So, diese Räder kommen wieder drauf, sie sind da, sie sind eingetragen, es ist genug Gummi drauf und sie kosten nichts:
ja dann würd ich das auch so machen...grins.
Ich fühle mich zu so einem 53b irgendwie immer mehr hingezogen bzw es würde mich durchaus reizen, mir einen 53b zu meinem Golf 2 noch zuzulegen. Aber die Vernunft sagt NEIN .
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Den hatte ich in meinem 3er GT Spezial ebenfalls verbaut. Mit diversen, sinnvollen Modifikationen lief der danach richtig gut und hatte zudem noch 0,7 ltr. weniger Verbrauch !
Lucky...danke für die bildliche Darstellung. So sieht das jeder mal in echt den ein Umbau auf den langen 5.ten Gang interssiert. Das sind mal locker ca. 700 U/min Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit.
Aber das bringt doch nur mehr Höchstgeschwindigkeit.
Ja...vorrausgesetzt der Motor hat auch die Kraft dazu ( Fahrwiderstand allgemein ) den 5.ten Gang vom 4T auch auszudrehen bis 6200 U/min !
Die 98 PS im 2H Motor genügen dazu jedoch nicht...nichtmal die gut 107 PS beim Golf 2 GTI !
Ich hatte in meinem ehemaligen "Edition Blue" mal probehalber ein 4T verbaut...eine Katastrophe ! Dieses lang abgestufte Getriebe ( auch die Achsübersetzung des 4T ist zudem auch etwas länger ! ) nimmt dem Motor sein ganzes Temperament. Der GTI mutiert damit zur lahmen Ente...einfach schrecklich.
Ach ne Drehzahl ist auch niedriger bei gleicher Geschwindigkeit.
Genau. Und darum geht es ja in erster Linie. Das z.B. der 2H bei ebener Landstraße oder auf der BAB eben niedriger dreht bei gleicher Geschwindigkeit. Weniger Lärm und wenig Verbrauch halt.
Eine gute bzw annehmbare Lösung wären die ersten 4 Gänge vom AUG und der 5te Gang dann vom 4T als sog. "Overdrive" . Kann man sich ja so bauen lassen bei einem Getriebespezi.
Dieses Inspektionsblech zwischen Getriebe und Block (068 103 645), wofür ist dieses Bitumenzeugs und kann man das weglassen oder gegen irgendwas ersetzen?
Das dient der Geräuschdämmung bzw daß das Blech nicht am Motor/Getriebe scheppert und es unangenehme, blecherne Geräusche gibt bei gewissen Drehzahlen/Frequenzen.
Kratz das sauber ab und dann kannst Du etwas dickeren Filz als Ersatz nehmen. Mit Dichtmasse dann ankleben und gut.