Beiträge von stahlwerk

    wie sieht es mit den Einspritzdüsen vom VR6 (grün), kann man die ohne weiteres nehmen?

    Nimm da besser die braunen Düsen...die grünen haben zuviel Durchfluß.

    Diese grünen Düsen mit mehr Durchfluß wurden auch, soweit ich das noch weiß, bei den späteren VR6 mit 2,8 ltr. Motoren verbaut...der "alte" VR6 hatte den 2,7 ltr. Motor zu Anfangs drin und dort waren die braunen 4-Strahldüsen verbaut.

    Oder nimm halt die violetten Düsen vom Opel Astra, Omega, Vectra, Calibra mit 16V-Motor mit der Nummer GM 90 441 552. Auch die Mehrstrahldüsen vom Audi mit 2,0 ltr. Motor haben ja einige hier verbaut...die funktionieren ebenfalls gut.


    Wer sich unsicher ist, bleibt einfach bei den Seriendüsen...ich habe das Thema ja bereits zuhauf erläutert, es ist kein Muss sondern eine Empfehlung !

    Bei dem sieht das auch aus.

    Dann sollte auch alles korrekt zusammengebaut sein.

    Ein wenig Spiel hat das Domlager wohl, war beim Fahrwerktausch bzw Umbau auf Sportfahrwerk an Katrin`s Cabrio auch so...mit NEUEN Domlagern.

    Auch das alte Domlager "wackelte" etwas bzw hatte Spiel.

    Jetzt kann man ja noch, wie im Forum bereits mehrfach empfohlen, das Domlager mit den Auspuffgummis verstärken.

    Vieleicht wackelt es damit nicht mehr.

    Ja...schaut gut aus !


    Bremsen vorne und hinten komplett, Stoffdach, schwarzer Himmel, Benzinpumpe und Filter, Benzindruckregler, Benzinleitungen, Einspritzdüsen, Leerlaufregler, Lichtmaschine inkl. Halter, Wasserpumpe, Kühler, Lüfter, Lüfterthermostat, blauer Temp-Sensor, Öldrucksensoren, Batterie, Zündkerzen, Zündverteiler inkl. Finger, Zündkabel, Zündsteuergerät, Ventilschaftdichtungen, Hydrostössel, Kopf geplant, Klopfsensor, Zahnriehmen, Keilriehmen, neue original Hella Scheinwerfer

    Wow, was eine Liste... !!!


    und folgendes wird jetzt im Winter noch gemacht:

    Lenkgetriebe, Getriebe überholt, Ölpumpe, Ölwanne, Motor und Getriebelager

    ...und noch kein Ende abzusehen. Bei der Ölpumpe nimm gleich die große Pumpe vom Golf 2 G60 bzw von den 1,9/2,0 liter Motoren.

    Die hat 30% mehr Förderleistung und bringt etwas mehr Öldruck.


    Was mir persönlich am Golf 1 Cabrio ( auch nicht am Golf 2 & 3, Polo, usw ) nicht gefällt, sind Sport-ESD mit "riesigen" Endrohre, wie sie z.T. Remus und Supersprint haben...da gibt es deutlich dezentere Lösungen.

    Auch einen DSW-Grill bzw einen Grill mit Emblem finde ich da ebenfalls schöner/stimmiger...meine Meinung.

    Standgas 1bar (0,5)

    2000 U/min 2,5bar (1,8)

    3000 U/min 3,5bar (2,5)

    Sehr gute Werte. In meinem PF im Prinzip gleiche Drücke.

    Nur direkt nach Kaltstart drückt der PF bis über Anschlag, also 5 bar +...es sind da ebenfalls VDO Instrumente verbaut.


    Ansonsten wurde der Genesis heute schön poliert

    Ich finde das "Genesis"-Modell einfach sau schick...muß ich ehrlich zugeben !!!

    Darf der Domteller leicht nach oben und unten wackelbar sein,

    Du meinst bestimmt den oberen Federtelle ?

    Nein...der muss fest sitzen und auch die Feder darf NICHT wackeln sondern braucht Vorspannung. Ergo kann/darf auch der Federteller nicht wackeln.


    Hier mal ein Foto vom Federbein hinten:

    https://golf1wiki.de/images/3/3b/Federbein-hinten.jpg


    Daran kannst gut vergleichen ob an an Deinem Cabrio alles korrekt verbaut ist/wurde.

    Also wenn nirgendwo Undichtigkeiten festzustellen sind und ansonsten alles passt, dann evtl. noch die grundeinstellung Drosselklappe prüfen und ggf. einstellen:



    Drosselklappen-Grundeinstellung

    Einstellen

    Drosselklappen-Grundeinstellung wird werkseitig vorgenommen.

    Wurde Einstellung versehentlich verändert, folgendermaßen vorgehen:

    Gaszug muß ausreichend Spiel haben.

    Kontermutter lockern.

    Anschlagschraube des Drosselklappenhebels nach links drehen, bis zwischen Drosselklappenhebeln Spiel vorhanden ist.

    Drosselklappe muß geschlossen sein.

    Anschlagschraube nach rechts drehen, bis Drosselklappenhebel [1] Hebel [2] gerade berührt.

    Anschlagschraube weitere 180° nach rechts drehen.

    Kontermutter anziehen.

    Gaszug ggf. einstellen.

    Leerlaufdrehzahl und Einstellung des Leerlaufschalters prüfen.

    Prüfen, ob Drosselklappe bei ganz durchgetretenem Gaspedal vollständig geöffnet ist.

    Ein Ölpumpentausch geht ja beim 827er Motor recht flott. Das mit den versch. Ansaugrüsseln ist so...kenne ich nicht anders. Die langen Rüssel sind für die meisten Audimodelle gedacht.


    Was hat der Motor jetzt an Öldruck mit dem Shell 10W40 und der PG Ölpumpe ?


    Und läuft der Motor mit den neuen Zündkerzen runder/weicher ohne diese klitzekleinen Zündaussetzer ?

    Das "UFO" für die Entlüftung gibt es noch neu zu kaufen.

    Entweder bei VW Classic Parts oder im Zubehör...würde ich im Zweifelsfalle erneuern, ebenso den Dichtring/Dichtmuffe dazu im Ventildeckel.

    Du kannst auf mal den Ventildeckel runtet nehmen und das Sieb im Deckel mit Bremsenreiniger spülen. Je nachdem wie zugegammelt das Sieb ist, lässt sich auch sehr gut auf den Pflegezustand ( regelmässige Ölwechsel ! ) und auch die Motorölqualität schliessen.

    Den Ventildeckel evtl neu lackieren, neue Dichtung und gut.

    stand 10 jahre in einer garage

    Ich sage mal, der Motor hat die typischen Standschäden nach so langer Pause.

    Erstmal den alten Sprit ablassen und mal 15 liter Super Plus, gemischt mit 150ml vollsynthetischem 2-Taktöl einfüllen.

    Das schmiert die Benzinpumpen und läßt den Motor etwas geschmeidiger laufen.


    ölstand auf peilstab weit über max markierung (doppelt so hoch) und riecht stark nach benzin, sehr sehr flüssig, könnte 50:50 öl : benzin sein dem aussehen und geruch nach.

    Mach unbedingt sofort einen frischen Ölservice mit 10W40 ( z.B. Shell helix H7 ) und dazu ein neuer Ölfilter rein...dann mal sachte fahren und beobachten.

    Wenn es sich nach über 100km immer noch nicht bessert, muß man nochmal genauer hinschauen.

    Der aus China in Alu kommt jetzt Ende des Monats. Ich hoffe der passt.

    Schau bei dem Flanch aus Alu VOR verbauen genau hin auf Grate bzw Gussrückstände und mache bei Bedarf Nacharbeit mit einer feinen Feile und Schmirgelpapier. Besonders auf Planheit achten an der Dichtfläche...ein Spiegel und eine Taschenlampe hilft hier weiter !

    Was würdest du mir für Werte empfehlen?

    Im Prinzip die gleiche Einstellung wie am Cabrio von @'Golf 1 1987 .

    Diese Einstellwerte funktionieren am Golf 1,2 & 3, am Scirocco 1&2 sowie am Vento und Jetta 1&2 für alle Fahrprofile recht gut und auch mit 13" bis 15" Rädern ...ein sehr guter Kompromiß für Sportlichkeit und Cruisemodus . Zudem hält sich damit auch der Reifenverschleiß in Grenzen.


    Also Sturz -0,45° beidsseitig gleich und Spur ganz leicht Nachspur auf -0,01` beidseitig gleich.

    Wenn Du es eher sportlicher angehen möchtest, dann Sturz auf -1° beidseitig gleich und Spur auf -0,03 beidseitig gleich.

    Welche Auflagen der TÜV macht bei bestimmten Rad-Reifenkombis steht in den Gutachten drin...insofern weiß man schon was Sache ist.

    Gutachten bzw Kopien oder Downloads zu vielen Felgen gibt es im web zuhauf.

    Einfach mal suchen...

    Hi.

    Na das schaut doch alles soweit ganz gut aus ! Das mit dem Sturz einstellen ist in der Tat Gedulds- und Erfahrungssache...da verlieren viele oft die Nerven bei oder haben sie eben nicht. Aber nur 0,01` ist ein Nichts beim Serienauto...das spürt man nicht.

    Das Cabrio sollte sich jetzt spürbar besser in der Kurve abstützen, noch relativ gut einlenken und auch gut die Spur halten...sowohl beim Kurven fahren als auch beim Geradeauslauf.


    Ich werde nach einer ausgiebigen Tour berichten.

    Ja gerne.



    Danke vorab!

    Keine Ursache ! Dafür ist ein Forum ja da.

    Das ist ja in 5 minuten auf der Bühne gemacht...die Schrauben und die Querlenker bleiben ja drin, da wird nichts ausgebaut !

    Nur die Schrauben gerade so lösen, durchfedern und danach gleich wieder anziehen mit 90 Nm. Das können die auch schnell vor dem erneuten vermessen/einstellen in der Werkstatt machen. Und achte vor dem Termin auf gleichen Luftdruck in den Reifen...am besten 2,0 bar rundum.

    Mit den von mir empfohlenen Einstellwerten wird sich Dein Cabrio spürbar anders fahren, soviel vorweg...besonders in den Kurven.

    Hey Steel, da du dich ja so gut auskennst. Welcher Parameter hat den vermutlich dazu beigetragen, dass ich NACH der Achsvermessung und dem Einstellen die Bodenwellen nicht mehr so stark spüre?

    Dafür war der positive Sturz verantwortlich.

    Noch was: Ich hoffe ihr habt beim Einbau des Sportfahrwerkes die Schrauben der vorderen Querlenker minimal gelöst und nach dem Einbau diese Schrauben nach 2 bis 3- maligen durchfedern von Hand bei BELASTETER Vorderachse erst wieder mit Soll angezogen ! Damit verhindert man Torsionsspannungen in den Gummilagern und somit schnellen Verschleiss sowie unerwünschte Nebenfederraten.

    Wenn nicht gemacht, macht es noch nachträglich.