Hat jemand zufällig eine Idee was den hohen Verbrauch verursachen kann?
Klar. 12,5 Liter ist für einen normalen 2 Liter Motor zu viel - gerade bei viel Landstraße.
Mit Regelsonde meinst du bestimmt die Lambdasonde. Die erzeugt eine Spannung die ich messen würde. Wie das geht ist u.A. hier zu sehen:
Auch wenn die Motor-Diagnose-Lampe aus ist würde ich das tun - das Steuergerät meldet bei Weitem nicht alles. Schon gar nicht wenn sie träge geworden ist oder die Spannung nicht mehr hoch genug kommt. Auch neue Sonden können bereits Defekte aufweisen die man mit dem Auge nicht sehen kann. Ausser Bosch würde ich mir nichts mehr einbauen.
Danach würde ich mir den Abgaskrümmer ganz genau ansehen - und zwar von allen Seiten.
Dann würde ich den CO-Gehalt messen. Vor und nach dem Kat.
Ich kenne den Motor nicht wirklich aber wenn der dieses AGR-Zeugs hat würde ich mich da einarbeiten ob man da wie wo was machen kann.
Den Fehler wegen Tankentlüftung würde ich selbst auf die TODO-Liste setzen aber in diesem Fall erst mal unter "unwichtig" ablegen.
Ich gehe davon aus das bei Kerzen Kappe Finger Kabel und Steuerzeiten alles so ist wie es sein soll.
Das komische ist, das der Motor kein Ruckeln, stocken oder sonstiges hat wenn man den Luftmassenmesser abzieht. Selbst wenn der Fühler ausgebaut ist und auf dem Ansaugsschlauch liegt, zeigt er einen erhöhten Luftdurchsatz an wenn man einen Gasstoß gibt, was ja eigentlich nicht sein kann.
Ist der Motor dann im Notlauf ?
Wenn der Motortemperaturfühler abgezogen wird und sich am Motorlauf nix ändert hast du einen Hauptverdächtigen. Eventüll läuft der Motor dann viel zu fett.
Woher weißt du das ?
