Beiträge von Poldy

    Gute waren schon immer Teuer.

    Der aus deiner Anfrag würde ich nicht kaufen. Das ist ein Fass ohne Boden. Such lieber weiter.

    Sowas macht eigentlich jede vernünftige Hydraulikbude. Bei mir hat das Stautmeister in Braunschweig gemacht, Die haben die festen Elemente abgetrennt und neu gebördelt. Jetzt hat der Schlauch auf der einen Seite den originalen Anschluss und auf der anderen einen Anschluss für normales hydraulisches Gewinde. Das heist man kann jeder Zeit einen normalen Hydraulischen Schlauch einbauen. Hat knapp 100€ gekostet (hab damals aber auch zwei paar umbauen lassen). Die neuen hydraulischen Schläuche alleine würden ca. 35€ kosten. Super Alternative. Der Mann vom TÜV war gestern schwer begeistert.

    Hallo zusammen.

    Ich war im alten Forum immer mal wieder aktiv. Habe mich in den letzten Jahren aber eher dem Aufbau verschiedeneren Simson Modelle gewidmet. Dank der aktuellen Lage hatte ich endlich mal wieder genug Zeit mich meinem Cabrio zu widmen. Aber fangen wir vorne an.

    Gekauft habe ich das Cabrio vor ungefähr 7 Jahren. Ein Golf 1 Cabrio wollte ich schon immer. Nachdem ich zwischendurch schon in Hamburg und Berlin mir welche angeschaut hatte (ohne Erfolg), rief mich eines Abends ein Arbeitskollege an. Er würde gerade eine Cabrio in schwarz für einen Freund reparieren. Dieser wollte es verkaufen. Wenn ich Interesse hatte sollte ich rumkommen. Nach einer Probefahrt und anschließender Verhandlung habe ich es gekauft. Genau was ich wollte, einen Haufen Arbeit zu einem mehr als fairen Preis. Als erstes habe ich angefangen das 80er Jahre und Baumarkt Tuning zu entfernt. Die über 12 Jahre alten Reifen habe ich auch ersetzt.


    Hier mal die Ausstattungen:

    Außenfarbe Schwarz

    Innenraum Schwarzes Leder

    Verdeck Schwarz

    Austauschmotor mit 30.000 Km auf der Uhr

    Servo

    Hydraulisches Verdeck

    elektrische Fensterheber


    Nach dem ersten Jahr zeigte sich, das der Lack leider sehr schlecht nach lackiert wurde. Zusammen mit meinem damaligem Lackierer haben wir dann beschlossen das Auto von außen neu zu lackieren (würde ich nie wieder machen). Wir haben beim zerlegen zwar keinen Rost gefunden, aber leider Einbruchstellen an beiden Türen. Diesen wurden einfach übergespachtelt. Also brauchte ich neue Türen. Beim Zerlegen riss auch noch das Spannseil des Verdecks. Als das Auto wieder komplett war, habe ich noch den Tacho repariert.

    Im nächsten Winter habe ich angefangen alle Verschleißteile zu erneuern. Eigentlich wollte ich nur das Fahrwerk neumachen. Das ist leider etwas ausgeartet:


    Neue Dämpfer und Federn ringsrum (Sachs)

    Alle Dichtungen am Motor getauscht

    Neue Leitungen für die Servolenkungen bauen lassen und eingebaut

    Einspritzung überholt

    etliche Meter überflüssige Leitungen entfernt

    Bremsanlage auf 255er Scheibe vorne und hinten auf Scheibenbremse umgebaut und eingetragen einschließlich Bremsdruckregler und BKV

    Aller Achsteile Sandgestrahlt und lackiert

    Getriebe abgedichtet und neue Kupplung eingebaut

    Alle Achsgummis von Claus von Essen

    Innenausstattung aufgearbeitet

    Neue Anlage eingebaut


    Seid dem ist nicht viel passiert.

    Im letzten Jahr hatte ich einige Probleme. So ließ sich der Leerlauf nicht mehr vernünftig einstellen und der Drehzahlmesser ging nicht mehr. Habe über den Winter lange überlegt, ob ich ihn nicht verkaufe.

    Durch die aktuelle Lage hatte ich endlich wieder mal Zeit an meinen eigentlichen Projekten zu arbeiten. Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt sind die meisten Probleme behoben und das Auto macht mir immer noch viel Spaß. Gestern hat er neuen TÜV ohne Beanstandungen bekommen. Im nächsten Jahr wird er 30 Jahre jung. Laut Aussage vom TÜV von gestern steht dem H-Kennzeichen nichts im wegen. Also es wird weitergehen

    Habe ich im alten Forum auch schon mal als Thema gepostet. Nach dem ich in einem halben Jahr ca. 4 verschiedene Lager durch hatte bin ich auch zu den alten gewechselt. War teuer aber jetzt ist Ruhe. Na ja vielleicht hat der TÜV am Mittwoch ja was zu meckern.

    Ich hätte noch eine originale Bremsanlage vom 2h liegen.

    2x Bremsdruckregler

    1x Hauptbremszylinder

    1x vordere Scheibenbremse mit guten Belägen und Scheiben

    1x hintere Trommelbremse


    Hab ich vor 2 Jahren ausgebaut, weil ich meine Bremsanlage auf 16V umgebaut haben. Bei Interesse PN an mich

    Ich habe ein gebrauchtes (voll überholtes) von Berner (Mig Mag). Überholt hier einer im Nachbarort. Da konnte ich hinfahren, verschiedene ausprobieren und mich beraten lassen. Das Gerät stammt aus einer KFZ-Werkstatt und die haben in 4 Jahren Nichtmal eine Rolle Draht durchgebracht. Wir haben das gleiche bei uns auf der Arbeit. Der Preis war auch super und es gab sogar ein Jahr Garantie.

    So habe nun gestern mal das Kabel vom Öltemperatursensor mit Masse verbunden. Die Anzeige zeigt keinen Wert an. Der Sensor der Außentemperatur ist auch verbaut und richtig angeschlossen. Ich Tippe auf eine Unterbrechung im Kabelbaum.

    Ich war mehre Jahre in der Bremsenentwicklung tätig (für VW). Dieses Verhalten kann entweder aus dem Fußhebelwerk oder dem BKV (Bremskraftverstärker) kommen. Ich würde auf ausgeschlagene Buchsen aus dem Fußhebelwerk oder auf die Aufnahme des Bremspedals am BKV tippen. Aber ohne Geräusch ist das schwieg zu entscheiden.

    Danke für die Hinweise. Hab gestern mal den Tacho auseinander genommen (wollte ich eigentlich nie wieder machen) und siehe da der eine Pinn vom Drehzahlmesser ist an der Leiterbahn abgebrochen. Ich hatte noch ne gebrauchte Leiterbahn. Seid dem geht zumindest der Drehzahlmesser wieder. Ich habe den Drehzahlmesser mit MFA Platine und Leiterbahn getauscht. Der Fehler mit der nicht funktionierenden Öltemperaturanzeige und dem überspringen der Außentemperatur bleibt. Kann eigentlich nicht an der MFA Platine liegen oder (wäre schon komisch den gleichen Fehler bei zwei Tachos zu haben)? Jemand nie Idee oder hatte wer den Fehler auch schon mal?

    Hallo zusammen. Ich war die letzten Jahre leider weniger hier aktiv und bin auch sehr wenig gefahren. Das lag zu einem an anderen Projekten aber auch an dem letzten Streit mit meinem TÜV Prüfer.

    Jetzt wollte ich an meinem Cabrio endlich mal wieder ein paar Sachen reparieren. Ich suche wen (oder Erfahrungsberichte von Firmen), der meine Tacho reparieren kann. Folgende Sachen sind aufgetreten: Seid dem Ausmotten geht leider der Drehzahlmesser nicht mehr und die MFA hat auch ein paar Fehler. So überspringt er z.B die Außentemperatur und der Durchschnittsverbrauch und die Öltemperatur liefert kein Werte. Ich schraube an allem rum, aber an Tachos traue ich mich nicht mehr ran.


    Hier im Forum gibt es doch bestimmt Fachleute für sowas Wert bei der Öltemperatur und er Überspringt die Außentemperatur.



    Seid dem ausmotten geht der Drehzahlmesser nicht mehr.