keine Bilder mehr gefunden.
googel mal nach "Golf 1 Handbremshebel zerlegen" da gibt es viele Bilder, die bestimmt auch helfen.
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ja, ist möglich.
Ich schau mal ob ich dazu noch ein Bild finde.
wir haben heute ein bisschen Holz geladen.
Gefreut hat mich, dass es für mich sehr rückenschonend war, weil ich nur die Kettensäge bedienen durfte. Die Hebearbeiten verrichtete die nächste Generation ![]()
Ja, der Geber hat nur einen O-Ring als Abdichtung.
Wenn es da rausdrückt, ist aber meist der Geber gerissen.
das finde ich eine tolle Idee. Das würde ich gerne nachbauen.
Weisst du zufällig welchen Schlauchdurchmesser der Wischwasserschlauch haben muss?
Ich denke du täuscht dich. Momentan ist es ehr Trend sich an den 90er zu orientieren.
oh, tatsächlich. Dann entschuldige ich mich für meinen unqualifizierten Beitrag.
Sind wir immer noch in der Zeit, wo man sich an irgendwelche Trends halten muss, statt dass man es einfach so bauen kann, wie es einem gefällt?
nein, natürlich kann es jeder bauen wie er mag. Hätte er nichts vom Wörthersee geschrieben, hätte ich dazu auch nichts geschrieben.
... kann ich 7x15 4/100 ET35 Borbet A Felgen ( leichter zu reinigen
) fahren. Benötige ich Spurplatten oder Ähnliches.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da wir nächstes Jahr damit an der Wörthersee fahren wollen!
Hallo,
was sagen denn die Papiere der Felgen zu deinem Vorhaben?
Abgesehen davon nur mein Hinweis an dich.
Dir ist bewusst, dass Borbet an mal so richtig "out" sind und du damit am Wörthersee eher negativ auffallen wirst?
Deine Entscheidung bleibt es trotzdem.
..aber habe eben gerade den Schlauch abgezogen und es kam Sprit aus dem Schlauch...
Glückwunsch, du hast einen Fehler gefunden.
die Heckklappe ist auf jeden Fall neu lackiert. Wenn ich mir die Scharniere anschaue und sehe, dass dort alles gnadenlos übergeduscht wurde, im Kofferraum an der Strebe der Aufkleber fehlt, dann würde ich ganz genau schauen, ob der Rest vom Auto den Eindruck von den Bildern bestätigen kann, oder der Rest so ausschaut wie die Heckklappe.
Der Spalt gehört an der Heckklappe so nicht hin. Man erkennt auch, dass die Heckklappe zu tief sitzt und unten nicht zu ist.
Ob das alles durch Einstellarbeit zu richten ist, würde ich von hier aus nicht zusichern wollen.
Hallo Frank,
ein schwieriges Thema. Fragst du 5 Leute bekommst du 6 Meinungen...
Meine Meinung:
Ich verwende Mannol auch ab und zu.
Da Problem ist aber meiner Meinung nach nicht das Öl, sondern die VW-Norm mit den verrückt langen Wechselintervallen. Dazu wird das Öl immer dünner.
Ich hätte überhaupt keine Bedenken das Mannol einzusetzen, wenn der Wechselintervall max. 15tkm beträgt.
Und 0W20 bekommen meine Motoren nicht eingefüllt.
Eingebaut ist dieser mit der Teilenummer
323 941 531H ...
das ist genau der mit TFL den Blondes Gift anbietet:
Ich werde jetzt einmal den Lichtschalter mit Dimmer ersetzen.
Ich kann mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass es daran liegt,denn beim Betätigen des Dimmers geht das Licht flackernd an und dann auch wieder aus.
Manchmal sind's wirklich nur diese "kleinen" Sachen...
schau mal. Das hier könnte der passende Lichtschalter für dein Cabrio (Version Nordeuropa) sein.
Unser Auto ist in Schweden gelaufen. Da ist die Schaltung so, dass die Leuchten (Tagfahrlicht/ Standlicht?) generell mit dem Anlassen angehen. Bei Dunkelheit ist das Abblendlicht händisch dazuzuschalten...
Aber selbst dann bleibt die Anzeigentafel dunkel...
vielleicht ist er noch da.
Halo Jogi,
also zuerst einmal ist dein Standgas verstellt. Wenn er mit aufgestecktem blauen Geber 800U/min hält und mit abgestecktem blauen Geber ausgeht, ist die Standgasschraube zu weit raus. Also einfach mal die Standgasschraube ein paar Umdrehungen reindrehen, damit der Motor anbleibt.
Dann den dünnen Schlauch vom Benzindruckregler (BDR) zur Ansaugbrücke abziehen. Kommt da beim Motorlauf Sprit raus, ist der BDR defekt.
Ergebnis bitte berichten.
1300 Lumen mit 21W bei 12V? Neh Horst, ich glaube nicht. Philips gibt 100 Lumen an, Osram hat eine mit 460 in den Angaben - beides ganz klassische Glühfadenbirnen. Was man sonst so findet liegt dazwischen.
Hallo Jens,
ok, du hast recht.
Ich habe etwas weiter gegoogelt und folgenden Link gefunden:
Da wird für die 12V/21W 460 Lumen angegeben.
man muss beim Kauf auf die Lumenwerte schauen. Eine P21W ist auf einem Datenblatt mit 1300Lumen angegeben.
Die Osram (link von Jens) ist mit 100Lumen angegeben. Selbst wenn die hier eine Null vergessen haben, ist das zu wenig.
ebay bietet aktuell ein paar Modelle an. Ich würde mir diese kaufen und testen. Bei dem Preis ist es kein Drama, wenn das Licht nicht passt.
2 x P21 W BA15S 1156 144SMD LED Blinker Glühlampe 12V Bremslicht Rücklicht Birne | eBay.de
Mit Rückfahrlicht hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe mal gesucht und die letzte LED Variante habe ich 2015 gekauft. Ich weiß noch, dass die im alten Forum damals von jemand empfohlen wurde ( ulridos ?)
Ein Bild von damals habe ich noch. Die hellere ist die aktuell verbaute LED. Leuchtet nun endlich so hell wie das Bremslicht bei modernen KFZ.
Ich kann mal versuchen ein Bild der LED zu machen. Aber ob es genau diese LED nach 10 Jahren noch gibt?
Alles anzeigenOk, dann werde ich wohl oder übel die verschmolzene Kappe raus operieren müssen.
Ich überlege gerade, wegen der Umrüstung auf LED oder doch lieber "analog".
Eigentlich gefällt mir der Gedanke LED Lampen zu haben gar nicht. ich mag das direkte On/Off der LEDs nicht.
die Birnen "dimmen" ja bei An/Aus weil der Glühdraht warm/kalt wird.
Finde ich persönlich viel schöner und passender für ein altes Auto.
Daher die Frage:
Ohne Streuscheibe, sollte ja nichts mehr passieren können oder?
Nicht dass mir die 21W Birne mal die komplette Rückleuchte zerbrät?
Hat jemand schonmal einen Hitze-Defekt auf einer anderen Leuchte als der Bremsleuchte gehabt?
Rücklicht - muss man wohl nicht umrüsten. das ist ja immer an (Nachts) und bisher ist da nichts geschmolzen.
Das Rückfahrlicht hat keine Kappe drin - ist ja aber immer nur sehr kurz an. kann man wohl so lassen, da keine Kappe.
Blinker - kann man m.E. auf Glühlampe lassen. da man ein Dauerleuchten an der grünen LED im Cockpit bemerken müsste oder??
Bremslicht als rote 21W Glühbirne - ohne Kappe. oder doch lieber LED, da nicht heiß? Was meint ihr?
Ich tendiere hierzu:
ich gehe mal der Reihe nach auf deine Fragen ein. Es bleibt aber schlussendlich deine Entscheidung was du machst. Ich mache nur Vorschläge, bzw gebe Hinweise.
herausoperieren:
Mit Lötkolben hat den Vorteil, dass es keinen "Staub" gibt, der dann überall in der Rückleuchte hängt. Mir fehlt aktuell die Idee, wie man den Dreck dann wieder rückstandslos raus bekommt.
Mit Lötkolben und dünne lange Zange gibt es keinen Schmutz.
LED oder rote Glühbirne:
Problem bei der LED: hier wird viel Müll angeboten, der dann nicht so hell ist wie angegeben. Ich habe zwischenzeitlich die dritte Variante drin. Optisch ist da kein Unterschied zu vorher mit weißer Glühbirne und rote Kappe zu erkennen. Auch bei der HU gab es noch nie Probleme.
Bei der roten Glühbirne handelt es sich um rot getauchtes Glas, welches nach einiger Zeit verbrennt und abblättert (wie bei den orangen Blinkerbirnen, nur schneller, weil die viel heißer werden). Für mich ist das keine Option mehr, habe ich 2 Saison so gehabt.
Blinker und Rücklicht sind unkritisch und können Glühbirnen bleiben.
lies mal hier.
Lampen / LEDs für FIFFT schwarz - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
der alte Thread mit Beschreibung war im Archivforum, welches nicht mehr existiert.
Ich habe die geschmolzenen Schirmchen vorsichtig in vielen kleinen Streifen aus den Rücklicht herausgeschält (aufpassen, dass der Lötkolben nicht zu tief geht, sonst trifft er die äußere Scheibe).
Dann eine helle rote LED rein und so noch nie irgendwo ein Problem gehabt. Illegal bleibt es trotzdem.
Hallo Flopp,
du bist nicht der Erste mit dem Problem und wirst auch nicht der letzte sein.
Das ist ein Konstruktionsfehler. Wenn man lange genug auf der Bremse steht (Stau, Stadtverkehr) passiert das irgendwann.
Bei meinen Fifft schon in den Nuller Jahren. Es gab dazu auch schon einen Thread, ich suche den mal.
Beschreibung der Problembehebung folgt mit Link oder Beschreibung. Genau genommen sind die Fifft nun aber Schrott. Du wirst zukünftig (mit behobenem Fehler) also entweder Illegal unterwegs sein, oder du musst andere Rücklichter montieren.