Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Hallo Zusammen,


    im Thread "ebay Kleinanzeigen - Lustiges und Schräges" sieht man ja die ein oder andere "Lösung" für Probleme nach denen niemand gefragt hat. Aber es gibt doch bestimmt auch richtig gute Bastelarbeiten, die Probleme lösen oder gelöst haben.


    Im Bezug auf mein Cabrio fällt mir da sofort die hydraulische Kupplung ein, die aus Teilen eines englischen (Rechtslenker) Golf 4 besteht. Ich würde dem Erfinder dieser Lösung gerne heute noch danken, wenn ich wüsste wer sich das ausgedacht hat.


    Anfang 2023 habe ich z.B. meinen neuen gebrauchten Rasentraktor mit einem bequemen Baggersitz ausgestattet. Nach der ersten Sitzprobe merkte ich das der Sitz zwar sehr bequem ist, da er aber 8cm höher baut, saß nun das Lenkrad viel zu tief. Die Lösung hieß Lenkrad hochsetzen. Lustigerweise passte eine Golf 1 (alte Lenksäule) Sportlenkradnabe auf die Kubota Lenksäule ! Dazu ein Sportlenkrad von Aliexpress und fertig ist die wohl einzigartige und bequeme Sitzposition.


    Vielleicht, nein bestimmt habt ihr auch schon Dinge gebaut, die der Hersteller so nicht geplant hatte :)

    Zeigt mal.


    Hier der Kubota vorher:



    und nachher


        

    Da ist nur das Problem, das die Stifte meist unterschiedliche Seiten haben und nur eine zur Oberfläche des Nietes passt ;)

    jein.

    ok, die eine Seite ist glatt, die andere hat oft/meist so einen Grad. Wenn man den Stift anschließend wirklich sieht, muss da eben ein Stift rein, der noch nicht gebohrt wurde.

    Ansonsten kann man die eigentlich immer (wenn es ein Stift ohne Kopf ist) in beiden Richtungen einschieben.

    Ich suche noch ein Werkzeug das den Stift vom Clip herauszieht bevor er in den Hohlraum fällt

    ich bohre die Stifte in der Mitte mit einem 1,5/2mm (dünner/dickerer Stift) Bohrer ca. 5mm tief an, drehe eine dünne Schraube ein/zwei Gewindegänge rein und ziehe den Stift raus. Das klappt bei den meisten Stiften.


    beim Bohren natürlich nur ganz vorsichtig mit einem scharfen Bohrer.

    Anschließend die Stifte mit dem Löchlein nach innen wieder verwenden.

    Ihr dürft alles ändern was damals auch möglich gewesen wäre.


    Mfg Totto

    Das ist richtig, wird aber nicht von allen Organisationen/Prüfern so gesehen. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich H für mein Cabrio bekomme, aber durch die Hinweise hier im Forum habe ich ein wenig telefoniert und bin gleich beim zweiten Prüfer fündig geworden.

    Die offensichtlichen Individualisierungen habe ich reduziert und das H ohne Probleme erhalten.

    Auch ein weiterer user mit G1C mit G60-16V hat mittlerweile auf meinen Tipp hin das H erhalten.


    Also nicht von einer Organisation oder Prüfer entmutigen lassen. Vorher telefonieren, oder anschließend zum nächsten Fahren.

    ...

    Wäre trotzdem mal interessant einen Vergleich zu haben was da an den Verbreiterungen tatsächlich geändert wurde.

    Wie geschrieben, findet man dazu im Forum sicherlich was, aber gerne hier nochmal


    Bei dem Bild vom lila Genesis sieht man dass die Verbreiterung recht weit unten beschnitten ist.

    Der Außenkotflügel hat gegenüber den älteren Modellen die Bördelkante nicht. Der Innen- und Außenkotflügel wurde entsprechen nicht an der Bördelkante verschweißt, sondern an der senkrechten Kante.

    Wegen der Verschweißung von Innen- und Außenkotflügel genau auf der Bördelkante kann man die Bördelkante beim älteren Modell nicht einfach wegschneiden, sondern muss diese bördeln (innen an den Innenkotflügel anlegen)


    An dem Schnittbild (ein Unfallauto mit Heckschaden) sieht man den Kotflügel der neueren Modelle ohne Bördelkante.

    natürlich ist anschnallen wichtig. Ich möchte auch betonen, dass ich niemals unangeschnallt auf öffentlichen Straßen fahre und auch darauf achte, dass meine Mitfahrer alle angeschnallt sind. Meine Eltern vergessen das nämlich gerne mal.


    Aber:

    Es nervt, wenn das Gebimmel schon losgeht, wenn ich aus der Garage fahre um meine Eltern an der Treppe abzuholen. Dort muss ich die Zündung wieder ausmachen, damit das Gebimmel während der Wartezeit auf die Eltern wieder ausgeht.

    Oder für Fahrten auf dem eigenen Gelände, z.B. um z.B. den Anhänger zu rangieren, oder auf der Kompostierungsanlage, oder...

    Was will man machen, ich ertrage es halt.

    Audi hatte das gut gelöst. Da ging das Gebimmel erst los, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten hat, das dürften so 10-20kmh gewesen sein. Erst in dem Moment verriegelten dann auch die Türen. Top Lösung für mich.


    Schlimmer finde ich den Spurhalteassistenten, den man entweder ausschaltet, oder sich auf Straßen ohne Mittelstreifen (auf dem Land nicht unüblich) auf die Gegenfahrbahn lenken lässt.


    ok, hört sich jetzt schlimmer an wie es ist. Man gewöhnt sich an so vieles.

    Ich nehme immer das ganze Rad ab und lege es in einen Bottich mit Wasser


    Nur so ist eine 100%ige Diagnose möglich


    Die Blubberbläschen sind unbestechlich :)

    richtig.

    Die Luft entweicht nämlich oft nicht oben an der Ventilöffnung, sondern an der Fläche zwischen Ventilgummi und Felge (also quasi um das Bohrloch)

    Und auch um das Bohrloch kann sich durch Oxidation der Lack lösen und dann entweicht da Luft.


    Bottich mit Wasser ist die beste Methode.

    Wenn die das beim Reifenhändler wirklich nur oben am Ventil mit Spucke oder Seifenlauge geprüft haben, solltest du ernsthaft über einen Wechsel des Reifenhändlers nachdenken. Denen scheint dein Leben oder dein Auto nichts Wert zu sein.

    Meine Diva , hab ich heute eingemottet und steht auf Styroporplatten für die Entlastung der Reifen , da diese warum auch immer permanent Luft verlieren .

    permanenter Luftverlust ist nichts ungewöhnliches. Meist sind es die Ventile, die alt und ausgehärtet sind und entsprechend nicht mehr abdichten.

    Wenn du Pech hast sind es die Auflageflächen der Reifen an der Felge. Hier oxidiert es unter dem Lack und es entweicht ganz langsam Luft.

    also ich finde die 1000Euro jetzt auch ok, wenn es gut gemacht ist. Ich habe im Sommer 2021 für Entlacken, Lackneuaufbau und Pulverbeschichten meiner 5 Stück W201 Felgen 1000Euro bezahlt (also 200 pro Felge) aber die waren auch einteilig und nichts mit zerlegen, polieren usw. dabei.

    eine Freundin hatte in 2023 einen unverschuldeten Unfall mit einem jungen Toyota Supra (dieses BMW-Modell mit Toyota Karosse).

    Nutzungsausfall 79.-Euro pro Tag. Das Auto stand mehrere Monate bis alles da war...

    Das war eine hohe 4-stellige Nutzungsausfall-Zahlung. Allerdings mit Anwalt.


    Wenn die Teile nicht beikommen, müssen die Versicherungen zahlen.

    Hallo und willkommen hier, vielleicht hättest du einen eigenen Thread aufmachen sollen, ist besser als den Tuningthread zu missbrauchen.

    Vielleicht ist ein Mod so nett und trennt das.


    Zum CO kann ich dir nicht helfen.


    Zum Zündzeitpunkt.

    Zuerst mal prüfen ob die dir den nicht total verstellt haben. Es gibt durchaus Werstätten, die vergessen den blauen Geber abzustecken. Wer mit aufgesteckten blauen Geber den Verteiler dreht verstellt die Zündung ins Nirvana...


    Schau mal hier und vergleiche mit deinem Verteiler (Kappe abnehmen und am Zahnrienem Nockenwelle auf OT drehen.

    Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)