Beiträge von Shadow-

    Hallo und Willkommen,


    so rein vom Rost her würde ich sagen, dass das Auto im unteren Rahmen zuhause ist, weniger gibt es eigentlich nicht, mehr dagegen allerdings schon, da ist nach oben alles offen.


    Zur Ladungssicherung wurde ja schon was gesagt...:-D


    Ansonsten sehr schöne Basis, da wirst du lange dran Freude haben.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Man kann imho die Schlüsseltechnik in einen VW Schlüssel umbauen. Das würde mich auch interessieren.


    Mir ist Dieser eigentlich auch zu "wackelig".

    Ja, man kann auch auf einen Klappschlüssel wechseln, das ist kein Ding...


    Ich persönlich finde allerdings den Klappschlüssel störend, weil er zu weit raus steht und irgendwie im Golf 3 im Weg ist...das sehen aber nicht alle so.

    Moin,


    ja, das ist nachrüstbar, Steuergeräte gibt es immer mal wieder im Auktionshaus. Der Kabelbaum ist ein Problem ,den gibt es selten gebraucht irgendwo, ich habe meinen beide Male selbst bauen müssen. Die Schlüssel gibt es momentan auch nicht mehr neu zu kaufen, auch nicht im Zubehör, am Besten ein komplettes Set kaufen.


    Deine Votex FFB jetzt kann auch per Komfort die Fenster ansteuern, das kann die Originale dann nicht mehr.


    --sj

    Moin, ich mach mal weiter...


    Ende Juni war endlich Zeit für Urlaub...meine Frau hat keinen gehabt, also konnte ich mal ein paar Tage machen, was ich wollte - und genau das hab ich getan.


    Ich hatte schon länger mal vor ne Österreichtour zu machen, jetzt war der perfekte Zeitpunkt...


    Donnerstag früh um 6 ging es los gen Süden, Cabrio bepackt mit ein wenig Kleidung, Pflegeutensilien und ein bisschen Foto-Equipment...


    KLEINER HINWEIS: Alle Bilder, die aussehen als hätte ich sie während der Fahrt gemacht wurden auch während der Fahrt gemacht, allerdings ist das Telefon fest im Innenraum montiert und ich muss nur bei meinem Bluetooth-Headset auf den Knopf drücken um ein Bild zu machen... :rolleyes:


    Erster Tankstop kurz vor München...

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    Langsam wirds bergig, A93...

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    Erster Stop, Zell am See, 675km - Anreise schön durch das Inntal

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    Am nächsten Tag ging es früh los, nach einem erstklassigen Frühstück in einem fast leeren Hotel

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    Erster Halt: der Großglockner...wer kennt sie nicht, die Hochalpenstraße...

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    Über Serpentinen ging es hoch bis auf 2700m...und dann wieder runter, ich lass einfach mal Bilder sprechen...

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    Tagesziel erreicht, der Millstätter See, nur knappe 180km geschafft an diesem Tag...

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    Dazu gabs dann noch nen Aufkleber...

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    Tag 3, morgens erstmal ein Ründchen um den Millstätter See gedreht...

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    Anschließend ging es weiter Richtung Wörthersee, erstmal hoch auf den Pyramidenkogel...


    Von dort hat man einen super Blick in die Gegend, dabei fällt der Wörthersee recht positiv auf...

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    Ich kann mein Cabrio sehen...

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    Anschließend dann ein kleines Ründchen um den See, ihr wisst ja, Velden, Reifnitz, Maria Wörth und ein paar Freunde getroffen

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    In Velden dann der nächste Tankstop, der Großglockner hat eine Lücke im Tank hinterlassen...aber Super für 1,28€, da bin ich dabei...

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    Später im Hotel gabs dann erstmal ein bisschen Wellness...schon wieder war fast nix los...

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    Am nächsten Morgen ging es schon wieder los Richtung Heimat...aber zum Glück nur in die Richtung, der nächste Halt war der Wolfgangsee...


    Also erstmal ne Autobahnetappe, mein Sonnenbrand fand das ganz gut, so mit dem geschlossenen Dach und der Klimaanlage...

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    Hielt aber nicht lange, das Wetter war einfach zu schön...vorbei am Fuschlsee Richtung Wolfsgangsee...den Berg runter bei Sankt Gilgen...

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    Mittags wieder Freunde getroffen und ein bisschen Zeit am Seeufer verbracht...

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    Siesta am Seeufer...

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    Angekommen im letzten Hotel...

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    Mit eigenem Badestrand...das Wasser wirkt so seicht, eigentlich könnte man fast zu Fuß auf die andere Seite des Wolfgangsees laufen...

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    Tja, am nächsten Tag ist dann das Wetter gekippt, alles war grau...das hat aber gut gepasst, ging ja jetzt eh wieder heim, also wieder knapp 630km gen Heimat...Dennoch hat es nicht geregnet, erst auf den letzten 30km vor Zuhause wurde es dann sehr nass...

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    Fazit: 1911km, 8,9L im Schnitt, nichts kaputt gegangen und ne Menge Spaß gehabt...


    Im Rest der Saison gabs noch ein paar kleinere Treffen, hauptsächlich Old/Youngtimer und Typ 8G bezogen...aber so macht mir das Spaß...


    Ende August gings wieder nach Hohenroda, ein langes Wochenende rund ums Audi Cabrio, dieses Jahr mit 165 Fahrzeugen...

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    ...und vor Ort dann zum extra für die Veranstaltung einbestellten Beulendoc...

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    Endlich knitterfrei und auch den kleinen Knick im Seitenteil unter der Stoßleiste losgeworden, der hat mich schon lange gestört...

    Mittlerweile hab ich sogar nen Koffer passend zum Innenraum...

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    Ende Oktober ging es dann auf Durchreise von Hamburg heim noch nach Einbeck zu Kaffee & Karossen mit noch ein paar anderen 8Gs...

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    Den Motorraum kann man immer noch gut ansehen, auch wenn das Trockeneisstrahlen schon wieder 1 Jahr her ist:

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    Tja, dann kommt der Winter und ich will eigentlich gar nichts machen...


    Mittlerweile ist mir dann noch ein THW-Kollege mit dem FüKW am Heck hängen geblieben und hat versucht den Spoiler von der Heckklappe zu reissen...


    Hat nicht geklappt, der Kleber hält...der Lack an der Klappe allerdings nicht, d.h. da muss jetzt die Klappe noch gelackt werden und anschließend der Spoiler neu geklebt werden...schade eigentlich...


    Davon abgesehen kommen wir zur Musik, die kommt zwar im Prinzip von vorne aber auch im Innenraum könnte was kommen.


    Ich habe zwar ab Werk die größte Ausstattung in Sachen Musik schon drin gehabt, d.h. Frontlautsprecher, aktive Hecklautsprecher, Endstufe sowie Subwoofer (delta), allerdings kommt da nicht so richtig viel, vorne sind nur 10cm Breitbandlautsprecher verbaut und hinten aktive 13cm...


    Der Subwoofer ist ganz nett gemeint, ist aber nur Freeair und hat dünne Käbelchen...


    Also eigentlich kann man das lassen, hat auch nur ein paar Tausend DM Aufpreis gekostet...


    Da Platz so ein Thema ist und ich nicht großartig was ausschneiden möchte und auf jeden Fall den originalen Optik-Charakter erhalten möchte, gibts nicht viel Möglichkeit, ein bisschen geht aber...


    D.h. vorne kommt ein 10cm Koax-System von Eton rein, nicht die Welt aber immer noch besser als original...


    Die 13cm hinten in den Seitenverkleidungen werden durch ein 13cm Koax von Eton ersetzt, dazu eine kleine, kompakte Digitalendstufe im Reserverad sowie wird der Subwoofer gegen einen 16cm JL Audio Sub im eigenen Gehäuse ersetzt, dieser kommt in den Skisack, allerdings nicht mehr Free-Air.


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    Dazu ein bisschen Dämmung und Kabellage...

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    Die "Mittelarmlehne" ist nur eine Abdeckung für den originalen Subwoofer, dieser sitzt im Skisack und wird dann rausgenommen, wenn man den Skisack benutzt...diese Möglichkeit werde ich entfallen lassen, das brauche ich eh niemals...d.h. der Sub sitzt dann direkt sichtbar in der Rückbank

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    Die neuen 10cm Koax von Eton


    Die originalen Lautsprechergitter werden noch abgeschliffen und mit Akustikstoff bezogen, diese sind sehr restriktiv.

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    Rückbank raus, hier sieht man gut den originalen Sub von Nokia, darunter sitzt das ABS Steuergerät, links in der Ecke das Verdeck-Steuergerät.

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    Skisack ausgebaut und diverse Kabel gezogen

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    Endstufe im Notrad, passt perfekt...

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    13cm Eton im originalen Einbaurahmen

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    Erste Runde Dämmung, als nächstes dann die Kabel legen, anschließend noch eine Schicht

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    Sub-Woofer Gehäuse, gut für 12L, sollte mit dem kleinen 6" JL Audio perfekt wirken...wird dann auf jeden Fall noch auf der Front passend bezogen...läuft.

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    Fun-Fact: Der Skisack läuft einmal durch den Kofferraum und geht einmal quer durch den Kraftstofftank, der stehend hinter der Rückbank unter dem Verdeckkasten platziert wurde...


    Mir ist bewusst, dass das Ganze niemals eine rollende Disco oder Sonstwas-Hifi-Bude werden wird, auch gibt es bei meinen Ausführungen bestimmt noch Möglichkeiten zur Optimierung und dass 10 und 13cm eigentlich viel zu klein sind, der Anspruch ist aber einfach nur besserer Klang, hauptsächlich offen, und nicht irgendwelche Wunder...


    Wichtig ist wirklich die originale Optik des Innenraums...


    Ende Januar durfte der Kollege dann sein Zuhause räumen, das Golf Cabrio ist eingezogen während es auf den Blechtermin gewartet hat...

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    Ich hab mich dann ein bisschen mit den Lautsprecherabdeckungen beschäftigt, diese sind ab Werk nicht sonderlich durchlässig, also habe ich diese aufgefräst:

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    ...und mit blauem Akustikstoff bezogen...

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    Anschließend gings weiter an die Technik...die Anzeige des Öldrucks in den Zusatzanzeigen war schon beim Kauf defekt, diese ging immer direkt auf Maximum, auch bei ausgeschaltetem Motor...also der Klassiker: Sensor defekt.


    Diesen hat ein schlauer Igenieur über dem Ölfilter in der Ölwanne deponiert, da kommt man sogar relativ gut dran, wenn man keine Klimaanlage hat...


    Mit Klima muss leider der Kompressor raus, dafür muss der Ölfilter raus, also wird der Ölwechsel auch vorgezogen, ist ja immerhin schon wieder 5000km her...


    Öldrucksensor raus...

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    Neuer Sensor an Bord...

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    Und alles wieder zusammen...

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    Neuen Rippenriemen und 5 Literchen frisches Öl...

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    Bei der Gelegenheit gabs dann auch gleich frische Kerzen, keine Ahnung wie lange die da drin waren...

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    Und siehe da, die Öldruckanzeige funktioniert sogar...

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    Aber nun weiter zur Musik...die kompakte Eton-Endstufe (150.4 Mini, ClassD) kam in das Notrad, diese ist für die 13er Koax in den Seitenteilen sowie den kommenden Subwoofer zuständig

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    Mittlerweile hat es auch das Gehäuse zu mir geschafft, diese werden von jemandem in der Szene auf Maß für den Skisack mit Ausschnitten in Wunschmaß gefertigt, richtig Wertarbeit

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    Die Vorderseite wurde mit einem Stück eines Sitzbezuges bezogen (Piazza royalblau), diesen hatte ich noch da und genau dieser Stoff war in diesem Auto auch bestellbar...

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    Die Rückseite bekam etwas Akustikstoff und passt damit sehr gut zum Kofferraum...

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    Alles zusammengebaut und ausprobiert, klingt ziemlich gut...:-)

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    jetzt hab ich den Koffer doch tatsächlich schon 3 Jahre...


    Mittlerweile hat es das h Atiwe Lenkrad aus dem Golf Cabrio ins Audi Cabrio geschafft, hier passt es vom Holz her zu 100%.


    Zur Feier des Tages gab es dann noch eine kleine Aufbereitung, passend zum am letzten Wochenende stattfindenden Forentreff in Hohenroda (122,5 Fahrzeuge)...


    ...und mal Bilder...


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    Ja, was denn?


    Ich hatte irgendwie Lust auf neue Räder, da gibts das Problem: Ich mag die 90er, ich mag Tiefbett und der Lochkreis 4x108 sorgt nicht gerade für riesige Auswahl, es gibt also eigentlich fast nur 30 Jahre alte Felgen auf dem Markt, die damals auf Audis oder Fords gefahren wurden, meist halt dann auch ohne passendes Gutachten.


    Die alten Klassiker ala DZ Exclusive, WRD Mesh u.a. sind schwierig bis gar nicht zu kriegen und brauchen immer Liebe...


    Dann gibts dann noch die Möglichkeit einfach auf 5x112 umzubauen, das habe ich Ende 2019 nicht gemacht, da die dafür benötigte S2 Bremse einfach ziemlich teuer ist und auch alle anderen Teile wie Radnaben und co nicht gerade billig sind und ich dann ja relativ fix die ZW3 gefunden habe...


    Die S2 Bremse hab ich aber ja jetzt schon an Bord mittlerweile...


    10000 Zeichen Limit des Beitrags erreicht.. :D

    Da sind dann wahrscheinlich die Spannseile gerissen, wäre ein Klassiker...


    Ansonsten das, was acki sagt, das Cabriozentrum macht das schon...


    Viele Grüße

    Sebastian

    Also eigentlich fährt man auf den Golf 3 ähnlichen Fahrzeugen die Wischerarme vom Lupo, die haben dann genug Platz und stehen nicht an der Haube an...


    Die haben noch den Vorteil, dass sie auch nicht anschlagen, wenn man mal wischen sollte, wenn die Haube offen ist



    Viele Grüße

    Sebastian

    Moin,


    hier hat sich wieder ein wenig was getan...


    Ich habe recht günstig einen Satz Lufteinlässe bereits in passender mingblauer Farbe bekommen, eigentlich wollte ich die nur mal ausprobieren, eigentlich waren die nie so ganz mein Fall...


    Naja, stimmt, nicht so mein Fall...

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    Aber was ist denn mit schwarzen Blinkern dazu? Jo, das läuft...

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    Das kann man tatsächlich so lassen, gefällt mir sogar sehr sehr gut...


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    Die Antenne ist bei den Cabrios ja immer so ein Ding...damit die nicht jedes Mal, wenn das Radio an ist, ausfahren muss habe ich einen Schalter dazwischen gesetzt. Der Funk-Schalter der B4-Polizei hat sich da angeboten...

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    Anschließend gab es noch neue Reifen, die Alten fuhren sich wie Holz...


    Am 10.3. hatte ich dann endlich DEN Termin...ein neues Verdeck, natürlich vom Cabriozentrum und natürlich in blau...


    Also am 9.3. schon nach Osnabrück gefahren und dort übernachtet. Natürlich habe ich mir das beste Wetter ausgesucht, es hat die komplette Fahrt geregnet wie aus Eimern


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    Ja...neues Verdeck, so richtig nötig wars nicht, allerdings war das alte Verdeck schon lange nicht mehr schön, die Scheibe hatte mal jemand eingenäht...hatte wohl was mit den Augen, gerade wars nicht, die Naht schon wieder halb defekt und die Scheibe mit dem Eiskratzer entwertet...dazu noch eine Macken im Stoff...also dann doch mal neu...


    Um 9 Uhr das Auto abgegeben, den Tag im Burger King verbracht und um 15:00 war das Auto bereits wieder fertig. Ich bin mit der Arbeit und dem Ablauf restlos zufrieden, das neue Dach sitzt erstklassig, mein Himmel wurde überarbeitet und sitzt auch wie nie.


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    Weitere 300km später war ich dann wieder Zuhause

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    617km, am Tag darauf ungefähr 56L getankt, d.h. die vom BC errechneten 9,2L/100km kommen sogar ziemlich genau hin.


    Am Tag drauf dann mal angefangen die Bremse zu erneuern. Der Vorbesitzer hatte hier die ATP Eigenmarke verwendet, die leider auch schon angefangen hat massiv zu rosten...ist irgendwie nichts für mich, vor allem weil auch eine leichte Vibration in der Bremse zu finden war.


    Also die übliche Kombination bestellt, gelochte Zimmermann ZCoat mit Brembo Belägen, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.


    Hinten angefangen, bei der Gelegenheit noch die Sättel entrostet und lackiert...

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    Der Kirschbaum kommt auch langsam...

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    Vorne war das Ganze nicht so einfach, die obere Rippschraube an der linken Bremse wurde wohl mal von Hercules angezogen, jedenfalls ging sie nicht auf...auch nicht mit dem Schlagschrauber, also musste ich sie leider abflexen, das hat sie jetzt davon...


    Dann gings wie gewohnt weiter...

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    Jetzt brauch ich nur noch mal anständige Radschrauben, das Felgenschloss geht mir auch auf den Keks...


    seit März ist mal wieder Einiges passiert...


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    Ich habe lange mit mir gerungen bezüglich des Radios, das verbaute Becker Traffic Pro ist irgendwie komisch, etwas aus dem Zubehör sieht aus wie von der Kirmes...da passt dann eigentlich nur das Blaupunkt Bremen SQR46DAB, also in den sauren Apfel gebissen und das Ding gekauft...


    Tja, war eigentlich die genau richtige Entscheidung, kann alles, was ich brauche und sieht gut aus...


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    Dazu gabs dann noch vom Verwerter eine neue Mittelkonsole mit festen Ecken, der Kram aus dem Zubehör stört immer und ist eh nicht mehr so richtig zu kriegen ohne Schnitzerei...


    Raus damit...


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    Viel besser...


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    Bei der Gelegenheit auchmal endlich den verkratzten Deckel vom Aschenbecher gegen einen weniger verkratzten getauscht, auch lange überfällig...


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    ...und dazu noch einen passenden Wählhebel vom V8...


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    Ich konnte es mal wieder nicht lassen...einmal nagelneue US Ecken...

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    Inzwischen hatte ich auch endlich mal die Zeit genutzt meinen Verdeckkastendeckel mal neu zu beziehen...dank meiner Innenraumfarbe blieb mir allerdings nur ein Neuteil von Audi...


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    Dann gabs noch Repros des US Getränkehalters...natürlich blau lackiert...

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    ...ein RS2 Grill hat Einzug gehalten...

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    Dann gabs mal wieder ne kleine Aufbereitung...ja, das Auto hat ne Rückbank, sieht man aber selten...


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    ...dass man sich drin spiegeln kann...


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    Und als nächstes? Unbedingt den VDO Tempostaten an die Luft setzen, der zusätzliche Hebel stört mich...


    Die Teile für die Nachrüstung des originalen Tempomaten liegen schon bereit...aber erstmal den Kabelbaum anfertigen...


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    Ich hab mal wieder ein bisschen was getan...


    Thema Rückleuchte...speziell das Rückleuchtenband in der Mitte ist ein riesen Thema bei dem Auto, die sind im Endeffekt alle gerissen und spröde. Dann hätten wir noch das Problem, dass es keine Neuteile mehr gibt und wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird. Das Werkzeug zur Herstellung ist bei Hella in Spanien und ist restlos verschlissen, d.h. da ist auch Ende Gelände momentan.


    Mein Rückleuchtenband ist eigentlich recht gut, hat natürlich die klassischen Risse und ist ein wenig spröde, ist aber unterm Strich Zustand "OK"...


    Was aber, wenn wir wirklich mal einer draufbrät oder sonstwas passiert? Dann muss ich für 800€ ein gebrauchtes in schlechterem Zustand kaufen...nö...


    Ne eigentliche Alternative gibts nicht, nur mit ein wenig Bastelarbeit...also hab ich mich für eine entschieden:


    Audi 80 Limo Colour Edition, natürlich NIB...die Leuchten sind etwas roter als die "normalen" des Audi 80 B4, find ich optisch so ganz hübsch:

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    Also das Band demontiert und mal geschaut...

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    Passen natürlich null, war ja klar...sonst wärs ja ne Alternative für Jedermann.


    Ich fass es mal zusammen: Die Löcher sind grob in der richtigen Ecke, müssen entsprechend angepasst werden. Das Schloss sitzt hinterher 2cm weiter außen und passt so nicht, dort muss ein Blech angefertigt werden, was das Schloss weiterhin einfasst. Alles in Allem kein Hexenwerk und in einer Stunde gemütlich erledigt...


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    Ich mag das Blau irgendwie immer mehr...

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    In der Zwischenzeit gabs dann noch ne frische HU...nachdem meine Bremse hinten links wieder korrekt funktioniert hat...

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    ...und endlich auch mal innen anständig ausgesaugt und das Leder gepflegt...

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    ...und den Motorraum...

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    Kofferraumvergleich, der Golf ist größer...

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    Anschließend hab ich mich mal um den Tempomaten gekümmert.


    Kabelbaum gebaut...

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    Erstmal den VDO Tempostaten entfernt...

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    Stellelement sitzt, eigentlich ganz hübsch im Motorraum und nicht so komisch oberhalb der Pedalerie wie beim Golf3.

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    Endlich ist der gammliche Zusatzhebel weg, dazu ne neue Lenksäulenverkleidung...

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    Aktuell funktioniert er aber noch nicht, irgendwas klappt noch nicht so recht...


    Dann gabs noch ein paar Bilder...

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    ich hab wieder ein wenig an der Ausbaustufe gearbeitet...


    Bei einem Blick ins Zubehör fiel mir ein kleines Spoilerchen ins Auge, welches dem Auto ganz nett stehen könnte...also mal bestellt...


    Für Rieger dann doch dezent...:-D


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    Ich legs mal beseite...


    Für den Porsche 911/993 gibt es Lufteinlässe mit eingebautem Standlicht (der 911er hat im Scheinwerfer keins, deshalb ist es dort in den NSW mit drin, die Teile sind baugleich Audi Cabrio FL nach 1998, dort braucht man das Standlicht aber nicht deshalb ist es nicht verkabelt)...da unten nochmal Standlicht? Nö, ich glaub nicht, NSW wären aber ganz nett...


    Also mal wieder in den 90ern angerufen, da gab es ja mal von Hella universelle Micro-DE Nebelscheinwerfer...die zufällig vom Radius genau da rein passen...


    Mal grob angehalten (mit Klebeband...)

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    Gar nicht mal so schlecht...leg ich auch mal beiseite...


    Während der Kram da so liegt mal um den Halter gekümmert...


    Da gibts ja was passendes, das entsprechend montiert und schon kann man den NSW sogar regulär einbauen...works for me!

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    Währenddessen gabs dann auch mal Lack...

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    Also den Krempel mal verbaut...

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    Anschließend mal wieder das Windschott neu gemacht, nicht weil es kaputt oder unansehlich war, nein...es war einfach nicht blau genug...


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    Kann man tatsächlich sogar lassen...


    Danach mal waschen und ins allseits beliebte Parkhaus...

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    Ja, Klima macht Pipi...


    --sj

    Und weiter gings...


    Stattdessen hab ich mich immer noch nicht für Felgen entscheiden können, jetzt ist eh erstmal Winter und das Open-Air-Schrauben wird etwas unpraktischer, deshalb hab ich erstmal nen Satz Boleros besorgt, die kann man dann auch mit Gewinde schonmal gut fahren ohne dass es zu blöd aussieht...


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    Die Reifen sind aus Holz, die Dot sagt 1998 und 2000...


    Also klug wie ich bin nen Satz fast neuer Contis aus den Kleinanzeigen besorgt und nicht dran gedacht, dass man die im Cabrio gar nicht so gut transportieren kann...aber ich musste ja unbedingt Cabrio fahren an dem Tag ...:-D


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    Also noch heute früh Gummis ummontiert und das Holz verfeuert...äh weggeworfen...


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    Ist jetzt tatsächlich erstmal nur für den Übergang...jetzt hab ich Zeit in Ruhe nach Rädern zu suchen und das auch mit dem TÜV vorher zu klären...


    Nachdem es die Woche nahezu komplett durchgeregnet hat war es am Sonntag tatsächlich mal trocken, also weg mit der Bettdecke und doch nochmal ein Treffen angefahren...


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    Am AKW in Philipsburg...

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    Und dann kam er...der erste Defekt...Standlicht links :D

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    Eigentlich dachte ich, dass man da niemals dran kommt, das Standlicht ist im Scheinwerfer ganz außen, richtig Platz gibts da nicht...

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    Aber wenn man die Verkleidungen runtermacht, dann kann man direkt am Scheinwerfer langgreifen und das Standlicht rausdrehen, die Fassung ist mit einem Griff direkt von außen erreichbar, Plus und Masse kommen direkt vom Scheinwerfer, also kein Stecker, echt hübsch gemacht...


    Die Tage kommt dann auch mal das Gewindefahrwerk, dann gehts erstmal abwärts...

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    Nach 4 Wochen hat es das neue KW V1 dann doch mal zu mir geschafft...

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    Dann gab es noch einen Umrüstsatz auf Flachbalkenwischer vom Audi A6 C5

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    Die alten Arme gingen super runter...

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    Sieht doch gut aus...funktioniert auch so...:-)

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    Neue Buchsen und Lager für das Fahrwerk...

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    Achja, das Fahrwerk...mal fix eingebaut...

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    Also mal gedreht, dass es passt...sind hinten und vorne aktuell 31cm von Radmitte bis Radlaufkante

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    Habs dann auch noch direkt eintragen lassen...

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    Ich war gestern nochmal unterwegs, das Wetter war super, wird wohl so mit das letzte Mal gewesen sein, dass das Auto dieses Jahr Tageslicht gesehen hat...


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    weiter gehts...


    Ich hab im Auto ja einen VDO Tempostaten, d.h. einen universellen Nachrüst-Tempomaten mit eigenem Hebel, der nicht sonderlich hübsch aussieht. Den Tempostaten würde ich erhalten, der funktioniert super und ist seit fast 20 Jahren im Auto...kein Problem.


    Zum Hebel gehen nur 4 Kabel, das bekomme ich auf den originalen Hebel adaptiert, pas de Problem...


    Also nen Hebel besorgt, das ist schon der zweite...der erste hat irgendwie seinen Kopf hängen lassen...(war also abgebrochen)


    Die neue Lenksäulenverkleidung hab ich auch schon, meine hat leider ein großes Loch für den VDO Hebel...


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    Dann ging es mit den Rädern doch recht fix, viel schneller als gedacht...also: ich hab Räder!


    Montag Abend mal fix ins Saarland gebügelt...


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    RH ZW3 in sehr gutem Zustand, die Räder waren noch nie auseinander und sind sehr gut erhalten, 2 Felgen haben kleinere Bordsteinschäden, die stören mich aber erstmal nicht...und wenn doch, dann kann ich sie immer noch aufbereiten lassen.


    Abmessungen sind 8,5 x 17 ET 48, mit den dazu gehörigen Adaptern dann ET28 bzw ET22 für hinten. Montiert sind Falken Reifen in 215/45, ob ich die behalte muss ich noch schauen, das hängt davon ab, ob mein Prüfer 215/40 eintragen würde...


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    Mal sehen wann ich Zeit finde die mal drauf zu bauen, dafür wird das Fahrwerk, zumindest hinten) wohl auch noch ein Stück hoch müssen...


    dann hat sich gestern tatsächlich ein Zeitfenster aufgetan und es hat ausnahmsweise mal nicht geregnet...also drauf mit den Rädern...


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    Ich weiß nicht, wie es euch geht, ich empfinde die Räder aber als unglaublich passend für das Auto, die Abmessungen sind perfekt, ein bisschen weniger Gummi wäre noch ganz nett...und ich brauche einen verstellbaren Panhardtstab...


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    dann am letzten Donnerstag des Jahres mal bei -3°C zum TÜV bewegt, ging darum die Räder endlich mal eintragen zu lassen. Ich hatte mir extra einen schönen und sonnigen Tag eingeplant...war nix, der Nebel hats nicht geschafft sich zu lichten, also war alles grau und gefroren...


    Hat alles wunderbar funktioniert, die Räder sind eingetragen, jetzt muss ich nur noch die Betriebserlaubnis beantragen und dann kann der Text in den Schein...


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    Ich bin mit der Rad-Reifen-Kombi so eigentlich sehr zufrieden, auch wenn recht viel Gummi dabei ist sieht es nicht so wurstig aus und steht auch schön im Radkasten...

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    Als nächstes kann das Cabrio dann endlich mal in den Winterschlaf, morgens noch schön sauber gemacht und das wars dann wohl erstmal :)


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    Die Boleros können dann wohl auch erstmal wieder weg...


    Ich hatte ja schon seit Anfang an das Problem, dass das Auto keinen funktionierenden S-Kontakt hat, da kam einfach nichts raus, den ZAS hatte ich ja schon getauscht...


    Also mal das komplett Zündschloss ausgebaut um das alles mal "auf dem Schreibtisch" zu testen und durchzumessen:

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    Tja, war recht einfach, im Zündschloss ist ein kleiner Metallsstift, welcher den Pin im ZAS drücken sollte...der ist bei meinem Schloss wohl mal rausgefallen...


    Diesen habe ich fix nachgefertigt und wieder ins Schloss gebaut...durchgemessen, und schon geht alles wie es soll...dazu habe ich noch den Mechanismus gereinigt und neu gefettet, jetzt funktioniert alles wieder, wie es soll...

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    Also alles wieder eingebaut, bei der Gelegenheit auch mal den Lenkstock gegen einen mit GRA getauscht...

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    Ich hatte dann noch ein anderes Problem, ich hatte zu dem Auto nur einen Schlüssel, ganz schön wenig...und natürlich den Code zum Anlernen weiterer Schlüssel an die Wegfahrsperre auch nicht...also ein neues (ja, wirklich neu) Wegfahrsperrensteuergerät besorgt, diese haben den Code als Aufkleber beiliegend...


    Eingebaut, noch ein paar Schlüssel fertigen lassen...jetzt habe ich wieder 2 nagelneue Klappschlüssel für das Auto, der alte war auch schon gut fertig.

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    Die dann fix angelernt...

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    Und jetzt? Jetzt hab ich endlich einen funktionierenden ZAS und kann dieses komische Sony Radio an die Luft setzen...das perfekte Radio für das Auto, ein Becker Traffic Pro High Speed mit Bluetooth Modul liegt schon länger bereit...also die Verkabelung umgestellt und das Radio eingebaut, passt farblich perfekt

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    Anschließend mal alle Fehlerspeicher durchgegangen und den Ölstand des Verdecks kontrolliert, natürlich fehlt was...

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    Wo das Öl hin ist kann ich nicht so wirklich sagen, ich habe beim Kauf den Ölstand nicht kontrolliert, kann gut sein dass es schon länger fehlt. Die Zylinder sowie alle anderen Komponenten sind jedenfalls alle dicht...


    Also das Öl nachgefüllt, zur Sicherheit ein wenig LECWEC mit dazu...3 Spritzen gingen rein...

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    Dann habe ich auch endlich mal ne originale Tasche für das Windschott...für den Fall, dass ich die mal brauchen würde, denn eigentlich ist das Schott ja immer im Auto...

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    Anschließend am Wochenende mal das schöne Wetter genutzt, Autowaschen und ne Runde drehen... es war schon fast frühlingshaft mit 13°C und Sonnenschein...


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    Und jetzt wäre langsam Zeit für ein neues Verdeck...

    Heute machen wir mal was besonderes, wir machen einen Abstecher und schieben eine Geschichte ein


    Im August 2019 kam ich dann aus einer Sektlaune heraus auf die Idee mir einen schon ewig gehegten Wunsch zu erfüllen, ich wollte schon immer mal ein Sommerauto haben...


    Also ein Sommerauto, welches von vornerein irgendwie Sommerauto ist...also zusätzlich zu den Sommerautos...so ohne Kompromisse und mit Sinn und Verstand gekauft...


    Okay, also doch ohne Sinn und Verstand...


    Ich war schon immer Fan dieses speziellen Modells, schon seit der Schulzeit, mich faszinierten Form, Status, Technik und dass es das erste Cabrio seiner Art dieses Herstellers ist, was ihm heute noch den Status einer Ikone verleit. 2012, als ich mir das Golf Cabrio gekauft habe, sollte es schon ein Audi Cabrio werden, damals war das preislich allerdings nicht drin, jetzt schon...


    Binnen 3 Tagen hab ich mich informiert, entschieden und ein Fahrzeug an Land gezogen...gut, Auswahl gabs nicht, 3 mögliche Fahrzeuge in Deutschland verteilt...


    Also Samstag früh morgens einen Arbeitskollegen geschnappt und ins tiefste Bayern gegondelt und den Karren abgeholt...


    -> Audi Cabriolet, Typ 8G

    -> Gebaut zu Beginn des letzten Modelljahrs 2000

    -> außen mingblau perleffekt, innen royalblau, Verdeck schwarz

    -> 2.6E V6 150PS

    -> 4-Stufen Automatik

    -> 203tkm

    -> Verdeck elektro-hydraulisch

    -> Volllederausstattung royalblau, Sportsitze Sitzheizung, Seitenairbags

    -> Fensterheber elektrisch

    -> Klimaanlage manuell (CT gab es nicht...)

    -> Windschott

    -> Autocheck und großer Bordcomputer

    -> Funkfernbedienung mit Klappschlüssel

    -> Handbremshebel und Schaltknauf+Tülle in Leder

    -> Innendekor Nussbaumwurzel-umbra, hochglänzend

    -> Aluräder 8-Speichendesign, 16"

    -> Diebstahlwarnanlage

    -> Tempomat

    -> Nokia Aktivsystem


    Fährt sich richtig toll, es funktioniert alles und verleiht ein großartiges Gefühl, bin damit total zufrieden.


    Ich bin der 3. Besitzer, dank der Pflege der Vorbesitzer habe ich ein nahezu kratzer- und beulenfreies Auto erhalten.


    Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, ist aber alles kein Drama...


    Ich war schon immer Fan von diesem Auto, das war jetzt sozusagen ein Notkauf bei steigenden Preisen und sinkender Fahrzeugzahl, hat finanziell gerade gepasst...


    Bilder? Na gut...


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    Die Gene sind eindeutig...

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    Noch ein paar Bilder...


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    Ein paar Kleinigkeiten müssten gemacht werden, ist aber alles kein Drama...


    -> Das Gebläse bläst keine Luft aus den Düsen Richtung Innenraum, da wird ggf. was ausgehängt sein

    -> Aschenbecher verkratzt

    -> Öldruckanzeige zeigt immer Vollanschlag an, auch wenn der Motor nicht läuft :D

    -> Antenne fehlt

    -> Der Tempomat ist ein VDO Tempostat mit unglaublich hässlichem Nachrüst-Hebel...den müsste man mal auf einen originalen Hebel adaptieren...


    Ansonsten steht das übliche an...tiefer, Räder, bisschen OEM Kram, schick machen...und ansonsten erhalten.


    Was ich vorher nicht gedacht hätte ist der Klang...der V6 ist unglaublich prägnant im Klang, hat mich total überrascht...


    Das Ganze ist, auch durch die Automatik, kein Rennwagen, lässt sich aber ausreichend flott bewegen und mit Kickdown gehts auch kräftig vorwärts...wenn man halt mal möchte.


    ...und angemeldet...:-)


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    Gestern mal zum Autokino eingeweiht, dann die erste Fahrt im Dunklen...


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    Das Radio wird noch rausfliegen, ist mir irgendwie nicht zeitgemäß genug...das wird durch ein farblich passendes Becker Traffic Pro High Speed ersetzt...


    Weiterhin habe ich bei einem Verwerter noch ein passendes S4 Lenkrad erstanden, das müsste mit der TN so Aufpreis in meinem 2000er gewesen sein, das werde ich die Tage noch reinbauen (sobald es sauber ist...)


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    Das Leder ansich ist top in Schuss, es ist nur sehr dreckig...das ist aber kein Thema, das bekomme ich aufbereitet...


    eigentlich wollte ich ja nicht jeden Tag mit dem Auto fahren...aber er klingt einfach zu gut und fährt sich auch noch so...


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    ICh habe mich dann auch mal der Lederausstattung gewidmet und ein paar kleinere Stellen nachgefärbt...hat, wie immer, super geklappt...


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    Der Lack ist eigentlich top, perlt schonmal ganz gut...Leider hatte der Vorbesitzer auch eine Pflegemacke, allerdings müssen wir über den Glanz nochmal reden, ich hab überall über das komplette Auto Polierschlieren...da muss ich unbedingt mal ran..


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    Dann mal in die Fehlerspeicher geschaut, ich habe das Problem, dass meine Heckklappe nur mit dem Schlüssel aufgeht...im Fehlerspeicher ist jedenfalls schonmal alles vertreten...:-D

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    Erstmal alles rausgeworfen & noch ein paar Kleinigkeiten dazu codiert...und siehe da, schon geht der Kofferraum wieder mit der ZV auf...


    Dann hatte ich mich auch mal um das Lenkrad gekümmert und das etwas klobige 4-Speichen Lederlenkrad an die Luft gesetzt...

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    Das Leder ist noch ein wenig fleckig, das werde ich noch etwas nachfärben müssen...


    Morgen gehts dann mal aufs VAG Treffen nach Kirchheimbolanden...dafür grab ich aber mal wieder was anderes Fahrbares aus...:-D


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    Ich hab mich mal dran gemacht mein leicht ergrautes, fleckiges und löchriges Windschott zu erneuern, die Optik hat mich irgendwie an ein Bordell im Hafen von Bukarest erinnert...


    Also raus mit dem Rost und mal eben neu bezogen...


    Vorher:

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    Grau war es original auch schon, schwarz gefällt mir da aber ein wenig besser...

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    Das war relativ easy, der Stoff ist in eine Gummikeder eingespannt...also spannen und abschneiden, fertig...


    Stichwort fertig...:

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    Anschließend musste mal unbedingt das Geschmiere vom Vorbesitzer vom Lack runter, wenn das Auto in der Sonne stand, dann musste man weinen...ich glaub der hat da deutsche Markenbutter draufgeschmiert...


    Tja, also nen Lackreiniger probiert...kein Erfolg...Isopropanol...kein Erfolg...Green Star...kein Erfolg...


    OK, also schleifen wirs runter...

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    Kann man lassen, bisschen Wachs ist auch drauf...

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    Also Wasser drauf, Reste abspühlen und ab nach Hohenroda zum Audi Cabrio Treffen...

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    192 Fahrzeuge der Generation 8G am selben Platz, das ist mehr als 1% des Restbestands an Fahrzeugen, das ist schon sehr stattlich...

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    Und noch zwei Bilder einfach so...


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    ...und weiter gings!


    Tja, die Antenne...die fehlte beim Kauf komplett, stattdessen gab es ein formschöner Stopfen im Heck sowie eine schiefsitzende Scheibenantenne...


    Irgendwie not my cup of tee...


    Zum Glück hab ich in Hohenroda eine überholte Originalantenne nebst passendem Halter für teuer Geld erstehen können, würde zwar auch ohne gehen, ich finde aber, dass die Antenne einfach zum Auto gehört...


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    Die komplette Elektrik sowie der Ablauf waren noch erhalten, also war das schnell erledigt, auch das Antennenkabel lag noch vorn im Schacht...zusammengesteckt, Go...


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    ...und endlich die passenden Radio-Ecken zum unpassenden Pioneer Radio...

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    Dann wurde noch ein bisschen gefahren...:-)


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    Und wie gehts jetzt weiter?...


    Tja, eigentlich erstmal nur runter, das KW Gewinde ist bestellt, was die Räder für die kommende Saison angeht muss ich mal schauen, ich glaube aber erstmal auf 5x112 umbauen zu wollen...


    Es gab mal wieder Geschenke...


    Ich habs ja mit Lenkrädern...ich hab durch Zufall sehr günstig ein neues Walnus-Holzlenkrad ergattern können...das ist das Lenkrad, welches genau zu meinem Baujahr und zu meinem Dekor gehört...


    Also...Geschenke :D

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    Einmal neue Heckklappendämpfer...die Alten sind tot und die Klappe wiegt 2 Tonnen...

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    Dazu gabs dann noch ein Heckemblem mit passender Motorisierung...

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    Das Lenkrad?...achja, das Lenkrad...


    Batterie ab...:-)

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    Passt...wirkt etwas heller, ist aber das gleiche Holz, das kommt in erster Linie durch den unterschiedlichen Lichteinfall beider Oberflächen, live passt es aber sehr sehr gut...

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    Das Fahrgefühl ist echt top, dadurch dass es auch ein Nardi-Lenkrad wie in meinem GTI 16V ist, fühlt es sich gleich noch mehr wie Daheim an...


    Jetzt hab ich noch einen gebrauchten Aschenbecher-Deckel organisiert, eigentlich ist der das "ältere" Dekor, passt aber farblich dennoch zum Rest. Der hat zwar auch noch Gebrauchsspuren, die sind aber viel geringer als die auf meinem Deckel und sollten auch einfach rauszupolieren sein...


    Der wird dann eingebaut, wenn die "neue" Mittelkonsole in der Post ist...die hat nämlich auf der rechten Seite in paar Abnutzungen, die mich dann doch stören...


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    Das ist jetzt wirklich mal ein Auto, wo ich von gesagt habe, dass ich es umbauen möchte, nix mit "Schatz, der bleibt aber original"...nö, ich mag die 90er und die dürfen da auch bei raus kommen...


    --sj

    Moin,


    ja, bei dir fehlen die Anschlagpuffer...


    Foto kann ich dir später eins machen, wenn die Garage wieder aufgetaut ist.


    Die Teile sind schon lange entfallen, am Besten schreibst du bei den Kleinanzeigen einen Schlachter an oder so.


    Du kannst dir an der Stelle auch mit einem großen Kabelbinder behelfen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Ich wieder...


    Die Hütte steht jetzt seit dem Tag vor Silvester bei mir im draußen im Regen auf den Böcken...


    Irgendwie ist aber seit vor Weihnachten hier immer jemand krank...oder auch mal alle zusammen, also hats mich auch wieder erwischt und nach 1h elanlosem Geklöppel habe ich es letzten Samstag dann doch sein lassen und hab mir mal die Couch genauer angeschaut, war eh ne beschissene Woche...


    Tja, die Woche jetzt war nicht besser, dennoch hab ich mich vorhin doch mal raus bewegt, war richtig schön warm, sogar 1°C und hat nur leicht geschneit...


    Ich hasse es, aber was soll ich machen, Mitte der Woche soll das Wetter noch schlechter werden und dann steht die Hütte auch wieder ein paar Wochen da draußen rum, muss auch nicht sein...


    Querlenker fast drin, die Buchse hinten in der Ecke hat echt Spaß gemacht, dafür musste ich den Träger nochmal ein bisschen absenken damit ich den passenden Winkel gefunden habe...


    Danach auch mal das Federbein raus gepopelt, da war ja noch was...


    Hatte doch noch ein neues Fahrwerk, so ein Zufall...


    Das mal rein geschmissen mit neuen Domlagern...


    Dann kam noch die andere Seite, also alles nochmal


    Dann die Räder wieder drauf geworfen, Sturz steht auf Käfer-Hinterachse, da hatte ich jetzt ec ht keinen Bock mehr drauf, vielleicht morgen das ganze etwas sinnvoller gestalten.



    Ich muss dann bei nächster Gelegenheit noch alle Drehmomente abklappern und auch die Schrauben der Querlenker dann im belasteten Zustand anziehen


    Gestern ging es dann ein bisschen weiter, erstmal einen Versuchsaufbau durchgeführt und die neuen gebrauchten Sitzheizungsmatten getestet...alle funktionieren und ich kann dann die Tage die Sitze fertigstellen...



    Zusätzlich dann die Garage aufgeräumt und das Auto wieder rein gestellt.


    Die Monte Carlos stehen ihm eigentlich ganz gut...


    Heute früh kam dann auch die neue Frontscheibe...ich hab das Gefühl, da kommt nochmal eine...



    Heute dann noch bei klirrender Kälte den Ausschnitt für die AHK gemacht. Ich wollte eigentlich weiter den Tempomaten einbauen, hatte dann aber irgendwie doch keine Lust auf Elektrik...


    War innen sogar vorgezeichnet, hab ich aber nicht verwendet.


    Außen grob vorgezeichnet...


    Und geschnitten...


    Nach ein paar Runden hatte die Öffnung die richtige Größe...


    Noch die Kanten etwas abgerundet und gesäubert, dann die Abdeckung eingepasst...



    --sj

    Moin,


    meine Empfehlung um Kunststoffe wieder aufzufrischen ist immer wieder das PSS von KochChemie, also PlastStar Silikonölfrei.


    Alles andere ist dagegen Kindergarten, Heißluftfön sowieso...


    Viele Grüße

    Sebastian

    Moin,


    eigentlich wollte ich vergangenen Samstag die Vorderachse rupfen, Corona hat aber andere Pläne und so hab ich es vorgezogen doch nicht 8h bei 5°C draußen auf den Knien rum zu rutschen...


    Also gehst vielleicht erst nächstes Jahr richtig weiter...


    Ich habe jetzt auch beschlossen, in erster Linie, weil ich im Regal ein intaktes Gamma gefunden habe, ein Gamma einzubauen...


    Die Seitenblenden muss noch ein Alpha aus den Kleinanzeigen spenden, das Laufwerk braucht noch ein bisschen Liebe, aber es steckt schonmal und funktioniert.



    Die Lautsprecher hinten werde ich dann bei weiterer Gelegenheit auch noch nachrüsten, einen Satz Hochtöner für einen 5 Türer mit geteilten Türgriffen müsste ich noch im Lager haben.


    Weiterhin bin ich kürzlich an einen intakten Satz gebrauchter Sitzheizungsmatten für die Recaros gekommen, weshalb ich dann jetzt doch noch Sitzheizung nachrüsten werde...dann ist das Armaturenbrett nicht so leer und es leuchtet noch mehr... :D


    kleine Schritte, immer noch nicht viel Zeit...und das Wetter machts nicht besser, immer nur Regen Regen Regen...


    Mal den unanständig patinösen Heckwischer an die Luft gesetzt...


    Dann mal einen Sitzheizungsschalter aus dem Lager geholt, da ist ja sogar die Beleuchtung intakt...


    Dann ist der Fahrersitz vom Sattler zurück gekommen, der Beifahrersitz hat es zu ihm nicht geschafft, da sind die Stoffe der Wangen intakt.


    Ersetzt wurden die fahrerseitig außenseitigen Wangen, dazu alle Polster instand gesetzt.


    Schön straff geworden, fühlt sich an wie nagelneu...ists ja auch


    Ich hab den Sitz dann mal grob zusammengesteckt, aktuell warte ich noch auf die Sitzheizungsmatten, dann kommt noch ein neuer Sitzflächenbezug drauf und der Bezug der Sitzlehnen-Innenseite wird noch gereinigt...



    Geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung...


    30.12. - es hat tatsächlich mal nicht (länger) geregnet und ich hatte Zeit, also direkt weiter gemacht und um den großen Brocken namens Aggregateträger gekümmert...


    Erstmal die Hütte auf Böcke gestellt...normal heb ich immer das Auto am Aggregateträger an, wo sich der Querlenker trifft...gut, das fällt jetzt erstmal aus...



    Mittlerweile haben sich auf die Federn an der HA ein bisschen gesetzt...


    Die Schrauben der Motorlager gelöst...


    Und das ganze Ding mal aufgehängt...


    Anschließend nach und nach die Achse gelöst und Teile ausgebaut...


    Nach ein bisschen Gewürge war das Ding dann draußen. Gerade die Schrauben vom Lenkgetriebe haben es etwas rausgezögert, die waren ziemlich rostig und nicht so richtig gut zu erreichen, ging aber.


    Letztendlich gingen aber alle Schrauben gut und problemlos auf.



    Dann hab ich den Kram rüber gebaut.


    Ich hätte sicherlich neue Motorlager verwenden können, die sind allerdings total in Ordnung und dann mach ich das eher irgendwann mal, wenn es wirklich nötig ist.


    Die Schellen des Stabis sowie die Gummis hatte ich leider nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die mit neu gemacht.


    Querlenker Lager leicht rissig...


    Die Koppelstangen haben es auch hinter sich, die hatte ich aber eh schon da...


    Also den Kram umgebaut und die Achse unters Auto geschmissen...


    Stand jetzt ist der Aggregateträger unterm Auto und verschraubt, der Motor liegt wieder in seinen Lagern.


    Mir ging dann das Tageslicht aus, weiter gehts im nächsten Zeitfenster mit den Querlenkern, ich muss auch noch alle Drehmomente noch durchgehen.


    --sj

    L'Osteria meide ich auch, wo ich nur kann...dummerweise stehen einige in der Firma drauf und das gibts dann, wenn wir irgendwie was gemeinsam bestellen wollen after work...


    Vapiano hatte ich eigentlich auch schon im geistigen Mülleimer abgelegt, waren wir früher relativ häufig immer in Kombination mit dem Kino...


    Aber im Kino waren wir auch schon ewig nicht mehr...


    Was mich sonst noch so nervt kann man hier kaum auflisten, sprengt wohl den Rahmen... :D


    Viele Grüße

    Sebastian

    Moin,


    heute gings mal weiter, trotz Rufbereitschaft und dem Schneefall der letzten Tage. Waren am Ende dann 5°C, ging ganz gut.


    Ich hab dann mal die hinteren Federbeine gerupft und die ersten beiden Winterreifen montiert.



    Die originalen Monte Carlo Räder wären sogar das originale Rad für einen GTI 16V ohne Sondermodell im Jahr 1995, die beim Kauf montierten Long Beach waren nur eine Option auf dem 16V und die Serie beim 8V...


    Ich persönlich mag beide Räder, inwieweit in der zukünftigen Nutzung Winterräder nötig sein werden, wird man sehen, Allwetter ist keine Option und die Long Beach werden neue Sommerreifen bekommen...solange (und für den TÜV) dann die Monte Carlo aus meinem Bestand.



    Die Tieferlegung ist minimal, wie man sieht...so soll es aber auch sein, möglichst unauffällig. Aber die Federn setzen sich bestimmt auch noch etwas....


    Innen wird es auch immer wohnlicher, es gab jetzt neu-gebrauchte Hupentasten vom vFL (also ohne Softlack) in gutem Zustand...



    Dazu gabs noch neu-gebrauchte Seitenteile der Hutablage, die im Auto hat mal jemand mit Klebeband versaut, als man versucht hat irgendwas dort zu montieren...


    Zum Glück ist die Hutablage schick...



    Ich schätze nächsten Samstag geht es mit der Vorderachse weiter, aktuell warte ich noch auf ein paar Schrauben, ein aufgearbeiter Aggregateträger hat es schon zu mir geschafft...



    --sj

    Moin,


    leider fehlt mir momentan die Zeit, etwas Budget und das winterliche Wetter (sowie gefühlt 24x7 Dunkelheit) behindern gerade die Weiterführung des Projekts...


    Aber ganz ohne gings nicht, als ich kürzlich mein Arbeitszimmer aufgeräumt habe, ist mir ein alte Votex Handsender in die Hände gefallen, ich glaube dass dieser von meinem ersten Jubi stammt und die letzten 15-19 Jahre hier im Arbeitszimmer verbracht hat.



    Eine (oder sogar zwei oder drei) Votex ZV mit ohne Handsender habe ich noch im Lager, also warum dann nicht den weißen GTI 16V auch mit einer (zeitgemäßen) Votex ZV ausstatten?


    Da spricht gar nichts gegen...


    Also nochmal die Möglichkeit genutzt und neue Tasten, Anhänger und Kontaktplatten organisiert (und davon auch genug für ein paar Jahre Versorgung) und den Handsender technisch und optisch wieder fit gemacht...



    Den VW Schlüsselanhänger habe ich bei der gleichen Aufräumaktion gefunden, der dürfte auch vom schwarzen Jubi noch sein, der war m.E. damals beim Auto mit dabei, als ich es 2004 aus der ersten Hand beim VW Händler, passt ja dann super...



    --sj