ja nun .... überholt heißt ja auch nicht alles neu .
Überholt ist auch etwas, wo noch alles innerhalb der Toleranzen liegt.
Ich "überhole" auch gerade n Alfa Motor . Da die Kolben noch maßhaltig sind , bleiben die drin, bzw werden gegen andere maßhaltige gebrauchte getauscht, ebenso die Laufbuchsen .
Selbst die Lagerschalen sehen noch gut aus und sind gut innerhalb der Toleranz, aber da ich die noch auftreiben konnte und nicht exorbitant teuer sind, kommen die, wie auch die Kolbenringe, neu.
Wenn ich mit dem fertig bin, ist da einiges, aber nicht alles neu, aber trotzdem ist das ein überholter Motor.
Weil heute die Arbeitszeit teuer ist, ist das vermessen von von Kolben und Laufbuchsen heute gewerblich wahrscheinlich unrentabel uns es wird einfach neukram verbaut, weil es schneller geht.
Werden Teile aber rar , muß man sich auf klassische Reparaturmethoden besinnen... dann investiert man mehr Zeit, weniger Geld ......
Will damit sagen, mann muß nicht zwingend in eine 020 Reparatur 800 Öcken an Material versenken , meist ist nur der Synchronring des 2. Gangs hin, die anderen halten auch 4x solange.... Wirklich verschlissene Zahnräder wo die Härteschicht weg gewesen wäre, habe ich im 020/ 02A/02j noch nicht gesehen , habe aber auch erst 7 oder 8 davon auf dem Tisch gehabt . Selbst die Lager waren (bis auf ein 020 Eingangswellenlager, aber da war das auch der Grund fürs zerlegen) alle unauffällig und hätten allesamt wieder verwendet werden dürfen, lt Reparaturanleitung.
Im Falle der VAG Getriebe sind fast alle Lager Standardlager, die man auch bei FAG/ SKF kaufen konnte, für den Bruchteil des VW-Teilepreises. Die Bezeichnungen kann man von den Lagern ablesen und danach bestellen.
Sorry für OT..... BTT ....