Heute nach Feierabend zu nem Kollegen gepilgert
Passat 32B Variant mit DS Motor - da hat einer einen neuen gebrauchten Motor eingebaut - der sprang noch nie an - soll angeblich am Verteiler liegen - Kollege hat schon X Hallgeber verlötet - ein neues TSZ-H verbaut - alles ohne Erfolg.
Ich frohen Mutes da hin - zieh den Verteiler aus meinem 2er raus mit dem ich da hin fuhr - bau den in den Passat ein - nix. Zündung an - Drehzahlmesser geht kurz hoch - Zündfunke auf Klemme 4 blitzt - Klemme 15 liegt an der Zündspule an. Motor gestartet - kommt kein Funke mehr. Hallgeber ist ja ok. Aus Verzweiflung alle Steckerkombinationen am Hallgeber ausprobiert - "+" "O" und "-" vertauscht - nix.
Verteiler wieder in meinen 2er eingebaut - sprang sofort an.
Watt nu ? Zündanlaß-Schalter ? Kabelbruch ? Eigentor durch vertauschte Kabel ? X-Relais falsch angeschlossen ? Liegt Klemme 15 im Moment des Startens überhaupt noch an ? Wie soll ich dem Übel nun noch sinnvoll auf die Schliche kommen ?
Mittlerweile war es dunkel - ich unverrichteter Dinge den Ort des Anstoßes verlassen. Nun muß jedes Kabel durchgemessen werden. Die Frage warum im Moment des Startens kein Funke mehr kommt - noch nicht mal am Hauptzündkabel - ist mir gerade ein Rätsel. 
Ich hasse es wenn ich irgendwas nicht schaffe 