Beiträge von PHÖNIX

    Heute hat mich erfreut das ich wieder jemanden aus dem Forum kennenlernen durfte :love:


    Lempomat kam mit nem Kumpel nach deren Besuch bei der Halle 77,2 bei mir zur Fehlersuche vorbei ²³



    Echt nette Leute :thumbup:


    Leider mußte ich ihn nach einiger Wühlerei mit dem Satz den man Kunden niemals sagt wieder wegschicken:


    "Komm wieder wenn es schlimmer geworden ist" ?(


    Das Geräusch nimmt man bei Drehzahlen zwischen 1200 und 1300 Umdrehungen beim leichten Beschleunigen im dritten Gang wahr - nur für knapp eine Sekunde - dann isses weg. Ein ganz leichtes Resonanzgeräusch. Wahrzunehmen aber nicht zu reproduzieren.


    Unterm Auto ist alles so wie es sein soll: alles fest - nix klappert - nix ist lose...


    Wer probiert kann verlieren - wer nicht probiert hat schon verloren.


    Allzeit gute Fahrt gewünscht - schön das du da warst :wink:

    ich würde meinem Cabrio (92er 98PS 155) gerne mal neue Bremsen spendieren was sollte ich beachten bzw. direkt mitmachen?

    Wie ich hier gelesen habe ist TRW + Brembo Epfehlenswert, bei TRW wäre dann der GSK 1501 passend oder?

    Beachten: Finger weg vom ATE Topkit und ATE Radbremszylindern. Die Zylinder halten maximal 4 Jahre und die Bremsbelagsplatten verbiegen sich - die Radlager beschäftigen nach kurzer Zeit den örtlichen Pannendienst.


    Brembo TRW Bosch Textar - gute Wahl.


    Wenn du nicht weißt wie alt die Radbremszylinder sind: gleich mit erneuern - ist ein Abwasch.


    Wenn du die Manschetten der Zylinder anhebst und sich Flüssigkeit darunter befindet kommst du um den Wechsel sowieso nicht herum.


    Ich selbst habe noch nie Trommeln mit irgendwas angepinselt oder angesprüht - für mich sind das nur dumme Trommeln.


    Neue Trommeln werden immer mit neuen Radlagern eingebaut. Alle 1er-Cabrio-Trommeln haben einen Innendurchmesser von 180 mm. Ich persönlich mag die Meyle-Dinger. Brembo und so - gehen natürlich auch.


    (Nur als Hinweis: Falls du rein zufällig einen Dreher an der Hand hast: lass dir 2 Metallringe mit genau 180 mm Innendurchmesser drehen - damit kannst du die Trommeln simulieren und die Handbremse perfekt einstellen. Ebenso siehst du auch genau das der Keil nachrutscht - die theoretische automatische Nachstellung verhält sich in der Praxis heutztage völlig anders als im Lehrbuch.)


    Die Hinterachse mit 2 Wagenhebern anheben - dann kannst du die Wirkung zwischen rechts und links optimal ermitteln so daß beide Seile gleich fest ziehen.


    g%l

    Heute mal wieder keine 40 Grad gewesen - mal wieder alles leere Versprechungen von wegen Glutsommer und Infernowetter - da hab ich geschraubt - war schließlich viel zu kalt zum Fahren...


    Bremse quietschte - immer nur bei den letzten 5 Metern vor der Ampel - voll nervig - typisch für Karren die keine 10 Jahre alt sind - aber doch nicht für einen Phönix :bird:


    Erst dachte ich: kommt von vorne. Also vorne Beläge / Scheiben runter und angefast - Rückenplatten entfernt - Probefahrt ²³


    Quietschte immer noch :rolleyes:


    Kam also von hinten :|


    Trommeln runter - Beläge angefast - Trommeln ausgeschliffen - Bremse mit Bremsenreiniger auf Hochglanz gebracht - zusammengebaut - Probefahrt ²³


    Schön wenn nix mehr quietscht - so muß das :op10:

    Das sind ja brutalste Fotos aus dem tiefsten chinesischen FSK-18-Bereich :huh:


    Ich hasse so einen Wust!

    Verständlich - das Ganze ist weder optisch noch technisch als einwandfrei zu bezeichnen


    Aus dem Isoband kannste glatt ne leere Rolle neu aufspulen und wiederverwenden :eye:


    Mach wieder hübsch :thumbup:

    Ein Tipp von mir:


    Im Selbsthilfebuch stehen prima die Soll- Prüf- und Einstellwerte des Mötörchens


    Ich habe mir die mal zwangsweise um die Ohren gehauen:




    Vielleicht ergibt sich dann ja bei dir auch der "Aha-Effekt"


    Für den Benzindruck nahm ich ein 08/15-Universalding aus der chinesischen Bucht - reichte völlig aus...


    Viel Erfolg :thumbup:

    Zunächst mal: Hallo und Willkommen !


    Es tut mir leid, wenn ich Euch hier bemühe

    Warum tut dir das leid ? Dazu sind wir und das Forum schließlich da :thumbup:


    Wenn jeder alles weiß und kann - dann können wir hier zumachen ;)


    Also: zur Sache...


    Ist die Klappe auf diesem Bild geschlossen ? (kann ich mir nicht vorstellen)



    Falls doch dann braucht der Schrauber ne neue Brille. Der Lackierer sowieso - mußte wohl schnell gehen :bird:


    Das die schmale Kante unterm Nummernschild nicht parallel zur Karosseriekante unter den Rückleuchten steht ist normal - aber UNTEN muß die harmonisch passen:



    Hier sieht das aus als ob beide Spaltmaße zu gering sind: (kann aber auch vom Standpunkt her so aussehen)



    Man kann hoch/runter und rechts/links einstellen.


    Macht aber keinen Spaß.


    Die Schließfalle ist ebenso einstellbar.


    Kommt auf nen Versuch an - ich persönlich denke das man das eingestellt bekommt.


    Die Frage ist: was sagt der Verkäufer wenn ich mit Werkzeug um die Ecke komme und in seinen heiligen Hallen einen Einstellversuch starten möchte :|

    Welche hält denn länger als vier Jahre 🤢

    Die hier: