Heute hat mich eine weitere kleine Schraubersession erfreut 
balu71 kam seinerzeit mal auf die Idee den Abgaskrümmer, den Hosenrohrkat, den vorderen Wasserflansch und den Öl/Wasser-Wärmetauscher zu beerdigen und durch Austauschteile zu ersetzen. Heute war der Tag.
Der Krümmer neu von LRT - der Flansch neu von Keineahnung - der Ölkühler von Meyle.
Ich lag 45 Minuten gemütlich unterm Auto - schraubte Stabi, Hitzeschutz und Abschirmblech weg - zuppelte die Bolzen raus - schraubte das CO-Rohr ab und drückte ihm dann den Krümmer in die Hand. Wir staunten nicht schlecht:

Die anschließene "Wasser-Durchlauf-Probe" bewies das der Riß auf jeden Fall durchgehend war.
Die Bolzen zum Hosenrohrkat waren von suboptimaler Konsistenz und die Muttern hielten nur noch am letzten Zipfel:

Ein Gruppenfoto einiger historischer Verbindungs- und Dichtelemente:

Auch hier war wieder ein "AHA"-Moment zu erleben.
Wenn - dann ist es immer der obere Bolzen vom 4. Zylinder der eine Vorgeschichte unsachgemäßer Handhabung erzählt.
Oben: ein Standardbolzen
Mitte: der bereits überarbeitete und abgerissene obere Bolzen vom 4. Zylinder
Unten: Mein Ersatz dafür (Spannrollenbolzen vom 1,9er TDI):

Bevor einer frägt: natürlich habe ich ihn vor dem Einbau gekürzt 
Als das nagelneue LRT-Aggregat seinen neuen Wirkungsbereich voller Freude eingenommen hat war das mal ein Foto wert. Man wird ihn nie wieder sehen:

Wie bei so vielen anderen Motoren fehlte auch an diesem das Blech welches Ansaug- und Abgaskrümmer verbindet.
Da ich zufällig keins in der Tasche hatte habe ich eins angefertigt. Ein dickes Blech mit einem Lochabstand von 28,5 mm übernimmt jetzt die wichtige Rolle die Stabilität des Krümmergeraffels maßgeblich zu unterstützen. Das fand wohl einer irgendwann mal unwichtig:

Als ich dann den Austauschkat so an den Hosenrohrstutzen anschrub fing ich nach ein paar Minuten an mich zu fragen ob ich nicht durch das Ansetzen dessen dabei das Gewinde eines Bolzens beschädigte. Eigentlich hob ich das Ding sehr behutsam da rein. Die nagelneue Mutter ging aber ums Verrecken nicht drauf. Egal wie viel Mühe ich mir auch gab - die Sau wollte einfach nicht 
Nach genauerer Betrachtung war mir aber klar das die Bolzengewinde alle über jeden Zweifel erhaben waren.
Plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Wenn ich den dafür verantwortlichen Vogel erwische dann... 
Finde den Fehler:

Ich habe Christian gefagt ob er mich veräppeln wollte - aber er verneinte das. Somit verschonte ich ihn 
Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte startete ich den Wagen. Wir waren schockfasziniert über die neue Akustik des Fahrzeugs 
Dann gab es zunächste mal eine Pizza für jeden von uns. Irgendwas muß einen ja motivieren 
Nach der Pizza wurde es schmutzig: Ölkühler und Wasserflansch - eine leckere Suppe 
Dieser Flansch war ein Auslaufmodell:

Ich hatte dann noch Spaß mit dem unteren Gewinde aber das möchte ich hier nicht erzählen sonst fange ich noch an zu weinen 
Der Öl/Wasser-Wärmetauscher war mit der Zeit zur Ölquelle mutiert und sorgte für eine gräßliche Optik unterm Flansch:

Mal eben das Ding rausgeworfen und passend dazu gleich den Ölwechsel vervollständigt,
Ganz zum Schluß noch einen der Schläuche erneuert - der sah schon aus wie ein Trompetenkäfer:

Als dann die Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt waren ließen wir den Wagen laufen bis der Qualm verflogen war und der Lüfter lief.
Christian sagte zu mir als er rausfuhr: "Das ist nicht mein Auto." Ich nahm das als Kompliment 
Demnächst noch mal eben den Zahnriemen wechseln und die Hinterbremse auf Vordermann bringen 
Ich hoffe das balu71 uns dann letzten Endes stolz die neue HU-Plakette präsentieren wird 