Beiträge von Madness

    Moin

    In meinem Kotflügel steckt eine elektrische Hirschmann. Teuer aber der UKW Empfang war in Ordnung.


    Mit meinem neuen Radio und einem aktiven Splitter ist auch DAB+ und weiterhin UKW recht gut im Empfang.


    Ich würde auch nochmal nach der Masse schauen und wenn das nichts nützt eine andere Antenne mal anstecken.

    Hallo zusammen,


    einen kleinen Nachtrag möchte ich noch anbringen, da inzwischen die Gitter aus Frankreich in 3D Druck angekommen sind.

    Ich habe beide Sätze (3D-Druck / Original) mal miteinander verglichen und versucht das ganze in paar Bildern festzuhalten.


    Also - der Druck ist natürlich erkennbar. Das gedruckte Gitter fühlt sich schon raun an und nicht so weich wie das Original Gitter.

    Könnte mir vorstellen der ein oder andere Wollpulli zieht hier Fäden.


    Abgesehen vom Gitter welches auch nicht so fein aussieht und rau von der Haptik ist, fehlt auch die "Leder" Optik auf den Kanten der Gitter.

    Die Größe und Passform ist aber ok.

    Optisch sieht es auch leicht Speckig aus. Also hat so einen Fettglanz. Schwer zu beschreiben. Das Originale ist mehr seidenmatt.

    Aber etwas Pflegemittel oder Farbe kann da Abhilfe schaffen

    Auch ist es nicht leicht ausgewölbt wie es das Original Gitter nach außen sonder platt und gerade.


    Nun die Frage ist es eine Alternative zum Original ?

    Gegenfrage - gibt es eine andere...


    Wer also hinten seine LS + Gitter nachrüsten möchte, Ersatz für defekte sucht und die Original Optik zumindest auf den ersten Blick behalten möchte.

    Der hat mit den 3D-Druck Gittern die Chance es zu bekommen.

    An das Original kommen Sie nicht ran, weder in Haptik, noch Optik in den Details. Aber es ist eine Lösung.

    Ob der Preis nun mit aktuell 44 € für ein Gitter in Ordnung geht muss jeder selbst entscheiden, da jedoch Originale wenn überhaupt noch zu bekommen sind, entweder defekt, ausgeblichen vom UV Licht oder nur mit "Gold" zu bezahlen sind (150-200 € in Auktionshäusern)

    Ist es das auf jeden Fall. Für ein Original Gitter habe ich mal im Netz einen damaligen Neupreis von knapp 15€ gefunden - Wahnsinn !!


    Hier die Bilder (Links = Druck / rechts original Vw)

    Meint ihr diese hier? Federteller?

    Diese habe ich auch bestellt um am meinem 92er das Fahrwerk zu wechseln.

    Jedoch hat mein Sportline an den Federtellern hinten welche verbaut die einseitig abgeschnitten sind. Das war scheinbar damals wegen der Rad/Reifenkombination ab Werk.


    Also sind wohl ab Werk nicht alle Federteller mit dem von Oltimerwerk ersetzbar - ohne mechanische Anpassung. Ich hab Sie mal da und will im August das ganze umbauen, hoffe trotzdem meine Federteller wieder verwenden zu können.



    Edit:

    Ich habe diese Federn hier liegen (verstärkt für Hinterachse)

    https://www.kfzteile24.de/arti…113%2338&search=1540-4205

    Zum Adapter kann ich Dir leider nichts sagen. Da ich die Anschlüsse vom Genesis Gamma nicht kenne.

    Vermutung : (Gefährliches Halbwissen)

    Am 10pol Stecker des Gamma wird der Vorverstärker Ausgang für die Subwoffer sein.

    die Lautsprecher werden wohl am 8 pol. sitzen.

    Keine Ahnung wie man das kombinieren kann

    Das ist wohl richtig. Ich dachte aber nicht ans Geld sonder an die Wiederherstellung des Ursprünglichen Sound Systems in seinem Auto.


    Wenn die Anlage soweit noch Ok ist, würde ich darüber nachdenken. Wenigstens eines Kaufen und ins Regal legen für den Rückbau.


    Als Upgrade kann man sich ja immer noch ein aktuelles Radio kaufen. Die kosten ja inzwischen so gut wie fast nix mehr und DAB+ und Bluetooth ist ja fast schon Standard

    Super Danke,


    dann brauch ich nur die zwei Blindnieten noch. Aber das soll keine Thema werden. Die gibt es ja in jedem gut sortierten Baumarkt

    Dichtmasse dauer elastisch würde ich sagen. Spontan fällt mir das Dekalin ein

    Ich häng mich hier mal mit ran, den ich habe gestern gesehen das wohl meine Dichtung der Verdeckspitze auf dem Scheibenrahmen auch recht fertig ist.

    Die Dichtlippen kommen gar nicht mehr hoch und vorne wird es durch die Sonne schon porös.

    Die Dichtung müsste die 155 871 349 C sein. Bei Classic Parts nicht gelistet, nur als Repro bei Werk 34 zu bekommen.

    Edit: Oder Oltimer Werk dann sogar noch günstiger:

    https://www.werk34.de/de/dicht…b-1984-871.155.349-c.html

    https://www.oldtimer-werk.de/g…8/1984-oe-ref.-155871349c



    X Fragen kommen nun auf :


    1.) ist die Repro Dichtung brauchbar und passgenau ? Jemand schon mal verbaut ?

    2.) Was benötige ich alles zum tausch ? Dichtung - Blindniete (welche Größe) Kleber/ Dichtstoff

    3. ) Was ist alles zu demontieren ? Die Schwarze Kunststoff Abdeckung (Bild 3) wird leicht runter gehen sobald die Mitte der Kunststoffniete raus ist. bekanntes Prinzip.




    Hehe - ja darüber hatten wir es ja schon mal und ich denke bei der kurzen Entfernung die uns trennen, werden wir das auch sicher mal schaffen.


    Da fällt mir ein ich war mal auf einem 1er Cabrio Treffen in HD auf einem Campingplatz. Aber schon lange her...


    Grüße Frank

    Nee in Weiß gibt es das nicht Windschott nicht. Da muss man mit Schwarz leben.


    Sollte es mal in 13 Jahren so sein und wir noch mit Verbrenner Autofahren dürfen, mein Töchterchen bis dahin den Führerschein hat, dann darf Sie es mal fahren.


    Und zum Titel ...keine Ahnung. Hab Deutsch in der 4.Klasse abgewählt ^^

    Moin,


    Ist wohl sicher eine Geschmacks Sache ob man Stoff oder Vinyl nimmt.


    Mein Sportline hatte auch Vinyl ab Werk und dann in meinem Besitz nach defekt auf Stoff gewechselt. Mir war klar das diese Kombi es ab Werk nicht gab. Würde ich heute vielleicht anderst entscheiden, aber optisch macht für mich das Stoffdach mehr her. Wirkt immer gepflegter und Hochwertiger als die Kunststoff Mütze.


    Keine Ahnung was sowas inzwischen kostet. Ich habe vor 15 Jahren 850€ komplett mit Rosshaar Decke (ohne Himmel) in Sonnenland Qualität bezahlt.

    Sieht heute noch top aus. Steht aber auch nicht viel draußen oder in der Prallen Sonne. Vielleicht macht das auch etwas aus über die Jahre

    Hallo Nils,


    Danke für Dein Feedback. Der Wagen wird bleiben, und ist für meine Frau und mich schon lange Gedanklich auf den Status unverkäuflich.

    Und mit ein Grund warum es meine Tochter gibt. Kurze Backstory dazu. Wir sind damals zusammen ein paar Tage nach Wolfsburg gefahren, weil ich im Automuseum von Volkswagen die Sonderausstellung zum Golf Cabrio besuchen wollte.


    Schöne Tage in Wob verlebt und 4 Wochen später wussten wir das in 9-10 Monaten eine Nase mehr in der Familie ist. Schöner Zufall den ohne das Cabrio wären wie sicher nicht nach Wob gefahren und so entspannte Tage erlebt. So spielt das Leben


    Ich hoffe ich kann den Pflegezustand vom Golf weiterhin erhalten. Auf die nächsten Jahre :prost:


    Grüße Frank

    Nun hier nun noch die Fertigmeldung :)

    Ich habe alles verbaut und angeschlossen. Eine HighEnd Anlage habe ich natürlich nicht erwartet, aber ich bin sehr überrascht was es ausmacht und zufrieden mit der musikalischen Ergänzung von hinten .


    Kurz zu den Folien. Einen Föhn habe ich nicht gebraucht. Die Teile sind so locker verklebt das es den Raum für den Lautsprecher ohne Änderungen aufnimmt.


    Meine Lautsprecher habe ich jedoch von vorne mit dem Gitter montiert. Hinten habe ich in der Tiefe dann nur 3,7cm was auch Problemlos für die Scheibe hinten ist. Das passt noch an einander vorbei


    Von meinem Motto " wie ab Werk" habe ich mich in Sachen Kabelbaum dann getrennt ;(

    Der Kabelbaum in meinem Auto ist absolut identisch mit dem welchen ich nachrüsten wollte abgesehen von den 4 Adern und dem Stecker zur Verbindung dann nach hinten.

    Ich habe die Stecker dann ausgepinnt im Iso-Stecker und im Auto den Kabelbaum ergänzt.

    Sauber mit Band gewickelt und eingezogen.


    Und die Fensterkurbel mit der Verlängerung passt dann auch am LS Gitter vorbei.


    Fazit: War teuer was die Teile angeht, und langfristig in der Beschaffung, aber ich finde es gibt dem Auto etwas Mehrwert bei :band: und es sind ja noch alle anderen Teile da und jederzeit einen Weg zurück. Aber ich glaube das ist nicht nötig


    Grüße Frank

    Hallo in die Runde,


    Ich habe mir gedacht es ist mal wieder an der Zeit eine neue Vorstellung zu machen. Da meine erste sicher in den tiefen des alten Forums vergraben sein wird.

    Und aktuelle Bilder schaden ja nie.8)


    Zur Person.

    Ich bin Frank. Bj. 74 und somit ja eigentlich schon "Generation Golf". Glücklich verheiratet ( meine Frau hat es da schlimmer erwischt) und habe eine Tochter (5). Heimathafen ist in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein.


    Zum Cabrio:

    Wir schreiben das Jahr 2002... Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich auf der Suche nach einem "Winterauto" . Meine Frau konnte das damals gar nicht verstehen und meinte auf einmal zu mir warum ein Winterauto ? Ein Cabrio für den Sommer wäre doch viel schöner :/

    Ich fand die Idee gar nicht schlecht, und so war die Entscheidung gefallen es gibt ein Cabrio. Da ich aber was Kultiges und aus dem VW Regal wollte, durfte es gerne ein 1er Cabrio sein.

    Wie es der Zufall so will, stand ca. 30km Entfernt genau dieses Golf 1 Cabrio.

    Aus 3. Hand wobei die ersten beiden gleiche Nachnamen hatten und vom Geburtsdatum wohl erst die Mutter und dann die Tochter war. Der 3. Halter war ein junger Mann welcher damals zur Bundeswehr musste und somit das Auto nicht mehr unterhalten konnte.


    Erstzulassung. 4/92 / Gebaut laut Zertifikat von Volkswagen 09/91

    Modell Sportline mit 2H und 5-Gang Handschalter

    Original Zustand mit 118.000km damals noch mit Vinyl Dach

    Die letzten Winter abgemeldet gewesen und komplette Dokumentation.

    Nach ein kurzen Probefahrt wechselten per Handschlag 4100€ den Besitzer und das Auto war mein.


    Das ist jetzt 18 Jahre her...

    Inzwischen bin ich bei 176.000km angekommen. Gefahren wird nur bei schönem Wetter, wenn ich Lust dazu habe und natürlich nur von 4-10.

    Gewaschen wird von Hand und normal fährt der auch nicht im Regen.


    Nach Saison Ende geht es in den PermaBag mit Trockenzylindern und ab in die Garage.


    Über die Jahre blieb ich immer am Ball mit Service und Verschleißteile, Neues Verdeck in Stoff usw.

    Und fast über die ganze Zeit hat mich auch das Forum hier immer wieder begleitet und geholfen den Wagen am Laufen zu halten.

    An dieser Stelle mal an alle ein Herzliches Dankeschön


    So aber nun genug getippt - hauen wir mal paar Bilder raus :jong:


    Wünsche euch immer knitterfreie Fahrt !

    Grüße Frank

    Jo der Ansaugschlauch ist bei mir auch nicht mehr ganz fit.

    Aber den Preis finde ich schon unverschämt. Selbst gebrauchte die ja keinen Meter besser sind wie das was die letzten 28 Jahre im Auto war wird in Auktionshäusern auch mit 200€ gehandelt. Lohnt echt nicht wenn es für 50er mehr einen frischen gibt.


    Hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht bei CP zu bestellen