In den letzten Tagen habe ich mir Abermillionen Kabel um die Ohren gehauen. Nix was es wert wäre zu fotografieren. Im Beifahrerfußraum liegt massig Isolierband, abgeschnittene Kabel, 3 Crimpzangen, alte Steckverbinder jeder Sorte, Schrumfschlauchreste und hassenichgesehn. Ein echt schrecklicher Anblick. Als ein Kollege da reinschaute sagte er nur "ach du heilige Shice" und drehte sich um. "Kriegste den jemals wieder ans Laufen ?" Nun, ich hoffe doch
Die Funk-ZV harmoniert nun endlich mal mit der Alarmanlage nach dem ich diese gegen eine neue Baureihe getauscht habe. Das und 2 neue Handsender haben es endlich gebracht. Angelernt - und nun statt nur 1 m Reichweite bin ich ca. 20 m zurückgegangen - immer noch problemlos auf und zu. Morgen fahre ich auf den Hof und werde die Reichweite mal ordentlich testen. Wenn ich rückwärts dann gegen das Ortsschild "Nordenham" stoße sollte die Reichweite ok sein.
Ich werde dies mal auch die Alarm-Diode montieren. Heute schon 5 Minuten gegrübelt: "Wohin nur ?"
In die Mittelkonsole werden NUR die 5 Kabel für die Instrumente wandern - sonst NIX mehr. (Plus Minus Licht und 2 mal Geber). Das Modul für die FFB-RGB-Fußraumbeleuchtung sitzt nun am Gebläsekasten, das Tempomat-Steuergerät aufm Blech unterm Handschuhfach, daneben werden noch ZV, Alarm und Schließmodul befestigt. Auch das Relais für den S-Kontakt wird dort hin wandern - dann habe ich den ganzen Zusatz-Wust zusammen an einem Ort falls mal was sein sollte. Ich spiele mit dem Gedanken alles auf einem Brett zu montieren - schön mit Zusatzsicherungskasten und Potentialverteilern. Mal sehen wie weit ich Lust habe das Spiel zu treiben.
Das Modul das später mal die 4 EFH per FFB schließen wird zuckt auch schon. Das Ding hat 2 "Aktivierungs"-Kabel zur Auswahl. Über eine Steckbrücke kann man auswählen ob über das Triggersignal + oder - kommt. Zunächst mal werde ich einen EFH-Stromkreis auf der Werkbank simulieren und schauen ober die Theorie auch in die Praxis umzusetzen ist. Bei meinem 2er funktioniert das schon seit 2008. Der Unterschied zu dieser Operation ist jedoch das nicht jedes mal wenn ich das Auto abschließe sich auch die Fenster nebst Schiebedach schließen sondern ausschließlich wenn ich auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang auf den "Kofferraumöffner" drücke. Erst DANN sollen die Fenster automatisch hochgehen. Wenn das mal läuft gebe ich einen aus
Bis bald