Ist das bitte die besagte Ölpumpe, die Ihr empfehlt?
https://roettele-racing.de/mot…g-und-1h-mit-30mm-zahnrad
Nein.
Die "großen" Ölpumpen vom PG, 2E, 3A usw haben Zahnradhöhe von 36mm !
Ist das bitte die besagte Ölpumpe, die Ihr empfehlt?
https://roettele-racing.de/mot…g-und-1h-mit-30mm-zahnrad
Nein.
Die "großen" Ölpumpen vom PG, 2E, 3A usw haben Zahnradhöhe von 36mm !
Die PG Pumpen sind schon ne weile nicht mehr zu bekommen. Das ist echt kacke wenn man ersatz braucht.
Das gleiche bei den großen 16V Pumpen vom 2.0l. Inzwischen nehm ich da 1.8t pumpen vom AEB oder sowas (auch 36mm), und bau den Rüssel um. Das passt aber halt nur am 16V, wo die welle anders ist und ein Vielzahn am Ende sitzt.
Wobei mir grad einfällt, dass man die Welle evtl auch auf 8V umarbeiten könnte.
Aber ob das dann hält??
Die Ölpumpen vom 2E-Motor bzw von den Audi 80/90 Motoren mit gleichem Hubraum haben ebenso die 36mm Zahnräder und die passen auch.
Das mit dem geänderten Ansaugrüssel muß man auch bei den 1,8 und 2,0 Audi Motoren machen. Heißt Audi-Rüssel abflanschen und 2H-Rüssel dran - fertig.
Gerade angesehen: die Distanzscheiben für vorne haben keinen Zentrierring?
Bei 5mm Scheiben brauchts keine zusätzlichen Zentrierring. Haben weder die Eibach Scheiben bei der Dicke noch die von SSC die ich hier liegen habe.
Habe die nun ein knappes Jahr verbaut, vorher lag die schon eine Weile im Lager.
Ist immer gut, sowas zu haben.
Und die PG Pumpe wirkt beruhigend, was den Öldruck und Ölkreislauf angeht.
Die meisten Ölpumpen verschleißen meist wegen verschleppten Ölwechseln ( hoher Schmutzeintrag ) und bei viel Kurzstrecke.
Und ab 180.000km und mehr bekommst dann die Quittung.
Genau.
Aha...Du hast auch die Ölpumpe vom PG verbaut ?
Hast noch eine bekommen ?
Weil die letzten Monate sind die fast nirgends mehr zu bekommen !
Ist ja die Pumpe mit den 36mm Zahnrädern anstatt 30mm.
...genau das Ding meine ich, ja.
Wie vermesse ich die? Was ist ein "Ölhobel/Schwalbach"?
Und vielen Dank schon Mal.
Zum vermessen brauchst Du eine Fühlerlehre.
Ich meine immer, da gibt es sogar eine Anleitung im Cabrio Wiki...guck mal nach.
Für den Ölhobel gibst im web einfach "Schwallblech VW Golf" oder "Ölhobel Golf 1,2,3" ein.
Meist wird da "Golf 2 TD" oder so angezeigt...die passen aber bei allen 827er Motoren von 1,6 bis 2,0.
… 2H, Serie. 95 Roz. 10 Grad. Wunderbar. Geblitzt einmal, dann Körnerschlag Block- Verteiler und Strich Finger - Rand. Reicht.
Lg
Benno
...oder so.
Ich denke das ein oder andere mal etwas komplizierter.
Genau...mach erstmal die kleinen Dinge wie Ölpumpe vermessen ( Verschleißdaten kann ich Dir geben bei Bedarf ).
Und dann ggf eine neue Pumpe und neue Pleuellager.
Danach siehst weiter.
Wenn die Ölwanne runter muss, gleich einen Ölhobel/Schwalbach verbauen.
Alles anzeigenUnd irgendwie fühle ich mich trotzdem mit Deiner Reaktion angesprochen...deswegen schreibe ich jetzt auch nochmal meine Sichtweise dazu.
Ich sage ja nicht, daß Dein Tipp oder die Vorgehendweise falsch ist. Nur daß sie eben doch nicht 100% genau ist und sind wir doch mal ganz ehrlich unter Schraubern/Bastlern, whatever...die meisten von uns sind faul!
Und der Kauf eines guten Werkzeugs, in diesem Fall eine einstellbare Zündlichtpistole ist immer eine schlaue und lohnenswerte Investition. Zum Einen um eben die Arbeit der wie Du wohl zugeben musst etwas umständlichen Rechnerei zu erparen und zum Anderen um einfach ZEIT zu sparen. Denn wenn man einmal so ein Ding hat und damit umgehen kann ist das eine Sache von Minuten und ohne jegliche Anstrengung.
Und oft kommt man dann auch ncoh mit anderen Gleichgesinnsten zusammen und macht das dann mal eben schnell nebenbei zusammen.
Und ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung, daß ein Forum von geteiltem Wissen und den daraus resultierenden Diskussionen lebt. Aber dazu muss man eben auch weiter Wissen teilen und auch bereit sein, eben diese Diskussionen zu führen, auch wenn mal nicht jeder der gleichen Meinung ist oder die Dinge sich eben anders entwickeln als man das vielleicht erhofft oder erwartet hat.
Das ist vollkommen ok....denn nur so lernt jeder von uns vielleicht noch den einen oder anderen Kniff oder Trick der bis dato nicht bekannt war/ist.
Aber ärgere Dich nicht...und vor Allem schmeiß das nun nicht hin, nur weil ein Tech-Beitrag von Dir nicht den von Dir erwarteten Verlauf nimmt.
Ich bin mir sicher keiner hat die Absicht Dir mit irgendwelchen Beiträgen oder Antworten ans Bein zu pissen. Ich schon absolut gar nicht. Ich habe ja noch nichtmal ein Golf Cabrio und bin ja als eingefleischter Sciroccofahrer hier nur von Euch "geduldet".
Also locker bleiben und einfach Dein Ding machen. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst....ich habe solche Dinge alle schon vor X-Jahren im Sciroccoforum durch. Mit dem Ergebnis, daß ich dort als aktivster User sogar rausgeflogen bin weil ich neben unheimlich vielen Tech-Beiträgen und Aufbauberichten immer klipp und klar meinen Standpunkt und meine Meinung vertreten habe wenn da mal irgendwas gehörig schiefgelaufen ist oder jemand ungerecht (auch außer mir, wo ganz viel Mist auch hinter den Kulissen lief) )behandelt wurde.
Ende vom Lied...dort ist heute tote Hose und fast alle sind zu Facebook oder in andere Foren abgehauen bzw. manche Dinge klärt man dann bei einem Drink persönlich und ich Ruhe auf einem Treffen...so ganz oldschool ohne SocialMedia Shit.
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Danke für Deine Meinung...ehrlich jetzt !
Find ich gut.
Was jemand für ein Auto fährt oder welches Mo dell er fährt...egal. Hauptsache man tauscht sich aus, da hat jeder was von.
Solange das alles fair und respektvoll geschieht...so soll es auch sein.
Natürlich hab ich eine gute ZZP, ohne geht es nicht.
Wer, wie Du sagst, faul sein möchte, ok...sein Ding. Nur anhand dem Beispiel "Zündung einstellen" , da scheitert es nur zu oft schon in einer Werkstatt. Die können fast alle mit unseren alten Autos schlichtweg nix mehr anfangen.
Genau darauf war mein Post ausgelegt. So hat jeder bzw wer mag, seine Zündung soweit safe und kann bedenkenlos fahren.
Und die erwähnte Methode funktioniert wirklich...hab es selbst probiert und ich möchte mich da auch nicht um 1 Grad mehr oder weniger "kloppen" .
und welche sinds dann geworden?
Fahre auch die Estoril Felgen mit 195/50R15.
Optisch ist's mir hinten echt zu weit drin... (fahre Standardfahrwerk).
Ist schon etwas älter, der Thread.
Nimm welche von H&R, Eibach oder SSC, die taugen alle was durch die Bank
SSC habe ich selbst welche...sind gut.
Am Druckregler geht doch unten einer weg in "S" Form zur Stahl Kraftstoffleitung. Oder lieg ich jetzt wieder gedanklich falsch
Das müsste die Rücklaufleitung zum Tank sein. Ist der gleiche Schlauch bzw alles Kraftstoffschläuche da vorne haben 8mm bzw 7,3 bzw 13,5mm außen.
Nimm auf jeden Fall die Schläuche von Cohline mit der blauen Schrift...die halten sehr lange.
Der eine S-Schlauch kommt mir schon recht hart und steif vor.
Welchen meinst Du da ?
Der Spritschlauch der von den Kunstoffleitungen hoch kommt zur schwarzen Railleiste ?
Ich fahre z. Zt. halbsynthetisches 20w50.
...dann solltest Du handeln !
Was sollte ich gleich mit tauschen ?
Na Deine neu angefertigten Einspritzleisten aus hitzebeständigem Silikonkabel !
Und den O-Ring mit ein wenig PTFE-Spray einsprühen und dann den Regler in die Kunststoffleiste drücken.
Alles anzeigenes wäre schade, wenn du deine Tipps an die Community nicht mehr, wie bisher mitteilen würdest!
Ich bin zwar technisch so bewandert; habe deine ausführlichen und substantiierten Anweisungen gerne gelesen und würde nur ungern darauf verzichten!
Mach bitte weiter und lass uns an deinen Erfahrungen partizipieren!
Mit freundlichen Grüßen
Hartmuth
Hatmuth, ich hänge mich ja nicht komplett raus.
Mal zum Verständniß:
Ich bin weder der "Motorguru" noch der unantastbare "Allwissende"...NEIN, mitnichten ! Auch ich lerne immer dazu weil ich auch wissbegierig bin und möchte das auch weiterhin so handhaben.
Nur bringt es mich so langsam auf die Palme, daß, wie leider in vielen Foren, alles bzw vieles hinterfragt, in Zweifel gezogen, 10x hin & herdiskutiert wird oder Dinge schlichtweg ins Lächerliche gezogen werden usw. Besonders dann, wenn der ein oder andere schlichtweg nicht weiter weiß bzw es noch nicht gemacht hat oder es an ( Detail- ) wissen fehlt.
Insgesamt ist der Umgang hier manchal doch recht provokant bzw schlichtweg "daneben"...muß das sein ?
Sorry...aber das mußte jetzt mal raus.
Ich bin auch mit Sicherheit kein Sensibelchen oder spiele die beleidigte Leberwurst...mit mir kann man reden, diskutieren...alles kein Ding.
Vor kurzem hat sich auch Katrin hier mal Luft gemacht, aus ähnlichen Motiven. Und das war auch richtig so...irgendwo ist mal gut.
Was soll das bitteschön ?! Man sollte schon den anderen öfter mal ernst nehmen und mit Respekt behandeln...da fehlt es doch manchmal.
Ich bringe mich gerne ein, versuche zu helfen bzw das ein oder andere an Arbeit den Leuten einfacher zu machen. Nicht jeder hat die räumlichen, zeitlichen oder finanziellen Mittel für Arbeiten am Auto...keine Frage. Meine Hinweise und Empfehlungen beruhen auf selbst gemachten Erfahrungen, die sich bewährt haben. Denn auch ich bin in gewissen Sachen kritisch, erst recht mit mir selbst. Ich probiere und teste viel, in erster Lineie anhand von logischen Fakten und nachvollziehbarer Theorie. Funktioniert das nicht bzw ist es ein Flopp, so fliegt es auch gedanklich gleich in die Tonne...ich schieß mir ja nicht selbst ins Knie.
Einigen ist jedoch oft nicht zu helfen...die Gründe dafür sind manigfaltig. Und gewisse Dinge, Hintergründe und Umstände kann ich schlichtweg nicht wissen...auch ok.
Ich bin mir jedoch relativ sicher bzw weiß es auch, daß diejenigen die meine Hilfe angenommen haben, auch bisher gut bzw besser damit gefahren sind.
Ich würde niemals Hilfe oder Tipps geben, von denen ich nicht selbst überzeugt bin bzw die sich nicht bewährt haben oder Ähnliches.
Andererseits finde ich Leute klasse, die ebenfalls ihre gemachen Erfahrungen und ihr gesammeltes Wissen weitergeben und so helfen...genau von sowas lebt und profitiert JEDES Forum !
So...und jetzt ist gut und damit Ruhe.
Bei 200.000km kann man sich mal die Pleuellager anschauen bzw diese erneuern.
Vorher mit Plasigauge ausmessen.
Normalerweise ninnt man dazu wieder Lagerschalen ind Std.
Trotzdem vorher messen !
Die Pleuelschrauben ( Dehnschrauben ) dürfen EINMAL nachgezogen werden mit Sollwert.
Im Zweifelsfalle neue Pleuelschrauben nehmen.
Ich werde in Zukunft gewisse technische Dinge besser für mich behalten und gut.
Bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mir sage, ist genug mit gutgemeinten Tipps, Empfehlungen und Anregungen.
Es soll und kann jeder alles so halten und machen wie er das möchte oder was auch immer...alles ok.
Hat absolut NICHTS mit Dir zu tun All Eyez on me !
In diesem Sinne.