Beiträge von PHÖNIX

    Heute erfuhr ich das ich mit dem Phönix ein befreundetes Pärchen im Mai zum Standesamt fahren und durch die Gegend kutschieren darf. So schön mit Gesteck auf der Haube und Schleifchen an den Türgriffen und so :love:


    Da konnte ich einfach nicht nein sagen ²³

    Danke euch - ich werde berichten wenn der neue Backensatz drin ist - bin sehr gespannt :)


    Ich denke wir meinen oben alle das selbe


    Klar das der Kolben nicht weiter rauswandern kann weil irgendwann liegen die Backen an und dann ist Ende :thumbup:

    Selbst komplett ohne Seil dürfte sich das Luftspiel der Bremse nicht ändern

    Der Meinung bin ich auch.


    Irgendwo werden Maße nicht passen Trommel oder Handbremsseil

    Die Seile sind komplett entspannt - sie haben somit keine Wirkung. Zum Einstellen kam ich bis jetzt ja gar nicht :(


    Das hat doch nur mit den Kolbendurchmesser zu tun und ändert nicht den Kolbenhub.

    Der Weg ändert sich nicht mit anderem Durchmesser

    Dann erklärt mir mal bitte welchen Durchmesser die Teilemenschen dort betiteln...


    Ich musste mir bis jetzt keine Gedanken um 14er und 17er machen - ich habe immer "passend" gekauft aber lerne gerne dazu.


    Wenn der Kolbendurchmesser bei dem einen Zylinder größer ist als bei einem anderen passt auch mehr Flüssigkeit in den Zylinder rein (bei gleichem Hub).


    Ein Vergleich wäre: Wenn ich einen Liter Wasser in ein Glas mit 10 cm Durchmesser kippe ist der Flüssigkeitsstand höher als wenn ich diesen Liter in ein Glas mit 20 cm Durchmesser kippe.


    Und da der Fahrer beim Tritt aufs Bremspedal eine fixe Menge "X" nach hinten drückt wandert somit der Kolben mit dem kleineren Durchmesser weiter raus als der wo der Kolbendurchmesser größer ist.

    Nebenfrage: Was soll die Angabe mit den Bohrungen ?


    Es werden immer 2 Größen angegeben: Einmal 14,28 mm und einmal 17,46 mm Durchmesser. Ich gehe davon aus das es sich dabei um den Innendruchmesser handelt.


    Die mit 14,28 mm wandern im Vergleich zu denen mit 17,46 mm weiter auseinander weil da weniger Volumen reingeht oder wie ?


    Der, der eingebaut ist, hat 17,46 mm.


    Wenn ich nun aber auf die Idee kommen würde (Frei nach "Jugend forscht") dort einen mit 14,28 mm reinzuschrauben - geht der dann weiter auseinander ?


    Das wäre ja fein aber fliegen mir dann nicht schon die Kölbchen um die Ohren ? :|

    Augenscheinlich für mich ist es der falsche Bremszylinder. Er scheint mir irgendwie zu klein/kurz.

    Laut Fahrgestellnummer soll der passend sein - der BREMBO A 12 043 ist eingebaut.


    Lustig sind die Angaben BIS 90 und AB 91 - für mich sind das somit ALLE Fahrgestellnummern :bird:


    Ebenso lustig ist das Bremsdruckminderer als Bremskraftregler bezeichnet werden :|




    1.8, Baujahr 08.1989 - 03.1993, 1781 ccm, 98 PS


    VW GOLF I Cabriolet (155) 1.8 08/89 bis 03/93 72 kW / 98 PS 1781 cm3


    Theoretisch ist der korrekt.


    Mein Werkzeugmensch hat mir bis Montag einen Metallring angefertigt der 5 cm tief, 180 mm innen und 200 mm außen hat - diesen kann ich dann auf die Backen schieben und somit die Trommel simulieren. Dann kann ich genau sehen was da passiert. Für diese und zukünftige Analysen wird das die nächste Innovation sein die ich mir zur Seite lege :op10:

    Laut KFZ24 gibt es tatsächlich nur 180er - danke euch ! ?(


    Dann frage ich mal anderster:


    Die Trommeln (kaum Verschleiß - gerade mal "eingelaufen") haben 180 mm - die nagelneuen Radbremszylinder fahren wunderbar aus.


    Die nagelneuen Handbremsseile sind komplett entspannt.


    Nun sind da Backen verbaut die (trotz dem das der Nachstellkeil bereits komplett unten ist) einen Außendurchmesser von 174 mm haben.


    Wenn ich den Keil hochdrücke geht das Maß sogar gegen 172 mm. Darum ging ich davon aus das ich es mit 170er Backen zu tun habe.


    Da schleift mal so GAR nix - da müssen die Zylinder erst mal (ungefähr) 4 mm auf jeder Seite ausfahren bis das die Backen auch nur annähernd an die Trommeln kommen :bird:


    Der Nachstellkeil befindet sich dann bereits an der untersten Stellung. Ich kann die Trommel problemlos demontieren ohne den Keil hochdrücken zu müssen.


    Wenn er weiter runterrutschen könnte dann würde er vom Radbremszylinder rutschen.


    Wenn die Räder in der Luft sind und der Fahrer auf die Bremse tritt kann ich immer noch das Rad drehen :bird:


    Ich spüre zwar einen gewissen Widerstand aber das reicht nicht für adäquate Bremswerte.


    Sind die Radbremszylinder falsch ? Gibt es welche die von vornherein "breiter" sind als die aktuell verbauten ?


    Ist der verbaute Federnsatz falsch ? Ist der Nachstellkeil vielleicht nicht breit genug ?


    Sind die Backen unpassend ? Vielleicht von nem Polo oder so ?


    Habe die Teile selbst nicht gekauft - sie wurden mitgebracht.


    --> Finde den Fehler :rolleyes:


    Das kann doch nicht so schwer sein :überz:


    Mein Display läuft langsam aus

    Altbekannter Hund...


    Ich habe diese hier ein paar mal erfolgreich verbauen können:


    https://www.ebay.de/itm/176254007224


    Hier Bildchen:


    https://udoniebuhr.de/gli/#img=189.JPG


    Auch möchte ich eine bessere Beleuchtung einbauen

    Da habe ich mit dem LED-Satz vom Jens schon so einige glücklich machen können.


    Die LED´s sind wirklich klasse - kannst ihn mal anschreiben:



    der Drehzahlmesser hat beim fahren Aussetzer

    Das kann ein völlig banaler Wackelkontakt (Klemme 1) sein:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=374.JPG


    Stecker ab - die Nasen mit einem Miniaturschraubendreher leicht zur Mitte biegen und wieder aufsetzen:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=387.JPG


    Das würde ich zuerst probieren


    An dieser Stelle nochmals großen Dank an gleissy das er da einsprang wo meine Lötkünste aufhörten :thumbup:

    Hallo Leute !


    Die Fragestellung befindet sich weiter unten


    Eine Frage:


    Es gibt 170er Trommelbremsbeläge und 180er


    Somit gibt es auch 170er und 180er Trommeln


    Welche Teile sind für welches Fahrzeug ?


    170er für Baujahr 78-82 und 180er für nachfolgende oder so ?


    170er für niedrig motorisierte und 180er für höhere ?


    Gibt es da einen Anhaltspunkt wo man das (außer FGST-NR / HSN TSN) feststellen kann ?


    Gruss !

    (Habe einfach mal gegoggelt - sicher gibt es einen vergleichbaren Service bei Bayreuth)


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    Kein Versand, da Programmierung nur am Fahrzeug möglich