Beiträge von PHÖNIX

    da musste aber mit einem dicken zeigestock drauf halten

    bei der auflösung kann nur geahnt werden.

    Es gibt auch eine HD-Version aber die wollte ich hier nicht reinpflastern


    Erst mal nimmt das viel Traffic und da sehr viele mit so einem für mich komischen Smartphone hantieren besteht die Möglichkeit das das nicht flüssig läuft ;)

    Werte Jahrestreffen-Teilnehmer !


    Unser allseits beliebter Jens wird uns auch in diesem Jahr den Tombolatisch bis zur Belastungsgrenze füllen.


    Es wird auf jeden Fall ein Überraschungspaket werden welches uns sicher tierisch begeistern wird.


    Im Namen aller Teilnehmer sage ich schon mal einen großen Dank an dich - wir sind dir sehr verbunden. :thumbup:





    Und nochmal zur Erinnerung: Ihr könnt Euch im Vorfeld hier persönlich schon mal dafür bei ihm bedanken:



    ²³

    Liebe Jahrestreffen-Teilnehmer !


    Ich habe heute länger mit Herrn Petzoldt telefoniert und er sagte mir das er uns natürlich auch in diesem Jahr gerne seine allseits beliebten Produkte zur Tombolierung zu Verfügung stellen wird.


    Erneut hat er mir spannende Geschichten über den Werdegang seiner Firma berichtet - ein Mann der nicht nur Erfahrungen gesammelt sondern auch viele Innovationen trotz zahlreicher Hürden in die Welt gesetzt hat. Die Aussage "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" hat mich in diesem Zusammenhang doch sehr beeindruckt.


    Vielen Dank im Namen aller Teilnehmer - wir sind sehr froh das die Firma Petzoldt´s auch in diesem Jahr wieder dabei ist. :thumbup:

    Werte Jahrestreffen-Teilnehmer !


    Unsere Aufkleber bekommen wir auch in diesem Jahr von Heiden Werbetechnik zugesteuert.


    Ich muß nur noch ein wenig am Layout herumdoktoren und schon läuft die Maschine.


    Vielen Dank an Herrn Heiden für die erneue Zusage - wir freuen uns wieder sehr Sie dabei zu haben. :thumbup:

    Werte Jahrestreffen-Teilnehmer !


    Freudig darf ich verkünden das uns Windesa auch in 2024 mit diesem wunderbaren Windschott unsere Tombola bereichern wird.


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    Ein großer Dank geht raus an Frau Klune - unsere Begeisterung dafür ist Ihnen sicher !


    Wer hat schon eins ? Wer will noch mal ? Wer zieht das Los ?


    Ich drücke Euch jetzt schon mal die Daumen :thumbup:

    Hört sich nach Satteltausch an. Mein 2er bekam relativ aktuell hinten beide neu und der Audi war vorne links fest - und zwar so das ich das Teil nicht mal mit der riesigen Rohrzange zurückgedrückt bekam. :rolleyes:


    Meine Handbremse wird nicht nur im Stand sondern auch an jeder Ampel angezogen. Im Winter die Handbremse nicht anzuziehen damit die Beläge nicht festfrieren - das kann ich verstehen. Ansonsten muss das Zeug funktionieren wie es soll - feddich.


    Die moderne Gesellschaft ist aber zu träge geworden die Handbremse an einer Ampel zu benutzen. Entweder funktioniert das heutzutage nur noch elektrisch das man die ganze Zeit an der Ampel auf das Pedal latschen muss oder die Bedienung ist zu kompliziert geworden - ich weiß es nicht. Mein Fahrlehrer hat damals gesagt: "Links ist für müde Füße und die Handbremse funktioniert nur wenn du sie durch Benutzung vor dem Festgammeln bewahrst".


    Bei meinem ist eine Vorderbremse etwas fest, mein Verbrauch war bei 10-12 Liter auf der Fahrt zum Karosseriebauer.


    Vielleicht könnte es auch etwas mechanisches sein?

    Wenn die Bremse SO dermassen fest sitzen sollte das sich dein Spritverbrauch schon erhöht dann wäre der komplette Bremsbelag bereits verdampft und die Scheiben verglüht. Außerdem würde der Wagen nicht mehr rollen wenn du bergauf oder bergab an der Ampel stehst. Das hatte ich beim Audi - war ein Spitzengefühl - dampfte und roch auch sehr "lecker". Um bergab zu bremsen musste ich einfach nur vom Gas gehen - dann wurde der von alleine langsamer. Deine Bremsen ziehen sich während der Fahrt nicht von alleine fester an - wenn du bei aufgebocktem Auto jedes Rad frei drehen kannst dann ist das ok.

    Der Gedanke ist gut. Wenn das Gemisch wesentlich zu fett ist kann das Benzin an den Zylinderwänden über Gebühr ins Öl gelangen und somit hättest du einen sogenannten Ölverdünner. Unverbranntes Benzin macht auch schnell den Kat kaputt.


    Frage: Riecht das Öl zufällig sehr nach Benzin ? Wie sehen die Kerzen aktuell aus ? Ist der Ölstand gestiegen ? Lach nicht - sowas gibts 8)


    Wenn die Kerzen schwarz sind so ist das Gemisch zu fett. Das wäre auch eine Erklärung von dem CO-Gehalt und etwaigen schwarzen Wolken aus dem Auspuff.


    Bin gespannt was du da rausfinden wirst.

    Schön das der Kleine nicht weggeworfen wurde wie so viele andere.


    Schön das du dich drum kümmerst :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt damit ²³


    Und die Verbrauchsproblematik kriegst du auch noch in den Griff 8)


    Das niemand auf deine Juni-Frage wegen der EFH-Kabelbaum-Problematik antwortete sei uns bitte verziehen.


    Wenn dir da keiner wirklich helfen kann meldet sich auch keiner - nimm uns das nicht krumm. Das ging schon sehr heftig in die Elektrik.


    Hast du die EFH letzendlich ans Laufen bekommen ?

    Du hast da offensichtlich einen Wurm.


    Du brauchst keinen Schrauber - du brauchst einen Exorzisten. :hihi:


    Eins fällt mir noch ein:


    Du sagtest das du beim Anklemmen des Akkus deinen Tacho abgeschossen hast. Wie geht das ? Wie ist das passiert ? 24 Volt ?


    Wenn du den Tacho schon zerschossen hast erlaube mir die Frage ob das Steuergerät selbst einhergehend nicht AUCH einen mitbekommen hat :|


    Das da ein Signal gar nicht ankommt wie z.B. Sonde oder Temperatur und es diese Signale gar nicht verarbeiten KANN und deshalb in den Notlauf ging wo es sich wohlfühlt und auch bleibt.


    Da kann man natürlich die betreffenden Kabel mal durchohmen - das du auch bis zum Steuergerät sicher keine Unterbrechung hast.


    Ich habe keine Ahnung WIE WEIT so ein Steuergerät kaputt sein kann das der Motor noch läuft. Aber wenn schon die Kontrolllampe nicht angeht kann es sein das der Gerät erst gar keinen Fehler anzeigt ? Nur mal so ein Gedanke am Rande. :/


    Aber SO tief stecke ich in der Steuergeräte-Elektronik auch nicht drin als das ich dabei noch kompetent helfen könnte.

    Das sehe ich auch so.

    CO vor Kat haben wir noch nicht gemessen, hinten kommt soviel raus das die nächste AU im Sommer nicht machbar ist

    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? Das der CO-Gehalt aktuell astronomisch ist ? Nix einzustellen ?


    mir ist nie aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht geht, bis gestern...

    Oha :)


    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt werd ich überprüfen sobald für die Kurbelgehäuseentlüftung das Rohr da ist das wir heute beim Undichtigkeiten suchen zerstört haben.

    :thumbup:


    Vielleicht stellst du uns dein Autochen mal im Vorstellungsbereich vor ?


    Wir lieben Fotos :)

    Hat jemand zufällig eine Idee was den hohen Verbrauch verursachen kann?

    Klar. 12,5 Liter ist für einen normalen 2 Liter Motor zu viel - gerade bei viel Landstraße.


    Mit Regelsonde meinst du bestimmt die Lambdasonde. Die erzeugt eine Spannung die ich messen würde. Wie das geht ist u.A. hier zu sehen:


    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA
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    www.hella.com


    Auch wenn die Motor-Diagnose-Lampe aus ist würde ich das tun - das Steuergerät meldet bei Weitem nicht alles. Schon gar nicht wenn sie träge geworden ist oder die Spannung nicht mehr hoch genug kommt. Auch neue Sonden können bereits Defekte aufweisen die man mit dem Auge nicht sehen kann. Ausser Bosch würde ich mir nichts mehr einbauen.


    Danach würde ich mir den Abgaskrümmer ganz genau ansehen - und zwar von allen Seiten.


    Dann würde ich den CO-Gehalt messen. Vor und nach dem Kat.


    Ich kenne den Motor nicht wirklich aber wenn der dieses AGR-Zeugs hat würde ich mich da einarbeiten ob man da wie wo was machen kann.


    Den Fehler wegen Tankentlüftung würde ich selbst auf die TODO-Liste setzen aber in diesem Fall erst mal unter "unwichtig" ablegen.


    Ich gehe davon aus das bei Kerzen Kappe Finger Kabel und Steuerzeiten alles so ist wie es sein soll.


    Das komische ist, das der Motor kein Ruckeln, stocken oder sonstiges hat wenn man den Luftmassenmesser abzieht. Selbst wenn der Fühler ausgebaut ist und auf dem Ansaugsschlauch liegt, zeigt er einen erhöhten Luftdurchsatz an wenn man einen Gasstoß gibt, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Ist der Motor dann im Notlauf ?


    Wenn der Motortemperaturfühler abgezogen wird und sich am Motorlauf nix ändert hast du einen Hauptverdächtigen. Eventüll läuft der Motor dann viel zu fett.


    Temperaturfühler ok

    Woher weißt du das ?


    g%l

    Abhilfe Schloss wechseln (egal ob erlaubt)

    Mir war das vollkommen egal ob das erlaubt war oder nicht - das Ding kam neu und basta.


    Wer sagt mir das der Vormieter keinen nachgemacht hat und wie seine polizeiliche Laufbahn aussieht ?


    Genau.


    Gibts in jedem Baumarkt in jeder Härte- und Sicherheitsstufe. Schloß raus - Versatz rechts/links vermessen (z.B. 30 und 35 mm) und dann tauschen. Ist nur eine einzige lange Halteschraube.


    Einfach so in die Wohnung gehen ist MMN vor dem Gesetz Hausfriedensbruch - das geht GAR nicht.