Beiträge von MyGolf1Cabrio

    wie von anderen bereits geschrieben, ist der Tausch der Kompletten Lichtmaschine selten nötig. Zu vergleichen etwa mit dem vollen Aschenbecher mit dem das komplette Auto getauscht wird.


    Wenn also die Lager der Lichtmaschine keine Geräusche machen, tauscht man nur den Regler.

    Auch weil neue Lichtmaschinen selten die verbaute alte Qualität erreichen.


    Abgesehen davon kann man auch die Lager der alten Lichtmaschinen tauschen, wobei dazu schon etwas Werkzeugausstattung nötig ist.

    Hallo Jogi,


    willkommen hier.


    Bevor wir dir hier Dinge erklären, die du vielleicht nicht verstehst, wäre es hilfreich, wenn du noch etwas mehr über dich erzählst.

    Kannst du selbst schrauben, Werkzeug und Garage vorhanden, oder eher nicht?


    Die Antwort zur Frage von GOC92 fände ich auch wichtig.


    Da du schon einiges (selbst?) getauscht hast gebe ich schonmal eine Prognose ab.


    Ich vermute du hast mehrere Probleme zu beheben.


    beginne zuerst mit abstecken vom blauen Geber und so testen und fahren (schadet dem Motor nicht). Wie läuft der Motor? Standgas, Leistung usw.

    ok,

    dann fallen mir nur drei Dinge ein.


    1.) Benzindruckregler defekt. Zum Test den Schlauch zwischen BDR und Ansaugbrücke abziehen. Wenn da Sprit rausgedrückt wird, ist der BDR defekt.


    2.) Kabelbaum Einspritzleiste, wie bereits von anderen hier geschrieben.


    3.) das Dicke Massekabel von der Karosserie zum Getriebe ist oxidiert, abgefault, lose, gebrochen

    dann auch meine Hineweise:


    Bild 1:

    schaut für mich auch so aus als ob 1 Zahn daneben


    Bild 2:

    dieser sichtbare "0" ist OT. Die Kerbe ist 6° vor OT


    Bild 3:

    steht auf OT


    Bild 4:

    ZZP steht auf ca. 15° NACH OT


    Bild 5+6:

    Markierungen der Zwischenwelle sind nur wichtig, wenn man es OEM haben möchte. Die Position kann auch verdreht sein, wenn man dafür dann den Verteiler + Finger entsprechend nachregelt. Im Ergebnis kommt in beiden Fällen das gleiche raus.


    Wenn ich mir die Einstellungen so anschaue, schätze ich die Leistung deines DX auf max. 70PS

    hast du zufällig die das Maß gemessen, von Unterkante Deckel, bis Ende Sieb der VVP?


    Bei mir waren es OEM 17,7cm und nun mit der Pierburg 17,2cm. Der Rücklaufschlauch endet bei mir höher als das Ende vom Sieb der VVP. Bei dir endet der Rücklaufschlauch tiefer als das Sieb der VVP, das hat mich vielleicht irritiert.

    Hallo Jan,


    1/3 sollte eigentlich reichen.


    Die alte VVP ist deutlich länger wie die neue Pierburg VVP.

    Ich habe darum die Gesamtlänge gemessen und die neue VVP so durch längeren Schlauch platziert. Beim ersten Versuch waren darum dann die Kabel mit Stecker für die VVP zu kurz. Nochmal 0,5cm gekürzt, dann passte es gerade so mit den Kabeln. Ich habe ungefähr einen halben bis einen cm "verloren"

    Sharky

    ich denke nicht dass du eine neue Lenkstange brauchst.

    Ausbauen musst du sie eh. Dann das Flacheisen richten und wenn es dabei nicht abreist, kannst du die Lenkstange wieder einbauen.

    Das Flacheisen hat ja nur die Funktion, dass die Lenksäule eine konstante Länge hat. Mit dem Lenken selbst hat das nichts zu tun, also keine Gefahr, dass du irgendwann nicht mehr lenken könntest.

    Als ich Hammerschlag las, ist mir das hier direkt eingefallen. Der Effekt war wie von Dir beschrieben. Meinem Kumpel ist ganz warm geworden als es sich anfühlte wie im Kinderkarussell auf der Kirmes.

    Danke für das Bild mit der gestauchten Lenkstange. Ich lege mal ein Bild einer ungestauchten Lenkstange daneben. Da beides in der Lenksäule verschwindet ist das in der Regel nicht zu sehen.


    47379-9b9b36-jpg

    ach das finde ich schön, dass ich hier zugeben darf dass ich immer noch Kupferpaste benutze. Woanders wird man dafür geächtet, geteert und gefedert...


    Ja, ich benutze Kupferpaste (die gute "Cu-7439 Plus Paste" von MOLYKOTE). Natürlich schmiere ich diese nicht auf Sensoren.

    Ich mag eindeutige Fehler :) Dann ganz bald wieder gute Fahrt!

    Danke, ich auch.


    Heute gleich noch so einen Fehler gefunden und behoben.


    Am gleichen Tag, an dem der Motor anfing zu auszusetzen, begann auch die automatische Antenne ein Eigenleben zu zeigen. Nach Lust und Laune fuhr sie aus oder ein.

    Ich hatte schon befürchtet, die Fehler (Benzinpumpe + Antenne) hängen zusammen...


    Heute bei der ersten Probefahrt mit der neuen Vorförderpumpe + Schlauch (der Motor lief wieder bestens), macht die Antenne wieder was sie will.

    Also überlegt wo ich anfange. OK, Radio raus. Und -- tadaaa -- das blaue Kabel der Antennensteuerung hängt lose aus dem DIN-Stecker.

    Ich war überrascht über soviel Glück. Neuen Pin mit Kabel eingeschoben, getestet, zusammengebaut und schon fertig :)