Hast du die Dichtung gewechselt oder mit Ratschlägen geglänzt?
da muss ich grad noch eine eingebung mitteilen.
als ich dann irgendwann nach gefühlt 1000 gelösten schrauben ( mit 100 kommt man nicht aus ) die ölwanne in der hand hielt, da schwamm ja noch mindestens ein halber liter tief schwarze brühe drin. wir hatten den wagen mit den vorderräden auf den rampen stehen, er war also vorne angehoben. die ölablassschraube ist hinten an der ölwanne, das altöl fliesst also zur ablassschraube. dennoch verblieb ein nicht unerheblicher rest, der beim normalen ölwechsel NICHT abfliesst. der verbleibt also als altöl im ölkreislauf. keine schöne vorstellung.
das wird auch der grund sein, warum wir insgesamt gut 4,5 liter frisches öl reingeschüttet haben, bis der ölmessstab die passende menge angezeigt hat, obwohl die nachzufüllende menge öl mit nur 3,8 liter angeben ist.