Beiträge von MyGolf1Cabrio

    ...

    Wenn der Leerlaufschalter defekt ist sägt der Wagen auch ? Ist das so ?

    ja.


    Der Fehler ist meist nur ein verstellter Schalter, dessen Position nicht passt, der Schalter also nicht schaltet wenn die Drosselklappe auf "Anschlag" geht.

    Korrektur ist einfach. Eine der zwei Befestigungsschrauben (sitzt in einem Langloch) ist einstellbar.

    Ich nehme immer :

    Massekabel H01N2-D Schweißkabel Gummi

    Hoch flexibel.


    Gruß Peter

    lustig. Ich habe vor zwei Wochen das Schweißkabel von meinem Schweißgerät erneuert und dachte auch, dass sich das gut als Massekabel eignen würde. Die Gummihülle ist hitzebeständig, die Adern sind sehr fein und das Kabel darum sehr flexibel. Passende Quetschkabelschuhe mit D=10mm Öse war auch verfügbar.

    Der ist dicht. Das hat aber nichts damit zu tun auch meiner Sicht. Dann sägt der Motor nicht so. Das sägen stellt sich wie folgt da:

    Im Leerlauf dreht der Motor auf 1500U/min hoch und fällt dann auf so 900U/min runter um dann wieder auf 1500U/min zu steigen. Das geht dann die ganze Zeit so. Ab und an geht es auch bis 3000U/min hoch und bleibt da. Wenn ich den Motor einmal aus mache und dann wieder starte fängt das sägen wieder von vorne an.

    der Standgasschalter schaltet? (sitzt unter der Drosselklappe)

    ...

    Mensch was bin ich froh das ich da weg und hier bin <3

    sehe ich genauso. Nach anfänglicher Begeisterung überwog schnell das "genervt sein", weil man nicht wirklich steuern kann was man als Beiträge vorgesetzt bekommt. Und das was ich nicht lesen wollte, kam dann immer öfter, weil ich so doof war die anzuklicken.

    Was die angeblichen Freunde teilweise so teilten, überraschte dann doch und führte zu fremdschämen.


    Als ich dann verstanden hatte, dass Facebook mich nur aufregt, habe ich mich zurückgezogen.

    ...
    Baujahr: Da steht ab Fahrgestellnummer "...J". Das bedeutet ab Modelljahr 1988 und das würde für mich bedeuten: NICHT für kleine Stoßstange. Was anders ist kann ich nicht sagen, evtl. ist der nach hinten länger?

    ich würde auch erwarten, dass das Rohr hinten über die Stossi hinausschaut.

    Das ist aber nur ein rundes Rohr und das könnte man sicherlich kürzen. Also Nacharbeit ist sicherlich notwendig.

    Woran erkennt man, ob das ein Anlasser mit Hülse oder ohne Hülse ist?


    LG René

    ich kenn diese drei Versionen.


    1.) die ursprüngliche, wo die vordere Lagerung in der Hülse/Buchse (Kupferhülse oder Messinghülse) im Getriebe liegt

    (Hülse abgebildet)



    2.) mit Halbglocke davor:


    3.) kürzere Welle, innen gelagert

    Die Feder entklappert?


    Ich habe durch den Ring in der Mitte einen Schaumstoffwürfel gesteckt. Ich weiß nicht mehr ob der rechts und links 1 oder 2, oder mehr oder weniger cm rausstehen darf, aber das siehst du, wenn du die rechte Lüftungsdüse ausbaust. dahinter sitzt die Feder. Den Schaumstoff so, dass er leicht an der Kunststoffwand vom Handschuhfach anliegt und nicht klappern kann.

    Etwas Flugrost hat die Welle.

    das ist noch ein alter Anlasser, der über eine Kupferhülse im Getriebe geführt wird.

    In den Neuziger- und Nuller-Jahren war es ein gängiger Fehler, dass der Anlasser hakte (mal ging und mal nicht) wenn diese Hülse abgenutzt war.

    Ich hatte das selbst in den Neuziger-Jahren an einem VW T3 Wohnmobil. Nach Einbau von einem neuen Anlasser keine Besserung. Anlasser reklamiert und der Verkäufer drückte mir eine Kupferhülse in die Hand, welche ich Wechseln sollte.

    Nach dem Tausch der Hülse hatte ich nie mehr Probleme mit dem Anlasser.


    siehe auch:

    Anlasserbuchse wechseln – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Montage der Buchse geht sehr einfach, wenn man die Hülse/Buchse zuvor kühlt (Gefriertruhe, oder Eisspray) Dann kann man die fast mit dem Finger einschieben.

    Rappeln des Handschuhfachs bei der Fahrt. Hab dort extra schon ein Puffer installiert. Wird nicht besser. Wenn man die Klappe leicht drückt ist es weg. Und ein rappeln unterm Armaturenbrett…irgendwo schein ein Kabel dran zuschlagen. Im Stillstand nichts zu hören, nur bei der Fahrt. Das macht einen wahnsinnig :/ ||

    Ich habe bei meinem einen Filzstreifen auf den "Knick" rechts und links wo der Deckel aufliegt geklebt.

    Das die Bremsleitung zu/verstopft sein soll halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer sie wurde zerdrückt oder abgeknickt.

    Einen zu gequollenen Bremsschlauch hatte bisher 1x

    Das war an einem Trabbi, wo vermutlich noch die ersten Bremsschlauche verbaut waren.


    Einen zugerosteten Entlüfternippel kann ich mir gut vorstellen, war früher (90ziger Jahre) nicht ungewöhnlich, wenn die Gummikäppchen verloren gingen.

    Glückwunsch.


    Wenn die ersten gewuchteten Räder dann beim Fahren noch eine Unwucht haben, dann schraubst du die Wuchtmaschine noch am Boden fest und wuchtest dann nochmal ;)


    Also: es ist wichtig dass die Maschine am Boden verschraubt wird.

    Ich schlage eine Wette vor.


    Ich behaupte (wette):

    Es ist alleine (1 Person) nicht zu schaffen, die Kniestrebe bei verbauter Mittelkonsole und verbauten Fußraumverkleidungen in 5 Minuten auszubauen.


    Ich stelle hierfür 200,-Euro zur Verfügung.

    Schafft es ein Forumsmitglied, die Kniestrebe in 5 Minuten auszubauen, erhält er von mir 20,-Euro. Zusätzlich spende ich 20,-Euro für das GolfCabrio IG e.V.

    Der Wetteinsatz reicht also für 5 erfolgreiche Schrauber, oder z.b. für maximal 10 Schrauber, welche unter 10 Minuten bleiben. Zeitlich setze ich ein Limit bis zum 31.12.2027


    Bedingungen:

    - Der Versuch erfolgt an einem fahrbereiten, fahrfertigen und kompletten Cabrio, also kein Schlachtauto oder ein Cabrio, bei dem schon Teile ausgebaut sind, oder bei dem es egal ist, ob etwas beschädigt wird oder nicht.

    - die Kniestrebe gilt als ausgebaut, wenn sie neben dem Cabrio auf dem Boden oder auf einem Tisch (o.ä.) abgelegt wird.

    - Die Schrauber müssen ihren Versuch vorher ankündigen. Zeugen mit Videokamera + Stoppuhr müssen vorhanden sein, das Video muss anschließend im Forum hochgeladen werden.

    - freie Werkzeugwahl

    - Auch die erfolglosen Versuche müssen hochgeladen werden.

    - erfolglose Versuche, welche unter 10 Minuten bleiben, erhalten nur noch den Applaus, für den immer noch schnellen Ausbau und für die GolfCabrio IG e.V. spende ich dafür 20,-Euro