Beiträge von PHÖNIX
-
-
Nicht schade. Auf gar keinen Fall. Allerhöchstens "vorübergehend vergebens".
Wichtig ist das wir uns Mühe gegeben haben diesem User (wie jedem anderen übrigens auch) zu helfen.
Dazu ist dieses Forum da - das machen wir doch gerne.
WIr können abends in den Spiegel schauen und sagen: Heute wieder eine gute Tat vollbracht.
Das reicht mir persönlich völlig aus. Wenn ich überlege wie oft mir selbst hier geholfen wurde und wie oft ich das auch schon zurückgeben konnte - erfreut mich über allen Maßen.
Schau mal was auf unserem riesigen Pavillon steht: DIE COMMUNITY
Nicht "jeder gegen jeden - Hauptsache es knallt" sondern "gemeinsam ans Ziel kommen und Lösungen finden" - darum bin ich hier
Vielleicht ist ihm was dazwischen gekommen - so spielt das Leben - heute ist es so - morgen anders.
Wart´s ab - der Andre kommt bestimmt bald wieder
-
Gratuliere.
Aber warum weist das Gutachten den Marktwert aus? Das würde bedeuten, daß Du die 20T€ auf dem Markt erzielen könntest.
Wiederbeschaffungswert halte ich für realistischer und entspricht der Erfahrung der letzten Gutachten.
Es gibt Versicherungen die wollen unbedingt den Marktwert mit angegeben haben - unter anderem der ADAC.
Warum ? Keine Ahnung - und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig wurscht.
Für mich war wichtig das ich bei Diebstahl oder Totalschaden den Wiederbeschaffungswert bekomme.
Ohne Wertgutachten guckste dann nur dumm aus der Wäsche.
Wenn die Karre erst mal weg ist kann nämlich keiner mehr den Wiederbeschaffungswert ermitteln
-
Ich persönlich: ja
P.S. aber nicht nur weil wir die nun als Sponsor mit im Boot haben
-
Genau das habe ich mir auch gedacht....
Wenn das so oft gekauft wirds kann´s nicht weit her sein damit
-
Habe auch bei Ford gelernt.
Was denn ? Fahren ?
-
OldtimerWerkwww.oldtimer-werk.de
Ersatzteile aus Meisterhand.
Spezialisiert auf VW der 70er und 80er Jahre.
Zu den Mühlen 6
75399 Unterreichenbach
Deutschland
Verkauf-Hotline: +49 7231-607 657 4
Mail: verkauf@oldtimer-werk.de
Technik-Hotline: +49 7231-77 85 355
Mail: technik@oldtimer-werk.de
DER HILFREICHSTE TELEFON SUPPORT --> 07231/6076574
---------------------------------------------------------------------------------------
Wer kennt diese Firma nicht ?
Jeder der Ersatzteile für sein mobiles altes Schätzchen sucht wird zwangsläufig beim Oldtimerwerk landen.
Ich selbst gehöre natürlich dazu - die Auswahl an verfügbaren Artikeln die ich so brauchte erscheint mir fast grenzenlos zu sein.
Ich habe mich sehr nett mit Herrn Schmidt, dem Geschäftsführer, unterhalten.
Auch er freut sich in diesem Jahr auf unser gemeinsamens Sponsoring - gerne beteiligt er sich an unserer Tombola und wünscht uns viel Erfolg.
Im Namen der IG sage ich herzlichen Dank und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit !
-
Du Dieb du
-
Alternativ die QS10-S, sind dann ne Nummer Dicker
Ich mußte erst mal nach "4AWG" goggeln - das ist die Amerikanische Bezeichnung für den Querschnitt
Das Zeug hat was - weil:
0,91 Ohm pro Kilometer ist ok
21,2 Quadrat paßt auch
Und in der Mitte sind noch sage und schreibe VIER zusätzliche Anschlüsse
Und statt 50 nur 20 € - auch gut...
Das bringt mich nach vorne - danke sehr
https://www.amazon.de/-/en/MEIN-DANK-AN-MADNESS/dp/B0B8J1NB2Y
-
Die „Übeltäter“, das heißt die Klammern, die an den Rückleuchten immer wieder abbrechen, sind diese:
Hat da einer die Abdeckungen mit dem Hammer demontiert ?
-
Ich meine im Bauhaus bei dir umme Ecke sowas gesehen zu haben.
Geh mal in die Marine Abteilung.
Da war ich gerade - die T-Shirts von den Vögeln siehste eigentlich nur von hinten
Marineabteilung: Außer Polklemmen nix was auch nur annähernd meinen Erwartungen entspricht
Elektroabteilung: "sowas hab ich nicht da - ich habe nur große Lüsterklemmen"
Die Stecker werden normalerweise für Stapler benutzt
Hab ich inner Firma in den Elektro-Ameisen drin - die wären schon der Knaller
Ob man das merkt wenn ich die abschraube ?
Es gibt gute 8mm Stecker für E-Bikes. Ich sag Dir heute Abend welche. Bin gerade unterwegs. Reicht 2-polig ?
8 mm Durchmeser oder 8 Quadratmillimeter Fläche ?
Das Kabel dürfte 25 mm² sein...
-
Die Diagnose war schnell gestellt: Die 60 A-Sicherung hat gehalten - aber das "Quick Release" anscheinend nicht. Sicher habe ich es mit der Lautstärke zu übertrieben - nun muß anscheinend ein kompetenterer Schnelltrenn-Anschluß aus der Installationstechnik her welcher mehr Elektronen fließen lassen kann ohne zu schwitzen.
Ich glaube ich habe nun etwas kompetenteres gefunden
Sollte wohl ausreichend dimensioniert sein
-
-
Weiter oben sind mir Blenden auf der Innenseite, also im Kofferraum, auf den Rücklichtern aufgefallen. Sowas hat unser Auto nicht. Gehören da immer diese Blenden hin?
Original sind diese Abdeckungen so da drauf
In der Regel sind bei einem unfachmännischem Ausbau während eines Lampenwechsels die Rastnasen am Lampenträger/Rücklicht defektiert und darum sind die Abdeckungen schon vor langer Zeit entsorgt worden weil sie ja nicht mehr hielten
Technisch gesehen eigentlich kein Problem die wegzulassen aber wenn dir im Kofferraum mal was umherfliegt ist das nicht so gut für die Rückleuchtentechnik
-
-
Habe mir letztens diese hier gekauft. Verwendest du die auch zum Befestigen der hinteren Stoßstange am Radhaus?
Wie versprochen Bilder meiner Befestigungs-Alternative:
Ich denke ich werde die Blechmuttern auch mal in V4A ordern müssen - geht ja mal GAR nicht:
Dieses Nieten-Ausgebohre habe ich sowas von satt
Keine Ahnung was die sich damals bei Karmann dabei gedacht haben
Willste "mal eben" eine Stange abnehmen weil du irgendwas machen willst kannste erst mal ne Ausbohr-Orgie machen
-
Hier kommt der Baum durch die Mulde und sagt Hallo:
2 Adern gehen an die rechte Rückleuchte: Blinker rechts und Standlicht rechts.
Hier offen:
Und hier zu:
Diese Potentiale wären auch auf der linken Seite zu finden gewesen aber um dort da ran zu kommen müßte ich den originalen Kabelbaum öffnen was ich somit vermeiden konnte.
Masse legte ich auf einen geschraubten Massepunkt:
Alle anderen Leitungen legte ich an den Lampenträger der linken Rückleuchte.
Hier die fertig verkabelte und angeschlossene Dose:
Was man alles braucht ist schon irre:
Meine Crimpzangen:
Eine meiner Kabelschuh-Kisten:
Ein fertig vercrimptes Kabel und Y-Stücke für die Anschlüsse im Lampenträger:
So - das war Teil 2 - reicht für heute - die Elektrik wäre bis auf die Blinker-Kontrolle soweit verkabelt
Ich hoffe dieser Einbaubericht hilft dem einen oder anderen später mal weiter - wer weiß das schon
Nächstes mal kommt dann das Stoßstangen-Massaker
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
-
Kommen wir nun zu "Teil 2" des Einbaus - das Kabelgedöhnse muß verbaut werden
Zunächst mal müssen die Kabel von der Dose in den Innenraum. Ich entschied mich für einen Durchgang in der Mulde.
VW versorgte mich mit prima originalen Scheuerschutzhüllen:
Da hindurch kamen dann 9 Adern aus originalen VW-Kabeln. Liegen genug von im Lager rum.
Warum 9 statt 8 ? Da kommen wir später zu...
Meine Farbwahl war rein zufällig - Hauptsache dick und stabil - da brennt dann nachher nix an (oder durch):
Hier ist der Eigenbau-Baum:
Ein prima Stopfen für die Durchführung war auch schnell gefunden:
Eine meiner Stopfen-Wühlkisten:
Schnell noch ein wenig Lötzinn auf die Enden:
Und schon ist das reingetüddelt:
Hier als Beispiel ein Belegungsplan wie man ihn zu Genüge im Netz findet: *KLICK*
Meine Belegung ist wie folgt:
1 - Blinker links
2 - Nebelschlußleuchte
3 - Masse
4 - Blinker rechts
5 - Standlicht rechts
6 - Bremslicht
7 - Standlicht links
8 - Rückfahrscheinwerfer
Und ein Extrakabel für die NSL-Trennung an "2a"
Und jetzt kommt etwas sehr interessantes - ich brauchte eine Weile bis ich das kapierte - ist aber im Endeffekt leicht zu erklären. Die im Netz drücken sich immer ein wenig kompliziert aus...
ZitatEs gibt unterschiedliche Dosen zu kaufen. Bei solchen mit eingebautem Micro-Schalter wird die Nebelschlussleuchte beim Einstecken des Anhänger-Steckers am Zugfahrzeug abgeschaltet. Die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dann allein, beim Zugfahrzeug nicht mehr.
Wichtig bei der Montage: Die Zuleitung muss vor der KFZ-Nebelschlussleuchte am Heck aufgetrennt werden. Sie wird durch die Dose geschlossen bzw. getrennt. Bei der 13-poligen Dose verbindet der Microschalter Pin 2a via Leitung P (oder N) mit Pin 2 und bei der 7-poligen Pin 2 mit 8.
Was bedeutet das in verständlichem Deutsch ?
Die Nebelschlußleuchte (im weiteren Verfahren als "NSL" benannt) darf am Zugfahrzeug nur leuchten wenn kein Anhänger dran ist. Das wird bei der Eintragung geprüft. Keine Unterbrechung - keine Eintragung.Aber wie geht das denn nun ?
Total einfach !
Ein Kabel wird gezogen vom Dosen-Pin "2" und ein Kabel wird gezogen vom Pin "2A". Diese 2 Adern gehen ans Zugfahrzeug direkt in den Stromkreis der NSL.
VW war sogar so nett und hat den Stecker für die Nachrüstung bereits vorbereitet ausgeliefert. Vielen Dank
Hier ist er - an der linken Rückleuchte zu finden:
Den zieht man auseinander und klemmt dann die 2 Enden an die Adern "2" und "2a" der Dose - fertig. Das war es schon.
Wenn man nun den Stecker vom Anhänger reinsteckt unterbricht ein kleiner Kontakt den Stromzufluß zum Zugfahrzeug so daß die NSL ab sofort nur noch beim Anhänger leuchtet weil der betreffende Stromkreis dorthin nun geschlossen ist. Und hier ist er:
Das muß man erst mal wissen. Ich mußte mir das selbst erst "mal eben" aneignen.
Ich hoffe das ich das Prinzip durch meine sehr einfache Erklärungsweise nun etwas besser verständlich dargestellt habe.
Hier rechts kann man das 9. Kabel sehen welches auf "2a" geht:
Geht gleich weiter - die 10 Bilder sind schon wieder aufgebraucht
-
Das da ?
Igitt...
-
Hätte er sich da nicht gleich ein Caddy MK1 holen können?
Dafür hat das Taschengeld nicht gereicht