Hi Daniel...heute haben wir "Genesis" Travelcases in einem Kaufhaus entdeckt.
Das wäre sicher was für Deine nächste Reise mit dem Cabrio...
![]()
Hi Daniel...heute haben wir "Genesis" Travelcases in einem Kaufhaus entdeckt.
Das wäre sicher was für Deine nächste Reise mit dem Cabrio...
![]()
Servus erstmal.
Bin dann wegen 0,04% zuviel im Lambdawert nicht durch die AU/HU gekommen, also weitergesucht und nichts gefunden, Motor nochmal neu eingestellt, kam aber nicht auf die richtigen Werte. Morgens vor dem Nachprüftermin, hats dann Klick gemacht und schnell mal die Leerlaufschraube rausgedreht und siehe da der Gummiring war hart und brüchig, hat also Falschluft gezogen (Beim Absprühen nichts davon gemerkt, daher angenommen das es in Ordnung ist).
Jetzt sieh mal einer an, was so was ausmacht ! Hatten wir ja schon öfter hier, die Sache mit der LLS und dem O-Ring.
Gummidichtring M10 (2 St. im Pack für 3,50€) geholt und was soll ich sagen passen top, lassen sich sehr stramm einstellen und sind dicht.
M10...bist Du da sicher ?!
Kommt mir doch etwas arg groß vor. Der O-Ring sollte eigentlich ein 5x2 sein oder 5,2x2, soweit ich das noch in Erinerung habe.
...alles Bestens würd ich sagen!
ACD passt, ist dem AUG fast gleich.
Motoröl ist oft "Glaubenssache" bzw jeder hat da so seine Favoriten bzw Meinung dazu !
Natürlich spielen da Zustand/Verschleiß/Laufleistung mit eine Rolle.
Ein 827er Motor ist immer gut bedient mit einem teilsynth. 10W40.
Ein 10W beim Öl steht bei mir da immer vorne beim 827er Motor und damit bin ich bisher am besten mit gefahren.
Das Motoröl regelmäßig auf Temperatur bringen ( 90 bis 110 Grad ) und regelmäßig wechseln - passt.
Ein Bekannter fährt seit Motorrevision seines 16V PL gar ein 5W50...ohne Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten. Liegt daran, daß dieser Motor mit recht engen Toleranzen gefertigt wurde !
Alle Unterdruckschläuche erneuern und die Leerlaufschraube an der Drosselklappe auf festen Sitz prüfen
Wenn diese sich leicht verdrehen lässt, neuen O-Ring drauf und dann mit Loctite leichtfest wieder einschreiben.
Am besten das Ansaugsystem mal mit Startpilot absprühen im Leerlauf um Undichtigkeiten zu finden.
Due Lambdasonde auch mal durchmessern...evtl regelt diese nicht mehr.
Sicher hat der Typ89 auch seine Schwachstellen...keine Frage.
Die meisten 80er Cabrios sind jedoch oft sog. "Garagenwagen" und da ist nichts bis wenig ausgeblichen/zerbröselt.
In der Scene hilft man sich mit Teilen auch aus.
Als Cabrio wäre der Typ89 immer mein Favorit weil elegant-zeitlos !
Die Alfa/FIAT sind so eine Sache...entweder man mag sie oder gar nicht und die E30, als Coupe oder Cabrio sind mittlerweile sehr teuer.
Muss man abwägen...teurer E30 mit dafür besserer Ersatzteileversorgung oder "günstiges" Audi Cabrio mit nicht so guter Teileversorgung.
Aber das Problem hat das 1er Cabrio auch schon...
Alternativ Stoß auf Stoß anhalten und mit silbernem oder schwarzem Textilklebeband fixieren.
Nun habe ich einen 55mm Aluflexschlauch von Webasto besorgt, wollte den heute montieren und musste feststellen das 55mm zu klein ist. 60mm wären passend beim DX Unterteil.
Den kannst vorsichtig aufweiten, dann geht er drüber.
Ja, kommt mir bekannt vor !
Die gleiche "Erfahrung" hatte Katrin damit beim "Oldtimerwerk" gemacht.
Am besten selber bauen bzw bauen lassen.
Nicht persönlich.
Ich hab jedoch von Bekannten und Leuten aus der Golfscene bereits von dem das ein oder andere gehört.
Schau Dir das Cabrio an...siehst ja dann.
Mir wäre der definitiv zu teuer weil zuviel Tuning !
Bei diesem Händler wäre etwas Vorsicht geboten !
Der hat sich auf alte VW ein wenig spezialisiert, macht damit seit gut 15 Jahren rum und der Laden hatte vorher mal einen anderen Namen. Die Preise sind und waren dort immer recht hoch...nicht vom aussehen der Autos blenden lassen.
Guck genau hin bei der Besichtigung und stelle auch mal "unangenehme" Fragen bzw verlange entsprechende Nachweise.
Als coole Alternative zu einem 2.ten Cabrio wäre meine Wahl ein Audi Cabrio Typ 89 mit 5-Zylinder bzw ein BMW E30 320i bzw 323i .
Audi:
Der hier wäre mein absoluter Favorit:
https://www.kleinanzeigen.de/s…inder/2790939608-216-1834
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-cabrio-5-zylinder-audi-80-90-/2787867497-216-628
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b3-cabrio/2802153698-216-1621
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-2-3-cabrio/2798182855-216-1712
Dazu zählst Du die Zähne auf der Hauptwelle vom Getriebe.
Entweder 24 Zähne oder 28 Zähne.
Die Kupplung der 8V Motoren bis 1800ccm hat immer 24 Zähne, die 16V und die 2000ccm Motoren haben 28 Zähne.
Trotzdem muss da auf dieser "Platte" noch eine 2 bis 3-teilige Buchstabenkombi bzw Buchstaben-Zahlenkombi eingeschlagen sein...der GKB.
Ratsam wäre auch, daß die Getriebeabstimmung zum 2H Motor passt. Heißt, es sollte ein kurz abgestimmtes Getriebe ähnlich dem AUG sein.
Ansonsten verliert der 2H spürbar an Spritzigkeit/Durchzug !
Werde wohl im kommenden Winter die Nummer mit den Auspuffgummis durchziehen weil ich sowieso das H&R-35mm-Fahrwerk zu hart finde. Ich weiß nicht ob es etwas Vergleichbares von z. B. Bilstein gibt, was sich angenehmer fährt...
Die Beiträge dazu habe ich schon gesehen, ich hätte nicht gedacht dass der Verschleiß so dermaßen schnell kommt, die Lager sind ja noch nicht mal eingefahren...
LG
Clemens
Also normale Sportfedern sind in Kombi mit Ersatz-Gasdruckdämpfern, wie Bilstein B4, KYB Excel, Monroe Gas usw eigentlich nicht "hart" !
Straffer ja, aber noch mit genügend Restkomfort.
In erster Linie sind das unsere maroden Straßen und beim Gummi der seit 2010 verbotene Zusatzstoff ,welcher die Gummilager nicht lange "leben" lässt.
Der von acki verlinkte Pierburg Druckregler ist eigentlich für den BMW E30 mit Nr. 7.21197.60.0,
passt aber p&p am 2H usw und funktioniert tadellos.
Kann denn die Pumpe die im Tank ist auf einmal ganz ausfallen oder ist das ein schleichender Prozess, denn seit letzter Zeit macht meine Pumpe im Tank komische Geräusche
Wenn das solche "Quietsch- bzw Piepsgeräusche" sind , dann ist die Hauptpumpe am Unterboden bald hin und geht fest. Meist kündigt sich ein baldiger Defekt bei der Hauptpumpe mit solchen Geräuschen an.
Was den Verschleiß der Hauptpumpe jedoch fördert bzw beschleunigt, ist eine defekt gehende Vorförderpumpe ( die im Tank ) !
Mach im Zweifelsfall immer beide Pumpen neu.
Die VFP nimmst von Pierburg, die Hauptpumpe von Bosch.
Alles weitere hier:
Was man IMMER mit im Cabrio mit 2H Motor dabei haben sollte, ist ein neues Kraftstoffpumpenrelais ( Relais "80" am 2.ten Steckplatz der ZE ) und ein Relais für die Digifant ( Relais Nr. "32" ) !!!
Siehe auch hier:
Relais (VW) und ihre Funktionen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Das wichtigste ist, daß die Ansaug- als auch die Abgasseite zu 100% dicht ist ! Alleine das ist oft schon eine echte Aufgabe in manchen Fällen.
Ist das nicht der Fall sucht man sich einen Wolf.
Heißt, wirklich alle Schläuche und Leitungen notfalls "in die Hand nehmen" und prüfen bzw Kleinigkeiten wie Unterdrückschläuche ALLE gleich erneuern.
...die Teile musst aber erst mal zu den veranschlagten Preisen los werden !
Das kann dauern bzw da brauchst Geduld.
Jeder, der desöfteren in diversen Verkaufsportalen was anbietet, weiß nur zu gut, wie lange das sich hinziehen kann.
Von daher Cabrio ausschlachten, Geld von der Versicherung kassieren und sich ein Cabrio wieder aufbauen.
Ich hätte da noch eine ganz exquisite Farbkombi für euch:
...im Ernst jetzt, das hat was !
...na das wärs doch...lach.
Vielleicht hilft ja. ![]()
Ich betone ausdrücklich...es ist NICHT Katrin !!!