Kann es sein dass der Ölkühler bzw. das Filterghäuse irgendwie verstopft ist und nicht immer genug Öl durchlässt.
Nein, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Weil dieser "Ölkühler" ist ja in Wirklichkeit kein echter Ölkühler, sondern ein Öl-Wasser Wärmetauscher.. Ein echter Ölkühler ist ja aufgebaut wie ein Wasserkühler mit Kasten und Kühllamellen.
Im sog. Ölkühler am Golf Cabrio, Golf 2/3, Audi 80/90/100 usw läuft das Motoröl und das Wasser getrennt frei durch.
Beim Filtergehäuse das Gleiche.
habe ich bei jeder vollen Umdrehung, ein Geräusch links neben dem Verteilerloch wahrgenommen.
Was Du da gehört hast, keine Ahnung. Die Antriebswelle mit dem Zapfen der Ölpumpe geht ja auch nur korrekt rein, wenn der Zapfen unten in den dafür vorgesehenen Schlitz der Zündverteilerwelle geht...beides wird ja sozusagen von der Nebenwelle im Block angetriebem..also neben zu Verteilerwelle und Verteilerwelle zu Ölpumpe !