Beiträge von MyGolf1Cabrio

    ich weiß nicht... wer soll den 2-Scheinwerfergrill kaufen?


    In den Nuller Jahren fand ich das auch toll. Heute schaut vieles von den damaligen "must have" Dingen nach Baumarkt-Tuning aus.


    Wenn 2-Scheinwerfer, dann den alten Chromgrill.

    und tue dir selbst den Gefallen und beschrifte jedes Kabel was du trennst. (z.B. mit Fahne aus Malerkrepp). Ja, das dauert länger wie der Ausbau insgesamt, aber es ist extrem hilfreich, wenn du das zum ersten Mal zerlegst.

    Auch die Schrauben auf einem Karton ablegen und beschriften wo die montiert waren.


    Zusätzlich Bilder machen ist hilfreich, aber nicht alleine der Weg zum Ziel.


    Weil ansonsten bekommst du das nicht mehr zusammengebaut.

    Ehrlich gesagt ist dort eine Zündspule verbaut die mir ein Dorn im Auge ist.


    Die US-Modelle sind zwar anders aber alle die ich bisher sah hatten ebenfalls die Coladosen-Spule.


    Doch das scheint richtig. Modell Kalifornien, mit Digifant 1

    Das hatten wir vor kurzem in einem anderen Thread:

    Cabrio US Ausführung - Seite 2 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    und hier der Link von kay_algeciras

    Volkswagen Cabriolet Equipment Guide

    da ist dann auch die komische Zündspule abgebildet

    du könntest den Thermoschalter ausbauen und in heißem Wasser testen, ob er bei entsprechend knapp über 90° schaltet.


    Oder du holst dir gleich einen neuen dreipoligen Thermoschalter (mit neuer Dichtung), dann musst du nur noch die Kabel anpassen.

    Da ich unter deinem Thermoschalter eh Kühlwasserspuren sehe, muss der eh raus. Eine gute Gelegenheit auf den neuen Geber zu wechseln.


    Natürlich kannst du ihn auch im Stand laufen lassen bis entweder der Lüfter anspringt oder das Kühlwasser wieder überkocht. Mit den Risiken die damit verbunden sind.


    Ich hoffe mal du hast nicht nur Wasser im Kühlkreislauf, sondern die richtige Mischung Kühlflüssigkeit.

    also diese Plastikleiste ist schon doof, vor allem, weil es verschiedene Lochungen gibt. Nicht jede Leiste passt an jede Batterie.

    OK, ich habe die selbst verbaut, aber eigentlich bräuchte man doch "nur" einen Batteriehalter (das Metallteil) was entsprechend flacher greift.

    Gibt es da nichts aus dem VW-Konzern was passt, ohne das man diese Leiste verbaut?

    Zum Helfen sind wir da :thumbup:


    Kommt Wasser aus dem Überlaufschlauch im Ausgleichbehälter an ?


    ...


    zum helfen, ja

    aber bitte nicht zum verwirren vom TE ;)

    hast nicht alles gelesen, gell?


    er hat ein 1981er Modell OHNE Ausgleichsbehälter, außerdem haben wir bereits festgestellt, dass der Lüfter nicht läuft. Und dieser läuft nicht weil kein Strom am Lüfter ankommt.

    ...

    Gibt es eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob es das schon war ?

    Wie finde ich ansonsten einen Fehler in Zuleitung oder Relais ?

    Habe leider wenig Ahnung aber möchte lernen.

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob der 81er schon den Geber für den Lüfternachlauf hat. Weil dann könntest nur den Kontakt von Geber abziehen und an Masse halten, dann muss der Lüfter loslaufen, auch wenn Motor aus.


    Den Kabelsalat musst du aber trotzdem verbessern, wie stahlwerk geschrieben.


    Hast du solch einen Geber am Ventildeckel oder in dem Bereich? ggf. Bilder machen.

    Frage an die Elektriker: Lose Kabel im 91er 2H Motorraum - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


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    wenn ich mir die Bilder anschaue, vermute ich auch eher einen Fehler in der Zuleitung/Schalter/Relai zum Lüfter.


    Also erster Schritt den Lüfter mit Kabel direkt an der Batterie anklemmen. Der Pin wo jetzt das rote Kabel aufgesteckt ist geht an + der Batterie, der Pin wo jetzt das braune Kabel aufgesteckt ist, geht an Masse/Minus der Batterie.


    Wenn der Lüfter dann läuft, was ich vermute, dann halte die + Verbindung auch mal an den mittleren Pin, dann sollte der Lüfter auch laufen, aber deutlich langsamer.


    Wenn du einen Fehler in der Zuleitung/Schalter/Relai zum Lüfter hast, dann tausche das bitte gleich komplett aus und rüste auf den dreipoligen Stecker für den Lüfter um.

    Die Teile dafür bekommst du sicherlich gebraucht von jemand hier vom Forum (Suche erstellen im Marktplatz)


    Erster Versuch der Fehlerfindung könnte auch das Relai für den Lüfter sein. Alt genug ist es wohl ;)

    Hallo,


    schwierig zu helfen, wenn man außer dem Baujahr nichts über das Cabrio weiss.


    Sollen wir raten? Hilft dir das?


    Also bitte Daten zum Auto und da es verschiedene Kühlersysteme gibt auch bitte Bilder vom Motorraum wo der Kühler zu erkennen ist und ob der Stecker vom Lüfter 2-polig oder 3-polig ist.


    Was du schon machen kannst:

    Kabel vom Lüfter rückwärts verfolgen. Das geht dann auf einen Schalter unten am Kühler (Steckverbindungen fest und nicht oxidiert) dann ca. 30 cm weiter zur nächsten Steckverbindung. Auch diese Kontrollieren.


    Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist aber vermutlich der Lüfter tot, sofern nicht irgendwo im Kabel ein Kurzschluß ist.


    Wenn du weißt was du tust, kannst du versuchen den Lüfter mit einen separaten Kabel testen. Läuft er oder nicht?