Ausschnitte der Front...hat was !
Kompliment...Dein Sportline sieht wieder richtig klasse aus...gefällt mir richtig gut ! ![]()
Da hat sich meiner Meinung nach jeder investierte Euro echt gelohnt.
Pass gut drauf auf. ![]()
Gs, Jörg
Am besten gleich gegen Stahlflexleitungen.
Genau. Stahlflex machen bei der Bremse einen deutlichen Performanceunterschied !
Heute 77 kw laut Messstand.
Also das hätte ich nicht erwartet, 77KW/104PS bei einem serienmäßigen 2H Motor ! Ich sehe ja auch, Dein 2H bekommt auch regelmäßig seine Pflege und Wartung.
Weil mir kommen die 2H halt immer so zäh vor im Vergleich zu einem PF Motor, obwohl ja fast baugleich ( bis auf Eprom, Luftfilterkasten, Auspuffanlage ) .
Funktioniert zwar aber man darf dann nicht mehr so voll Tanken. Mir ist vor kurzem das Benzin aus dem Schloss rausgesuppt beim Fahren. Hat alles seine vor und Nachteile
Ihr Cabrio hat diesbezüglich keine Probleme bisher gehabt.
Da ist ja auch noch der Blechdeckelverschluss im Einfüllstutzen, der soll ja ein rausschwappen bei vollem Tank zusätzlich verhindern
Ich hab es mal erwähnt...man kann innen in die Mitte vom Deckel ein 3er Loch bohren, geht auch.
Haben wir an Katrins Körbchen so gemacht...funktioniert tadellos.