Beiträge von Madness

    Na ja - ganz so übel ist es nicht.

    Es gibt schon noch leichte Reisewohnwagen diverser Hersteller.


    Man muss es halt mal so sehen...

    Neuere PKW dürfen gebremste Anhänger ziehen die auch mal mehr als 1000-1200kg haben. Das wird beim Cabrio wohl knapp. Was kann das eigentlich ziehen ?

    Ich habe keine AHK am Cabrio.


    Unser Wohnwagen hat zum Beispiel 1600kg zGG. wobei unser Sharan 7N als Zugfahrzeug auch bis zu 2200kg ziehen dürfte. Das ist ja schon fast das Doppelte was Dein "neuer" Wagen hat.


    Schwere Spahnplatten verbaut meines Wissenstandes nach kein Hersteller. Hier kommen in der Regel leichteres Birken oder Pappelsperrholz zum Einsatz.


    Das Gewicht der Wohnwagen kommt durch den Komfort zuwachs und den Sicherheitssystemen zustande.


    Die Kunden möchten halt eine feste Toilette oder Bett, Klimaanlagen, Rangierhilfen, Anti Schlinger und Bremsysteme die die Sicherheit erhöhen sollen.


    Das wiegt alles und daher muss die Zuladung mehr werden und zwangsläufig dazu das zGG.


    Dazu kommen so Sachen wir Hagelfeste GFK Dächer oder Bug und Heckmasken aus Kunststoff. So lassen sich halt die Design der Hersteller leichter umsetzen.


    Das es nicht jedem Gefällt, ist klar

    Welches Baujahr hat Dein Cabrio oder geb uns mal die Infos was Du hinten an "Löchern" hast.


    Es gab hinten runde mit 9-10cm und Ovale.


    Wenn Du die 3,5 Zoll angibts, können es nur Runde sein. Die Ovalen haben 4x6 Zoll.

    Dann kannst Du nach Lust, Laune oder Geldbeutel die nehmen welche Dir zusagen oder auch am besten gefallen, sofern Du sie schon mal probe gehört hast.


    Ich würde nur die Einbautiefe im Blick behalten. Lautsprecher die zu tief in die Verkleidungen schauen, stoßen gern mal an der Scheibe an. Zumindest trift das bei den 4x6 gerne zu. da geht nicht jeder LS

    Nicht die Antwort auf meine Frage.

    Das ist richtig - tut mir leid.

    Aber welchen Sinn siehst du darin einen Aschenbecher zu verbauen der nicht benötigt wird.

    Wenn es nur um die Buchse / Zigarettenanzünder geht um dort Spannung zum Laden vom Handy und Co abzugreifen gibt es wie hier schon angesprochen unauffälligere Lösungen. Die meiner Meinung nach auch optisch schöner sind.


    Und noch zum Thema passen, wenn dann würde ich versuchen einen zweiten Knieschutz zu bekommen, wenn der Umbau wirklich gemacht werden soll. Wenn dann was in die Hose geht, hast noch einen in Reserve sollte das Loch oder der Platz dahinter doch nicht ausreichen

    Das ist dann keine "Spinnerei" sonder ein lange gereifter Gedanke.

    Halte daran fest :thumbup:


    Bilder von meinem Sportline kannst in meiner Vorstellung sehen. In meiner Signatur ist der Link...

    Als Anhaltspunkt bezüglich der Innenausstattung. Die kann also auch nach knapp 30 Jahren noch vernünftig aussehen ()

    Die Bilder gehen gar nicht.....


    Aber egal. Braucht man im Auto in der heutigen Zeit noch einen Aschenbecher ?

    Inzwischen muss man sogar Aufpreis zahlen um einen zu bekommen.


    Ich würde drauf verzichten

    Hallo Zusammen,


    ich denke auch das im Sommer die Cabrio Preise nicht so stark im Keller sind wie vielleicht bei Saison ende.


    Beim besichtigen würde ich halt auf die Typischen Stellen beim 1er Cabrio achten.

    Windblech Frontscheibe, Schlossträger, Heckscheibenrahmen und Verdeck. Hab ich was vergessen ?


    Bei Sportfahrwerken habe ich immer so ein Bauchgefühl. Ich bin da immer noch der Meinung das Cabrio leidet sehr unter harten Fahrwerken. Gerade was Domlager angeht.


    Die Teile die Ausstattung spezifisch sind wie der Sportline, werden immer seltener. Von daher würde ich schauen das die Innenausstattung auch in Ordnung ist und dem alter entsprechend noch im guten Erhaltungszustand. Ersatzstoffe sind rar.


    Dichtungen und Verdeck - das übliche halt.

    Der 2H ist recht robust und km Stände über 250 Tkm keine Seltenheit.


    Aber Sportline in Rot ist schon schön :D spreche aus Erfahrung der letzten 18 Jahre


    Grüße Frank

    Die Radios mit verkürzter Einbautiefe hängen dann aber nur vorne im Kunststoffrahmen.

    Wenn diese nicht besonders schwer sind, mag das gehen.


    Was ich schon gehabt habe, ist das sich beim einschieben Stecker oder Chinch Kabel in den Hebeln der Heizung und Lüftungsverstellung verfangen. Dann kannst auch nicht weiter nach hinten schieben und machst im Extremfall noch die Hebel oder die Kabel am Radio kaputt.


    Und nach 30 Jahren würde ich dem Kunststoff auch nicht mehr viel Druck geben. Da ist echt Gefühl angesagt.

    Ha jo - gibts ja inzwischen was. Google mal nach Wohnwagen ;)


    AHK hast ja dran wie ich am Fahrradträger gesehen habe. So eine kleine Wohndose hat was und kannst ja auch mit dem Cabrio ziehen

    Ja, habe ich. Die Dichtung von Werk 34 ist da. Ich habe sie bis jetzt nur mal ausgepackt damit die aufgerollte Dichtung sich mal gerade machen kann. Zum Einbau komme ich wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen. Die Nieten habe ich noch mitbestellt beim Oltimerwerk.

    Nur der Dichtstoff fehlt mir noch. Aber wie gesagt da würde ich fast auf Dekalin gehen. Der bleibt dauer elastisch und ist abtupfbar mit sich selbst. Macht nicht so eine Sauerei wie Sikaflex.

    Kenn ich aus dem Bereich Wohnwagen und lässt sich eigentlich gut verarbeiten

    Na ist ja witzig.
    Herzlich Willkommen mit deinem Van...äh nee Cabriolife.


    Sicher ein tolles Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Ich geh mal schwer davon aus Du bist alleine Unterwegs. Dann ist das Mega. Mit 3 Personen (wie in meiner Familie) natürlich schwer umsetzbar dieses Wohnkonzept.


    Aber doch - coll. Morgens das Dach auf und die Hütte ist durchgelüftet.

    Viel Spaß weiterhin !


    Grüße Frank

    Natürlich werden die aufgearbeiteten Standrohr noch weitere Jahre halten. Sofern die Basis noch zu gebrauchen ist.

    Ich werde auch meine alten Federbeine soweit erhalten wie möglich. Auch wenn im August der Fahrwerks wechsel ansteht und dann keine geschraubten Federbeine mehr drin sind. Aber selbst CP hat keine verschraubten mehr.


    Diese Standrohre sind also rar.

    Wurde ja hier schon bestätigt das inzwischen Federbeine geliefert werden.


    Die Zeiten der alten Standrohre sind wohl auch gezählt, und wenn die fertig sind nützen auch die besten und neuesten Dämpferpatronen nichts.

    Und alle neuen Austauschdämpfer für den Serien Ersatz sind inzwischen "OneWay" und oben verpresst.

    Nix mit Patronen tauschen