Wenn ich mich nicht irre dann ist das das sogenannte Öldruckhalteventil - beim 4er 16V sitzt das Ding im Kopf. Soll dem "Öl fließt aus dem Kopf zurück" entgegenwirken und dafür sorgen das der Druck schneller anliegt. Es gibt Fahrzeuge (baujahrabhängig) wo die Motoren das entweder haben oder auch nicht. Habe das einhergehend mit neuer Ölpumpe beim Sohnemann "nachgerüstet" - der hatte keins drin. Wie gesagt beim 4er.
Wenn das Ding fehlt ist nicht gut und wenn das Ding zusitzt auch nicht.
Das vom 4er könnte da so aus der Erinnerung reinpassen - keine Ahnung...
Mal gecopypastet:
Das Öldruckhalteventil sitzt hinter dem Adapter für den unteren Öldruckschalter (weiß, 1,8bar) und verhindert
das Zurückfließen des Öls aus dem Zylinderkopf bei abgestelltem Motor und somit ein Leerlaufen der Ölkanäle. Dadurch wird der Öldruck bei Motorstart schneller Aufgebaut und Klappern der Hydrostößel vermieden.
Das Öldruckhalteventil hat die ET Nummer: 077 103 175 B

Hinter diesem Gewindeadapter sitzt das Ventil,
der Adapter selbst wird mit einem Dichtring angesetzt und mit 50 Nm angezogen

Das Ventil wird mit Sicherungsmittel angesetzt,
und mit einem Innenvielzahn SW 8 mit 6 Nm festgezogen
Und so sieht das komplett zugekost aus:

Ich behaupte das das Ding beim 2er genau das Gleiche ist...
Und das Ding ist KEIN Überdruckventil - der Bypass sitzt direkt im ÖLFILTER drin 